Nelkenöl

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
404
Seltsamerweise findet man im Web überhaupt keine Dosierungsangabe für die Einnahme von Nelkenöl,
nur den Hinweis, daß es in hohen Dosen zu Leberschäden führen kann.

Ich möchte es auf Verdacht gegen Aflatoxine nehmen, weiß aber nicht, wie lang und wieviel.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Öl?
 
Hallo enda,

mir wäre die Einnahme von Nelkenöl zu riskant. Bei mir hat es im Zahnbereich ziemlich starke unerwünschte Wirkung gehabt, und ich lasse lieber die Finger davon.
Nelkenöl: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Wenn ich da etwas brauche, bevorzuge ich Propolistinktur. Die müßte doch eigentlich auch gegen Pilze helfen; die Bienen stellen Propolis ja nicht ohne Grund her?
Propolis: Anwendung
Propolis als Heilmittel: Propolis-Tinktur

Oder wie wäre es mit Oregano-Öl :D?: Alle Zweck Kräutermedizin - Oregano-Öl

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Enda,

an Deiner Stelle würde ich das Nelkenöl nicht für den von Dir angedachten Zweck verwenden. In der Alternativmedizin wird es üblicherweise nur bei Erkältungskrankheiten wie Husten eingesetzt sowie bei Wunden zur Förderung der Heilung. Die im Öl enthaltenen Wirkstoffe fördern die Wundheilung, lindern weiterhin den Zahnschmerz, Husten und Erkältungskrankheiten, können den Appetit anregen und Verdauungsbeschwerden lindern.
Dabei sollte man es auch belassen, um unter Umständen keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen, die bei Falschanwendung durchaus auftreten können. In größere Mengen kann Nelkenöl beispielsweise zu schweren Vergiftungen führen. Zu den Inhaltsstoffen von Nelkenöl gehören ätherische Öle, Beta-Sitosterol, Ellagsäure, Flavonoide, Gerbstoffe, Kampferöl und Salicylate, wobei letztere toxisch wirken können.

Propolis, was Oregano erwähnt, wäre in jedem Fall ohne zu befürchtende Nebenwirkungen und ist ein natürliches Antibiotikum. Es sei denn, Du hast eine Allergie gegen Bienenprodukte.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zeug ist ätzend (im übertragenen Sinn) . Gib mal 1 Tropfen auf einen Wattetupfer (Qtips o.ä.) und tupfe kurz! und vorsichtig! etwas auf die Mundschleimhaut und du wirst festellen wie irritiernd es auf die Schleimhäute wirkt. Und dies Irritation geht auch nicht schnell wieder weg.... Oder beiße mal auf eine Nelkenblüte ...
Danach verzichtest du auf die vorbeugende innerliche Anwendung freiwillig.
 
Ihr habt mich überzeugt, ich werde lieber die Finger davon lassen.

Werde dann lieber Vitamin C nehmen, das soll auch gut gegen Aflatoxine sein.
Das scheint überhaupt die einzige Möglichkeit zu sein für eine innere Anwendung gegen diese Pilze.

Mikrowellenstrahlung soll noch sehr effektiv sein, dann sind zwar die Aflatoxine getötet aber die
Nahrung ist dann so denaturiert, daß sie auf eine andere Art schaden könnte.
 
Oben