10000 IE Vitamin D täglich notwendig, zur Krebsprävention

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
8.000 IE Vitamin D täglich notwendig, zur Krebsprävention

Zitat
"Die Zensur und die Unterdrückung in Bezug auf Vitamin D wird sich nicht mehr lange halten können. Auch wenn das Medizinische Institut (IOM) und viele andere in der Krebsindustrie führende Institutionen (wie etwa die Amerikanische Krebsgesellschaft ACS) bewusst die krebsverhindernde Wirkung von Vitamin D heruntergespielt haben, stellte jetzt eine neue Untersuchung, die in der Fachzeitschrift Anticancer Research erschien, diese einfache, aber wichtige Wahrheit über Vitamin D heraus, die wir schon seit Jahren vertreten: Ein durchschnittlicher Erwachsener muss täglich etwa 4.000 bis 8.000 IE (das sind 100 bis 200 µg) Vitamin D zu sich nehmen, um Krebs, Multiple Sklerose und Diabetes Typ-1 zu verhindern; die absurden 400 bis 800 IE, von denen in den Empfehlungen der amerikanischen Regierung die Rede ist, reichen bei Weitem nicht aus.

..........................................................................................

Ich persönlich nehme täglich 10.000 IE des Vitamins, was immer noch etwas über die maximale Empfehlung von 8.000 IE geht, aber ich denke ich bin dennoch auf der sicheren Seite.

Dazu zitiere ich noch folgendes:


"Die Einnahme von 10.000 IE Vitamin D (250 µg) täglich zeigte keinerlei toxische Wirkung."


"Vitamin D ist bemerkenswert sicher. In der Studie heißt es dazu: »Eine durchgängige Einnahme von bis zu 40.000 IE (!) Vitamin D pro Tag wird wahrscheinlich nicht zu einer Vitamin-D-Vergiftung führen."


Nun, ich möchte mit euch die Dosierung dieses wichtigen Vitamins gerne diskutieren. Welche Dosierungen nehmt ihr ein? Was hält ihr davon, wenn man den Cholecalciferol 25(OH)-D Wert im oberen Referenzbereich hält, um eine Krebsprävention und bessere Gesundheit zu erreichen?

lg,
osho

Quelle:
Neue bahnbrechende Forschungsergebnisse: 8.000 IE des »Wunder«-Vitamins D täglich sind notwendig, um Krebsprävention zu erreichen - Kopp Online
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, hätte jedoch selbst eine und zwar würde mich interessieren, ob die Aufnahme von anderen Vitaminen beeinflusst wird (und falls ja, von welchen und inwiefern) und ob bzw. wie Du ggf. supplementierst?



Liebe Grüße
 
Hallo osho,

wer unterdrückt denn genau in Sachen Vitamin D? Das Forum hier ist voller Informationen darüber, und in jeder Zeitschrift kann man inzwischen darüber lesen. Mein Arzt verschreibt bei Mangel Vitamin D auf Kasse...
Ich finde diesen Artikel bzw. Buchauszug ganz schön reißerisch. Beim Weitersuchen nach den Leuten und Firmen, die hinter der STudie von grassrootshealth (GrassrootsHealth | Vitamin D Action - Vitamin D and Breast Cancer Symposium) stehen, bin ich zu einer Firma gelangt:
Vitamin D*action – Grassroots Health. Von dort wiederum hierher: BioTech Pharmacal Vitamins, Supplements, Vitamin D, die Nahrungsergänzungsmittel (u.a. Vit D) verkaufen: Product Listing | BioTech Pharmacal Vitamins, Supplements, Vitamin D

Über einen anderen Link auf der Seite von Grassrootshealth bin ich hierher gekommen:
International HealthCare, LLC - Contract Research Organization
Die beschreiben ihr Tätigkeitsfeld so:
International HealthCare (IHC) is a full service contract research organization (CRO) and product development company providing clinical trials and regulatory services to the pharmaceutical, biotechnology, and medical device industries worldwide.

