Vit D, Calcium, Kalium, Magnesium

Themenstarter
Beitritt
25.06.12
Beiträge
174
Hallo Zusammen

Seit ein paar Tagen nehme ich jetzt Vitamin D.
Das für mich überaus Erstaunliche dabei, meine Müdigkeit ist vom ersten Tag an wie weggeblasen.
Meine Wahrnehmungsstörungen, das Vakuum um den Kopf, beeinträchtigen mich allerdings weiter sehr stark, wobei ich es gestern als nicht so schlimm wie heute empfand.
Gestern ging es mir trotz des Vakuums eigentlich sehr gut, nach längerer Zeit das erste Mal, was ich der gewonnenen Energie durch das Vitamin D zuschreibe.
Heute plagt mich auch keine Müdigkeit, es fällt mir allerdings sehr schwer zu lesen, zu schreiben oder zu denken.
Außerdem machen sich leichte Kopfschmerzen bemerkbar, wie eine Klammer um den Kopf.

Das Vitamin D möchte ich aber auf jeden Fall weiter nehmen.
Ich nehme 5000 IE pro Tag in Form von 5 Vigantoletten, a 1000 IE.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Ich habe gelesen, dass eine Zufuhr von Vitamin D das Calcium in den Knochen abbaut, würde es daher Sinn machen auch Calcium zusätzlich zu supplementieren?
Ich würde auch gern zusätzlich Magnesium nehmen, da ich unter Muskelkrämpfen und Zucken leide, wie verhält sich das zum Calcium?
Kann ich überhaupt beides einnehmen?
Was muss ich in Bezug zu Kalium beachten?

Vielen Dank schonmal
Tilian
 
Moin,

bei meiner D3-Aufsättigung hatte ich ca. 700mg Magnesium und ~900mg Calcium genommen. Elementaranteil! Kalium hast Du vermutlich auch zu wenig.
Ausserdem würde ich zu mindestens 3g (gut über den Tag verteilten) Vitamin C raten.

Gruss
Karl
 
Hallo Tilian,

Das für mich überaus Erstaunliche dabei, meine Müdigkeit ist vom ersten Tag an wie weggeblasen.

Bei mir wirkte es auch Wunder, jedoch sind nicht alle Symptome verschwunden. Es gibt sicher noch weitere Ursachen.

Ich nehme 5000 IE pro Tag in Form von 5 Vigantoletten, a 1000 IE.

Wenn Du im Internet bestellst, wirst Du andere preiswertere Präparate finden.

Die Frage die ich mir jetzt stelle: Ich habe gelesen, dass eine Zufuhr von Vitamin D das Calcium in den Knochen abbaut, würde es daher Sinn machen auch Calcium zusätzlich zu supplementieren?

Ohne die Frage jetzt sicher beantworten zu können, sage ich nein. Ich habe relativ viel über Vitamin D gelesen und wurde durch einen Heilpraktiker beraten und die Mehrheit der Quellen meint, dass man nicht zusätzlich Calcium nehmen soll.

Ich würde auch gern zusätzlich Magnesium nehmen, da ich unter Muskelkrämpfen und Zucken leide, wie verhält sich das zum Calcium?

Die Zuckungen kommen eher nicht vom Magnesiummangel, sondern hängen auch irgendwie mit dem Vitamin D Mangel zusammen. Mein HP hat mir vom Magnesium abgeraten. Ich würde es nur nehmen, wenn ein Mangel nachgewiesen ist. Probieren kannst Du es vielleicht aber von einer langfristigen Einnahme möchte ich abraten.


Was muss ich in Bezug zu Kalium beachten?

Über kalium weiss ich nichts. Ich nehme es nicht.

Was ich wichtiger finde wäre Vitamin B12, B6, Zink, Mangan, Biotin. Wurdest Du auf KPU untersucht?

Hier mal zum Vergleich mein Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/102691-symptome.html

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Karl und derstreek

Danke für Euer Feedback.

