Protest gegen die Spekulation an der Wallstreet

Danke für den Link, Juliette - das ist doch mal 'ne Sache, die auch ich voll unterstütze (s14.(d)irectupload.net/images/111007/b9zlncdn.pdf).
Freue mich schon, wenn die wackeren NY-Aktivisten erfahren, wie groß die Solidarität ist!

HGB :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
tja, wenn nur immer die Gute Absicht auch etwas Gutes gebierte...

Eine "elektronische" Unterschrift wiegt nicht so viel wie das auf die Straße gehen vor Ort. Noch dazu, wo wer weiß was an Daten bei solchen "Abstimmungen" gesammelt (für welchen Zweck ;) - "genützt" haben diese AVAAZ-Listen noch nie dem eigenltichen Zweck) werden - vgl: Info - Agent: Wer steckt hinter AVAAZ?

Meine Achtung gebührt allen (Geknechteten) die sich polizeirepressalischen Reaktionen aussetzen, nur weil sie ihr Recht zur (friedlichen!) Demonstration (auf der Straße, vor Ort) wahr nehmen!

¡Viva la revolución!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja ein Ding Orangerl,:) wobei ich aus der Seite nicht ganz schlau geworden bin, was Avaaz jetzt genau falsch macht.
Ich unterschreibe hier nur das was ich für richtig halte. Ich habe nicht feststellen können, dass ich durch die E-Mail-Weitergabe, irgendwelche anderen Werbetexte oder ähnliches erhalten habe.
Ich werde bei Gelegenheit versuchen mehr herauszufinden. Ich habe von anderen Organisationen auch schon schlechtes gehört, obwohl die absolut in Ordnung war, mir die Menschen die dahinter steckten persönlich bekannt waren, und ich Einblick auf den Hintergrund hatte.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da seit dem aufruf ,wo es um die bienen ging ,mit dabei(weltweites bienen-sterben durch pestizide).
alles unterschreib ich auch nicht. LG
 
Wuhu,
... aus der Seite nicht ganz schlau geworden bin, was Avaaz jetzt genau falsch macht...
soweit ich es erkannte, stecken - teilweise - die selben/gleichen/ähnlichen Menschen von jenem Schlag dahinter, die so manches Geschehen in Weltgeschichte verursachten. Ob das nun genauso auch ist, ist die Frage. Ich hoffe nicht, denn auch ich hoffte auf ein europäisches/internationales (elektronisches) "Abstimm-Instrument", als was es auch konzipiert wurde. Allerdings kann der Mensch ja so gut wie alles auch für nicht so Gutes - schwarzmalen tu ich nun gar nicht wollen ;) - mißbrauchen...

Mal sehen... :cool:
 
Wuhu,
ja, wenn man selbst nicht auf die Straße gehen kann bzw will, dann ist eine Unterschrift immer noch besser als gar nichts tun :)

Wer auch in Europa, zB Deutschland etwas gegen die Bankster tun will:

Occupy Frankfurt | Facebook

www.attac.de/aktuell/eurokrise/europaweiter-aktionstag/ezb-aktion/?L=2
15.10.: Aktion zur EZB in Frankfurt!

Kein Ausverkauf der Demokratie an die Europäische Zentralbank:
Wir sind Europa!

Zeigt der EZB die rote Karte: Kommt zu unserer Protestaktion an Hauptwache und EZB!

12:00 Uhr Auftakt am Brockhausbrunnen (Nähe Hauptwache) auf der Zeil
Infostand und Straßentheater
13:00 Uhr Protestmarsch von der Zeil zur Europäischen Zentralbank
Die Menschen Europas werden symbolisch von der Troika zur Europäischen Zentralbank getrieben, um dort Demokratie, soziale Sicherheit und öffentliche Daseinsvorsorge den Akteuren an den Finanzmärkten zu opfern
14:00 Uhr Abschlusskundgebung an der EZB
Anschließend Volksversammlung mit offenem Mikrofon nach spanischem Vorbild.

