Artikel in STERN / Spiegel über NEMs - hat jemand?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Kennt jemand / weiß jemand, ob und wann ein Artikel im Stern (oder war es Spiegel?) über NEMs erschien?

Ich war beim Kinderarzt und habe den Laborbericht abgegeben, dass mein Sohn KPU hat und Depyrrol nimmt. Der KA hat mich völlig runtergeputzt, dass es total unverantwortlich wäre dem Kind überhaupt was zum geben und das ist alles nur Geldmacherei, und die Wirtschaft und einige Ärzte verdienen damit nur eine goldene Nase blablabla ... und übrigens könne man im Stern (Spiegel?) nachlesen, da war eine große Artikel über NEMs und Geschäftemacherei drin. Also suche ich jetzt diesen Artikel um nachzulesen
, damit ich mal weiß, warum sich der KA so aufgeregt hat.

(Und KPU gibt es sowieso nicht, das ist nur eine erfundene Krankheit, damit man die Kohle einem aus der Tasche ziehen kann. blabla Und warum dann Depyrrol das geschafft hat, was 4! Endokrinologe nicht geschafft haben - ja, das wollte er dann gar nicht mehr beantworten. DAS hätte mich aber total interessiert! :D)
 
Hallo braunkappe!

Bezüglich Spiegel kann ich dir nicht helfen. Aber ich habe mir letztes Wochenende ein Sonderheft von Ökotest gekauft, das nur um das Thema ging. Vielleicht hilft dir das ja auch. Nach der Lektüre zweifelt man echt an sich selber und den eigenen Wahrnehmungen. Wenn ich nicht wüsste, wie sehr mir manche Sachen geholfen haben, würde ich tatsächlich glauben, dass das alles nur Krankmacher sind.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Braunkappe,

ich denke , Du suchst den Aufmacher im Spiegel : Die Vitaminlüge, muss Ende Januar erschienen sein.

So , ich habe es gefunden, Der Spiegel Nr. 3 / 16.1.12 Die Vitaminlüge - Das Milliardengeschäft mit überflüssigen Pillen

Was viele und Dein Doktor vermutlich gleich überlesen, es steht immer da....der gesunde Mensch braucht nicht.....!
Aber es stehen u.a. auch so Sachen drin : der tägliche Bedarf an Vit E kann mit 90 g Pflanzenmargarine gedeckt werden....
Und ein paar richtige Sachen stehen auch drin....
LG K.
 
So , ich habe es gefunden, Der Spiegel Nr. 3 / 16.1.12 Die Vitaminlüge - Das Milliardengeschäft mit überflüssigen Pillen
'Spiegel schreibt z.B. über einen Arzt vom Land – Dr. Attenberger - der an 2 Werktagen in
München für Preise ab 200,-€ Power-Injektionen aus Vitaminen, Enzymen, Mineralstoffen und
Spurenelementen gibt.
Attenberger ist übrigens der Meinung, daß niemand Vitamine in Form von Pillen brauche und daß
man alles über die Nahrung erhält, was wichtig ist. Er meint aber auch, daß das hilft, woran man
glaubt und die Leute glauben nunmal an die NEM's und er gibt sie ihnen. Diejenigen, denen seine
Infusionen nicht weitergeholfen haben, schickt er zu seiner Energieheilerin oder zu seiner Schamanin. :D

907 Millionen Euro geben wir Deutsche angeblich für NEM's aus.

In einer finnischen Studie nahmen über 29.000 männliche Raucher zwischen 50 und 69 Jahren
Vitamin E und Betacarotin. In der Gruppe, die Betacarotin schluckte, stiegen die Fälle von
Lungenkrebs um 18% an.

Diese Studie wurde daraufhin in den USA wiederholt mit über 18.000 Rauchern und
Asbestarbeitern. Die eine Hälfte nahm Vitamin A und Betacarotin, die andere keine NEM's. Diese
Studie wurde 21 Monate früher als geplant abgebrochen, weil mehr Fälle von Lungenkrebs
auftraten und es häufiger zu Todesfällen kam.

Dann gebe es Fälle, in denen Patienten häufiger erkrankten, nachdem man bei ihnen mit
Medikamenten den Cholesterinspiegel gesenkt hat.

Frauen in den Wechseljahren, denen man Hormonersatzpräparate verordnet hat, erlitten häufiger
einen Schlaganfall oder Herzinfarkt als Frauen, die keine Hormonersatzpräparate nehmen.

Es heißt, daß ein verbesserter Laborwert noch lange nicht bedeute, daß es dem Patienten besser gehe.

In einer Vitamin-E-Test-Studie mit 35.500 gesunden Männern ab 55 Jahren hatten die Männer in
der Gruppe, die Vitamin E nahmen, ein um 17% höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken.

Christian Gluud (einer der Hauptautoren des Cochrane-Gutachtens): „Die Vitaminsupplemente
zu nehmen hat absolut keinen Nutzen.“

'Spiegel' schreibt lang und breit über die Geschichte von Vitamin C und daß Linus Pauling täglich
18g davon zu sich nahm und mit 93 Jahren an Prostatakrebs starb.

In einer Studie bei über 2000 Frauen über 70 Jahre, erlitten diejenigen häufiger Knochenbrüche, die
ein Vitamin-D-Präparat nahmen.

Wenn es sonst keine weiteren Studien gebe, die den Schaden von NEM's belegen, liege das daran,
daß niemand ein Interesse daran hat, so eine Studie zu finanzieren.


Das wäre meine kurz und knapp gefaßte Fassung des langen Artikels.
 
Hallo, ihr Lieben!

Im Ökotest war es zumindest so, dass sie immer mal wieder irgendwo im Text schrieben, dass GESUNDE keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen. Das ging zwar unter in den langen Holzhammer-Texten, besänftigte mich aber irgendwie etwas. Es gibt sooo viele Leute, die irgendwelche Enzymdefekte, Darmprobleme, Schilddrüsenprobleme etc., etc. etc. haben – die würden alle Schaden nehmen, wenn sie nicht nachhelfen würden. Wenn ich mir nur vorstelle, was mit meinen Augen geschehen wäre, wenn ich nicht eine Weile mit Lebertran nachgeholfen hätte! Nicht auszudenken! Und ohne Zink wäre ich wohl schon nicht mehr am Leben. Da tröstet es auch nicht, dass nach diesen Tabellen jemand, der Zink zuführt, 3,5 Jahre weniger zu leben hat. :mad: Die Zahlen waren eben übrigens aus der Luft gegriffen, ich habe sie nicht im Kopf. War nur als Beispiel gemeint.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

so ein Satz steht da in dem langen Artikel....nur beachtet das kaum einer.
Positiv fand ich aber dann in dem ZUsammenhang wo über tonnenweise , wahllos zugesetzte Vitamine in Lebensmitteln geschrieben wurde...da ist Kritk ja berechtigt . Da stand auch, die Lebensmittelkonzerne sind die größten Abnehmer der künstlichen Vitamine......
Ich gehe davon aus, das der Schreiber wahllos zusammengesucht hat, hauptsache die Seiten sind voll , das beeindruckt doch dann....

LG K.
 
Oben