IHC designs, monitors, and manages all phases of clinical trials, utilizing sophisticated, state-of-the-art technology to ensure data integrity and accelerate the clinical research process. International HealthCare’s staff, research specialists, and regional contract monitors are located throughout the United States, Europe, Latin America and Canada.

Our staff’s expertise, experience, dedicated project teams, and global reach are key reasons your clinical program will succeed. When success is critical, experience is mandatory. International HealthCare maximizes your potential for success.

Experienced. Dedicated. Global.

Für mich alles nicht wirklich überzeugend, auch wenn ein Mangel an Vitamin D durchaus Folgen haben mag. Aber das ist ja auch nicht wirklich etwas Neues.

Grüsse,
Oregano
 
ich bin mit Dekristol I.E. 20000 je ein caps , 14tagelang und dann je ein caps pro woche auf 121 nmol /liter gekommen , referenz mangel unter 50 ,zielbereich 75 bis 150 ,dann hypervitaminose .

ausgangswert war 9,5 ng/ml (referenz : 25-68 / präventivmedizinische referenz:30-80

der letzte wert war dann 3.untersuchung .

86 nmol / liter . hier ist eine grosszügige referenz : 50-300

LG
 
Hi Oregano, ich mag deine Art, weil du immer kritisch jede Info pruefst. Dass Grassrootshealth mit einem Vitamin D Hersteller in verbindung steht ist natuerlich mies, denn da zweifelt man die unabhaengigkeit der studie zumindest an.

Es ist nicht immer mehr besser, aber in Sachen NEM werden oft Mengen empfohlen, die eindeutig zu gering sind fuer praevention, geschweige denn heilsame Wirkungen. Und ich glaube dass es bei Vitamin D auch der Fall ist. Wenn man in der Sonne fuer 15min ist, produziert der koerper allein schon 10.000 bis 20.000 IE. Soweit ist meine Theorie dafuer, dass 10k IE ein guter Mittelwert zum taeglichen Konsum ist.

Ich wuerde mich freuen, wenn du deine Meinung, wie sonst auch mit deinen guten quellen und Argumenten, hier teilst, damit wir ggf auch zu besseren Erkentnissen bezueglich der besseren Dosierung von Vitamin D kommen.

lg
osho
 
hallo ,
ich lese grad : Bei Erwachsenen mit normaler Funktion der Nebenschilddrüsen liegt die Schwelle für Vitamin-D3-Intoxikationen zwischen 40 000 und 100000 I.E. pro tag über 1 bis 2 Monate .

Quelle : Gröber -Mikronährstoffe -3.Auflage 2011.

als lebenslang unbedenkliche obergrenze -Vitamin D -Zufuhr nennt europäisches Scientific Committee on Foods für gesunde Erwachsene täglich 2000 I.E .

LG
 
Hallo osho,

in Sachen Vitamin D bin ich ein schlechter "Ratgeber": ich habe gerade wieder den Versuch hinter mir, täglich eine Calcipot D (400 i.E.) einzunehmen und habe aufgegeben, weil wieder so viele Schmerzen aufgetreten sind, daß ich das nicht ausgehalten habe.
Nach 2 Tagen ohne Calcipot D ging es mir wieder gut wie bei allen anderen Versuchen auch.
https://www.symptome.ch/vbboard/nahrungsergaenzung/82676-hilfe-vertrag-kein-vitamin-d.html
https://www.symptome.ch/vbboard/nah...-beschwerden-symptome-einnahme-vitamin-d.html

Ich bleibe bei der Sonne und im Herbst/Winter bei einer UVB-Lampe.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oregano,

Schmerzen bei so einer kleinen Dosis wie 400 IE finde ich aussergewoehnlich. Ich nehme 10.000 IE am Tag und hab bisher keine spuerbaren NW. Ich ueberlege mir aber es zu reduzieren oder sein zu lassen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob es das richtige ist, was ich tu.

