Was ist aus dem ß geworden?

Themenstarter
Beitritt
08.07.11
Beiträge
32
Hallo,

ich frage mich schon seit geraumer Zeit, wieso niemand mehr das ß benutzt?
Worte wie Grüsse, Füsse, beissen usw sind inzwischen scheinbar ganz normal geworden. Sogar in diesem Forum werden die Mitglieder aufgrund ihrer Beitragszahl als "fleissig" betitelt. Woher kommt das?

Die Regel ist ja eigentlich sehr leicht. Nach einem kurzen Vokal kommt ein ss wie zum Beispiel bei Messe oder wissen. Nach einem langen Vokal oder den Umlauten wie au, ei, eu kommt ein ß, wie bei groß, Gruß, Fuß, Füße, fleißig usw.

Gibt es da irgendeine geheime Absprache, von der ich nichts weiß?

Liebe Grüße
Dark
 
Hier melde mich ich schreibe immer noch Alles mit *ß*

aber es scheint eben aus der Mode gekommen zu sein, und auch laut Rechtschreibreform wohl auch nicht mehr so oft vertreten wie früher..

uhnd I-net mag das *ß* wohl auch nicht so sonderlich

und nun ?????????????????????????

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, die Rechtschreibreform hat die Regel vereinfacht.
Vor der Reform gab es ja die Sonderregel, dass es am Ende eines Wortes immer nur ß gibt und kein ss. Wie bei Fluss. Diese Sonderregel wurde einfach rausgenommen, damit es eben diese einfach allgemeine Regel gibt.

Mit dem I-net dürfte es ja eigentlich nur Probleme geben, wenn man sich in einem internationalen Forum aufhält. Hier ist es doch eigentlich kein Problem, oder?

Ich finds gut, dass du es noch benutzt.

Ich finds schade, dass viele es nicht tun. Führt ja auch zu Verwirrungen, zum Beispiel bei Masse.
 
Das ist ja ein Ding. Das tut mir sehr Leid für alle Schweizer. Und das ss in fleißig in diesem Forum ist damit auch erklärt.

Gruß
Dark
 
Also ich verwende das "ß" auch weiterhin gerne, und es ist ja auch durch die neu geregelte Rechtschreibung nicht etwa abgeschafft worden, was manche vielleicht meinen - sofern sie sich überhaupt, vorher oder auch nachher, mit einigermaßen lesbarer Schreibweise beschäftigt haben.

Interessant vielleicht auch, wie das "sz" entstanden ist?

hervorgegangen aus einer Ligatur

Buchstabe ß


und weiter bei "Ligatur"

die Verschmelzung zweier oder mehrerer Buchstaben zu einer optischen und formalen Einheit

Ligatur (Typografie)



Liebe Grüße

Gerd
 
Die neue Rechtschreibung hat für einige Stilblüten gesorgt.
An einem Giebel habe ich entdeckt: Grosshandel statt Großhandel und in einer Apotheke heißt es: Schüssler Salze statt Schüßler Salze (Eigenname)

Früher hieß es: Trenne nie st, denn es tut ihm weh. Und dann fand ich in einer Zeitschrift: Urin-stinkt statt Ur-instinkt.

Mit dem Teeei kann ich mich nicht anfreunden.
 
Ich schreibe auch mit ß. Das kriegt man in einem gewissen Alter auch nicht mehr raus. Die Rechtschreibreform ist mir suspekt, ich weigere mich kategorisch den Unsinn umzusetzen und bringe meinem Kind auch auf die gute, nichtreformierte Art schreiben bei.

Auch ein Unding: Fitnessstudio
 
Ich schreibe auch mit ß. Das kriegt man in einem gewissen Alter auch nicht mehr raus. Die Rechtschreibreform ist mir suspekt, ich weigere mich kategorisch den Unsinn umzusetzen und bringe meinem Kind auch auf die gute, nichtreformierte Art schreiben bei.

Auch ein Unding: Fitnessstudio

da hast du aber Glück, bei deinem Kind das es akzeptiert wird in der Schule,wir haben da nicht so großes Glück, bei meinem Sohn wird das nicht akzeptiert und als Fehler angekreidet..

liebe grüße darleen:wave:
 
Die Deutsche Sprache und die Deutsche Schrift sind schön.
Es gibt Gedichte und Literatur, die nur auf Deutsch 'funktionieren'.

Auch andere Sprachen sind schön, ausdrucksstark und prosaisch.

Mit unserer Sprache und Schrift wird zunehmend Schindluder betrieben.
Den Kindern wollen sie nun in der Grundschule die Schreibschrift abtrainieren.
Dabei ignorieren diese betonköpfigen Vereinfacher Ästhetik und Hirnforschung.

