MSM - Methylsulfonylmethan

Bei wasserhaltigen Cremes gibt es das Problem der Haltbarkeit, weil sich im Wasser ruckzuck Keime breit machen. Eigentlich ist das Anmischen einer MSM-Lösung so simpel, dass man gar nichts auf Vorrat mixen muss.
 
... weil sich im Wasser ruckzuck Keime breit machen.

Ich bin zwar auch für frisches Anmischen, aber bist Du Dir mit der Verkeimung sicher? Ich habe noch ein vor Unzeiten zubereitetes Fläschchen mit MSM-Lösung da und nehme es täglich gegen einen Pilzbefall. Dagegen soll es auch gut sein. Und Magnesiumlösung kann man ebenso stehen lassen wie etwa Sole - ohne die Gefahr der Keimbildung. MSM nicht? (Bei DMSO passiert übrigens auch nichts.)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Ob MSM-Lösung desinfizierend wirkt, weiss ich gar nicht. Möglich ist es natürlich. Ich habe mich vor längerer Zeit mal mit der Salben- und Cremeherstellung befasst, bei wasserhaltigen Mischungen muss man immer ein Desinfektionsmittel bzw. Antibiotikum dazu geben, sonst werden sie schnell faulig.

Dass MSM gegen Pilze helfen soll, habe ich noch nie gehört. Vielleicht verwechselst du das mit MMS? Wenn du 2 Tropfen aktivierst, mit etwas Wasser verdünnst und die Stelle 2 - 3 mal täglich damit benetzst, wirst du den Pilz in Rekordzeit loswerden. :cool:
 
Eigentlich wirkt Schwefel antibakteriell und antifungal, sehen kann man das in Schwefelbädern, trotz 24 Stunden extremer Feuchtigkeit in den Räumen wächst da nichts.
 
Habe mich heute mit meiner Lösung an den Gelenken eingerieben, versuchsweise auch auf dem Kopf - viel geholfen hat es allerdings noch nicht.

Möglicherweise lag es ja daran, dass du das MSM nicht frisch mit Wasser angemischt hast, sondern eine monatealte Bazillenbrühe verwendet hast. Es dauert auch eine ganze Weile (länger als 1/2 Stunde), bis die Wirkung einsetzt.

DMSO zieht vielleicht schneller in die Haut ein, aber dafür hat man den Knoblauchgeruch an der Backe.
 
Der Knoblauchgeruch ist minimal finde ich MJ,jedenfalls wenn man das DMSO verdünnt.
Mein Hautpilz heilt auch schön schnell ab mit CDL und DMSO.

Schönen ABend.
Claudia.
 
Deinen Hautpilz würdest du auch ohne DMSO wegbekommen, CDL kann den Job auch alleine machen. Umgekehrt könntest du so viel DMSO wie du willst auf die Stelle schmieren, den Pilz würde das nicht beeindrucken. ;)
 
Antimykotisch wirkt auch die natürliche Schwefelverbindung MSM (MethylSulfonylMethan). Möglicherweise auch deshalb, weil es Umweltgifte wie Schwermetalle, Medikamentenrückstände, chemische Rückstände aus dem Körper befördert und Pilze gerne zusammen mit solchen Belastungen auftreten.

Quelle: Pilzinfektion... so wird man sie endgültig los
Heißt: MSM wirkt nur innerlich und indirekt als Antimykotikum!? :)
 
Auch da würde ich mich nicht drauf verlassen. Pilzinfektionen hat es auch schon gegeben, bevor der Mensch Schwermetallen & Co ausgesetzt war.

Ich würde MSM in diesem Zusammenhang ähnlich wie Natron eher als unterstützend für die Heilung ansehen, indem es eine Milieuänderung bewirkt. Dadurch wird man eine bestehende Infektion aber nicht los, der Pilz ist nämlich keineswegs auf Giftstoffe angewiesen.
 
Hier noch eine Zusammenstellung der vielfältigen Wirkungen:

MSM, ein gutes Schmerzmittel - Stiftung OrthoKnowledge

Meiner 16 Jahre alten Schäferhündin gebe ich MSM seit ca 5 Jahren wegen ihrer Hüftdysplasie. Für ihr Alter ist sie jetzt immer noch ganz gut zu Fuß unterwegs. Ich selbst dimme damit meine Allergien herunter, tatsächlich lebe ich seitdem beschwerdefrei. Die einzige Nebenwirkung ist ein deutlicher Verjüngungseffekt bei Haut, Haaren und Fingernägeln. Ich kann MSM also empfehlen.
 
Ich würde MSM ja auch gerne nutzen, aber ich vertrage es nicht.
Bekomme jedes Mal fürchterliche Herxheimer :-(

G. Destination
 
Hallo Destination....Dein Problem mit dem Schwefel könnte ein Molybdänmangel sein nach Kuklinski.

Du hast eingeschlichen oder und wenn ja wie? Was genau hast Du genommen?

Schönes WE.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

die Kapseln hatte ich mir vor langer Zeit im Zentrum der Gesundheit bestellt.

Organischer Schwefel MSM Kapseln

Mit dem Molybdänmangel-Mangel habe ich auch schon gelesen, allerdings dann nicht weiter verfolgt.

Habe im Moment so viele Baustellen.

