MSM - Methylsulfonylmethan

Wenn ich im Sommer meinen täglichen rohen "Spinat" aus Brennnesseln esse, ist alles gut..

Das mache ich auch, nicht jeden Tag, aber mehrmals pro Woche.
Ich hab mir für den Winter einen Wäschekorb voller Brennessel eingefroren.
Ich halte sie für eine der gesündesten Lebensmittel, neben Löwenzahn und Hagebutten... sorry für das OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also entstehen die Blähungen durch das Absterben schädlicher Organismen, oder kommen auch noch andere Erklärungen in Betracht? Wenn ja, welche?

Ich habe vor ein paar Wochen mit 1g angefangen (ja, ich weiß, oft wird empfohlen, noch niedriger mit 500g einzusteigen) und parallel dazu 1g Vitamin C genommen, um die Aufnahme zu verbessern). Das klappte ziemlich gut, ich war energiegeladener, wacher, hatte das Gefühl, klarer denken und meine Gedanken besser artikulieren zu können.

Diese Dosis behielt ich für ungefähr eine Woche bei, ehe ich auf 2x täglich 1g MSM + 1g Vitamin C erhöhte.

Am ersten Abend bekam ich leichte Kopfschmerzen, diese verschwanden über Nacht jedoch wieder.

Was mir zusätzlich sehr positiv auffiel war, dass meine ansonsten immer leicht belegte Zunge aufklarte, zunächst im hinten Bereich, der ja (laut TCM, meine ich) in Verbindung mit dem Magen-Darm-Trakt steht. Außerdem besserten sich meine Augen, ich konnte deutlicher und klarer sehen und empfand eine deutliche Besserung meiner Kurzsichtigkeit. Das führe ich darauf zurück, dass die Leber (die laut TCM wiederum eine Verbindung mit den Augen hat) dadurch dass sich mein Magen-Darm-Trakt beruhigte, ebenfalls entlastet wurde.

Wieder etwa eine Woche später, erhöhte ich die Dosis auf 3g MSM und 3g Vitamin C täglich. Irgendwie stagnierte ab da gefühlt aber alles, sprich meine Zunge klärte sich nicht weiter auf (vorher konnte man ihr sozusagen dabei zusehen, wie der Belag von Tag zu Tag weiter verschwand, Stichwort Geographic Tongue), meine Sicht verschlechterte sich sogar wieder und auch mein Denken wurde irgendwie wieder langsamer. Außerdem war ich von morgens bis abends trotz genügend Schlaf unheimlich müde.

Diese Dosis behielt ich nur ein paar Tage bei und erhöhte dann wiederum auf insgesamt 4g MSM und 4g Vitamin C täglich. Das bescherte mir abends ziemliche Kopfschmerzen und Blähungen, meine Zunge ist seitdem wieder völlig belegt und somit also in dem Zustand, in dem sie vor Beginn der Einnahme des MSM war).

Habe hier mal irgendwo gelesen, dass, sollte man merken, eine zu hohe Dosis gewählt zu haben, so dass der Körper mit der Entgiftung nicht hinterherkommt, man das MSM absetzen und mit der Einnahme ein paar Tage pausieren sollte, ehe man wieder loslegt.

Wie bzw. woran merkt man denn überhaupt, wann man die Dosis erhöhen kann? Ich ging wie gesagt davon aus, dass man es bei einer Steigerung von 1g pro Woche ruhig genug angehen lassen würde, aber anscheinend ist dem nicht so, oder wie würdet ihr meine Symptome deuten?


Liebe Grüße
 
Jeder ist anders Wässerchen, jeder entgiftet anders, hat dafür eine andere Kapazität.
Vielleicht sind für Dich momentan schlicht 2g das Optimum. Ich würde erst mal ein paar Tage aussetzen und dann ne zeitlang, vielleicht 6 oder 8 Wochen mit wenig weitermachen. Dann noch mal etwas erhöhen und gucken, wie es Dir dann so geht.
Und ich würde OptiMSM nehmen, weil das mehr gereinigt ist.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Wie bzw. woran merkt man denn überhaupt, wann man die Dosis erhöhen kann? Ich ging wie gesagt davon aus, dass man es bei einer Steigerung von 1g pro Woche ruhig genug angehen lassen würde, aber anscheinend ist dem nicht so, oder wie würdet ihr meine Symptome deuten?

