Magnesiummangel - welches Präparat und wieviel mg

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
79
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Magnesium. Ich leide schon lange unter Magnesiummangel. Ich weiß es leider erst seit 8 Wochen.

Ich wurde neurologisch untersucht, eine Magenspieglung habe ich auch hinter mir (Magenschleimhautprobe), Diabetis..alles mögliche, es wurde nichts gefunden.

Ich schleppe dieses Problem mit mir schon sehr lange rum. Ich habe folgende Symptome:

1. Herzrythmusstörungen (ist schon viel besser geworden)
2. Zittern in den Muskeln (ist leider immer noch da)
3. Unruhe (ist fast weg)
4. Magenprobleme wie bei HIT (sind noch da)
5. Konzentrationsschwäche (ab und an mal)
6. Schwächeanfälle (ab und an mal)

Ich soll 200-300mg Mg Carbonat täglich nehmen. Ist es ausreichend, wenn die Symptome immer noch da sind? Manchmal denke ich, die Ärzte haben null Erfahrung damit :idee:.

Ist es wirklich sinnvoll es mit Vit. C einzunehmen (Saft)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

liebe Grüße Sonia:wave:
 
Magnesiummangel.
Da kommt für mich nur eins in Frage
Schüssler Salze Nr. 7

hallo,
danke für deine schnelle Antwort

das nehm ich zusätzlich;)...einmal 10 Tabletten am Tag im Wasser aufgelöst..
aber manche Symptome bleiben trotzdem..
oder wie lange dauert es bitte, bis es besser wird?

LG Sonia
 
Ich soll 200-300mg Mg Carbonat täglich nehmen. Ist es ausreichend, wenn die Symptome immer noch da sind?

Ist es wirklich sinnvoll es mit Vit. C einzunehmen (Saft)?
Meiner Meinung nach ist das viel zu wenig, um irgendetwas zu bewirken.

Lies mal hier in diesem Thread Wieviel reines Magnesium ist in den Mg-Verbindungen enthalten wieviel Mg überhaupt
im Carbonat enthalten ist und dann muß man noch das wegrechnen, was der Körper aus verschiedenen Gründen nicht
verwerten kann, entweder weil Parasiten oder DarmPilze das Mg abgreifen oder weil es wegen Verdauungs-
Störungen ungenutzt ausgeschieden wird.

Du kannst langsam die Ration steigern, bei Durchfall ist die Grenze erreicht, von da an solltest du wieder etwas
zurückrudern und dann hast du deine persönliche Max-Grenze, mußt aber nicht ganz so weit gehen. Also ganz nach Gefühl.

Vitamin C ist immer sinnvoll. Wenn du Saft verträgst, dann ist es ok, wenn du Ascorbinsäure verträgst, ist es auch ok.
Falls du diese Varianten nicht verträgst, dann nimm säurefreies Vitamin C.

Vielleicht wäre auch Zink angebracht in deinem Fall.
Zink-Mangel-Symptome
 
hallo,
danke für deine schnelle Antwort

das nehm ich zusätzlich;)...einmal 10 Tabletten am Tag im Wasser aufgelöst..
aber manche Symptome bleiben trotzdem..
oder wie lange dauert es bitte, bis es besser wird?

LG Sonia

Da ich nicht weis wie sich der Magnesiummangel bei Dir bemerkbar macht würde ich versuchen es zu nehmen wenn ich Auffälligkeiten bemerke..immer 5 Tabletten nacheinander auf der Zunge zergehen lassen..
In Wasser aufgelößt bring es nix..außer die heiße7 bei Schmerzen

War auf einen Seminar bei Dr. med Bernd. R. der auch das Buch Die Schmerzmittellüge...Das Märchen von der allzeit wirksamen Pille verfasst hat.. Sehr interesannter Beitag der Schüsslersalze und nachvollziehend
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Enda und Karin,

ich danke euch für eure Tipps und die Links:kiss:

Karin:
gut, ich nehm jetzt die Schüssler so wie du es geschrieben hast.. nicht ins Wasser, sondern auf die Zunge

du fragtest nach den Symptomen..die sind schon arg schlimm

Herzrythmusstörungen, Nervöse Unruhe, Grübeleien, Verdauungsstörungen..etc.

