MSM - Methylsulfonylmethan

:) Welcome,

ok, das sind die Symptome die auftreten wenn die Anfangsdosis viel zu hoch gewählt ist :D
Ein Teelöffel sind wohl so 4-5g.
Je nach Größe können es auch mehr sein (gehäufter Teelöffel),

:ironie:
Gut, es gibt weibliche Lebewesen die mit 50g angefangen hatten und es überlebt haben. Pferden gibt man 200g am Tag.

Tipp (keine Ironie)
Beginnen sollte man mit deutlich weniger als 1g.
Mit täglich 250mg anfangen.
Bei guter Verträglichkeit alle paar Tage wiederum um 250mg erhöhen.
Später kann man dann die Dosis um 500mg oder 1g erhöhen.
Orangensaft oder Vitamin C erhöhen die Wirksamkeit von MSM.

Im älteren Text - hier - sind sehr viele Angaben dazu.
Auch im Internet findest Du schnell Infos (MSM Anfangsdosis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du Dich eingeschlichen mit MSM, also mit z.B. 500mg begonnen (TLSpitze in etwa und dann alle 4, 5 Tage etwas erhöht? Wenn nicht, also wenn Du gleich mit nem TL gestartet bist, musst Du Dich über die Reaktion nicht wundern. MSM engiftet und muss eingeschlichen werden. Die die sich einschleichen haben in der Regel keine Probleme ausser vielleicht mal ein paar Tage Blähungen und einige Zeit unter Umständen Pickel.
Alle, die gleich grösstere Mengen genommen haben, also über 500mg z.B. haben unangenehme Nebenwirkungen gehabt.
Also solltest Du so jemand sein, dann absetzen komplett, abwarten bis die Reaktionen vorbei sind und mit einer Kleinstmenge beginnen und dann weiter steigern wie beschrieben.
1 TL gestichen sind in etwa 4g und gehäuft zw, 6 und 7, also für den Start viel zu viel.

Bei Deinen Symptome tippe ich im übrigen darauf, dass Du es mit einer Histaminintoleranz zu tun hast und da ist die Grundvoraussetzung um die Symptome zu mildern bzw. wegzubkommen, die angepasste Diät und Supplementierung von spezifischen Nährstoffen.

Alles Gute,
Claudia.
 
Upsala! Dann weiß ich jetzt bescheid :D

Ich habe einmal morgens einen gehäuften Teelöffel genommen und einmal Abends, also viel zu viel :D
Werde jetzt mal die nächsten Tage kein MSM mehr nehmen, und dann in 2-3 Tagen langsam einschleichen.

Welche spezifischen Nährstoffe meinst du?

MFG

Danke Claudia, auf Histaminintoleranz wurde ich mehrmals hingewiesen. Allerdings komme ich damit irgendwie nicht klar. Ich habe vor ca. 5 Stunden Bratwürste mit Brötchen gegessen (ja ihr habt richtig gelesen, vor 5 Stunden, also um 5 Uhr morgens :p) und vor ca. einer Stunde sind meine Symptome bis jetzt wieder alle verschwunden. Ich kann wieder klar denken, bin wieder normal im Kopf, Depersonalisation und Derealisation sind weg. Deswegen verstehe ich den Zusammenhang mit der Nahrung nicht...
 
Es gibt Spätreaktionen ...das kann auf sich warten lassen, unter Umständen viele Stunden und dann können die Reaktionen so ausfallen, dass Du gar nicht darauf kommst, dass es mit dem Essen zusammenhängen kann.

Ich habe immer gedacht, ich vertrüge mein Essen und habe dann durch Auslass herausgefunden, dass meine zahlreichen unterschiedlichen Symptome durch das Essen kommen und gehen. Was dahinter steht ist ein anderes Thema.
Ich würde an Deiner Stelle ne Probediät machen über einige Wochen, bei mir hat ne Woche gezeigt, was Sache ist. Gluten und Milcheiweiss werden nicht vertragen, auch wenn es auf der SEite anderes zu sehen ist in den Ernährungstabellen, auch laut Dr. Ledochowski ist das so.

