Untersuchungen wg. Vergesslichkeit sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
30.04.08
Beiträge
318
Hallo,

ich leide seit längerem unter starker Vergesslichkeit. Früher wurde ich deswegen auf die Psycho-Schiene geschoben und war dann bei einem Psychiater. Das hat mir allerdings wenig geholfen.

Anschließend wollte einen alternativen Weg zu gehen. Ich bin zu Dr. G. in O. gegangen, den seine Internetseite war vielversprechend, nach der Untersuchung, hab ich aber ein mulmiges Gefühl dass er doch nicht so gut ist wie es scheint.

Die Anamnese hat 50 € gekostet. Die angeordneten Untersuchungen insgesamt gut 260 €.

Folgendes wurde angeordnet:
GanzImmun: Nitrotyrosin, Methylmalonsäure
MVZ Labor Duisburg: COMT
Rostock: Zink, Magnesium, Kalium, Vitamin B6
MVZ Labor Berlin: ATP

Zusätzlich hat er Vitamin D3 empfohlen, womit ich bereits seit etwa einer Woche sowieso angefangen hatte.

Die Frage ist, ob diese Untersuchungen sinnvoll sind oder rausgeschmissenes Geld gewesen waren... Irgendwie scheint mir die Untersuchung beschränkt und auch der Dr. G. machte keinen seriösen Eindruck auf mich.

Zustzlich hat er mir aufgrund meiner vorherigen Untersuchungs-Unterlagen empfohlen Vitamin B12 einzunehmen, da ich einen Mangel habe. Methylcobalamin Spritzen sind schon unterwegs.

1. können diese wenigen Untersuchungen Aufschluss über meine starke Vergesslichkeit ergeben?
2. Welche Nahrungsergänzungen sind erprobt und sicher gegen Vergesslichkeit?

lg,
osho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

soweit ich das einschätzen kann, waren die Untersuchungen sinnvoll und auch nicht überteuert. Deckt sich im Wesentlichen mit den Punkten, wo ich auch zuerst angesetzt hätte.

1. können diese wenigen Untersuchungen Aufschluss über meine starke Vergesslichkeit ergeben?
2. Welche Nahrungsergänzungen sind erprobt und sicher gegen Vergesslichkeit?

Das ist imho zu kurz gesprungen - die "Vergesslichkeit" (bisher nicht näher beschrieben) ist ja auch nur Symptom/Folge von irgendwelchen entgleisten Stoffwechselprozessen. Es ist also meiner Meinung nach durchaus Sinnvoll, an den bereits genannten Punkten anzusetzen und systematisch alle infrage kommenden Ursachen abzuarbeiten. Denke, der Weg ist bisher o.K.!

Gruss
Karl
 
Hi Karl, danke für die Antwort. Das macht mir Hoffnung, dass das ganze Verfahren nun doch kein rausgeschmissenes Geld ist und mir evtl. helfen könnte meine Probleme zu lösen. Kannst du es evtl. ein wenig konkretisieren, wozu zB die Untersuchungen sind, bzw. welche Misstände es aufdecken könnte?

Zur Vergesslichkeit von mir: Ich vergesse verdammt viel, schon in der Schule konnte ich mir nicht alle Namen der Mitschüler, selbst nach 2-3 Jahren, merken. Auch heute vergesse ich oft Namen und auch was ich wann getan habe zuzuordnen fällt mir extrem schwer. Was hab ich zB vor 2 Tagen gegessen? Nahezu unmöglich eine Antwort zu geben..

Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das weiter konkretisieren kann. Ein paar Kleinigkeiten kann ich mir wiederum merken, wie meine PIN zB. Trotzdem habe ich das Gefühl an einer mittleren Form von Demenz zu leiden und es ist ziemlich unangenehm.

lg
osho
 
Hallo osho,

mich würde interessieren, was denn Ergebnisse und Auswertungen der Untersuchungen
ergeben haben ? Messwerte und Normbereich also....

Du kennst die Problematik : KPU / HPU ???

B-Vitamine und ihr Mangel sind stark für das Gedächtnis verantwortlich. Ich würde mir einen guten B-Komplex besorgen und vermutlich noch zusätzlich B6 , Biotin, aktive Folinsäure ( ...) ....dazu am besten ein gutes Multivitamin- und MIneralprodukt. ZInk dazu extra....

Hast Du schon einmal von der "Traumerinnerung" als Marker von B6 und anderem Mangel gehört ?

LG K.
 
Moin osho,

Kannst du es evtl. ein wenig konkretisieren, wozu zB die Untersuchungen sind, bzw. welche Misstände es aufdecken könnte?

