Vitamin D - Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

  • Themenstarter kopf
  • Erstellt am

kopf

hallo ,

immer wieder höre ich ,dass die vitamin d -präparate bei festgestelltem mangel auf privatrezept verordnet werden .
dem patienten wird vom arzt mitgeteilt , dass dies eine art "privatvergnügen" ist , das auffüllen der speicher !
diese aussagen sind falsch und dienen wahrscheinlich der Budjetschonung von ärzten.
diese präparate sind verschreibungsfähig bei der GKV .
ich habe mich in einigen apotheken erkundigt ,bei zwei krankenkassen und schliesslich das privatrezept nachträglich einreichen lassen .
als beilage ist der laborbericht notwendig .
aus ihm muß die mangelsituation erkennbar sein .

das geld wird nun überwiesen !

ich schreibe das ungern ,aber für mich ist dies ein Betrugsversuch und er ist es auch .wiedermal versucht man auf das schwächste glied abzuwälzen . in diesem fall eine 75-jährige frau !

LG
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Meiner Oma wurde trotz starkem nachgewiesenem Mangel keines verschrieben (nicht mal auf Privatrezept), mit der Begründung, dass würden sie grundsätzlich nicht machen, da sie ja dann nach einiger Zeit den Vitamin D Spiegel wieder überprüfen müssten :eek: Und ausserdem gehe es ihr noch nicht schlecht genug! (*insert Kotze-Smiley here*)
Ich gebe zu, meine Oma ist noch nicht bettlägerig, aber viel fehlt wohl nicht mehr.

Die Krankenkasse meinte nur, der Arzt darf behandeln, wie er will. Es gibt angeblich keine Richtlinien, dass man bei Vitamin D-Mangel, Osteoporose und diversen anderen Vitamin-D Mangel-Symptomen auch tatsächlich Vitamin D verschreiben müsste.

Da läuft doch was absolut schief, oder?
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

ich bekam es von meiner Endo verschrieben als ein mangel festgestellt wurde.
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Mir hat es mein Hausarzt verschrieben, allerdings Vigantol. Das Öl von der Klösterl-Apotheke konnte er mir nicht verschreiben.

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Hallo,
ich habe ein Privatrezept vom Hausarzt bekommen. Laut Grenzwerten des Labores hatte ich einen schweren Mangel, mein HA meinte aber, das könne man aufrunden:eek: und dann sei es nur noch ein leichter Mangel und ich muss das halt selbst bezahlen.

lg
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

hallo,
hatte das rezept ja nun eingereicht ,das privatrezept. bei der kasse meiner mutter mit dem dazugehörigen nachweis -vitaminmangel .
heute kam das zurück . die kosten werden nicht übernommen ,da es ein privatrezept ist. hätte die ärztin ein ganz normales rezept ausgestellt ,kein problem.
zur erinnerung .die ärztin sagte meiner mutter -das medikament dekristol I.E. 20000 ist keine kassenleistung .
ich erkundigte mich dann bei der unabhängigen patientenberatung und bekam den eindruck ,diese praktik ist gang und gebe . budgetschonung auf kosten von patienten -so etwas ist disoziales verhalten und eine hinterlistige täuschung .

leider kann ich das nicht weiter verfolgen ,da meine mutter nachteile fürchtet .
Liebe Grüsse,kopf.
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Hallo kopf,

ich denke, daß das dekristol I.E. 20000 tatsächlich keine Kassenleistung ist und deshalb auch nicht auf Kassenrezept ausgeschrieben werden kann.

Anders wäre es wahrscheinlich mit Vigantol, aber mit weniger drin.
Die Frage ist ja weiter, ob alle Menschen so viele I.E. auf einmal vertragen bzw. ob es ihnen gut tut oder ob eine gleichmäßige Einnahme über längere Zeit mit weniger I.E. nicht genauso gut wirkt.

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

hey,
doch ist es .ich habe mich ja nun hundertfach erkundigt . die kasse gibt ja selbst an ,es zu bezahlen ,allerdings unter anderen vorraussetzungen .

von der ärztin wurde mitgeteilt ,meine mutter sollte es nun lebenslang einnehmen -1 mal wöchentlich .der gedanke mit der hohen dosierung ist nicht der schlechteste.

vigantol ,das ist richtig -da gibt es keine probleme . die von der BKK meinten ,Dekristol wird bei nachgewiesenem mangel -einmal bezahlt und dann nicht mehr .
ein verschreiben von Vigantol in der folgebehandlung sei unter gewissen umständen möglich .

diese ganze vitamin d geschichte ist ,glaube ich, auch nicht ganz ungefährlich .
mögliche nebenwirkung ,eine ,: verkalkung von gewebe ausserhalb der knochen .

LG
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

hmm..ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich bezahlt habe für mein Vitamin D auf Rezept..die obligatorischen 5 € oder doch den vollen Preis.
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Ich habe meinen Mangel bisher mit Solariumbesuchen versucht auszugleichen. Sowohl der Hausarzt als auch der für die Innere Medizin haben meinen ca. viertelstündigen Vortrag geduldig und freundlich angehört. Aber es wurde kein Rezept ausgestellt. Mir wurden nicht mal die frei erhältlichen Vigantoletten empfohlen.

Mein Wert lag bei der Laboruntersuchung, die ich selbst angeregt hatte, bei 17 ng/ml.

Die Frage, was eine normaler Blutspiegel ist, wurde durch die Studie von Frau Prof. Dr. Elena Goleva weitgehend beantwortet. Bei einem Wert von 50ng/ml wirkt Vitamin D optimal entzündungshemmend. Zwar fand die Untersuchung nur im Reagenzglas statt. Aber umso klarer sind die Ergebnisse zu werten, denn es treten keine störenden Effekte ein. Zwar lassen sich solche Ergebnisse nicht immer auf die Reaktionen im Körper übertragen, aber zufällig passt der ermittelte Wert gut mit anderen Untersuchungen zusammen (siehe unten) und es ist nicht zu erwarten, daß sich das Optimum im Körper einfach verschiebt, eher schon, das die Wirkung unterschiedlich stark ausfällt.

Wie gesagt gibt es noch mehr Hinweise auf diesen Wert. U.a. durch eine Studie von Frau Prof. Dr. Heike Bischoff-Ferrari, die zeigt das bei diesem Wert die Muskelfunktion optimal ist.
Weiterhin wird der Wert bei einer Untersuchung der Blutwerte bei Naturvölkern, wie den Massai, festgestellt.
Die gleichen Werte werden auch bei Schweinen und Affen in der freien Wildbahn gemessen.

Aber die Festlegung des "normalen gesunden" Werts erfolgt scheinbar immer noch an Hand der Schwelle, ab der Rachitis bzw. Osteoporose auftritt. Solange kein Umdenken erfolgt, bzw. solange bei der Weiterbildung der Ärzte mit den alten Werten hantiert wird, solange wird sich an dieser Praxis nichts ändern.

Das Problem dabei ist sicherlich, daß noch keine klinischen Studien dafür vorliegen und solange bleibt es halt beim "Privatvergnügen".

Eindeutige Ergebnisse wird man sowieso eher von der Biochemie als von der Medizin erhalten.

Gerne wird für statistisch nachgewiesene Gesundheitseffekte darauf verwiesen, das höhere Vitamin D Werte mit einer allgemein gesünderen Lebensweise gekoppelt wären. Dazu kann ich nur sagen: Im Fitness-Studio kann man kein Vitamin-D bilden.
 
Ich bekomme von meinem Endo problemlos als Kassenpatientin Dekristol IE 20000 verschrieben!!!!
Und
Meine Kinder bei denen auch schwerer Vjtamin D Mangel festgestellt wurde bekommen Vigantolleten NUR auf Privatrezept
Sooo
Ich musste sogar Labor selbst bezahlen da mein Toller Hausarzt bei meine Kids nicht mal Labor übernehmen wollte
Trotz mangel muss ich alle kosten selbst tragen
Er hat uns jetzt alle als Patienten verliren
Meine Krankenkasse Barmer hat sich auch gewundert über Art und Weise diesen Arzt
So ein ....
Dekristol nehme ich auch nur einmal die Woche zu mir und mein Spiegel hat sich schnell erholt
Wichtig ist es nur mit etwas fett einzunehmen
Lg
 