Hier meine präferierte Seite, wo Du unter Therapie Deine Fragen beantwortet findest.

SIGHI > Therapie

Alles Gute.
Claudia.
 
Die Seite habe ich mir schon durchgelesen.
Aber wie kriege ich denn die Ursache für meine Histaminintoleranz raus? Welche möglichen Ursachen sollte ich meinem Arzt nennen, denen er nachgehen sollte? Er möchte mich demnächst zu einem Internisten schicken, um mich komplett durchchecken zu lassen.
Aber ich finde auf der Seite leider keine Auflistung oder Zusammenfassung von möglichen Ursachen für die HI, da wird ja lediglich beschrieben, dass es verschiedene Formen der Abbaustörung gibt und die Neben"krankheiten" werden aufgezählt...
 
Du wirst Dich leider gründlich selbst einlesen müssen, hier gibt es ohne Ende Therads alleine.......
Das Thema ist ausufernd. Alle körperlichen Baustellen können soweit ich weiss ne Hit auslösen bzw. verstärken.
Ich sehe mit dem Internisten, mit den Ärzten schwarz. Aber versuch es, vielleicht finden die ja was. Dann aber sehr, sehr kritisch hinterfragen wie man behandeln will . Die Schulmedizin produziert 90% chronisch Kranke! Meiner Meinung steckt sie noch in den Kinderschuhen, das meiste wird nicht verstanden und deshalb auch nicht erkannt, einige Ärzte die anders ticken und anderes wissen haben mögen da die Ausnahme bilden. Aber das nützt auch nicht viel, wenn es um Kassenärzte geht, die sind in ihrer Handlungsfreiheit dann auch noch enorm eingeschränkt.
Umweltthemen und Nährstoffmängel werden in der Regel kaum beachtet und können häufig der Auslöser sein. Ich vermute daher kommt es , dass die Menschen immer früher krank werden und hormonelle Probleme so häufig sind schon ab Mitte 20 wenigstens,was ich so beobachte.

Boule,

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

ist Privatpatient, hat 50 Ärzte verschlissen und einige HPs , er konnte sich durch hartnäckige Spurensuche und eiserne Disziplin gerade auch was die ERnährung angeht, aus dem Sumpf ziehen....
Aber soweit ich weiss, war er nicht schwermetallvergiftet, jedenfalls hatte er kein Thema mit Amalgam.
Über die miese Ernährung allein wird der Körper allein schon gut was abbekommen haben , Bleiwasserleitungen eventuell. Amalgam von der Mutter vererbt? ( über den Blutkreislauf und Milch).

Alles Gute,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@itsrainingman: abends nehmen ist keine gute Idee, es sei denn, du willst die Naechte durchtanzen.... ;)

@Naturkind: :D
 
@Dadudeda: Alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid :D

Auch wenn es nicht ganz in den Thread passt, schmeiß ich die Frage mal einfach in den Raum:

Meine Symptome klingen ja von selbst sehr sehr sehr langsam über die Zeit ab, also letzten Oktober waren die Symptome vieeel schlimmer, ich denke so alle 2 Monate gibt es schon eine spürbare Änderung, auch wenn es mir jetzt immer noch sehr schlecht geht.
Aber durch das Wissen, dass bei mir von selbst die Symptome mit ganz viel Zeit abschwächen, kann man doch die Ursache für die HI eingrenzen, oder? Da muss es ja ne Ursache geben, die ja ebenfalls nur zeitweise bei mir ist, richtig?
Gibt es da schon Erfahrungsberichte bzw. solche Fälle im Forum?
Angemerkt sei aber, dass wenn ich jetzt einen Joint rauchen würde, die Zeit wieder auf 0 wäre und die Symptome wieder am stärksten wären und ich wieder genau so lange wie von Oktober bis jetzt warten müsste, um auf den jetzigen Stand zu kommen.