Wenn du von einer bestimmten Dosis Kopfschmerzen bekommst und Blähungen, dann war's zuviel und ein Rückzug auf die vorherige sichere Dosis ist angesagt oder sogar eine kleine Einnahmepause. Insgesamt bist du von der Dosierung im grünen Bereich, aber entgiftungsmäßig bist du noch nicht so weit.

Mir ist aufgefallen, dass meine belegte Zunge auf einmal verschwunden ist, als ich meine Darmfehlbesiedelung mit Heilerde und Flohsamenschalen angegangen bin. Es muss da also einen direkten Zusammenhang geben. Die bösartigen Keime im Darm sind auch für die Blähungen und die Kopfschmerzen verantwortlich. Mein Tipp ist also, den Darm kur- oder regelmäßig mit kleinen Mengen Heilerde und Flohsamenschalen in Schuss zu halten.

Als kosmetische Sofortmaßnahme nur gegen den Zungenbelag könntest du eine feuchte Zahnbürste in Natronpulver tunken, damit deine Zunge einreiben und es 2 Minuten einwirken lassen. Anschließend den Mund mit Wasser oder verdünnter Peroxidlösung ausspülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass meine belegte Zunge auf einmal verschwunden ist

Auf einmal = von heute auf morgen, oder erst einige Zeit, nachdem Du FS und Heilerde zu dir nahmst? Verschwand der Belag komplett oder klärte sich ein bestimmter Bereich zuerst auf und weitete sich dann aus?

Hab noch eine große Packung FS hier rumstehen, vielleicht fange ich doch mal wieder damit an, schaden kann es ja zumindest nicht.

Claudia, ich entgifte ja nun schon seit mehr als einem Jahr und habe währenddessen schon alles Mögliche ausprobiert, so dass ich aus dem Grund erwartete, das MSM (hatte recherchiert und mich dann für das OptiMSM entschieden) auch in höherer Dosierung besser zu vertragen, als jemand, der gerade erst mit dem Entgiften beginnt.

Was ich zudem noch sehr interessant finde ist, dass laut Irisdiagnostik meine Milz belastet ist und ich durch die Einnahme des MSM einen richtig dicken Pickel genau zwischen Oberlippe und Nase bekam.

tcm-face.png


Quelle: https://www.saywhydoi.com/wp-content/uploads/2011/08/tcm-face.png


Habe während meiner Kindheit ständig Antibiotika nehmen "müssen", teils 6 bis 7x im Jahr, eine anschließende Darmsanierung (war wohl damals noch nicht üblich?)fand nie statt und ich schätze, dass die sekundär lympathischen Organe wie Milz und Dünndarm dabei sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Der Vollständigkeit halber auch ein Bild der Reflex-/Organzonen der Zunge:

tongue-1.jpg


Quelle: https://www.thelifeisamazing.com/wp-content/uploads/2015/06/tongue-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schütten die Mastzellen bei Wetterwechseln oder zuviel Stress Histamin aus (MCAS), dadurch kippt jedes Mal die Darmflora. Die Histaminattacke dauert meist nur einen Tag, aber die anschließende Darmdysbiose hat mir einen Haufen dauerhafter Beschwerden beschert (Neurodermitis, Migräne, ADS etc.). Aber jetzt habe ich endlich die Ursache erkannt und ein Gegenmittel gefunden. :cool:

Ich hatte immer den 8. Typ von Zungenbelag, Gifte im Dickdarm. Das kommt schon hin. Wann genau der Zugenbelag verschwunden ist, weiss ich gar nicht mehr, weil ich den gar nicht im Visier hatte. Das war nur eine von vielen Verbesserungen, die mir irgendwann aufgefallen sind.