Nur aus dem Kopf und sicher nicht vollständig:
GanzImmun: Nitrotyrosin, Methylmalonsäure - Nitrostress
MVZ Labor Duisburg: COMT - Methylierung
Rostock: Zink, Magnesium, Kalium, Vitamin B6 - KPU++
MVZ Labor Berlin: ATP - zellulärer Stoffwechsel (evtl. Mitochondropathie)


Zur Vergesslichkeit von mir: Ich vergesse verdammt viel, schon in der Schule konnte ich mir nicht alle Namen der Mitschüler, selbst nach 2-3 Jahren, merken. Auch heute vergesse ich oft Namen und auch was ich wann getan habe zuzuordnen fällt mir extrem schwer.

Ein typisches Symptom von KPU - ebenfalls die Schlaferinnerung, die KK schon angesprochen hat.

Zinkmangel (auch KPU-Symptom) sieht man häufig an weissen Flecken in den Fingernägeln.

Schreib doch mal die Analyseergebnisse hier rein.

Gruss
Karl
 
Hallo Kullerkugel, ich nehme bereits eine ganze Weile Vitamin B-Complex ein. Allerdings ohne spürbare verbesserung meiner Symptomatik. Auch enthält es aktiviertes B6 P-5-P, Metafolin 5-MTHF und Biotin.

Es ist das beste was ich finden konnte an B-Complex. Es ist das Produkt B-Right von Jarrow Formulas. Hier die aufteilung, ich hoffe soweit leserlich:
supp_facts_B.gif


Meine Ergebnisse sind noch nicht da, das dauert etwa 1-2 Wochen. Ich berichte wenns soweit ist.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf HPU/KPU gestossen als mögliche Ursache meiner Vergesslichkeit. Auch kann ich bestätigen, dass bei mir die Traumerinnerung fast immer ausbleibt und ich vermute da ebenfalls einen Zusammenhang. Seit einer Weile nehme ich zusätzlich Niacin und zum ersten mal seit langem habe ich wieder kurze Träume, an die ich mich zum Teil erinnere.

Mit Zink/Multimineral/Multivitamin lass ich es erstmal auf mich warten, bis ich die Ergebnisse hab, damit ich konkret vorgehen kann, da mein Budget eingeschränkt ist und bei den Multis es auch ziemlich schwierig ist, etwas anständiges, bezahlbares zu finden.
 
Hi Karl, danke nochmal für deine Hilfe! Ich hab an meinen Fussnägeln Streifen, auf den Fingernägeln keine. Mit der Traumerinnerung sieht es wie erwähnt seit langem schon schlecht aus bei mir. Die gemachten Untersuchungen scheinen doch eine gewisse Aussagekraft zu haben, was mir Freude und Hoffnung bereitet.

Analyseergebnisse folgen
 
Hallo osho,

Ich finde , Du hast Dir ein gutes Präparat ausgesucht. Nehme ich auch . Allerdings habe ich bei keinem B-Komplex bisher eine tatsächliche Wirkung verspürt. Daraufhin habe ich mir damals anhand solcher Inhaltslisten dann alle Bs einzeln dazu gekauft. Da sind dann nicht 25 mg drin sondern mindestens 500 mg.....damit klappt es bei mir.

Das kann sicher nicht verallgemeinert werden, ich nehme aus Nahrung die Nährstoffe kaum auf und auch bei den Ergänzungspillen kommt aufgrund meist sehr zügiger Abfertigung nie alles an. Deshalb habe ich statt auf "Mikro" von Anfang auf etwas mehr gesetzt.

Eine andere Sache ist die , das nur alle benötigten Nährstoffe im Verbund wirken. Wenn nur ein wichtiges Detail fehlt , bei KPU z.B. zum B6 auch Zink und Mangan, bei vielen Enzymem GENUG Vit C ....dann klappt es trotzdem nicht.

Wie sieht es mit eventuellen Ursachen Deiner Probleme aus ? Ich weiß ja nichts weiter...?

LG K.
 
Liebe Kullerkugel, der Gedanke ist mir ebenfalls gekommen, dass ich die B's selber zusammenstelle. Wenn man dabei immer die beste Form auswält (zB CoEnzym) und gut kombiniert, hat man sicher bessere Ergebnisse. Allerdings ist das wieder alles sehr kostspielig und da habe ich mein Problem.

Die Kombination ist auch enorm wichtig, wie du schon sagtest. Aber das rauszufinden ist nahezu ein Ding der unmöglichkeit, außer man investiert eine Menge an Nerven, Zeit und Geld, bis man das richtige gefunden hat.

Dein letzten Absatz verstehe ich nicht so recht!?

Wenn ich die genaue Ursache meiner Probleme kennen würde, wäre ich schon sehr glücklich. Leider ist dem aber nicht so, deshalb hier der Thread und auch die ärztliche Untersuchung, die ich noch privat zahlen musste.
 