Aber zurück zum knuddeligen 'ß'. Richtig angewandt passt es immer gut und sollte nicht
durch kalt-oberflächliche Ignoranz einem unwürdigen Sterben preisgegeben werden.

Über viele Verbrechen an unserer Sprache schreibt Sebastian Sick lesenswertes.


PS: Dieses Posting kam ganz ohne 'ß' aus und ist nicht ganz ernst gemeint.






LGB
 
Hallo Bergeversetzer,

ich weigere mich kategorisch den Unsinn umzusetzen und bringe meinem Kind auch auf die gute, nichtreformierte Art schreiben bei.

das kann ins Auge gehen; ich weiß, dass in vielen Fällen die "alte" Rechtschreibung kurz und bündig als Fehler gehandhabt wird, wenn ein Kind in der Schule sich nicht nach den neuen Regeln richtet:eek:)...

Liebe Grüße,
Malve
 
Mit unserer Sprache und Schrift wird zunehmend Schindluder betrieben.
Den Kindern wollen sie nun in der Grundschule die Schreibschrift abtrainieren.
Dabei ignorieren diese betonköpfigen Vereinfacher Ästhetik und Hirnforschung.

Wenn ich nur daran denke wie viele endlose Stunden ich am Schreibtisch mit Schönschrift üben verbracht habe:rolleyes:


Hallo Darleen,

die Kurze geht noch nicht in die Schule aber wenn, dann is es mir wurscht was die dazu sagen. Das regel ich schon...hier aufm Land kennt man sich, das hat auch seine Vorteile.
Tut mir leid für euch, das ihr da Pech habt!
 
Zu "ß" und "ss" gibt es doch genaue Regeln wann man ein Wort mit "ß" schreibt und wann mit "ss".

Ich hab das auch nie verstanden, doch ich hatte die neuen Regeln mit meiner Tochter zusammen zwangsläufig gelernt. :)

deutsche rechtschreibung

Lg, Putzteufelchen
 
Hallo Darleen,

die Kurze geht noch nicht in die Schule aber wenn, dann is es mir wurscht was die dazu sagen. Das regel ich schon...hier aufm Land kennt man sich, das hat auch seine Vorteile.
Tut mir leid für euch, das ihr da Pech habt!

hallo Bergeversetzer

ja und vorallen Dingen wenn das so verkehrt aussieht, da sträuben sich mir die Haare..:rolleyes::D

liebe grüße darleen:wave::)
 
:)Hallo Bodo,
es war vielmehr meine Mutter, Deutsch und Kunstlehrerin:schock:
Und das mir als Schreib und MalKlaus...

Liebe Darleen:D,

wenigstens machts heute nix mehr aus, wie du damals geschrieben hast.
Mir tun die Kinder leid, die erst die alte Rechtschreibung gelernt haben und dann die neue übernehmen mußten.


Das ist so wie bei der Umstellung auf den €. Ich kenne Leute, die kommen heute noch nicht damit klar, alles in € zu beziffern, und dabei handelt es sich hier "nur" um eine Währung.
 
Hallo Dark ,

Deine Gedanken sind auch meine ,darum benutze ich auch die ß-taste . Man stelle sich die Verwirrung und Wirkung vor bei dem Satz :
"Alkokol in Massen genossen ist bekömmlich und gesund " !!!!
Es grüßt Sternemaker
 
ss – ß: ß nur nach langem Vokal oder Diphthong: Maß, schließen, reißen, draußen ...
Nach kurzem Vokal immer ss statt ß: messen, Schloss, gerissen, Riss, küsst ...

Ist doch gar nicht so schwer... ;)
 
Hallo, ihr Lieben!

Maßen und Massen sind tatsächlich zweierlei. Immer wenn wie bei Maßen das a scharf betont wird, kommt danach das ß. Außerdem wird das ß genommen, wenn ein Doppelselbstlaut wie ei au eu usw. davor kommt. Zumindest sind dies die Regeln in Deutschland. Ich bin mir aber nicht sicher, dass das auch in Österreich und der Schweiz der Fall ist. Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es diese ß-Regeln nur in Deutschland gibt – was die ganze Rechtschreibreform nur noch bekloppter machen würde, denn es hieß ja mal, dass die Reform alles vereinheitlichen sollte, zumal es das ß ja in anderen Ländern auf den Tastaturen nicht gibt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich eigentlich ganz froh bin, dass es das ß noch gibt, denn es ist einfach deutlicher und klarer, wie z.B. bei Maßen und Massen. Anders herum habe ich mich hier im Forum aber auch an die andere Schreibweise gewöhnt und finde sie irgendwie "internationaler".

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben