Erfahrungen mit Kombucha

Hallo Tussa,

ohje und ich hab es jetzt genau umgekehrt gemacht, den alten Pilz in den neuen Ansatz gesetzt und den neuen zwischengelagert (aber nicht so, dass man ihn noch für einen Kombuchaansatz verwenden könnte), da ich mal gelesen habe, man könnte daraus eine Gesichtsmaske o.ä herstellen.

Im Gegensatz zum ersten Ansatz (da schwamm sie oben), dümpelt Cinderella nun übrigens am Boden des Glases vor sich hin (was ja ganz normal sein soll). :p)

Hab gestern allerdings völlig vergessen, sie vor dem Ansetzen des neuen Tees unter fließendem Wasser abzuwaschen. Ist das schlimm? Sie sah halt ganz normal aus, ohne Flecken oder Hefefäden, die man hätte entfernen müssen/können.


Liebe Grüße
 
nein.....dies ist bestimmt nicht schlimm...ich mache das nur etwa 1x im Monat...
ansonsten....so schnell ist er nicht tot zu kriegen ...


wird schon....Tussa
 
Ok, dann ist ja gut.

Muss mich zusammenreißen, nicht jeden Tag eine ganze Flasche davon zu trinken, aber er schmeckt auch einfach soooooo lecker. :) Dazu noch eine kurze Frage und zwar steht der abgefüllte Tee ja jetzt seit zwei Tagen im Kühlschrank und heute hatte ich auf der Zunge so ein leicht säuerliches/prickelndes Empfinden, ist das auch normal? Dass sich im Laufe der Zeit Kohlensäure bildet und der Tee noch ein wenig nachgärt, weiß ich, jedoch ging ich davon aus dass das eher für die Lagerung bei Raumtemperatur gilt. Kälte reduziert die Kohlensäurebildung und Gärung doch eigentlicht, oder? Stelle ganz schön viele Fragen, aber ich möchte nunmal nichts falsch machen und da dies mein erster selbstangesetzter Kombucha ist, habe ich da halt einfach noch nicht die Erfahrung, um einschätzen zu können, ob das so alles seine Richtigkeit besitzt. :)

Liebe Grüße
 
Prima....er sollte prickeln...

Wenn die Flasche fest verschlossen ist , bildet sich noch mehr Kohlensäure.

weiterhin viel Freude

Tussa
 
Kann den zweiten Ansatz und den Kombucha aufgrund deutlicher Schimmelbildung (Härchen) an der Oberfläche wegschmeißen.

Frage mich wirklich, woran das liegt, habe mich bei der Herstellung 1:1 an die Anleitung gehalten und penibelst darauf geachtet, dass alles sauber ist und jetzt sowas.

Für die Spülmaschine ist das Gärglas zu groß, muss es also so im Waschbecken auswaschen, nur mit normalem heißen Wasser werden sich die Schimmelsporen jedoch etc. wohl kaum in Luft auflösen und wenn ich einen Reiniger benutze, bleiben nachher auch wieder Reste zurück und dann habe ich beim nächsten Ansatz wieder Schimmel. :confused:

Der Pilz selbst schwimmt auf dem Boden des Glases und dafür dass der neue Ansatz bereits über eine Woche alt ist, ist die obere Schicht noch sehr sehr dünn.


Habt ihr eine Idee, woran es gelegen haben könnte? Der Pilz selbst schwamm seit dem ersten Ansatz auch nicht mehr oben, sondern ist auf dem Boden des Glases auf Tauchstation gegangen und seitdem auch nicht mehr aufgetaucht.

Bin total enttäuscht, hatte mich schon so auf den zweiten Ansatz gefreut. :(

Und bevor jemand fragt, es ist leider tatsächlich Schimmel mit Härchenbildung an der Oberfläche.


Liebe Grüße
 
Das tut mir nun wirklich leid......

