MSM - Methylsulfonylmethan

1g ist ziemlich wenig. Aber ich würde mal langsam anfangen und dann auf bis zu 10g steigern. MSM würde ich übrigens gemeinsam mit allen anderen Vitaminen und Mineralstoffen einnehmen. Wenn du irgendwelche Vergiftungen hast, kannst du mit entsprechenden Symptomen rechnen.
 
Bin momentan bei 16 g.
Da die allgemeine Empfehlung allerdings bei 1g pro 50 kg Körpergewicht liegt, wollte ich hier mal nachfragen, wie ihr das so handhabt.
 
ich habe gelesen, dass viele 6 bis 10 g brauchen.
Es soll in der Literatur auch von 40 -60 g berichtet worden sein, allerdings unter ständiger ärztlicher Kontrolle.

Da es auch anregend wirken kann, kann es zu Schalfstörungen führen, v.a. wenn man eine grösseren Teil der Dosis abends nimmt.
Am besten auch nicht die gesamte Dosis auf einmal nehmen, sondern verteilen.
 
Nehmt ihr eigentlich das Pulver oder Tabletten?
Mein Pulver neigt sich nämlich langsam dem Ende zu und es kostet mich echt jedes mal wahnsinnig Überwindung, die Brühe zu trinken (auf die Zunge und Wasser hinterher funktioniert leider gar nicht).
Da ich eine höhere Dosis einnehme (24g aktuell, aber vom Gefühl her noch steigerungsfähig), würden sich Tabletten vermutlich nicht wirklich rentieren, oder?
 
Selber Kapseln machen ist eine (billige) Möglichkeit.

MSM mit Vit C einnehmen verbessert die Aufnahme UND den Geschmack.

LG, Esther.
 
Das Vitamin C nehme ich mit der amerikanischen Version ein, also Pulver auf einen Löffel, auf die Zunge und Wasser hinterher. Das geht mit MSM so aber definitiv nicht, da käme mir wieder alles hoch .... nehme das MSM momentan mit Magnesium-Brausetabletten ein, die übertünschen den "Geschmack" einigermaßen.
 
Hallo ,
ich habe mir der Einfachheit halber für die ersten Wochern erst mal die Kapseln bestellt, möchte aber dann mit dem Pulver weitermachen.

Meine Fragen hierzu:

Wieviel Gramm passen in eine Kapsel, wenn man selber mit Pulver befüllt?

Woher bezieht ihr das Pulver?

Was macht ihr bei Nebenwirkungen?


Vielen Dank und einen schönen Tag.
 
Hallo ,
ich habe mir der Einfachheit halber für die ersten Wochern erst mal die Kapseln bestellt, möchte aber dann mit dem Pulver weitermachen.

Meine Fragen hierzu:

Wieviel Gramm passen in eine Kapsel, wenn man selber mit Pulver befüllt?
Kommt auf die Kapselgröße an. Du kannst das Pulver aber auch in Wasser auflösen und trinken.

Woher bezieht ihr das Pulver?
Biokin.Psychokinesiologie, Mentalfeld Therapie MFT...

Was macht ihr bei Nebenwirkungen?
Eventuell Molybdän. Aber eigentlich sehr selten Nebenwirkungen. Manchmal Schmerzen in der Blase, ich nehme an, durch zuviele Gifte. Dann nehm´ ich Mannose, aber ob das wirklich zielführend ist, weiß ich nicht.

LG, Esther.
 
Hallo paule,

ja, ich hab verschiedene MSM in meinen Testkästen, aber das von dir verlinkte kenne ich nicht. Die, die ich hab, sind zum Teil noch teurer als biokin.

1 kg MSM reicht auch recht lange, finde ich. Also ich nehme 2 EL täglich, wenn ich´s nehme.

LG, Esther.
 
Also ich bin ja inzwischen ein großer Fan vom MSM. Ich habe ja Probleme mit einem schon länger bestehendem Magnesiummangel.

Ursachen sind möglicherweise ein zu hoher Magnesiumverlust über die Nieren. Als Gründe könnte ich mir neben genetischen auch eine Amalgambelastung der Mutter denken. Amalgam schädigt ja die Nieren und ich habe das Gefühl, dass das MSM heilend oder unterstützend wirkt und somit auch den Magnesiumverlust über die Nieren beschränkt.

Nur so eine Theorie..
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten Magg!

Ich nehme das MSM jetzt seit gut 2 Wochen. Musste die Tage richtig runterfahren, da ich nach einer langsamen Steigerung auf 2 Gramm den ganzen Tag rumgepupst habe tagelang. Nun habe ich die Dosierung runtergefahren, das Pupsen ist weg und es geht mir gut mit 1,25g ca. Werde immer mal wieder sehen, wie ich steigern kann und diesmal falls nötig sofort runterfahren.
Bei mir ist die Situation aber auch speziell, weil ich nur 46kg wiege und Dialysepatientin bin. Bedeutet: Was bei Euch über die Niere laufend raus geht als Überschuss, wird bei mir bestenfalls alle 2 Tage über den Filter entfernt, der Rest geht über den Darm raus.

Ich hoffe, mein Körper ist so intelligent und entsorgt vorwiegend über den Darm:D

Ich las unter anderem bei Dr. Frank Liebke, dass Blähungen schon mal vorkommen können, aber eher selten und eher bei höhreren Gaben.
Möglicherweise bin ich aber gerade auch im PMS und da spinnt die Verdauung eh. Sollte auch besser werden durch MSM, da es vermutlich von der Hit kommt. Dann könnte ich auch wieder höher gehen.
Ich experimentiere erst mal mit der Dosis munter weiter und werde versuchen am Montag mit dem Liebke eine Termin auszumachen, der ist Allgemeinarzt, Ernährungsmediziner und offenbar sehr umtriebig, was die Weiterbildung anbetrifft. Da reist er schon mal in die Staaten und nach Japan.
Der Liebke ist Privatarzt, aber ne Konsultation gönne ich mir mal habe ich beschlossen.

Mein Onkel hat zeitgleich angefangen mit dem MSM und ist jetzt bei 2 Gramm und hat keine Probs.

Was die Dosierungen angeht spricht der Liebke im allgemeinen von 3 bis 4 Gramm, ich las aber auch schon im Netz, dass schon Effekte mit 0,75 Gramm erreichbar sind. Könnte die mir aber vorstellen, dass es bei kleineren Dosen länger dauert bis sich richtig merklich was tut, denn nach meinem Verständinis muss ja erst mal aufgesättigt werden.

Tschö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich inwieweit die Behauptung, dass MSM Zink bindet stichhaltig ist? Habe davon jetzt mehrmals gelesen, allerdings nur Forenbeiträge.
 
Hat jemand bei hochdosierter MSM-Einnahme irgendwelche Nebenwirkungen feststellen können.

Also ich denke, dass meine Magen-Darm-Beschwerden momentan zumindest zum Teil vom MSM stammen. Zum Beispiel Durchfall, extrem gereizter Darm...

Hatte eigentlich schon das Gefühl, dass es mir gut tut, also Kopf frei und wach macht. Aber der Darm?
 
Hallo Magg, hast Du Probleme mit dem Darm momentan und den Verdacht, es könnte vom MSM kommen?
Ich traue mich wegen meiner Dialyse nicht an Hochdosen ran, vertrage aber vor der Periode klar weniger als sonst. Ich leide am PMS und dann auch tendenziell immer an Durchfall. Wenn ich das MSM in der Phase nicht runterschraube bekomme ich heftige Blähungen.

Im übrigen bekomme ich im Gesicht Pickel durch das MSM, dauert leider auch, ehe die sich mal verziehen.

Alles Gute.
 
Schwer zu sagen, ob das am MSM liegt. Momentan vertrage ich fast gar kein Lebensmittel - Fruktose, Fettiges usw.

Es ist zumindest eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen kann. Angefangen hat alles mit einer Gastroenteritis vor zwei Monaten und die hab ich im Prinzip immer noch.

Kann natürlich sein, dass mein Darm derart fertig ist, dass deswegn das MSM nicht mehr vertragen wird. Also Symptom statt Ursache.

Hast du außer Blähungen sonst noch Symptome?
 
Hi Magg,
ich habe wie gesagt mit Hochdosen keine Erfahrung, frag doch mal boule, der nimmt glaube ich auch ne Hochdosis und hat andere Versuchskaninchen am Laufen, vielleicht weiss der was.
Nein ich habe sonst keine Nebenwirkungen.
Ich merke nur, wie bereits erwähnt, wenn bei mir Magen-Darm ziemlich durch sind durch z.B. PMS, dann vertrage ich nicht die übliche Menge MSM.
Vielleicht schraubst Du einfach mal runter.

Ich wünsche Dir , dass es Dir bald erheblich besser geht.
Hast Du einen Arzt oder Heilpraktiker der Dich begleitet?

Auf medivere ist ne Ärzteliste, vermutlich fast alle privat praktizierend, aber das habe ich noch nicht nachgefragt. Gehe am Do. aber dennoch zu einer Privatgyn. einmal auf eigene Kosten, bringt mich vielleicht weiter, dann suche ich weiter. Bzw. habe eh erst mal nen Termin bei einem Gastro wegen der FM und der Depris, vielleicht kennt der sich ein bisserl aus , auf jeden Fall werde ich meine Trypthophanspiegel messen lassen und notfalls Pillen einschmeissen. Ist soweit ich weiss, auch für den Darm dann gut. Zusammenhang habe ich aber gerade vergessen.

Tschö und alles Gute!
 
Jaa Ärzte hab ich genug. Eigentlich behandel ich mich ja grundsätzlich selbst, aber nun sind wol Stuhlproben und Bluttests fällig ;)
 
Oben