Also ich würde mit diesem B-Komplex vermutlich auch nix merken...
..10mg P5P+25mg Pyridoxin: Ich nehme aktuell ca. 160mg P5P und 500mg Pyridoxin - das heisst natürlich nicht, dass Du auch soviel brauchst, aber speziell für KPU ist das vermutlich deutlich zuwenig.

Spricht der HP dann die Ergebnisse mit Dir durch und macht konkrete Vorschläge? Dann wäre es sicher sinnvoll, die paar Tage noch zu warten...
 
Hallo osho,

bei mir ist die Ursache meiner Beschwerden, der Auslöser in jahrzehntelang für mich ungeeigneter Nahrung zu sehen....ich habe fast 50 Jahre von Milch , Joghurt und Käse gelebt, und wenn Brot und Getreide zuletzt , weils gesünder sein soll, Vollkorn. Ich kann Milchzucker genetisch bedingt nicht verdauen und mit Getreide ist es ganz ähnlich. Ich habe mein Leben lang daran "gearbeitet" , mich mit Darmgiften aus Fehlverdauung krank und am Ende Nährstoffentleert zu machen.
Bis kurz vor dem "Verdauungszusammenbruch" bin ich auf so etwas nicht gekommen....

Es gibt verschiedene Gründe , warum man krank wird. Bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten geht das schleichend....

Wenn es am Geld liegt....B6 ist nicht teuer und auch gutes ZInk ist erschwinglich. Das könnte man schon versuchen.
Das B6 nutze ich schon lange, das Zink kenne ich zwar nicht, wollte aber eine für mich gute Verbindung suchen....vielleicht bekommst Du auch Empfehlungen beim Behandler !

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zink und B6 sind spottbillig - ein einfaches Multi kost auch nicht die Welt...
..die two-per-day aber nur, wenn keine Amalgambelastung vorliegt, ansonsten wäre ich etwas zurückhaltend wg. dem ALA...
 
Spricht der HP dann die Ergebnisse mit Dir durch und macht konkrete Vorschläge? Dann wäre es sicher sinnvoll, die paar Tage noch zu warten...

Mein Behandler ist kein Heilpraktiker, er ist Arzt, auch wenn seine Methoden die eines HPs eher ähneln, weil sie fernab jeder konservativer Methodik geht.

Der Doc wird die Ergebnisse natürlich mit mir durchsprechen, aber inwiefern er mir detailierte Aussagen machen kann, zudem was ich tun soll, weiß ich nicht. Ich werde aber definitiv warten und die Dinge weiter einnehmen die ich nehme, wie B-Complex (1x Tag), Vitamin D(10.000IU xTag), 5-HTP(100mg xTag) und Niacin(1.000-2.000mg xTag), N-Acetyl-Cystein/NAC (600-1200mg xTag).

Soweit wird Vitamin D und Niacin ein fester Bestandteil meiner Supplementierung bleiben. Vitamin D, weil ich überzeugendes gelesen hab und Niacin, weil es subjektiv bis jetzt eine angenehme Wirkung auf meine Psyche und meinen Schlaf hatte.
Ansonsten werde ich demnächst Methylcobalamin B12 Injektionen ausprobieren und das, was der Arzt empfielt, noch hinzufügen.
 
Vitamin D(10.000IU xTag), 5-HTP(100mg xTag) und Niacin(1.000-2.000mg xTag), N-Acetyl-Cystein/NAC (600-1200mg xTag).

Boahhh - das sind ordentliche Dosen! Denk mal dran bei Gelegenheit 25(OH)D3 bestimmen zu lassen (nach ein paar Monaten) - kostet ca. 30 EUR; nicht, dass Du im Vitamin D-Überschuss landest...
 
Übrigens, Vitamin B6 hat auch schon eine ganze Weile mein Interesse. Allerdings würde ich nur aktiviertes (P5P) nehmen und kein Pyridoxin.

Das wäre meine Wahl: (100x 50mg) für etwa 16€.
www.countrylifevitamins.com/images/prodpix/6237_pix.gif

Als Zink interessiert mich die Form Glycinate und Picolinate. Beim Multi bin ich sehr skeptisch, ob da was gutes dabei ist. In meiner bisherigen Suche habe ich Interesse an Alive! Multivitamin ohne Eisenzusatz entwickelt, dennoch bin ich nicht ganz zufrieden, da in B-Complex und sonstigen Multivitaminsorten meist die billigere, schlechter resorbierbare Form des jeweiligen Vitamins vorzufinden ist, oder auch oft eine zu niedrige Dosierung als dass man eine heilsame Erfahrung machen könnte
data.schwabenorthamerica.com/common/productphotos/large/15092.jpg

Das schlägt mit etwa 35-40€ zu Buche und reicht nach Einnahmeempfehlung von 3x Tag für 2Monate aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings würde ich nur aktiviertes (P5P) nehmen und kein Pyridoxin.