Wenn du mit Heilerde und Flohsamenschalen loslegst, musst du die ersten Tage wieder mit einer Heilkrise rechnen, also Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome. Ich sag's nur, nicht dass du dich wunderst. Das MSM ist diesmal nicht daran schuld. ;)
 
Stehe im privaten Umfeld leider mehr oder weniger unter Dauerstress (bin da aber auch sehr empfindlich, was negative "Schwingungen" usw. angeht), das wird vermutlich auch mit reinspielen. Fühle mich dadurch eh schon immer sehr ausgebrannt und war deswegen positiv überrascht, als mir das MSM anfangs so einen Energieschub bescherte.

Aber jetzt habe ich endlich die Ursache erkannt und ein Gegenmittel gefunden.

Das da wäre? :idee:

Habe heute Mittag 1g MSM sowie 500g Vitamin C genommen und war anschließend kurzzeitig zwar auch wieder erschöpft, aber dann ging es.


Ich frage mich nur, warum das MSM zu Beginn Energie schenkt und diese Müdigkeit erst nach einer gewissen Zeit einsetzt. Nicht auf die Einnahme heute bezogen, sondern darauf dass ich zunächst so energiegeladen darauf reagierte, es sich dann aber komplett ins Gegenteil gewandelt hat.
 
Das da wäre? :idee:

Die regelmäßige Einnahme von kleinen Mengen Heilerde und Flohsamenschalen. Dadurch bekomme ich meine Darmdysbiose und ihre zahlreichen Folgeprobleme in den Griff. Mit der eigentlichen Ursache, MCAS, kann ich leben, weil dadurch nur ein paar Tage im Frühjahr und im Herbst problematisch sind. Da ist dann halt wieder für kurze Zeit Schonkost und -gang angesagt, aber die Totalausfälle z. B. wegen Migräne sind Vergangenheit.

Ich frage mich nur, warum das MSM zu Beginn Energie schenkt und diese Müdigkeit erst nach einer gewissen Zeit einsetzt. Nicht auf die Einnahme heute bezogen, sondern darauf dass ich zunächst so energiegeladen darauf reagierte, es sich dann aber komplett ins Gegenteil gewandelt hat.

Solange du mit der Entgiftung noch nicht durch bist, solltest du kein Resümee ziehen. Mich macht das MSM ein bisschen ruhiger, aber der Effekt ist nicht so dramatisch.
 
Hallöchen,

mal ein Update: bin inzwischen wieder bei 2g OptiMSM und 2g Vitamin C täglich. Nachdem ich eine Zeit lang noch nicht mal mehr 1g gut vertrug (und keine Lust hatte, die Kapseln zu öffnen und daher mit der Einnahme einfach ein paar Tage ausgesetzt hatte), werde ich die 2g nun erstmal mindestens zwei Wochen so beibehalten und dann nochmal schauen, ob ich auf 3g erhöhen kann.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sich mein Asthma sehr gebessert hat und ich so das Medikament dagegen um die Hälfte reduzieren konnte. :)

Führe das auf den Einfluss des MSM auf den Dickdarm zurück, denn dieser steht u.a auch mit der Lunge in Verbindung.

Nehme außerdem zusätzlich seit einigen Tagen wieder täglich 1 TL Flohsamenschalen (belade den Löffel immer bis nichts mehr drauf geht, von der Menge her entspricht es daher wohl eher 2 TL :p) ) und bekam daraufhin hier und da ein paar Pickel (u.a in den Bereichen im Gesicht, die für Dickdarm, Leber, Gallenblase und Magen stehen).


Liebe Grüße
 
MSM ist ein wirksames Antihistaminikum, das erklärt die Wirkung gegen Asthma und Allergien. Die Pickel sind ein typisches Entgiftungssymptom, das geht bald wieder vorbei. Du machst Fortschritte, gut möglich, dass du bald kein Asthmamittel mehr brauchst ... :)
 
Ich frage mich nur, warum sich immer noch ab und an Pickel bilden (interessanerweise halt immer genau in den Bereichen, die bei mir eh stärker belastet sind), obwohl ich nun schon so lange entgifte. Anscheinend sind die primären Entgiftungsorgane wohl immer noch überlastet, dabei ernähre ich mich schon so natürlich wie möglich, koche überwiegend alles frisch usw.