Ich hab uebrigens viel nach einer bezahlbaren UVB Lampe zu dem Zweck gesucht, aber nix gefunden. Welches Produkt empfielst du?
 
Hmm, 400euro sind verdammt viel. Ich hab einen Jahresvorrat Vitamin D3 fuer einen kleinen Bruchteil dessen. Daher werde ich vorerst dabei bleiben.

Auch wenn du keine Vitamin D Expertin bist, wuerde mich Interessieren, ob du mit deiner Recherche was finden kannst zu dem Thema VitD hochdosiert wie 10.000 IE und mehr.
 
ich bin mit Dekristol I.E. 20000 je ein caps , 14tagelang und dann je ein caps pro woche auf 121 nmol /liter gekommen , referenz mangel unter 50 ,zielbereich 75 bis 150 ,dann hypervitaminose .

ausgangswert war 9,5 ng/ml (referenz : 25-68 / präventivmedizinische referenz:30-80

der letzte wert war dann 3.untersuchung .

86 nmol / liter . hier ist eine grosszügige referenz : 50-300

LG

Hallo Kopf,

mich würden interessieren: Wieviele Wochen lang hattest du denn die 1 Kaps. Dekristol/Woche genommen, als du den Wert von 121 nmol/l erreicht hast?
Und nach wieviel weiteren Wochen/Monaten warst du auf 86 nmol/l "gefallen"? Und war dieser Wert auch trotz regelmäßig 1 Dekristol/Woche?

Ich habe aktuell mit 20.000 IE/Tag über 20 Tage aufgesättigt. Mein Ausgangswert war 20 ng/ml (50 nmol/l) und hoffe damit auf 60 ng/ml gekommen zu sein. Jetzt bin ich mir aber unsicher, wie die richtige (dauerhafte) Dosis ist, um den Wert zu halten!?

LG
 
deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, hätte jedoch selbst eine und zwar würde mich interessieren, ob die Aufnahme von anderen Vitaminen beeinflusst wird

Also Vit D ist fettlöslich und interagiert meines Wissens mit den wasserlöslichen Vitaminen überhaupt nicht.

Bei den fettlöslichen sieht es anders aus:
Ein Zusammenspiel Vit D - Vit K ist auf jeden Fall gegeben in dem Sinne, dass sich die beiden gegenseitig unterstützen. Es gibt auch viele Präparate, die beides enthalten.

Wieweit Vit A mit Vit D zusammenspielt, weiß ich nicht. Beide können sehr hilfreich sein bei akuten Infekten. Also kann ich mir schon vorstellen, dass da was ist.

Vit E und Vit D kann ich in keinen Zusammenhang bringen.

Und dann gibt es da noch die Interaktionen mit Mineralien: Auf jeden Fall werden Calcium, Magnesium und Phosphor durch Vit D beeinflusst.

LG, Esther.
 
Vitamin D ist kein Vitamin sondern ein Hormon ;)
Daher glaube ich nicht das es zu Problemen mit anderen Vitaminen kommt.

10 000 IE sind sicher unbedenklich da ja sowieso nur ein geringer teil resobiert wird...
Glaube mit Fölsäure und oder Öl kann man die resobierung massiv steigern..

In wie weit das Hormon zugeführt werden sollte ist ziemlich umstritten.
Eventuell könnte es profilaktisch gegen Prostata Krebs schützen.
 
Gesichert ist, das der gesamte Calciumstoffwechsel beeinflusst wird, was wiederum das Gleichgewicht der Mineralien insgesamt beeinflusst.
Das ist ja schonmal einiges....
 
Hallo,
ich nehme 2.000 i.E. täglich zu mir seit 2,5 Jahren.
Setzt sich zusammen aus Vitantol-Öl und dem, was in meinen anderen Präparaten drin ist.

Grüße

Katja
 
Zwischenbericht: Ich nehme nun seit etwa 3 Monaten 10.000IE VD und mehr täglich ein und muss sagen dass ich weder NW hab noch irgendwelche spürbaren positiven Veränderungen.
 
Oben