Mit der VC-Einnahme habe ich vor vier Tagen beonnen, da ich es für mich auch sinnvoll finde.

Vitamin B12 hatte ich schonmal eine ganze Weile in Fom von Methylcobalamin genommen und keine Veränderung bei mir beobachten können, allerdings möchte ich mir trotzdem einen guten VB-Komplex besorgen.
Nur habe ich hier im Forum gelesen, das man bei einer höheren Einnahme von VC kein VB6 zuführen sollte.
An den Grund erinnere ich mich jetzt allerdings nicht mehr, mein Gedächtnis ist ebenfalls sehr schlecht geworden.
An irgendetwas mit Zink vs VC meine ich mich auch zu erinnern.

Muss ich mir denn jetzt aufgrund der hohen VD-Supplementierung keine Gedanken um meine Knochen machen, ohne Calcium Zusatz?

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich auf Magnesium getestet worden bin, allerings hatte ich aufgrund von starken Muskelkrämpfen schon mal Magnesium eingenommen und es wurde dadurch viel besser.
Daher dachte ich, dass ich sicher auch diesbezüglich einen Mangel habe.
Ich habe allerdings nächste Woche einen Termin bei meinem Hausarzt und werde ihn bitten mich unter anderem auch darauf zu testen.
Ebenso auf KPU.
Ich habe es leider aufgrund meines Zustandes noch nicht geschafft mich untersuchen zu lassen, möchte das aber jetzt zwingend nachholen.
Ich möchte endlich wissen was mir fehlt.

Seit 2 Tagen versuche ich mich wieder an der Ausschlussdiät, ich hoffe diesmal schaffe ich es.

Ich nehme momentan nur Kartoffeln mit etwas Butter und Salz, VD, VC und Wasser zu mir.
Wobei ich wegen der Zusatzstoffe im VD Bedenken habe und deswegen gern ein anderes einnehmen würde.

Vllt. kann ich meinen Arzt überreden mir eines zu verschreiben.
 
Hallo Tilian,

Mit der VC-Einnahme habe ich vor vier Tagen beonnen, da ich es für mich auch sinnvoll finde.

Prima!

Vitamin B12 hatte ich schonmal eine ganze Weile in Fom von Methylcobalamin genommen und keine Veränderung bei mir beobachten können

Hoffentlich auch wirksame Dosen? Wenn der Pegel unten ist (dauert Jahre!), dann füllt man das nicht eben mal mit ein paar sparsamen Gaben wieder auf...

allerdings möchte ich mir trotzdem einen guten VB-Komplex besorgen.

Gute Idee! Würde allerdings eher zu einem ordentlichen Multi raten - Kostenmäßig meist identisch und es gibt ja ausser den B-Vitaminen noch ein paar mehr... ;)

das man bei einer höheren Einnahme von VC kein VB6 zuführen sollte.

Nö - Das ist quatsch! Eher ist das Gegenteil richtig, da ja hohe Dosen VC auch die Stoffwechselprozesse hochfahren, was wiederum zu einem Mehrverbrauch aller übrigen Vitalstoffe führt.

Muss ich mir denn jetzt aufgrund der hohen VD-Supplementierung keine Gedanken um meine Knochen machen, ohne Calcium Zusatz?

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich auf Magnesium getestet worden bin, allerings hatte ich aufgrund von starken Muskelkrämpfen schon mal Magnesium eingenommen und es wurde dadurch viel besser.
Daher dachte ich, dass ich sicher auch diesbezüglich einen Mangel habe.

Deutschland hat Magnesiumarme Böden - haben fast Alle einem Mangel...
..Calcium sehe ich schon etwas entspannter, weil die Ca-Aufnahme eher ein resorptionsproblem ist. Wie schon geschruben: Bei VD-Aufsättigung würde ICH beides zuführen, mit Schwerpunkt auf Magnesium. Es gibt auch Komplexmittel für den Knochenstoffwechsel, die gleich die übrigen Spurenelemente wie Silizium, Bor, Mangan und Zink mitbringen...