Wünsche euch schonmal einen guten Rutsch und Gesundheit & Zufriedenheit fürs neue Jahr! :)
 
...dabei ernähre ich mich schon so natürlich wie möglich, koche überwiegend alles frisch usw.

Das passt nicht ganz, oder? Alles kochen - egal, wie frisch - ist ganz bestimmt nicht natürlich. Wenn ich selbst nicht mindestens 70 % Rohkost, eher aber 80-90 %, und davon wieder möglichst viel grün, Wildkräuter usw essen würde, würde ich gar nicht entgiften.

Das ist auch der Grund, warum ich nie bei 1 g MSM oder so anfangen musste, sondern gleich 10 g davon nehmen konnte oder auch mal 30 g. Weil MSM in nicht erhitztem Grün ja natürlicher Weise vorkommt (und beim Kochen zerstört wird und daher bei den meisten Menschen fehlt).

Und zum Kochen kommt in der Regel noch, dass man sich kaum bewegt, geschweige denn an der frischen Luft, was man aber täglich im Grunde mehrere Stunden lang tun sollte. Das klingt für mich bei Dir auch nicht so, oder empfinde ich das falsch?

Für mich ist das jedenfalls nicht verwunderlich, dass Du unter diesen Bedingungen mit dem Entgiften nicht vorwärts kommst. Da müsstest Du schon ein paar mehr Register ziehen, denke ich. Das neue Jahr bietet dafür vielleicht ein gute Gelegenheit?

Machst Du übrigens Leberreinigungen? Nierenreinigung? Einläufe? Etc.?

Viele Grüße:
R.
 
...es ist ja schon ein paar Jahre her, daß das Thema ein Thema war. Zum einen würde mich interessieren wie es mit Dir und der Gewichtszunahme weiter ging, zum anderen hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß ich mit MSM zunehme. Und nicht nur ich.
Es scheint mehrere Menschen zu geben, die mit MSM Gewicht zunehmen.
Das hat nichts mit mehr Appetit oder verändertem Essverhalten zu tun. Es ist auch kein Wasser, das sich einlagert.

Ich hab die Finger von MSM gelassen.

Servus
imo
 
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass sich mein Asthma sehr gebessert hat und ich so das Medikament dagegen um die Hälfte reduzieren konnte.

Vitamin C ist auch ein Antihistaminikum :)

P.S.: Ich habe als Kind/Jugendliche auch mehrmals jährlich Antibiotika und andere "tolle" Medikamente bekommen und bekam mit 12 Jahren schlimmste Asthmaanfälle. Ich nehme keine Medikamente mehr, kann allerdings auch nicht mehr rennen, weil ich kaum Lungenvolumen mehr habe. Das tut einfach nur wahnsinnig weh, wenn ich doch mal versuche die Bahn noch zu erreichen.
 
Es scheint mehrere Menschen zu geben, die mit MSM Gewicht zunehmen.
Das hat nichts mit mehr Appetit oder verändertem Essverhalten zu tun. Es ist auch kein Wasser, das sich einlagert.

Ich habe mit der Verbesserung meines Gesundheitszustands auch an Gewicht zugenommen. MSM heilt Entzündungen. Wer einen dauerentzündeten Darm hat, kann Nährstoffe schlecht aufnehmen und kann so viel essen wie er will, ohne zuzunehmen. Dieser Effekt fällt weg, sobald der Darm gesund wird, und man nimmt mit der gewohnten Essensmenge zu.

Die Lösung: Weniger essen und eventuell Kurzzeitfasten. Unter dem Strich ziehe ich gesunde ausgeglichene Mitmenschen mit ein paar Rundungen an den richtigen Stellen ausgemergelten, ewig schlecht gelaunten und nervösen Hungerhaken vor.