Mobilisierungsflyer
(PDF-Dokument, in Farbe und schwarzweiß)

Hintergrund
Für den 15. Oktober 2011 hat die spanische Demokratiebewegung Democracia Real Ya zu einem globalen Aktionstag für Echte Demokratie aufgerufen. Am gleichen Tag treffen sich die Finanzminister und Notenbankchefs der G20 in Paris.
Das Europäische Attac Netzwerk und Democracia Real Ya haben vereinbart, für diesen Tag gemeinsam zu mobilisieren (weitere Details dazu auf englisch in einer gemeinsamen Presseerklärung von Democracia Real Ya und dem Europäischen Attac Netzwerk). Weltweit werden an diesem Tag Menschen auf die Straße gehen und Plätze besetzen.
Wir protestieren:

  • weil die EZB eine der mächtigsten demokratiefreien Zonen der EU ist,

  • weil die EZB seit Jahren überwiegend im Interesse der Finanzindustrie handelt

  • weil die EZB Griechenland, Irland und Portugal schlimmere Maßnahmen aufzwingen will als der IWF

  • weil die EZB Italien eines der einschneidendsten Sozialabbauprogramme der Nachkriegsgeschichte diktieren will

  • weil die EZB regelmäßig vor zu hohen Lohnabschlüssen warnt
Wir fordern:

  • Demokratische Kontrolle der EZB!

  • Schluss mit einer EZB-Politik im Interesse der Finanzindustrie!

  • Keine Mitsprache der EZB bei der Ausgestaltung sozialer Sicherungssysteme und öffentlicher Daseinsvorsorge, wie das z.B. gegenwärtig im Rahmen der Troika in Griechenland, Irland und Portugal der Fall ist!

  • Volle Transparenz über die Rolle der EZB im Rahmen des G20-Prozesses!

  • Der Bock darf nicht zum Obergärtner werden: Mario Draghi war Vizepräsident von Goldman Sachs, als diese Bank daran verdiente, die griechische Staatsverschuldung zu frisieren. Nein zu einem EZB-Präsident Mario Draghi!

  • Anspruchsvolle EU-weite Mindeststandards für soziale Sicherungssysteme und öffentliche Daseinsvorsorge, deren Finanzierung auf solidarische Weise EU-weit sichergestellt werden muss!
Protokolle der Vorbereitungstreffen:
25. September im Attac Bundesbüro
11. September bei der DGB-Jugend
Zur Kontaktaufnahme schreibt bitte an info[at]attac.de
Übrigens: Die Frankfurter EDJ-Zusammenhänge organisieren sich derzeit über Facebook:
- Facebook-Gruppe DEMOCRACIA REAL JA! Frankfurt
- Facebook-Gruppe AcampadelaFFM

Kein Ausverkauf der Demokratie an die EZB: Wir sind Europa

Für den 15. Oktober 2011 hat die spanische Demokratiebewegung Democracia Real Ya zu einem globalen Aktionstag für Echte Demokratie aufgerufen. Am gleichen Tag treffen sich die Finanzminister und Notenbankchefs der G20 in Paris.
Das Europäische Attac Netzwerk und Democracia Real Ya haben vereinbart, für diesen Tag gemeinsam zu mobilisieren (weitere Details dazu auf englisch in einer gemeinsamen Presseerklärung von Democracia Real Ya und dem Europäischen Attac Netzwerk).
Die Europäische Zentralbank (EZB) und die ihr angeschlossenen nationalen Notenbanken gehören zu den mächtigsten demokratiefreien Zonen, die wir in der EU haben. In den letzten Jahren haben sie diese Stellung vor allem dazu genutzt, eine Geldpolitik im Interesse der Finanzindustrie zu betreiben. In der aktuellen Finanzkrise spielen sie eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, immer wieder neue Rettungspakete für die Finanzindustrie zu schnüren, für die uns dann hinterher die Rechnung präsentiert wird.
Speziell in Griechenland, Irland und Portugal ist die EZB Teil der sogenannten Troika aus Internationalem Währungsfonds (IWF), EU-Kommission und EZB. Diese Troika diktiert den Regierungen dieser Ländern, welche Politik dort gemacht werden soll. Innerhalb der Troika ist die EZB der Hardliner bezüglich rigider Kürzungs- und Privatisierungspolitik. Würde es nur nach ihr gehen, wäre das Agieren gegenüber den verschuldeten Staaten noch viel brutaler. Dabei wird speziell bei der EZB der Bock zum Gärtner gemacht. Ihr künftiger Präsident, der bisherige Chef der italienischen Notenbank Mario Draghi, war just zu dem Zeitpunkt Chef von Goldman Sachs in Europa, als diese Investmentbank eifrig dabei half, die griechische Schuldenstatistik zu frisieren.
Auf dem G20-Finanzministertreffen in Paris am 14. und 15. Oktober wird die EZB ein weiteres Mal mit am Tisch sitzen, wenn über die Zukunft des globalen Finanzsystems entschieden werden soll. Sie hat dafür weder eine demokratische Legitimation, noch ist hinreichend transparent, was sie dort fordert. Sie ist aber bekannt dafür, dass sie alle Maßnahmen ablehnt, die sie als zu große Bürde für die Finanzindustrie ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Bodo,
mein lieber Garglar äh Gurgler :zaehneputz:;)
Waha Alabaarangarl. :)
Guck mal hier unter Petitionen; kann man eigentlich nicht meckern.
jajaja, natürlich - das was an Zahlen von Unterschriften da bei dem einen und anderen Projekt zusammen kam (ua auch die meinige darunter), ist freilich beeindruckend; Ein "echtes" Resultat - abgeleitet vom Petitionsinhalt - kann man lt dieser Aufstellung aber lediglich von den Anti-Korruptions-Projekten in Brazil äh Brasilien und Indien ersehen... Es hat - leider u/o noch (?!) - zu geringes Gewicht zur Beeinflussung...