VG, Destination
 
Inhalt pro Tagesdosis (2 Kapseln):
1998 mg MSM

Das ist viel zu viel für den Anfang, da kann man nur Probleme bekommen. Kein Wunder also.
Man fängt mit 250 bzw. 500mg an und steigert dann um die gleiche Menge alle 4 Tage in etwa.
Ich vermute, dann hast Du keine Probleme bestenfalls ein paar Tage Blähungen bzw. Völlegefühl.
Dann setzt man aus bis alles wieder gut ist und macht mit der Menge weiter, die gut vertragen wurde, dann wieder langsam steigern wie gehabt.

Auf die Dauer werden Kapseln auch einfach zu teuer. Man strebt ja therapeutisch eine Dosis von 4, 6 oder gar 12 Gramm an. Manche nehmen sogar mehr. Das reine Pulver ist hier viel sinnvoller.
Ansonsten für den Anfang Kapseln zu 500mg kaufen.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hier was über MSM und Chlorbäder bzw. Natriumhypochlorit. Es geht darin um Alzheimer und das Aluminium.
Alzheimer’s Disease

My name is Mary and I live in Portland, Oregon. My husband is 72 years old and for the last 6 years I could not communicate with him. He would get lost going from room to room and would forget why he was going there. I cooked, washed, bathed and put him to bed every day for 6 years.

Then I heard about MSM, and how it could help. I gave him about 20 capsules of MSM every day for two weeks. I had him soak in a tub with warm water and 3/4 cup of Clorox for 20 minutes twice a week. It leeched the aluminum out of his system. In two weeks, he was up working in the garden, communicating clearly and going shopping. My husband and I cannot thank MSM enough for getting him mind back in order.

We are now living again thanks to MSM - It really works!

Here's how it works:

The brain is made up of billions of nerve cells, intricately connected with each other like electrons in a electrical circuit. When you think - you send electrical impulses throughout your brain. Alzheimer's disease is a condition where the many of these cells are coated with aluminum, causing them to short circuit and sends brain impulses to the wrong synapse creating confusion.

MSM opens the membrane that contains the aluminum, and allows the unwanted deposits to be flushed into the blood stream. The hot bath with Clorox makes the body sweat and release the aluminum. Then the Clorox leeches it right off your body.

Quelle: MSM = Methyl Sulfonyl Methane - Alzheimer’s Disease

Beste Grüße,
Eugen
 
Hi Destination,

Claudia hat möglicherweise recht.

Molybdän Mangel, Schwefel Allergie ->
Dazu hat unser bester Dr. Klinghardt vor Jahren dazu eine wirksame Aussage gemacht:
Was zu DMPS trifft, wirkt bei Schwefel allgemein genauso.
Klinghardt: Daunderer ist selbst hoch allergisch auf DMPS geworden und geht davon aus, dass der Rest der Menschheit auch so reagiert irgendwann in der Zukunft. Erworbene Allergien auf biologische SUbstanzen verschwinden typischerweise in 6 Wochen, wenn die SUbstanz konsequent vermieden wird. Beim DMPS ist es nicht so, weil es eine synthetische Substanz ist. Aber fast alle Patienten, die auf DMPS allergisch geworden sind vertragen das von der Struktur sehr aehnliche Glutathion ohne Probleme. Sulfur Allergien sind immer sher spezifisch, auf ein bestimmtes Molekuel bezogen, nicht wirklich auf das Element.
Der limitierende Schritt bei der Schwefelverarbeitung ist das Enzym CBS. Es braucht viel Molybdaen. Wir verwenden von BioPure das Produkt "Core" - da verschwinden oft die "Schefelallergien" sehr rasch.

Dass Klinghardt "Micro Silica" empfiehlt, ist hier im Forum ja bereits ein Thema gewesen. Dass er es inzwischen als einzige Alternative zu Chlorella ansieht, war mir jedenfalls neu.

Genauso neu war mir die entscheidende Rolle von Molybdän bei der Schwefelverarbeitung. Das von Klinghardt erwähnte Produkt "Core" enthält übrigens 400 µg Molybdän. Ich habe bislang nur kurz im Netz nach Studien, Aufsätzen oder Erfahrungsberichten gesucht, gefunden habe ich zunächst das hier gefunden (Auszug):

Mein 1. Versuch: ich habe den Inhalt einer Kapsel [Molybdän] geschluckt und zusätzlich ein paar Zwiebelringe (normal ein Ding der Unmöglichkeit für meinen Körper). Resultat: NULL Beschwerden.
Bedeutung von Molybdän bei Schwefelverbindungen und ihren UVs

Weiß jemand mehr über den offenbar so engen Zusammenhang zwischen dem Schwefel abbauenden Enzym CBS und Molybdän? Sofern tatsächlich hier der Knackpunkt ist, wäre ja vielen Leuten geholfen, die Chlorella, DMPS etc. wegen der Schwefel-Problematik nicht mehr nehmen können.

aus Mail an Klinghardt - Schwefel Allergie und Molybdän (12.01.12)

Mir half bei diesen Beschwerden mit DMSA (während Cutler) und MSM eine Mischung aus Melasse mit Natron (Trojanisches Pferd) - GrüneGurke sei Dank - innerhalb von einer Stunde.

Biopure Core wurde mir von einer HP die nach Klinghardt therapiert ebenfalls empfohlen, ich kann es nur empfehlen.

Weiterhin, falls Kopfschmerzen könnte ein Zuviel an Zink die Ursache sein.
Eventuell alles Zinkpräparate absetzen ...

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knoblauch und Zwiebel vertrage ich auch nicht. Jetzt weiß ich nicht ob es das Schwefel ist oder die HIT...
 
Oben