Vitamin C und MSM verstärken sich übrigens gegenseitig in der entzündungshemmenden Wirkung.
 
Weniger essen und eventuell Kurzzeitfasten

Der Klassiker.... wenn es denn so simpel wäre.....:)
 
Bei mir ist es so einfach. Bewegung und Sport sind auch wichtig, wenn man sein Gewicht halten will. Ein gesunder Körper versucht in guten Zeiten, Fett für schlechte Zeiten zu bunkern, das ist genetisch so angelegt. Wenn man das verhindern will, muss man sich etwas einfallen lassen und aktiv dagegen angehen.

Den Magen-/Darmtrakt in einem Krankheitszustand zu belassen, ist jedenfalls keine gute Strategie. Man altert dann durch die Entzündungen, Infektionen und den Nährstoffmangel stark vor. Ich sehe das einem auf 100 Meter an, wenn etwas mit Magen und Darm nicht stimmt. Und häufig sind das auch sehr komplizierte Menschen, mit denen der Umgang sehr schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es leider nicht so einfach.

Mein Körper reagiert leider nicht so, wie ich mir das wünsche, oder sich das Ärzte, Heilpraktiker, Ernährungsberater, Gruppen, Therapeuten so vorstellen....

Seltsamerweise lese ich bei Histaminintoleranz von Gewichtsverlust - ich hab zwar die Intoleranz, ernähre mich entsprechend, aber mein Gewicht hält sich hartnäckig.

Seltsamerweise lese ich bei Pankreasinsuffiziens von Gewichtsverlust - ich hab die Insuffizienz, ernähre mich entsprechend, nehme meine Enzyme, aber mein Gewicht hält sich hartnäckig.

Ende der Woche hab ich einen Termin bei einer, für mich, neuen Heilpraktikerin. Vielleicht findet die heraus, weshalb mein Körper lieber zu-, als abnimmt.

Ich hab aber auch keine Darmentzündungen und auch keine Magen/Darmprobleme. Trotz HIT und PI. Ich reagiere über den Blutdruck.
 
Das hängt wohl auch von der Dosis Histamin ab, die einen plagt. Schwere Fälle haben eine chronische Magen-/Darmentzündung, müssen sich ständig übergeben und vertragen gar nichts mehr. Entsprechend nehmen sie stark ab.

Gegen eine ständige leichte Übelkeit hilft dagegen fettreiches Essen, weil es die Schleimhäute beruhigt. Da geht die Geschichte dann in die andere Richtung los und die Betroffenen nehmen zu.
 
Die Lösung: Weniger essen und eventuell Kurzzeitfasten. Unter dem Strich ziehe ich gesunde ausgeglichene Mitmenschen mit ein paar Rundungen an den richtigen Stellen ausgemergelten, ewig schlecht gelaunten und nervösen Hungerhaken vor.

Das sehe ich genauso. Meiner Meinung nach sollte man aber mit einer ketogenen Diät beginnen - danach sieht die Welt schon ganz anders aus. Sehr empfehlenswert dazu die Bücher von Dieter Mersch (habe ich hier auch irgendwo rezensiert).

Hat man das einmal absolviert (eine Woche bis zehn Tage), fällt auch die tägliche Essenspause nicht mehr schwer, sondern wird sogar zum Genuss. Ich selbst "faste" tagtäglich mindestens 16, meist aber 18 oder sogar 20 Stunden. Und das ist meine beste Zeit: unbeschwert, energisch usw. MSM passt in diese Pausen sehr gut hinein. Selbstverständlich kann ich sonst essen, soviel ich nur will, ich habe null Gewichtsprobleme.

Dass MSM an sich (ohne Berücksichtigung weiterer Faktoren) zu einer unangenehmen Gewichtszunahme führt, glaube ich irgendwie nicht bzw. entspricht es nicht meinen Erfahrungen.

Viele Grüße:
R.
 
Oben