Wär ja schön, wenn internationale wuchtig Stimmgewalt auch mehr Resultate anher brächte (scho wieda sowos fost vagessns, fix deife, no amoi) :D

Diesen schönen Konjunktiv habe ich ausgedruckt, ausgeschnitten und eingerahmt! :D
Wer sich auch ein - egal ob nun gerahmt oder nicht - Bild machen mag: gebären (wiktionary) ;)
 
So friedliche Demonstrationen finde ich immer gut, wenn sie einem solchen Zwecke dienen. Was mich aber stört sind Randalierer, die gerne auf einen solchen Zug aufspringen.

Grüsse von Juliette
 
Hallo,

@ Bodo,
danke für die Wiki-Seite zu AVAAZ... AVAAZ nutzt nun das Internet intensiv und das ist gut so. Als es noch kein Internet gab, gründeten in den 1960ern in London vier Männeken amnesty international, weil sie nicht mehr untätig mit ansehen mochten, wie Regierungen Menschen wahllos verhafteten, folterten, "verschwinden" liessen. In den 1980ern gab es allein in Deutschland rund 1.000 ai-Gruppen mit durchschnittlich je 15 Mitgliedern, es gab sie in allen Ländern, auch dort, wo sie verboten waren.

Nur ein Beispiel: In Argentinien waren seinerzeit so gut wie alle Gewerkschaftsmitglieder, Menschen, die diesen nahestanden und deren Angehörige betroffen, alle die sozial dachten usw. ai organisierte dann Brief- und Postkartenkampagnen: Zehntausende aus aller Welt schrieben... Immer wieder gelang es so jemanden zu retten, selbst in der UDSSR hatte dies immer mal wieder Erfolg. Nicht nur, daß die Briefträger säckeweise Post anlieferten und in die Büros kippten, der öffentliche Druck bewirkte so einiges und trug auch mit dazu bei, daß die Junta letztlich gestürzt wurde. AVAAZ hat es leichter als damals ai, aber ein Politiker - selbst der kriminellste, kann solch einem Druck nicht dauerhaft widerstehen, irgendwann muß er nachgeben.

@ Juliette,
leider sind die Randalierer nicht das was sie zu sein vorgeben. Sie werden bezahlt und gezielt zur Randale, als Provokateure, eingesetzt - von Staatssicherheits- bzw. Geheimdiensten und anderen, die die Demonstraten diskreditieren wollen. Bei den Brokdorf-Demos wurde in den Medien IMMER auf die Randalierer abgehoben - ich war dabei und prüfte das anschließend indem ich alle Zeitungen durchforstete. Gewalttätig war hier nur die Polizei. Die Demos werden dann als gewalttätig klassifiziert, auch wenn nur eine Handvoll Randalierer anwesend waren - unter 10.000 Demonstranten!

