Suche Enzym-Tabletten ohne Titandioxid

Themenstarter
Beitritt
24.02.12
Beiträge
43
Hallo miteinander!

Ich leide gelegentlich unter starken Entzündungen. Durch die Einnahme von Regazym Plus konnte ich die Beschwerden immer deutlich mildern.

Leider enthält Regazym den Farbstoff "Titandioxid", den ich unbedingt vermeiden will.

Ich suche daher nach passenden Alternativen. Im Internet laß ich etwas über EnzyMax, welches jedoch ebenfalls Titandioxid enthält!

Kennt jemand gute Enzym-Tabletten, die frei von Titandioxid sind?
 
Hallo Strass,

schau mal bei Cenaverde. Die haben auch viele Produkte für das autistische Spektrum, welche oft nur das nötigste an Zusatzstoffen enthalten.
 
Ich habe den Eindruck, daß es strass um Enzyme geht, wie sie u.a. in Phlogenzym enthalten sind, also nicht in erster Linie um Verdauungsenzyme.
Oder sehe ich das falsch, und das ist alles das gleiche?


Es gibt ein Enzym dieser Art - Innovazym - , von dem ich die Inhaltsstoffe erfragt habe, weil ich sie auf der Werbeseite nicht gefunden habe:
Zutaten Mikronährstofftabletten:
Füllstoff Isomalt, Füsstoff Mikrokristalline Cellulose, L-Ascorbinsäure, Füllstoff Hydroypropylmethylcellulose,Traubenkernextrakt (5,5%), Magnesium-Oxid, Papain (4,2%), Citrus-Extrakt, Ananas-Fruchtpulver mit Trägerstoff Maltodextrin, Heideleerfruchtpulver mit Trägerstoff Maltodextrain, Bromelain (1,67%), Vitamin E als D-alpha-Tocopherolacetat, Trennmittel Stearinsäure, Siliciumdioxid und Magnesiumsalze der Speisefettsäuren, Zinkcitrat, Lysozym (0,42%), Coenzym Q10, Trennmittel Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Maltodextrin, STärke, Oligofruktose, Gummi arabicum, Trennmittel Talcum, Vitamin A als Retinylacetat, pflanzliches Öl, Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid, Vitamin B1 als Thiaminmononitrat, Vitamin B2 als Ribovlavin, Beta-Carotin, Folsäure als Pteroylmonoglutaminsäure, Natriumselenat, Vitamin B12 als Cyanocobalamin, enthält Sulfite

Zutaten Omega-3-Fettsäure-Kapseln:

Fischöl (72,2%), Gelatine, Feuchthaltemittel Glycerin, Wasser.
Antioxidationsmittel: stark tocopherolhaltige Extrakte.
https://www.innovazym.com/

Hier mehr über Phlogenzym und Wobenzym: https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/60868-enzyme-2.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, daß es strass um Enzyme geht, wie sie u.a. in Phlogenzym enthalten sind, also nicht in erster Linie um Verdauungsenzyme.
Oder sehe ich das falsch, und das ist alles das gleiche?
Mir fehlt das Hintergrundwissen, um die Frage richtig beantworten zu können.

Ich weiss nur, dass die Regazym Plus-Tabletten sehr gut gewirkt haben.
 
Hier die Inhaltsstoffe von Regazym:

Produkte - Syxyl - Naturheilkundliche Arzneimittel

Es gibt auch noch Enzynorm:

Wirkstoffe

wirksame Bestandteile Menge
Bluteiweiß Hydrolysat (vom Rind)
= Aminosäuren hydrochloride 250,00 mg
Magenschleimhaut Trockenextrakt (vom Schwein), (13-16,25:1), Auszugsmittel: Wasser/Salzsäure 20% 237,00 mg
= Proteasen
Carmellose, Natriumsalz (Hilfstoff)
Carnaubawachs (Hilfstoff)
Cellulose, mikrokristallin (Hilfstoff)
Eisen (II) oxid, orange (Hilfstoff)
FD&C Gelb No.6 Aluminium Farblack (Hilfstoff)
Gelatine (Hilfstoff)
Glucose (Hilfstoff)
Macrogol 6000 (Hilfstoff)
Magnesium stearat (Hilfstoff)
Saccharose (Hilfstoff)
Simeticon Emulsion (Hilfstoff)
Stearinsäure (Hilfstoff)
Talkum (Hilfstoff)
Titan dioxid (Hilfstoff)
Natrium benzoat (Hilfstoff)
Anwendungsgebiete Enzynorm - Enzynorm | Enzynorm® f - Nachhaltige, natürliche Hilfe bei Magenbeschwerden, Nordmark Pharma

Das Enzynorm ist für den Magen gedacht.

Mir gefällt nicht, daß diese Mittel alle eine riesenlange Reihe von Hilfsstoffen haben.

Grüsse,
Oregano
 
Man ließt die Enzyme immer im Zusammenhang mit Entzündungen oder im Zusammenhang mit der Verdauung.

Sind das unterschiedliche Enzyme?
 
Man ließt die Enzyme immer im Zusammenhang mit Entzündungen oder im Zusammenhang mit der Verdauung.

Sind das unterschiedliche Enzyme?

Ja. Enzyme ist ja erstmal ein Oberbegriff, lt. Wikipedia für
"ein Protein, das eine oder mehrere biochemische Reaktionen katalysieren kann...Sie steuern den überwiegenden Teil biochemischer Reaktionen – von der Verdauung bis hin zur Transkription (RNA-Polymerase) und Replikation (DNA-Polymerase) der Erbinformationen.

Die Enzyme, von denen Du sprichst, sind zum einen die entzündungshemmenden Enzyme, wie z.B. Bromelain aus der Ananas, und die Verdauungsenzyme, die Deinem Körper dabei helfen, die Nahrung in verwertbare Bestandteile zu zerlegen. Du suchst vermutlich die ersteren.

Schau doch mal auf den Beipackzettel Deiner jetzigen Enzyme und poste hier die Zusammensetzung. Das macht die Suche nach einem passenden Ersatz vermutlich leichter.
 
Nach langer Recherche bin ich nun fündig geworden: Basis enzym von Synomed

Im Vergleich zu Regazym Plus enthalten die Tabletten auch Enzyme aus Aspergillus, Ananas und Papaya.

Vorteil gegenüber Regazym: keine Farbstoffe!

Link: www.synomed.de/produkt_793A4D7F747C4E9B42E2FCBEF75593C2.html
 
Ich weiß zwar nicht genau, was du für Enzyme meist, aber da du Entzündungen erwähnt hast, denke ich daß du sowas wie Wobenzym, Phlogenzym meinst.
Ich weiß gar nicht, ob alle proteolytischen Enzyme gut für Entzündungen sind.
Bromelain (aus Ananas) ist in jedem Fall gut dafür. Dazu gibt es auch eine ganze Reihe klinische Studien.

Ich habe auch eine Verletzung, die sich ganz übel entzündet hat und daraus ist eine chronische Entzündung geworden.
Ich habe Bromelain genommen, was mir sehr gut geholfen hat.
Ich habe mir Bromelain von Warnke gekauft. Erst hatte ich die 500mg Tabletten, dann die magensaftresistenten 200mg Tabletten.
Eigentlich sollten die nicht magensaftresistenten Tabletten genauso gut wirken, wenn man sie auf leeren Magen einnimmt. Das stimmt aber irgendwie nicht. Bei mir wirken diese Enzyme am besten, wenn ich die magensaftresistenten auf leeren Magen einnehme. Ansonsten bringt es bei mir nicht viel.
Das Warnke-Präparat ist recht günstig. Ich habe gerade mal auf der Website geschaut, ob da Farbstoffe wie Titanoxid angegeben werden und das ist nicht der Fall. Heute abend gucke ich mal auf meiner Packung, ob da vielleicht noch was anderes steht.

Ansonsten hat das Bromelain bei meiner chronischen Entzündung Wunder gewirkt.
Allerdings nicht in der auf der Packung angegebenen Menge. Meist geben die Hersteller außerdem die gleiche Verzehrmenge für die niedrig dosierten wie auch für die höher dosierten Tabletten an. Eigenartig...
Naja, jedenfalls haben mir 2-3 Dinger am Tag nicht viel gebracht. Ich habe Anfangs einige Tage lang morgens, mittags und abends je 5 Stück (à 200mg) genommen. Dann später die Dosis deutlich reduziert.
Wunderbar bei der chronischen Entzündung.
Neben dem Preis war für mich auch die Dosierung ausschlaggebend. Eigentlich hätte ich lieber ein Arzneimittel gekauft als ein NEM, aber alle Arzneimittel sind viel zu teuer und viel zu niedrig dosiert. (Jedenfalls brauchte ich deutlich höhere Dosen)

Gut geholfen hat mir auch Teufelskralle (da gibt es neben den unzähligen Nahrungsergänzungsmitteln auch Arzneimittel, z.B. von Ratiopharm. Ich würde immer das Arzneimittel dem NEM vorziehen!).
Und Weihrauch-Kapseln haben mir auch gut geholfen. Da gibt es bei uns leider nur NEM. Man sollte drauf achten, daß man den indischen Weihrauch (Boswellia serrata) und nicht Kapseln mit Boswelia sacra (oder anderem) kauft, was ebenfalls angeboten wird. Außerdem auf hohen Säureanteil achten und möglichst etwas, was nicht mit Schwermetallen belastet ist.
 
Ich kann dir das Enzym-Produkt der SAN-U-VIT GmbH, Industriestrasse 26, 5600-St. Johann i. Pg, Österreich empfehlen. Ich bin bereits jahrelanger Kunde und sehr zufrieden mit den Präparaten.
Hier die Qualiätskriterien:

"SANUVIT-Vitalstoffe = 100 % Natürlichkeit*

Produktion nur mit halbautomatischen Kapselfüllgeräten in Handarbeit, daher ohne technische Zusätze (Verzicht auf Emulgatoren, Verdickungsmittel, Trennmittel)
Verkapselungsprozess deshalb auch ohne Zugabe von Magnesiumstearat und Silciumdioxid möglich
ohne Konservierungsmittel, Süßstoffe und andere chemische Hilfsstoffe
ohne künstliche Farb- und Aromastoffe
Füllstoffe nur mit pflanzlicher, ballaststoffreicher Cellulose
rein vegetarische Kapselhüllen/Pflanzenfaserkapseln für Pulver (Flüssigkapseln sind technisch leider nur mit Gelatine möglich)
Kapseln transparent und ungefärbt (Verzicht auf den Weißmacher Titandioxid)
für Allergiker geeignet: laktosefrei, fructosefrei, glutenfrei, maisfrei (nähere Informationen jeweils am Etikett!)
qualitätsgeprüfte zertifizierte größtenteils ausgezeichnete und patentierte Rohstoffe
Volldeklaration aller Inhaltsstoffe auf dem Produktetikett
isozertifizierte österreichische Qualitätsherstellung mit höchsten Reinheitsansprüchen und unter genauen Hygienevorschriften, nach der international anerkannten Qualitätsnorm HACCP und Qualitätsmanagement-Praxis
alle Verpackungen frei von gesundheitsgefährlichen Phthalaten (Weichmachern), aus unbedenklichem PE-Material
in Zusammenarbeit mit Orthomolekularmedizinern entwickelte und auf jahrelanger klinischer Erfahrung basierende, optimal biovergfügbare Mikronährstoffformulierungen"


Link zum Enzym-Präparat:
Enzym-Vit Sanuvit - SAN-U-VIT
 
Oben