Ich habe bei den Anbietern noch mal quergelesen. Mir ist dies noch nie passiert.
Hast Du 10 % des 1. Ansatz im Glas gelassen ? Bei reichlicher Säuerung bildet sich eher kein Schimmel.
Oder.. die weisen darauf hin....der Tee sollte etwa 1 Min. mit kochen...wegen evtl.Keime .
Der Tee sollte außerdem nicht aromatisiert sein, wenn möglich aus Bio-Anbau stammen.


Ansonsten würde ich mit Essig klar spülen. Das sollte ausreichen.

Beim Neustart viel Glück


Tussa
 
Hallo waesserchen,

dass der alte Kombucha bei einem Neuansatz zu Boden sinkt kann durchaus vorkommen, aber er bildet dann trotzdem an der Oberfläche einen neuen Pilz aus.

Er bildet auch einen neuen Kombucha Pilz aus, wenn Du nur die Ansatzflüssigkeit verwendest, das dauert dann halt nur länger. ;)

Also wenn Du noch etwas vom ersten Ansatzgetränk übrig hast, versuche es doch einfach mal damit. :)

Pilze hatte ich auch noch nie oben drauf, aber ich hatte mal gehört, dass er empfindlicher reagiert wenn in den Räumen geraucht wird oder die Luft sonstwie "verunreinigt" ist.

Weichspüler hattest Du nicht bei der Wäsche von den abdeckenden Tuch verwendet?

Mit Essig ausspülen sollte eigentlich reichen.

Du musst nicht gleich aufgeben und auch nicht traurig sein, Cindy hat das ganz bestimmt nicht mit Absicht gemacht. ;)

Liebe Grüße und lass nicht die Ohren hängen,

Tarajal :)
 
Cindy? :p) :schock:

Habe den Verkäufer angeschrieben, mein Anliegen geschildert und bekomme nun gegen Erstattung der Portokosten einen neuen Kombucha zugeschickt.

Schreibe mal kurz in Stichpunkten auf, wie ich bei der Herstellung vorgegangen bin.

Erstmal die Zutaten:

- Bio Sencha Grüner Tee von Alnatura (hat in Tests am besten abgeschnitten)
- Bio Rohrrohrzucker

1. Habe den losen Tee in einem Teenetz erst ein, zwei Minuten mitkochen (und zu dem Zeitpunkt bereits den Zucker beigefügt, so dass mögliche Keime o.ä abgetötet werden), dann 20 Minuten lang ziehen lassen und anschließend rausgenommen.

2. alles auf ca. 20 Grad Zimmertemperatur abkühlen lassen

3. den Tee sowie 10% des ersten Ansatzes (also 400ml) in das vorher heiß ausgewaschene Gärglas gefüllt und Cinderella wieder hineingesetzt.

4. die Öffnung mit Küchenrolle und Gummi abgedeckt

5. an die gleiche Stelle wie auch bereits den ersten Ansatz gestellt


@Tarajal, die Handtücher waren ja nur von außen herum um das Glas gelegt, die Öffnung war aber bereits abgedeckt und nach oben hin offen, sprich da lag kein Handtuch drüber


Überlege schon die ganze Zeit hin und her, wo der Fehler liegen könnte, möchte jetzt beim nächsten Ansatz natürlich tunlichst vermeiden, dass sich wieder Schimmel bildet.

Die einzigen Möglichkeiten, die mir einfallen, wären einmal dass

a) Cinderella vor dem Einsetzen in den neuen Ansatz nicht abgewaschen wurde

b) die Glasschale, in der sie kurz zwischengelagert wurde, nicht ganz sauber war (habe sie zuvor aber extra mit heißem Wasser ausgewaschen)

c) das Teenetz nicht ganz sauber war, oben hat es einen Rand aus Metall der an einer Stelle komisch aussah

d) der erste Ansatz nicht sauer genug war und das in Verbindung mit den etwas niedrigen Temperaturen vielleicht die Schimmelbildung begünstig haben könnte. Das fertige Getränk schmeckte ja wie gesagt total lecker, war gerade an den ersten beiden Tagen jedoch noch recht süß und möglichereise für den zweiten Ansatz nicht sauer genug? Wollte diesen zweiten Ansatz nun auch etwas länger gären lassen, um mehr Säure zu erhalten.