Widerspricht eigentlich den Erfahrungen - P5P Ja!, aber auch Pyridoxin...
Ich nehme das.

Dein Multi sieht gar nicht schlecht aus; scheint aber überall Eisen drinzusein und wg. der synthetischen Folsäure und den Citraten (je nach Form) bei HIT wohl eher nicht bekömmtlich.
 
Was widerspricht den Erfahrungen? P5P ist meines Wissens eindeutig besser absorbierbar als Pyridoxin HCL und auch das was du selber nimmst beinhaltet ja P5P. Übrigens finde ich dein Produkt noch besser, weil es preislich per mg noch günstiger als meines ist. Leider kommt das LE Produkt aus den USA, da ist es fraglich, wie es mit Versandkosten und evtl. Zollproblemen aussieht. Wie bist du an die Ware gekommen, hast du direkt bei LifeExtension bestellt?

PS: Im Alive! Multi ist tatsächlich auch Eisen drin. Du scheinst dich mit der Materie gut befasst zu haben. Das einzige ist, dass das Multi kein extra zugefügtes Eisen beinhaltet. Hier ein Link zur offiziellen Seite des Produkts: Vitamins: Alive!® Multi-Vitamin (No-Iron Added)
Da steht allerdings, dass man 6Stk. anstatt von 3Stk. wie woanders angegeben, einnehmen sollte, was bei 180x Inhalt für einen Monat gerade mal ausreichen würde.

Übrigens bezweifle ich, dass ich unter HIT leide, da ich das Niacin, welches Histamin erhöht, relativ gut vertrage und mittlerweile kaum noch einen Flush bekomme, welches wahrscheinlich bei HIT leuten eher auffallen sollte, ist aber alles theoretisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was widerspricht den Erfahrungen? P5P ist meines Wissens eindeutig besser absorbierbar als Pyridoxin HCL

Dass P5P alleine reicht... Mir geht es wie Dir, ich vergesse einfach viel - kann mich aber an mehrere Quellen erinnern, die davor "warnen" nur P5P zu nehmen, Ich mische ja auch...

Leider kommt das LE Produkt aus den USA, da ist es fraglich, wie es mit Versandkosten und evtl. Zollproblemen aussieht. Wie bist du an die Ware gekommen, hast du direkt bei LifeExtension bestellt?

LEF betreibt eine Eropäische Niederlassung in Luxemburg und versendet aus Glasgow (UK); Versandkosten seit ein paar Wochen pauschal 9,95€ per UPS.
Für Einzelbestellungen also eher nicht so optimal - sonst alles unproblematisch und verzollt; Einfuhrumsatzsteuer abgeführt...

PS: Im Alive! Multi ist tatsächlich auch Eisen drin. Du scheinst dich mit der Materie gut befasst zu haben. Das einzige ist, dass das Multi kein extra zugefügtes Eisen beinhaltet. Hier ein Link zur offiziellen Seite des Produkts: Vitamins: Alive!® Multi-Vitamin (No-Iron Added)
Da steht allerdings, dass man 6Stk. anstatt von 3Stk. wie woanders angegeben, einnehmen sollte, was bei 180x Inhalt für einen Monat gerade mal ausreichen würde.

Hmmm - dann ist das aber gar nicht mehr so "günstig" - kannst Dir auch den Mix mal anschaun...
..ist leider aktuell teuer wie nie, gibt aber auch eine high-Niacin-Variante mit 862 mg Niacin in der Tagesdosis. Reicht bei voller Dosis 35 Tage....

Übrigens bezweifle ich, dass ich unter HIT leide
Ging auch nicht um DIch, sondern um die, die evtl. mitlesen.

da ich das Niacin, welches Histamin erhöht, relativ gut vertrage und mittlerweile kaum noch einen Flush bekomme, welches wahrscheinlich bei HIT leuten eher auffallen sollte

Wenn Du bei 2g nicht flushst - alles reine Nicotinsäure, oder Niacinamid?

Ich bin mittlerweile auf ca. 500mg runter und kann damit einigermassen zuverlässig auch einen flush provozieren.
 
natürlich nehme ich die normale Nikotinsäure (Flush Niacin) und flushe selten oder kaum bei 1.000- 2.000 mg am Tag. Nur beim ersten Mal war der Flush intensiv.

Allerdings vermisse ich den Flush schon, weil es für mich ein eher angenehmes Gefühl ist.
 
Ich habe nun ein eigenen Thread aufgemacht zu den disbezüglichen Untersuchungen.

Bitte dort posten!

lg
osho
 
Oben