MFG
 
Hi Jewgeni, das mit dem B6 habe ich noch nicht erklärt:

B6 nicht aktiviert hat immer super geholfen, 50 bis 100mg. Die Menge musst Du selbst herausfinden. Bei mir wird ja durch die Dialyse 3 mal die Woche viel herausgewaschen...

Nun nehme ich ja den B Komplex 2 Stück pro Tag. Aber dennoch 50 mg , an Dialysetagen 100mg nicht aktiviert B6.
Ich wollte das mal komplett aktiviert nehmen, also habe ich aktiviert noch dazu gefüttert. da bekam ich ständig restless legs. War wohl überdosiert in dem Fall. Nun nehme ich wieder nicht aktiviert.

Gute Nacht.
Claudia.
 
Hallo Leute,

hätte mal kurz eine Frage auf die ich noch nirgends was gelesen habe:

Ich nehme so ca 5-6g MSM gelöst in ein Liter Wasser über den tag ein.
Was mir auffällt, ist dass mein Urin ziemlich hell ist :-/

Er teilt sich im Klo in zwei Farben, das Gelbe ist unten und oben ist es klar...
(auf dem Bild sieht man es weniger, da das der Morgenurin ist, der aber auch viel Heller ist als sonst)

toKEazE.png


wie kann das sein ? Habe ich meine Nieren kaputtgemacht ?

Morgenurin sieht so aus, früher war es dunkeller. über den Tagesurin sieht man, dass das gelbe im Klo nur am Boden zu sehen ist. Ist das Normal ?
Ich mache mir Sorgen :-/
 
Heller Urin ist üblicherweise ein gutes Zeichen. Er bedeutet, dass man genug trinkt. Ich sehe hier kein Problem.

Und dass 5-6 Gramm MSM die Nieren schädigen könnten, halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Die gleichen doch nur ungefähr aus, was früher einmal in gehaltvollen Pflanzen zu finden war. Ich selbst nehme regelmäßig 10 bis 20 Gramm pro Tag, manchmal auch 25 bis 30. Und meine Nieren sind meines Wissens völlig in Ordnung.

Gruß:
Reinhard
 
Mein Morgenurin ist auch wie auf dem Bild. Tagsüber ist er aber dann klar. Klar wird er nur wenn ich genug trinke. Also gutes Zeichen denke ich mal!
 
Hm, bei mir war er halt immer dunkeller, und da MSM ja entgiften soll dachte ich, dass es ja nicht dadurch heller wird, da ja eigentlich mehr Gifte rauskommen aus dem Körper...

Nun gut, ich setz mal ab und schau mal ob er wieder dunkeller wird ;-)
 
Vor zwei Jahren wurde mein Magen per Spiegelung untersucht. Ich interessiere mich für die Ergebnisse der Untersuchungen der Schulmedizin normaler Weise nicht und habe deshalb nie wieder nachgefragt. Nun aber kam bei "meiner Hausärztin" (das sind so Begriffe! - ich habe hier dieselbe Distanz) zufällig der alte Befund hoch: Helicobacter pylori. - Aha, dachten wir alle, da haben wir also den Bösewicht. Madame wollte mir schon ein schweres Antibiotika-Geschütz verpassen. Aber sicherheitshalber wurde vorher doch noch einmal der Stuhl gecheckt. Und siehe da: Dieses gar nicht so einfache Bakterium ist in der Zwischenzeit verschwunden!