Hab schon alle vier Flaschen leergetrunken und jetzt nichts mehr vom ersten Ansatz da. Bin mir nicht sicher, ob es reicht den Kombucha einfach nur mit Essig abzureiben, bei schimmeligem Obst, Brot oder Gemüse wirft man ja auch alles weg, aber vielleicht vergleiche ich da grad auch Äpfel mit Birnen?



Liebe Grüße
 
nun...dies ist ja erstmal eine gute Nachricht ...dass es Ersatz gibt.

Das Gefäß würde ich mit Essig ausspülen :)
Den Kumbuchapilz würde ich entsorgen.



Ich sehe keine Fehlerquelle in deiner Ausführung..nun gelingt es bestimmt....alles Gute
 
Werde das Glas erst mit Essig auswaschen und dann bekommt es noch einen Waschgang in der Spülmaschine spendiert. Dadurch dass es so groß ist (5 Liter) muss das mittlere Fach dann aber einmal komplett rausgenommen werden.

Wie macht ihr das denn mit der Zwischenlagerung des Pilzes, wenn man den fertigen Tee abfüllt? Muss er in der Zeit komplett mit Flüssigkeit bedeckt sein? Hatte Cinderella in eine Glasschale gelegt, jedoch ohne Flüssigkeit, vielleicht lag da das Problem?

Wenn man den Tee lose ziehen lässt und den Zucker hinzugibt, löst dieser sich dann gut genug auf?


Liebe Grüße
 
also.....ich gebe den Zucker in das Wasser...lasse es aufkochen..warte etwa 2 Min. somit ist er aufgelöst.
Das Wasser sollte für grünen Tee nicht mehr als 80 Grad haben.

Eine Zwischenlagerung gibt es bei mir in der Regel nicht. Ich lasse etwa 10% Kombucha im Gefäß...nehme den Pilz raus ...wasche ihn unter kaltem Wasser und lege ihn wieder rein.
Den abgekühlten Teeaufguss dazu.
Alle paar Monate wasche ich das Gefäß heiß aus, da wird er samt Flüssigkeit in eine Schüssel gelegt.

also.....gutes Gelingen
 
Gut, dann werde ich das beim nächsten Ansatz genauso machen. :)

Habe jetzt außerdem noch zwei zusätzliche Gärgläser bestellt, dann kann ich mit dem Nachwuchs des neuen Kombucha danach gleich einen weiteren Ansatz ansetzen.
 
Ich habe mich von euch anstecken lassen:)
Heute ist mein Kombucha und auch ein Milchkefir angekommen. Sie sind jetzt in "Reha", um sich vom Reisestress zu erholen.
Kombucha hatte meine Mutter früher schon und ich hatte mir in meinen 20gern auch mal einen besorgt, ist alles also schon laaaaange her. Der Begriff Bio plus Nahrung wurde noch nicht benutzt, es wurde Wasser aus der Leitung genommen und rauchfrei war das Haus meiner Eltern definitiv auch nicht. Die Gläser wurden genauso behandelt wie beim Einmachen, also sorfältig und heiß gespült. Metallisches wurde nicht verwendet. Hat immer geklappt.
Ich hoffe mal, dass mir das jetzt auch gelingt...;)
Ich meine mich zu erinnern, dass man vorsichtig mit der täglichen Trinkmenge beginnen sollte und dass es auch eine Tagesbeschränkung gab. Wurde das hier auch schon thematisiert? Falls ja, lese ich noch mal nach.
Allen Züchtern wünsche ich Gutes Gelingen!
LG
 
Na ihr Kombuchaner, wie machen sich eure Zöglinge?