Auch in Heiligendamm konnte ich das erleben - etwa 20 schwarz Vermummte verletzten andere Demonstranten, die sie mit Pflastersteinen beworfen hatten. Die Polizei scheuchte sie etwa 50 Meter und ließ sie dann laufen, obwohl rundherum postierte Polizeieinheiten alle hätten verhaften können. Das wäre wohl das richtige Vorgehen gewesen, denn sie hatten andere verletzt! Dass man sie laufen ließ ist m.E. ein eindeutiges Zeichen dafür, daß die Staatsmacht sie unterstützt hat!

@ Alibiorangerl,
die Wall-Street besetzen oder vor der EZB zu demonstrieren ist wichtig, doch für noch wichtiger erachte ich die dahinter stehende Bewegung "Demokratie JETZT!" Diese in Spanien und Griechenland begonnene Bewegung umfaßt dem Sinne nach alle Mißstände unter denen die Bevölkerung bzw. die weniger Betuchten zu leiden haben, weil Politik und Wirtschaft nur noch dem Profitgedanken fröhnen. Es ist m.E. DIE Bewegung, die ein Umdenken bewirken kann, nicht nur in einigen wenigen Punkten, sondern tatsächlich insgesamt und in der ganzen Welt. Unter diesem Banner "Empört Euch", "Demokratie Jetzt" können sich alle Menschen wiederfinden und ALLE Themen unter dieses Dach bringen.

Ab 2012 soll ja ein Wandel, Umdenken beginnen weil ein Zeitalter endet und ein neues beginnt. Insofern kann man diese Bewegung als den Anfang eines Bewußtseinswandels betrachten. Der Druck auf die Menschen, denen Schlimmes widerfährt, hat inzwischen ein solches Ausmaß erreicht, daß sie beginnen sich wirklich zu wehren und aktiv zu werden und die Idee einfach auf öffentliche Plätze zu gehen, zu diskutieren, sich weiter zu informieren, sich zu versammeln und Aktionsgruppen zu bilden und das alles fast ad-hoc, ist m.E. ausgezeichnet... Da Versammlungsfreiheit (noch) herrscht, steht auch der Gedanke dahinter: wenn wir uns spontan einfinden, um miteinander zu reden, dann ist das keine anmeldepflichtige Demonstration... Wir verlagern die sonst in Lokalen, Hallen usw. stattfindenden Versammlungen einfach auf die öffentlichen Straßen und Plätze - DAS ist die Wahrnehmung echter Demokratie!

Persönlich sehe ich diese Bewegung als die bislang wichtigste und umfassenste an, die es bislang gegeben hat... Also: RAUS AUS DEM STÜBLE UND HINAUS AUF DIE PLÄTZE!!! Laßt uns unsere Empörung ganz laut hallen, so laut daß den Regierenden und Mächtigen die Trommelfelle schmerzen!

Liebe Grüße an alle, die mitbrüllen...
Clematis23
 
Hallo an Alle,
ist ein Prima link Avaaza.... Nur leider wird dort von ELITE gesprochen, dem muß ich von meinem menschlichen Verstand her widersprechen: Das hat nichts mit Elite zu tun das ist für mich einfach nur Abschaum.

meint Karl - Heinz
 
Nur leider wird dort von ELITE gesprochen, dem muß ich von meinem menschlichen Verstand her widersprechen: Das hat nichts mit Elite zu tun das ist für mich einfach nur Abschaum.

Hallo Malerkarl,

die, die bei Avaaz mit Elite bezeichnet werden, sind die Reichen und Mächtigen, die ihren Reichtum und Macht mißbrauchen - also wie du, ich und viele andere das sehen, ist das der Abschaum, der Werte wie Ethik und Moral gar nicht mehr kennt.

Der ursprüngliche Sinn des Wortes: Elite als die Besten der Gesellschaft hat sich seit einigen Jahren gewandelt hin zum Negativum - eben wegen dieses Abschaums bzw. Mißbrauchs. Inzwischen wird dieser Begriff einerseits positiv verwendet - etwa die Besten im Sport und außerdem im anderen Sinne, etwa korrupte Politiker, die an der Spitze der Macht stehen.

Der Sinn von Worten verändert sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte in allen Sprachen. Bei Elite wurde diese Veränderung dadurch ausgelöst, daß die zu dieser Gruppe gehörenden Personen die positiven Werte der Gesellschaft ständig mißachten. Insofern ist die Verwendung des Wortes Elite bei Avaaz zu verstehen und nachvollziehbar.

Gruß,
Clematis23
 
Oben