Gruss
Karl
 
Ich habe gerade den Zettel gefunden auf dem ich es mir aufgeschrieben hatte.
Es war so, dass man bei erhöhter VC Einnahme kein Zink zusätzlich supplementieren soll (nicht VB6) der Grund war irgendetwas mit dem Kupferhaushalt, aber genau weiß ich es leider nicht mehr.

Hoffentlich auch wirksame Dosen? Wenn der Pegel unten ist (dauert Jahre!), dann füllt man das nicht eben mal mit ein paar sparsamen Gaben wieder auf...
Ich hatte ca. 2 Monate lang jeden Tag 5-10mg Methylcobalamin zu mir genommen und keinen Unterschied bei mir wahrgenommen.
Denkst Du das war zuwenig?

Könntest Du mir ein vernünftiges Multi mit gutem VB-Komplex und ein Komplexmittel für den Knochenstoffwechsel empfehlen?
Gern auch per PM, wenn es öffentlich hier ungern gesehen wird.
 
Ich habe ein VD-Präperat mit 5000 IE, aus Holland, gefunden.

Es enthält: Pflanzenzellulose (Kapsel, Füllstoff), natürliches Vitamin D3 (Cholecalciferol)

Ist das wohl okay von den Inhaltsstoffen her?

Bei den Vigantoletten, die ich zur Zeit nehme, habe ich zwar den Eindruck, dass sie die Müdigkeit nehmen, aber meine Benommenheit, Gedächtnis-, Wortfindungsstörungen, etc. dadurch um einiges schlimmer werden.
 
Es war so, dass man bei erhöhter VC Einnahme kein Zink zusätzlich supplementieren soll (nicht VB6) der Grund war irgendetwas mit dem Kupferhaushalt, aber genau weiß ich es leider nicht mehr.

Halte ich auch nicht für zutreffend - jedenfalls als pauschale Empfehlung.
Richtig ist, dass Cu und Zn Konkkurenten in der Aufnahme sind und erhöhte Zn-Aufnahme ohne Cu-Supplementierung(!) zu erniedrigten Cu-Spiegeln führen kann. Könnte sein, dass Hochdosen VC das Problem verschärfen. Was tut man? Rischtisch - man supplementiert auch Cu; 1mg Cu zu 20mg Zn bzw. 2mg zu 50mg...
..Cu ist aber grundsätzlich problematisch: Wir wünschen uns normal niedrige Pegel - hat man z.B. Kupfer-Trinkwassserleitungen im Haus, hat man evtl. schon überhöhte Pegel, ebenso bei KPU mit Jahrelangem Zinkmangel..
..heisst: Pauschal kann man gar nix sagen.

Ich hatte ca. 2 Monate lang jeden Tag 5-10mg Methylcobalamin zu mir genommen und keinen Unterschied bei mir wahrgenommen.
Denkst Du das war zuwenig?

Lutschtabletten? Das wären schon ordentliche Dosen. Wenn Du keinen Nitrostress hast (da würde das vermutlich auch nicht reichen), hats Du evtl. keinen starken B12-Mangel (gehabt).

Könntest Du mir ein vernünftiges Multi mit gutem VB-Komplex und ein Komplexmittel für den Knochenstoffwechsel empfehlen?

Hier läuft grade eine Diskussion dazu. Wenn was unklar ist, ruhig fragen..

Ich habe ein VD-Präperat mit 5000 IE, aus Holland, gefunden.

Es enthält: Pflanzenzellulose (Kapsel, Füllstoff), natürliches Vitamin D3 (Cholecalciferol)

Ist das wohl okay von den Inhaltsstoffen her?

Vermutlich o.K.. Du kannst ruhig die Produkte verlinken, dann kann man evtl. mehr dazu sagen...
 
Oben