Aus allen für mich glaubwürdigen Forschungen zu Magenproblemen jeglicher Couleur (die ich früher inkl. H. pylori selbst massiv hatte) kann ich nur eines schlussfolgern: Alle diese Probleme werden durch eine MagenUNTER-, nicht -ÜBERsäuerung verursacht. Sämtliche Schulmediziner verarschen uns mit ihren Säurebekämpfungsstrategien also nach Strich und Faden - was anderes ist das nicht. Und ich gehöre da auch nicht unbedingt zur Fraktion derjenigen, die dieses Verbrechen mit Unwissenheit entschuldigen. Wenn wir als Laien uns derartige Erkenntnisse - wenn auch meist auf Odyssseen mit Tausenden Umwegen - selbst erarbeiten können, ist es m.E. unmöglich, dass ein Schuldmediziner im Laufe seiner Studien- und Praxiszeit nicht irgendwie mal doch darauf stößt - und sei es nur durch eigenes Logischdenken.
Meine zwei Pfennig.
 
Stimme Rizinola zu.
Es ist sehr gefaehrlich, sich Basenpulver reinzuloeffeln. Es werden Vitamine usw. teilweise nicht mehr aufgenommen wodurch massive Maengel entstehen koennen, mal abgesehen von den verschiedenen Erregern, die sich ueber die Streicheleinheit freuen. Ich selbst habe eine chronische Gastritis & nichtmehr verschliessenden Muskel/Reflux mit Wermuttee ausgeheilt. Bei zuviel Mineralwasser (ich habe da ein Lieblingsheilwasser, dass ich einfach gerne trinke), merke ich die Ueberdosis Base an einer beginnenden Blasenentzuendung.....

Es gibt aber hier im Forum auch Personen, deren Erreger durch Base eliminiert wurde. Ich halte das aber nicht fuer die Regel, da unser System an gewissen Stellen eben auf Saeure getrimmt ist.

lg dadeduda
 
Wenngleich etwas OT...Den Einsatz von Basenpulver mit hohem Natron-Anteil und bedarfsgerecht dosiert (tägl. Harn-PH-Kontrolle) halte ich nicht für gefährlich, sondern für die meisten Leute heutzutage ziemlich essentiell.

Wenn man sich gut ernährt, viel bewegt, Stress vermeidet und sich trotzdem auslastet, ist das meines Erachtens völlig überflüssig. Sowohl das dauernde Messen, was der Herr Kopp empfiehlt (das ich übrigens auch einigermaßen lächerlich finde), als auch die regelmäßige Zufuhr von Natriumbikarbonat.

Seit wann bedeutet eine vegetarische Ernährung zwangsläufig, dass sie "einseitig" ist?? Ich selbst ernähre mich vegan, völlig zuckerfrei, keine isolierten Kohlenhydrate (keinerlei Mehl, glutenhaltiges Getreide etc.) und ganz überwiegend rohköstlich mit einem sehr hohen Grünanteil (täglich frische Wildkräuter, vormittags als Saft, abends als Pesto). Außerdem führe ich reichlich zusätzliche natürliche Antioxidantien zu (Nelken, Kurkuma, Wacholder, Koriander, Kümmel, ALA, OPC, Astaxanthin), auch Vitamin B-komplex und extra Vitamin B12 sowie Selen und gelegentlich Zink. Was gibt es da am Urin zu messen? Nichts. Und was soll an dieser Ernährung einseitig sein? Ich treibe viel Sport (Schwimmen, Laufen, Radfahren, Klimmzüge u.ä.) - und mit den Muskeln, die daraus resultieren, bin ich zufrieden.

Oder sehe ich etwas nicht??

Übrigens, was das MSM betrifft: Wenn ich mich mies ernähre, wenig bewege und viel Stress habe (das war zum Beispiel jetzt im ersten Halbjahr der Fall), dann helfen nach einer Weile auch Hochdosen von MSM (täglich zwischen 20 und manchmal auch 30 Gramm) nicht mehr. Mache ich es aber wie eben beschrieben, kann ich das MSM stark reduzieren oder auch tageweise völlig absetzen, ohne das irgendwie zu bemerken. Frische Wildkäuter enthalten von Natur aus von diesen ganzen Sachen genug.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Reinhard, wie kriegst du das alles unter? musst du nicht Arbeiten ?

und, die zusätzlichen Antioxidiantien die du nanntest, sind die alle in Pillenform?

Gruß
 
Oben