Erfahrungen mit Kombucha

Also einen Namen muss ich mir noch ausdenken, mal gucken, was mir einfällt, wenn der Kombucha erstmal da ist. :p)


Hab nochmal ein bisschen kreuz und quer gelesen und bin dabei u.a auf einen Befall mit Aspergillus aufmerksam geworden. Ehrlich gesagt hat mir das schon etwas Angst gemacht, der Aspergillus kann ja schon ziemlich gefährlich werden und nun hab ich Sorge, dass sich mein Ansatz möglicherweise auch damit infizieren könnte.

A pale culture, nice and thick (nearly 1/2 inch). I couldn't see a trace of mold. So, my curious nature prompted me to investigate further. I sliced the culture open - and sure enough - threaded throughout the middle of the culture was a vein of blue/green/black mold. The inside of this colony looked just like 'bleu cheese'. Not apparent on the outside - but there - all the same.

This discovery reminded me of the conversation I'd had with the FDA last year. One of the main reasons they advise people to use extreme caution when brewing Kombucha is that mold can become embedded in the culture/colony (or pellicle as they refer to it). It survives and thrives, sometimes unseen, never noticed until it gets really rambunctious and pops up on the top of a beautiful baby Kombucha.

Kombucha - What's the Worst Thing That Can Happen? Mold!

:confused:
 
Hallo,

der Kombucha ist vorhin angekommen. :)

Hab nochmal ein paar Fragen zur Herstellung und zwar werde ich nun doch direkt 4 Liter ansetzen und finde bezüglich der Tee- und Zuckermenge unterschiedliche Angaben.

Beim Zucker z.B schwankt die Empfehlung von 80 bis 120 g pro Liter, sprich da ich ja alles x4 nehme, wären das dann 480g Zucker, was mir doch etwas viel erscheint!? Dass der Kombucha den Zucker braucht und ihn umwandelt, weiß ich, aber mir erscheint die Menge dennoch recht hoch? Was wäre denn ein gesundes Mittelmaß bzw. mit was für Mengen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Und wieviel Gramm Tee nimmt man pro Liter? Auch da reichen die Empfehlungen von 3 bis 10g.

:confused:


Liebe Grüße
 
Hallo wässerchen,

ja prima, dann kannste ja gleich loslegen. ;)

Ich habe selber immer lieber die unterste Zuckermenge und noch weniger genommen, auch wenn ich einen Kuchen backe ist da nur ein Viertel der angegebenen Menge drin und immer noch ziemlich süß, wird also noch weniger werden, ich taste mich ran... ;)

Je mehr Zucker Du nimmst, desto länger braucht der Kombucha auch mit der Umwandlung. :)

Viel Spaß und viel Erfolg, wie soll der Kleine denn nun heißen? ;)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
also...ich nehme bei 4 l Tee 200g Zucker und etwa 30g Tee.

mein Kombuchapilz ist mindestens 10 Jahre alt. Ein Leben ohne ihn, kann ich mir nicht mehr vorstellen :)


viel Spaß Dir

Tussa
 
Hallöchen,

Cinderella hat Dienstagabend ihr neues Zuhause bezogen. :)
Habe nun für 4 Liter rund 380g Zucker und etwas über 30g Tee verwendet.

Das Einmachglas steht auf einem kleinen Höckerchen in meinem Zimmer (in Küche, Wohnzimmer usw. sind unsere Hunde schonmal etwas wilder unterwegs und es heißt ja, man soll den Pilz so ruhig und "steril" wie möglich halten).

Was mich allerdings irritiert, das Glas fühlt sich von außen kalt an, ist das normal bei Zimmertemperaur? Zudem riecht der Ansatz ein wenig säuerlich. Cinderella muss auch noch in das Glas hineinwachsen, vom Durchmesser her ist sie nämlich wesentlich kleiner und dümpelt jetzt an der linken Seite des Glases vor sich hin.

An der Teeoberfläche hat sich noch nichts verändert, ist das normal oder sollte man nach ein paar Tagen schon was sehen?


Dürft gerne lachen, aber da das Glas sich so kühl anfühlt, habe ich es von außen mit zwei Handtüchern engewickelt :p)
 
:p)


ist es denn normal, dass sich an der Oberfläche noch keine Haut gebildet hat und der Ansatz säuerlich riecht?
 
Guten Morgen waesserchen,

ich denke mal, das ist in Ordnung. Denn das Endprodukt schmeckt ja säuerlich. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie lange es dauert bis sich eine Haut bildet.....habe noch etwas Geduld....das wird schon....

ciaociao, mondvogel
 
Hallo mondvogel,

hab vorhin nochmal geguckt und am Glasrand sieht man nun, dass sich eine (noch) dünne Haut gebildet hat. :)

Kannst Du den Geschmack des Kombucha näher beschreiben? So wie Apfelessig oder womit wäre er vergleichbar?