Nachdem Cinderellas Nachfolgerin diese Woche ankam, wollte ich heute einen neuen Tee ansetzen, aber irgendwie steckt der Wurm drin. Zum Einen hat der grüne Tee Schaum gebildet (was, wie ich nachgelesen habe, entweder an zu hartem Wasser, einer Keimbelastung oder einer zu hohen Temperatur liegen kann) und zum Anderen sind trotz Sieb kleine Stücke des Tees mit in das Ansatzglas geflossen.

Aktuell steht das Glas (abgedeckt) neben einem geöffneten Fenster, so dass sich der Tee abkühlen kann, aber ich glaube, ich schütte den lieber weg und starte morgen einen neuen Versuch. Werde den Tee dann nicht ganz so heiß mitkochen und mal ein feineres Metallsieb verwenden.

Ihr seid da hoffentlich erfolgreicher, wie macht sich denn dein Kombucha, ADo? :)


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nimm lieber kein Metallsieb, das gilt für diese ganzen Pizgetränke. Immer nur Plastik.
Mein kombucha ist im 2. Ansatz noch nicht fertig. Den ersten habe ich ja planmäßig weggeschüttet, weil das sein Regenerierbad war. Der Milchkefir ist schneller, braucht nur 2-3 Tage und ich habe heute das 2. Mal "geerntet". Irgendwie hätte er noch einen Tag länger vertragen. Naja, da lasse ich diesen Ansatz mal länger drin. Der Milchkefir schmeckt gut. Letztes Mal war er mild und hatte so das Aroma von dicker Milch, wie wir sie bei meinem Opa noch gegessen haben, als die Milch noch unbehandelt war. Der letzte Ansatz war noch milder und zu wenig sauer aber schon schön dick und cremig.
LG
 
Hallo,

der Tee wird doch aber auch in einem Topf aus Metall gekocht, warum sollte er dann nicht mit einem Sieb aus dem gleichen Material in Berührung kommen dürfen? Hatte das vorher auch gelesen und daher zusätzlich ein Sieb aus Plastik gekauft, aber um die loosen Teefragmente komplett herauszufiltern, ist es von den Löchern her nicht fein genug.

Werde mich nachher aber trotzdem mal nach einem anderen Plastiksieb umsehen. ;-)


Liebe Grüße
 
meine Teekanne und meine Teezange sind auch aus Metall.
Es kommt ja nur der Tee damit in Berührung.

Mein Kombucha Pilz ist ein echter Oldie....also schadet es ihm nicht


auf gutes Gelingen
 
Hallo waesserchen,
wie geht es deinem Pilz?
Ich habe meinen ersten Liter fast leer und zwei Gläser an einem Tag waren noch zuviel für meinen Darm:rolleyes: Inzwischen ist der Pilz auch nach oben gekommen, bis auf ein kleines Stück und ich vermute, er ist einfach ein wenig zu groß für mein Einmachglas. Das "Kind" schwimmt gut obenauf, an der einen Stelle mit dem Mutterpilz nun eben nicht verbunden. Z.Zt nehme ich noch Bio Früchtetee aber wenn ich den Pilz teile, nehme ich auch einen Schwarztee dazu.
Wieviel könnt ihr so von dem Kombucha auf einmal trinken?
LG
 
Hallöchen,

diesmal ist der Ansatz wieder gelungen *toitoitoi*. :)
Fülle ihn morgen in Flaschen ab und kann dann gleich zwei neue Ansätze ansetzen. Bedeutet zwar, dass nicht ganz soviel zum Trinken bleibt, aber die beiden neuen Ansätze entschädigen dann dafür, wenn sie fertig sind. :)

Wie macht sich dein Kombucha?

Zu deiner Frage, also ich konnte problemlos zwei bis vier Gläser (sind allerdings keine allzu großen, schätze so 200ml) trinken ohne dass sich mein Bauch beschwerte.


Liebe Grüße
 
Oben