Wir brauchen Mut, Ermutigendes und uns!

  • Themenstarter Anuka
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe gerade zufällig dieses Video entdeckt und es hat mich .....ach ich weiß nicht, was es gemacht hat. Seht selber:

youtube.com/watch?v=PxtuEc4hrRU - Die Götter müssen verrückt sein - Opening - Gods must be crazy

Es gibt noch mehr davon. Wenn ich sie finde, stelle ich sie auch hier rein. Oder wo sonst?

Liebe Grüße
Kassandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIR BRAUCHEN MUT, ERMUTIGENDES UND UNS
Ich schreibe das auch hier hinein, da es für eine bessere Welt wohl auch gilt:

GRUPPENDYNAMIK
Geschehenes in den letzen Tagen hat mich sehr sehr aufgewühlt, denn ich weis aus eigener Erfahrung, wie schmerzhaft es sein kann in einer Gruppe beschuldigt zu werden.
Wenn man wirklich ein Vergehen gemacht hat, und schuldig ist kann man sich evtl. auch nicht sofort dazu äussern, vor allem wenn gleichzeitig eine Anschuldigung kommt, wo man unschuldig ist. Da treffen viele verschiedene Ebenen in einem zusammen, die zuerst verarbeitet werden müssen.
Wenn man das Vergehen, das ein Teil der Gruppe als schlimm ansieht, bereut, evtl. auch seine Gründe nennen kann weshalb man etwas so machte, und sich entschuldigt, kann die Entschuldigung von den einzelnen Gruppenmitgliedern angenommen werden oder nicht. Bezüglich der Anschuldigung die nicht der Wahrheit entsprach, wie geht man da vor?
Wie weit ist es nötig die eigene Unschuld zu beweisen?
Wer entschuldigt sich da bei wem?
Sind da nicht auch die Mitglieder die wissen das etwas nicht wahr ist zu Aufrichtigkeit gefordert?
Und wie ist es mit den Mitgliedern, die von dem am Schluss verurteilten "Vergehen" bereits wussten, bevor es in der Gruppe bekannt wurde, es aber gar nicht so schlimm fanden? Und was ist mit denen, die davon wussten und es dann erst irgendwann als schlimm fanden? Oder denen die es nur vermuteten und dann darüber berichten? Etc.
Es hinterlässt Wunden, wenn man sich Menschen gegenüber öffnet, Fehler evtl. auch eingesteht, Verletzungen zeigt und dieses Vertrauen dann von anderen Gruppenmitgliedern bewusst oder unbewusst missbraucht wird.

Es ist in Gruppen immer möglich wenn solche Sachen geschehen, dass sich irgendwelche Mitglieder zusammentun und Partei ergreifen und sich so eine oder mehrere Spaltungen innerhalb der Gruppe ergeben. Da kommt es drauf an, will die Gruppe wieder zusammen kommen, oder sich aufteilen.
Für mich reicht es nicht den anscheinend "Schuldigen" auszustossen und dann davon auszugehen, nun ist alles wieder ok.

Wenn die Mitglieder es wünschen wieder zusammen zu kommen, ist vor allem Ehrlichkeit und Respekt für die Gefühle aller einzelnen Menschen nötig.

So kann eine Gruppe für mich funktionieren und auch noch schwierigere Zeiten überwinden wo jeder weis, dass er auf den anderen zählen kann.

Ich weiss, dass das möglich ist

HERZNSGRUESSE
KARDE
 
Oben