Durchfall durch Meersalz?

Themenstarter
Beitritt
28.12.11
Beiträge
173
Hallo,

es geht um die Therapie von Natriummangel und auch leichtem Chloridmangel. Meine Cortisolwerte (Serum) lassen auf ein Problem mit der Nebennierenrinde schliessen.
Es wird ja die morgendliche Einnahme von 1/2 bis 1TL Meersalz mit viel Wasser empfohlen (Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue).

Gesagt, getan. Nun leide ich nach dem ersten Mal ca. 30 Minuten und auch noch Stunden danach an Durchfällen, im 1-2 Stunden Abstand.

Hab ich was falsch gemacht? Was könnte die Ursache sein? Hab ansonsten normal gefrühstückt.

Grüsse,
makro
 
Hallo makro,

ich nehme an, das was Du mit dem Meersalz machst, ist auch eine Sole-Kur:

Ablauf der Sole-Trinkkur

Einen Teelöffel konzentrierte Sole in ein Glas geben und kohlensäurefreies Wasser auffüllen – morgens auf nüchternen Magen trinken.
Oder einen Teelöffel konzentrierte Sole in einen Liter kohlensäurefreies Wasser geben und über den Tag verteilt trinken.
Wichtig ist, tagsüber 2 bis 3 Liter kohlensäurefreies Wasser (oder Tee ohne Zucker) zu trinken!
Diese Anwendung wird seit Jahrhunderten in Kurbädern mit natürlicher Sole erfolgreich praktiziert.

Anfangs kann es zu heftigen Entschlackungsreaktionen kommen. Dies äußert sich z.B. mit Kopfschmerzen oder Durchfall. Reduzieren Sie in diesen Fällen die Dosis.

Die Sole-Trinkkur wirkt sich durch die nachhaltige Reinigung und Entschlackung positiv auf viele körperliche Bereiche wie auf die Verdauung (Magen und Darm), Stoffwechsel und Ausscheidung, Herz und Kreislauf, Blut, Lymphe und Immunsystem, Nieren und Blase aus. Auch Bindegewebe, Muskeln und Nerven profitieren davon. Die Neigung zu Allergien, Erkältungen und Durchblutungsstörungen kann sich deutlich verringern.
Mockauer Salz(t)räume | Sole Trinkkur

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

super, vielen Dank für die Info. Die trinkmenge stimmt, ich trinke nur im notfall wasser mit kohlensäure.
Ich hab halt vorerst jodiertes meersalz genommen, ich komme erst übermorgen in den bioladen, der ist 30km weit weg. So ist das in der österreichischen Pampa eben :) Dafür geniesst man himmlische Ruhe und viel Wintersonne.

Wenn die kein(e) SOLE haben, werd ich in der zwischenzeit auf unbehandeltes bio-meersalz ausweichen.

Edit: Ich les grad: Steinsalz/Bergsalz. Das krieg ich sicher im bioladen.

Grüsse,
makro
 
Zuletzt bearbeitet:
.Sole kannst Du selber herstellen...

Ein paar Klumpen Himalajasalz 24 Stunden ins Wasser legen..dann ist es eine 26%tige Sole..Mehr geht nicht dann ist das Wasser gesättigt...Es muß immer Salz unten im Glas dinn sein Nachfüllen erst nach dem das Salz vom Wasser aufgenommen wurde..dazu mußt Du dann aber schon mehrfach entnommen und wieder aufgefüllt haben...am besten macht man das in ein verschließbares Glas.. Einweg oder Konservenglas...
Dann nimmt man einen Plastelöffel und immer mit Plaste arbeiten und holt davon 2 Löffel raus..tut es in ein Wasseglas und füllt es auf..das wird dann schluckweise getrunken...

Salz mit Jod oder anderen Zusätzen sollte man tunlichst nicht nehnen das ist etwas für den Müll.

Himalajasalzbrocken bekommst Du auch aus dem Netz sowie bei Ebay.

Hier hast Du noch einen Link dazu
Was ist Sole,Herstellung einer Solelösung: Lars Bambussen Design®
 
.Sole kannst Du selber herstellen...
...
Himalajasalzbrocken bekommst Du auch aus dem Netz sowie bei Ebay.

Danke für den Link.
Sole hab ich früher immer mit Kochsalz hergestellt, zum schnupfen bei Nebenhöhlenentzündungen. Man kann den Lösungsvorgang mit 40 grad warmen Wasser beschleunigen, sobald es abgekühlt ist, sollte die Lösung gesättigt sein.
Himalaya Salz bekommt man auch im gut sortierten Bioladen, ich glaube es aber auch schon in einer filiale einer drogeriemarktkette gesehen zu haben...

Edit: Hab mir das Himalaya Salz von meiner getreuen Gefährtin mitbringen lassen. Gabs im Drogeriemarkt. Danke nochmal für den Tip!

Grüsse,
makro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste tatsächlich mit reichlich Kohletabletten gegensteuern. Später fand ich heraus, dass unterschiedliche Salzarten da ganz unterschiedlich wirken können... Muss man also, so übel es ist, wirklich ausprobieren. Erfahrungsberichte rund um Durchfall können da eine Hilfe sein. Gute Besserung für Dich :wave:

LG,

Tom
 
Hallo,

die Trinkmenge machts.
Ich hab einfach statt dem halben Liter nur ein Achtel getrunken, dann alle paar Minuten ein bis zwei Schlucke pures Wasser.
Da bei mir sowieso alles nach spätestens 22h durch ist, muss ich dann zwar noch immer aufs Klo, aber es schiesst dann nicht alles dünnflüssig raus.

Grüsse,
makro
 
Oben