Was ist aus dem ß geworden?

Liebe Darleen:D,

wenigstens machts heute nix mehr aus, wie du damals geschrieben hast.
lieber Bergeversetzer :), nöööö ist vollkommen wurscht...:D:D

Mir tun die Kinder leid, die erst die alte Rechtschreibung gelernt haben und dann die neue übernehmen mußten.

ja das muss richitg schwierig gewesen sein..und die neue Schreibschrift meines Sohnes sieht wirklich gewöhnugnsbedürftig aus und um ein Vielfaches komplzierter als meine Damalige erlernte..

.[/QUOTE]

liebe grüße darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele scheinen der neuen Rechtschreibung ziemlich kritisch gegenüberzustehen. Woran liegt das? Also ich finde zumindest die Änderungen der Schreibweise beim ß und bei den Tripelbuchstaben sehr vereinfachend. Vorher mussten sich die Kinder immer irgendwelche Sonderregeln merken wie "tauchen drei Buchstaben in Folge auf, streichen wir einen weg" oder "am Ende eines Wortes darf kein ss stehen". Diese Regeln sind weggefallen. Weniger Ausnahmen, das macht die Sache doch nur einfacher, oder was sehe ich da falsch?
 
Für die Kids wahrscheinlich schon, für mich als * älteres* Semester eher verkomplizierender:D..

liebe grüße darleen:wave:
 
Dabei ist die Welt - außerhalb der Schweiz - schon viiiel weiter, das "ß" ist groß geworden.

Großes ß

Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der Norm ISO/IEC 10646 in Kraft.


Echte Grüße (nur die mit dem ß)

Gerd
 
Wuhu,
Wie schreiben die Schweizer den Satz : :confused:

" Alkohol in Maßen genossen ist bekömmlich und gesund " ?
wenn man Maßen nicht mit "doppeltem S" schreiben mag, aber keine ß-Taste zur Verfügung hat, kann man sich auf die Schnelle mit "sz" = Maszen darüber schwindeln, eleganter macht man es (unter WINdows) so:

Links unten auf "Start" klicken -> "Alle Programme" mit dem Maus-Zeiger anvisieren -> "Zubehör" mit dem Maus-Zeiger anvisieren -> "Systemprogramme" mit dem Maus-Zeiger anvisieren -> "Zeichentabelle"anklicken; Ein Mini-Fenster öffnet sich, in welcher man ganz oben eine Schriftart (am Besten eine "gängige", vom "PC-System/Programmen" verwendete, Arial, Calibri, Segoe, etc) auswählen kann...

In der Tabelle darunter findet man dann alle möglichen Zeichen dieser Schriftart - welche man mit dem Maus-Zeiger auch auswählen kann, unterhalb gibt es dann den Button "Auswählen" (oder doppelt auf das Zeichen in der Tabelle klicken) respektive "Kopieren" -> danach kann man es in der Regel in allen anderen Programmen "Einfügen" -> Tastenbefehl, gleichzeitig gedrückt: "strg" + "V" ("V wie Vater") oder über das Mauszeiger-Kontextmenü = "Rechts-Klick" ;)

Die deutsche Rechtschreibung und im Besonderen deren Reform wurde und wird durch die deutsch sprechenden Nationen (hier vor allem D-A-CH = Deutschland, Österreich und Schweiz) gemeinsam voran getrieben - (regionale) Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel :p)
Deutsche Rechtschreibung (WIKIPEDIA)
Reform der deutschen Rechtschreibung von 1996 (WIKIPEDIA)
Neuerungen der deutschen Rechtschreibreform von 1996 (WIKIPEDIA)

Und im Besonderen, hier besprochen Thema, wie Gerd es schon erwähnte: Großes ß (WIKIPEDIA), aber vor allem:
ß
(WIKIPEDIA) :cool:
- obwohl es auch einmal das Langes s (WIKIPEDIA) und Schluss-s (WIKIPEDIA) gab :D

...Das ß (gesprochen Eszett oder scharfes S bzw. Scharf-S) ist ein Buchstabe (hervorgegangen aus einer Ligatur) des deutschen Alphabets. Es ist ein Konsonantenbuchstabe und dient zur Darstellung des stimmlosen s-Lautes https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IPA-Zeichen#s. Gelegentlich wird es auch als „Straßen-S“, „Buckel-S“, „Ringel-S“, „Rucksack-S“, „Dreierles-S“ oder „Doppel-S“ (Schweiz) bezeichnet. Allerdings wird „Doppel-S“ außerhalb und zum Teil auch in der Schweiz als Buchstabenfolge ss verstanden.
Das „ß“ wird heute ausschließlich in der deutschen Sprache verwendet, allerdings weder in der Schweiz[1] noch in Liechtenstein. Die deutschsprachigen Minderheiten in Belgien,[2] Dänemark (Nordschleswig)[3] und Italien (Südtirol)[4] richten sich nach den in Deutschland, Österreich und Luxemburg (ausgenommen im Luxemburgischen selbst) üblichen Regeln.[5]
Die ſs-Ligatur war bis ins 18. Jahrhundert auch in anderen Sprachen gebräuchlich.
...
Ps: Ich selbst habe eine gewisse "Hassliebe" (DWDS) "scharfen S", da es einmal (m)einen Familiennamen "zierte" - es gibt diese Namensversionen mit "ß", "sz", "ss" und auch einfachem "s" - da gibts schon mal Verwechßlungen :eek:)

Pps: Wer das große Eszett als "desingte" PC-Schrift haben will, kann ua hier fündig werden:
Signographie :: Das versale Eszett,
Signographie :: Tastaturtreiber für Deutsch mit Versal-ß bzw
Signographie :: Schriften mit Versal-ß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben