Laborwerte Vitamin D

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
253
Hallo,
ich substituiere auf Anraten von Dr. K. seit einem Jahr 1000 I.U. Vitamin D.

Jetzt habe ich mal einen Labortest machen lassen. Ich stelle die Werte ein und hoffe, dass mir jemand etwas dazu sagen kann.

Befund:

Vitamin D3 25-OH 61,7 nmol/l Norm 23-113
Vitamin D3 1,25-di-OH 113,8 ng/l (Anmerkung: zu hoch)
Norm 20 -62,5

Gruß von Hareeka
 
Hallo Hareeka,

Dein Vitamin D3 25-Oh ... ist doch gut in der Norm. Insofern sieht das gut aus.
Warum nun das D3 1,25 ... erhöht ist, weiß ich nicht. Hast Du denn schon einmal einen Endokrinologen deshalb befragt?

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano für Deine Antwort.

Mein Hausarzt hat keine Ahnung, weshalb der 1,25-Wert erhöht ist. Bei einem Endokrinologen war ich deshalb noch nicht. Beim Googeln bin ich inzwischen auf einige Erkrankungen gestoßen, die diesen Wert erhöhen können; u.a. zuviel Kalzium. Irgendwie hat der Wert mit D3-Bildung und den Nieren zu tun.

Diese Biochemie ist ja sehr kompliziert, und ich habe das Gefühl, dass es kaum Ärzte gibt, die da durchblicken.

Gruß und schönes Wochenende von Hareeka
 
Danke Oregano,

ich habe mich mal dort durchgefitzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Parathormon und ioniesierte Calcium bestimmen zu lassen. Mal sehen, was mein Hausarzt meint.

Calcium nehme ich so gut wie gar nicht zu mir, da ich Laktoseintoleranz habe...

Schönen Sonntag wünscht Hareeka
 
Oben