Ah ja
Mein Wert lag bei 17(minimum ist 30)
Symptome hatte ich reichlich
Erster Symptom war Sonneunverträglichkeit... Was jetzt weg ist und ich wieder gerne in der Sonne liege
Ich hatte noch eine andere erkrankung dazu ( ob da ein zusammenhang ist?)
Nach der erste einnahme Dekristol spürte ich eine besserung
Meine Kids hatten soweit keine Symptome
Ist alles individuell
 
Vitamin D spiegel muss auch immer wieder bei der Medikation geprüft werden da es nicht erwünscht ist das der Spiegel zu hoch wird.
Mein Hausarzt weigerte sich mein Spiegel zu kontrollieren also musste ich um es nicht selbst zu bezahlen jedes mal zu endo
Da dee Spiegel jetzt bei 38 liegt darf ich den Dekristol alle zwei Wochen einnehmen
Mein Endo
Praktiziert in eine Klinik wo er als Oberarzt arbeitet und auch seine Ambulanz hat und deshalb kann es sein das er bzw Krankenkäuser ganz andere Richtlinien habenbeiMedikammente verordnung als Niedergelassene Ärzte!!
Also sucht euch lieber so einen Klinikpraktizierenden Arzt
Damals bei meine Beschwerden tippte er sofort auf Vitamin D mangel
Was sjch auch bestätigte
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

ich habe mich noch weiter erkundigt und wollte wissen ,ob die blutabnahme durch arzt in der pauschale enthalten ist oder ob er sie extra abrechnen kann .
er kann sie nicht extra abrechnen . der einzige der etwas daran verdient ist das labor .
also ist das abnehmen von blut eine unrentable geschichte für den arzt .er bekommt kein geld dafür .
mich wunderte das ,kann man doch durch blutuntersuchungen einiges ans tageslicht bringen ,deshalb wollte ich mehr über die vergütung wissen .

kennt jamand gute produkte Vitamin D .
Hevert
ich finde das ganz gut und nicht so hochdosiert !
LG
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Es heißt ja immer, die privat Versicherten bekommen alles bezahlt - Pustekuchen!
Mein Vitamin D Wert lag bei 13 (Referenzwert 50-300) aber meine Krankenversicherung bezahlt keine "Nahrungsergänzungsmittel" ohne Wenn und Aber!
Allerdings hat die staatliche Beihilfe (zahlt nach den selben Richtlinien wie die gesetzl. Kassen 50 %) nach einigem Hin und Her das Vitamin D bezahlt.

Gruß
Kama
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

Die Beihilfe hat ja dann bezahlt.
Aber die PKV verweist auf ihre Vertragsbestimmungen, in denen die sogenannten Nahrungsergänzungsmittel ausgeschlossen sind.
Ich habe auch schon Einspruch eingelegt und auf anderslautende Gerichtsurteile hingewiesen aber keinen Erfolg gehabt.
Ich möchte mich wegen den paar Kröten allerdings nicht mit der PKV anlegen (was sonst eigentlich meine Art ist), da ich auf keinen Fall das Risiko eingehen kann, dass sie mir irgendwann den Vertrag kündigen (ich verursache zuviel Kosten und bei einer anderen PKV müsste ich meine ganzen Erkrankungen angeben, was unterm Strich viel teuerer wird als die NEM...). :rolleyes:

Gruß
Kama
 
Vitamin D -Bei nachgewiesenem Mangel verschreibungsfähig !!

ja es ist schlimm ! hier geht es aber nicht um urteile , sondern um klar vom gesetzgeber vorgegebene dinge .
meine kasse zahlt auch keine NEm´s .das dekristol aber schon ,da nachgewiesener mangel besteht , der durch veränderte nahrungsaufnahme nicht auszugleichen ist .mein wert war 9,5ng/ml.
mach wie du denkst und vielleicht hast du sogar recht , in anbetracht des kleinen wertes .
ich würde das nicht vergessen und mir gegenüber der KK ,ebenso wie sie es bei mir tat , einen vorteil verschaffen :)
Liebe Grüsse ,kopf !
 
Oben