Liebe Grüße :)
 
Hallo waesserchen,

singst Du Cinderella morgens und Abends auch leise etwas liebes vor?
Das soll dem Wachstum helfen. :D

Nein im Ernst, ein Handtuch musste ich noch nie drum wickeln und im Winter waren es an so manchem Morgen gerade mal 14° Raumtemperatur. :p)

Die Säure des Kombuchas hängt davon ab, wie lange Du ihn reifen lässt, -
je länger, desto saurer. ;)

Ich mag ihn sehr gerne weniger süß, dafür erfrischend säuerlich, aber nicht so gerne wenn er schon "Essigsauer" ist, dann muss ich ihn kräftig mit Wasser verdünnen, dann geht das aber auch. :)

Wenn man bei hohen Außentemperaturen körperlich sehr hart arbeitet, dabei viel schwitzt und man trinkt dann ein großes Glas Kombucha, da spürt man richtig, wie es einem die Vitamin- und Mineralstoffdepots sehr schnell wieder auffüllt. ;)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit Deiner Cinderella,

Tarajal :kiss:
 
Hallo ihr Lieben,

Cinderella (den Namen hat ihr übrigens meine Mutter gegeben, mir fiel nämlich keiner ein :p)) wächst und gedeiht. Die Oberfläche des Tees ist nun komplett mit einer 1 bis 2 mm dicken Haut belegt und das führt gleich zu meiner nächsten Frage und zwar, wie macht man das denn mit dieser oberen Schicht, wenn der Ansatz fertig ist? Einfach absieben? Stimmt es, dass man daraus eine Gesichtscreme oder -maske herstellen kann? Heute ist Tag 6 und ich bin ja schon sehr neugierig auf den Geschmack, was meint ihr, wann (und vor allem wie) ich frühestens mal probieren kann, ob der Tee schon gut ist?


Liebe Grüße :)
 
Jessas waesserchen,

Dir fiel wirklich kein Name ein?
Meine 5 Hunde, 5 Katzen, Enten, Gänse, Hühner und Puten haben fast alle einen und mein Schatz sogar mehrere ganz liebe.... :D

Sorry, der musste bei der Steilvorlage noch unbedingt raus... :p)

Die Farbe der Kombucha-Haut ist vermutlich noch transparent bis milchig, dann ist er noch nicht sehr stabil.
Da würde ich noch zwei, drei Tage warten bis zum "umtopfen".

Wenn Du es vorsichtig machst, kann Du trotzdem etwas abgießen um den Geschmack und die Reife des Kombucha zu probieren.

Falls Dir das noch etwas zu heikel sein sollte, dann kannst Du auch mit einer frischen Spritze oder einem Strohhalm die Haut am Rand etwas beiseite schieben und so etwas Kombucha Flüssigkeit abziehen. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Stimmt, aktuell ist die Haut recht weißlich/trüb. Ok, dann werde ich noch ein, zwei Tage warten und die Idee mit dem Strohhalm ist gut, hatte davon auch schonmal auf einer anderen Seite gelesen. Wenn ich ihn vorher heiß abwasche, sollte er dann soweit ja auch keimfrei sein, oder?

Du, wir hatten früher auch sehr sehr viele Tiere und da hatte jedes einen Namen, egal ob Huhn, Wachtel, Ziege, Ente oder Kaninchen :D bin da eigentlich auch recht kreativ, aber da meiner Mutter sofort der Name Cinderella einfiel, als ich ihr sagte, dass der Pilz noch einen Namen braucht, und er mir gefiel, war es gar nicht nötig, mir selbst einen Namen auszudenken. :p)


Liebe Grüße
 
Hauptsache, Du nennst sie in schwachen Minuten nicht Cindy.....

Viel Glück mit ihr, mondvogel :wave:
 
Haha, ne, möchte ja nicht dass sie sich dadurch beleidigt fühlt und der Tee nachher noch schlecht wird. :p)
 
Dann solltest Du besser auch kein rosafarbenes Handtuch drumherum wickeln... :D

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Nicht? :eek: :D


Ich hoffe der Tee schmeckt nachher nicht wie Apfelessig. Trinke den nämlich seit ein paar Tagen (soll ja gesund sein) und bekomme ihn nur mit zugehaltender Nase runter, der Geruch und Geschmack ist einfach nur eklig.


Liebe Grüße
 
Nochmal eine Frage, was macht man denn mit der zweiten Haut, die sich an der Oberfläche gebildet hat? Durch den Durchmesser des Glases ist sie relativ groß und dünn.
 
Habe den fertigen Tee gestern Abend nach 11 Tagen in Flaschen abgefüllt, in den Kühlschrank gestellt und vorhin mal einen kleinen Schluck probiert.

Hatte wegen des etwas säuerlichen Geruchs ja erst Bedenken, dass mir der Kombucha nicht schmecken könnte (anfangs roch er nämlich ähnlich wie Apfelessig und den bekomme ich nur schlecht runter), aber geschmacklich ist der ja mal sowas von lecker :)

War übrigens ganz erstaunt, dass die Säure gar nicht so dominant war, wie eigentlich erwartet. Habe gestern dann auch schon direkt das nächste Glas angesetzt und lasse es diesmal testweise etwas länger gären. Empfohlen wurden für 4L Getränk 440g Zucker und genommen hatte ich "nur" 380g. Entweder war das immer noch zuviel oder vielleicht war die Gärzeit zu kurz? Wobei 11 Tage doch eigentlich reichen sollten, nachdem was man so liest, oder? Einige ernten den Tee sogar schon nach 6 Tagen.


Liebe Grüße :)
 
Hallo Wässerchen,
mein Kombucha ist auch nach 6-8 Tagen gut.....kommt immer auf die Temperatur an.....allerdings nehme ich auf 4 l Tee nur 200 g Zucker.

Diese Häutchen bildet über Wochen einen neuen Pilz....wenn der etwa 5 mm dick ist ...wird der alte Pilz verschenkt oder auf dem Kompost entsorgt.

......wie gesagt ....mein Pilz ist mindestens 10 Jahre alt....bzw. seine Ableger



weiterhin viel Freude.....Tussa
 
Oben