Ich muss wohl auch das normale Mg erhöhen, ich bin jetzt bei 500 mg, aber es reicht nicht. Das schlimme ist, dass die Ärzte sich auf diesem Gebiet nicht so auskennen, zumindest die, welche ich kenn:confused:

Kann eigentlich das HIT damit zusammen hängen?

ich danke euch
 
Wenn ich diese Symptome hier betrachte, würde ich mich nicht so einfach damit abfinden.

Hinter deiner Situation steckt leider mehr dahinter,
was ich an deiner Stelle unbedingt abklären lassen würde.

Hat man dich auf Borrelose untersucht?


lg
 
du fragtest nach den Symptomen..die sind schon arg schlimm
Herzrythmusstörungen, Nervöse Unruhe, Grübeleien, Verdauungsstörungen..etc.
Wenn deine Symptome nicht verschwinden, dann ist unter deinen Lebensmitteln
immer noch etwas für dich Unverträgliches.
Das Wichtigste bei HIT ist als erstes die Weglaßdiät. Du mußt jedes einzelne
Lebensmittel daraufhin testen, wie und ob du es verträgst.

Es ist gut möglich, daß du eine Zeit lang nur so viel verschiedene Dinge essen
kannst, wie du an zwei Händen abzählen kannst, aber da muß man durch, wenn
man wieder schmerzfrei sein möchte.
 
Guten Morgen,

ich möchte aufgrund der HIT ein säurefreies Vit C nehmen, ich kaufte mir das hier

Calciumascorbat 300 mg von der Fa Warnke( ich weiß nicht ob es da auch Unterschiede gibt, es gibt viele Firmen, die so ein Präparat produzieren, bloß die Preise sind sehr unterschiedlich)

xgcj6a.jpg


Ich nehme Vormittag in drei Gaben mein Mg zu mir (ca 500 mg),.. ich weiß nicht, wie lange ich mit der Vit C - Einnahme warten muss. Kann sein dass sich die Wirkung aufhebt wenn ich nicht lange dazwischen warte? Wie z.B.bei Mg und Fe..

Vielen Dank
Gruß Sonia
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du anstatt Calciumascorbat lieber Magnesiumascorbat nehmen, würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Somit könntest du deine zusätzliche Magnesium-Dosis reduzieren.
 
Hallo Sonia,

wurde schon einmal über eine Ergänzung mit B-Vitaminen nachgedacht ?

Wer gemessen bekommen hat, das Mg Mangel oder irgendein anderer Mangel vorliegt, der hat gewiss auch diverse andere Mängel.

Ansonsten empfehle ich ( wenn vertragen ) Nüsse. Ich selbst esse viele Nüsse ...Pekannüsse z.b...und habe trotz Bauchproblemen / HIT immer ohne Extra Portion recht gute Mg Werte gehabt.....Mg als Ergänzung vertrage ich nicht gut.

LG K.
 
Bei Magnesiummangel würde ich als erstes Vitamin D untersuchen lassen. Ein Mangel passt auch gut zu Deinen Symptomen.

Grüße,
Samia
 
Bei Magnesiummangel würde ich als erstes Vitamin D untersuchen lassen. Ein Mangel passt auch gut zu Deinen Symptomen.

Grüße,
Samia

Ja, ich das haben sie schon zweimal untersuchen..alles in Ordnung. Sogar die B Vitamine sind im oberen Bereich.

Mein Mg-Problem schleppe ich schon lange mit mir durch, und werde wohl immer was einnehmen müssen. Genau so wie meine Mutter und mein Cousin :rolleyes:, wir haben alle das gleiche problem.
 
Hallo Sonia,

wurde schon einmal über eine Ergänzung mit B-Vitaminen nachgedacht ?

Wer gemessen bekommen hat, das Mg Mangel oder irgendein anderer Mangel vorliegt, der hat gewiss auch diverse andere Mängel.

Ansonsten empfehle ich ( wenn vertragen ) Nüsse. Ich selbst esse viele Nüsse ...Pekannüsse z.b...und habe trotz Bauchproblemen / HIT immer ohne Extra Portion recht gute Mg Werte gehabt.....Mg als Ergänzung vertrage ich nicht gut.

LG K.

hm, mit meinem Histaminproblem..gehen wohl nur Mandeln oder?
Muss ich mal testen, weil die Entzündung im Magen manchmal Probleme macht:schock:
 
Oben