Falsche Freundschaft

hallo gotteskind,

ich hab dir nur offen und ehrlich mitgeteilt, wie dein ganzes verhalten für mich rüber kommt.

was verstehst du unter freundschaft?

dass du zuerst dein gegenüber 'ausquetschen' tust nach telephonbuchinformationen und wenn du diese nicht bekommst, fragst du nach den merkmalen vom bruder des neuen freundes?

reicht es dir nicht, dass ich dir photen von mir geschickt habe und wir zusammen überlegten, wo du mich gesehen haben könntest und rausfanden, dass wir uns eben noch nie gesehen haben? ich schrieb dir, dass ich sogar schon auf der strasse nach einer doppelgängerin angesprochen wurde.
warum willst du jetzt noch die haarfarbe, etc. meines bruders wissen?

weisst du: im gegenzug zu dem "zwischen uns" habe ich im internet internetfreunde, welche noch nie ein bild von mir sahen, welche nicht wissen, wo ich wohne, welche nicht mal meine mobiltelephonnummer haben, weil das einfach unwichtig sein kann und trotzdem gute internetfreunde von mir sind.

warum ist es dir wichtig, wo du schon mehr als andere hast, noch mehr über mich zu haben, statt einfach die freundschaft zu pflegen?
würdest du das tun, so würdest du vielleicht irgendwann ohne nachfragen ein bild von meinem bruder sehen oder meine adresse bekommen.
solche sachen passieren und entstehen im laufe der zeit und in der gemeinsamen kommunikation. werden sie aber unentwegt aus mir 'rausgepresst', ohne dass im gegenzug etwas selbiges von meinem gegenüber kommt, so mache ich mir schon gedanken darüber, warum solche im internet unwichtigkeiten plötzlich so wichtig sind.

in meinem ersten beitrag hier fragte ich, was freundschaft ist.

ist echte freundschaft, wenn jemand von einem anderen informationen haben will, welche nicht für eine gemeinsames gespräch relevanz haben und im gegenzug um selbige informationen seinerseits ein 'paranoisches' (ich übernehme deine worte, welche du für dich verwendet hast) geheimnis darum macht?

ich habe dir sehr viel anvertraut.
mein gefühl ist, dass du immer mehr davon haben willst, ohne wirklich mit mir zu kommunizieren.

wir haben kein thema, über das wir schreiben, wir haben nichts, was wir zusammen unternehmen, du kennst meine hobby's nicht, ich deine nicht und so tauschen wir uns auch nicht darüber aus, wir haben wochenlang keinen kontakt und dann willst du für mich 'aus heiterem himmel' wissen, wie alt mein bruder ist?

hallo?

viele meiner internetfreunde wissen nicht mal wie alt ich bin.
ist das für eine wahre freundschaft wichtig?

das einzige, was wir vielleicht gemeinsam haben, ist, dass wir beide "diese Fakereien und diese Cybercrime-Banden im Internet".

du schreibst, du hoffst, dass deine informationen nicht weiter gereicht werden.
was du hier in diesem kapitel jedoch und schon in der privaten nachricht gemacht hast, das treibt einen genauen leser fast dazu, es zu tun.

ich schrieb dir, dass ich dir auf deine verantwortung öffentlich antworte.
du hast es dir nicht anders überlegt und konkret gefunden: "okay; mach das lieber nicht."
statt dessen hast du mir die sache wieder zurückgegeben, indem du fandest, ich könne privat antworten, wenn ich aus der öffentlichkeit konsequenzen befürchte.
nein; ich befürchte keine konsequenzen, da du ja angeboten hast, das ganze öffentlich zu schreiben "Wenn Du mit dem Auffinden der Mail so viele Mühen hast, so stelle ich sie hier gerne noch mal öffentlich rein." und ja; ich könnte theoretisch auch privat antworten, habe es jedoch nicht getan, obwohl deine privatnachricht noch nicht von dir öffentlich gestellt wurde, laut deinen worten jedoch problemlos veröffentlicht werden kann von dir.

warum schreibst du in der privaten nachricht: "in der Hoffnung, dies (die texte) werde(n) nicht weiter gereicht", wenn du danach findest, "so stelle ich sie (die nachricht, den text) hier gerne noch mal öffentlich rein."

wie kann ich das verstehen?

und ja: ich denke auch, dass wenn wir wirklich eine freundschaft gemeinsam anstreben, dass wir dann alles löschen und nochmals unvoreingenommen frei von forderungen vorne anfangen sollten.

ich meinerseits wäre übrigens offen dafür.
wie das mit dir ist, weiss ich nicht, doch denke ich, dass es dir vielleicht helfen könnte, dich von gewissen dingen zu befreien, damit du offen für eine neue bekanntmachung unsererseits wärest. vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn nicht nur ich dir vertrauen würde, sondern auch du mir.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley,

ohne jetzt und hier näher auf Dein Posting eingehen zu wollen, wäre ich für das Ende dieses Paradebeispiels für misslungene Kommunikation zwischen zweien, die sich eigentlich um Verständnis füreinander bemühen. Löschen fände ich von meiner Seite her ok. Ganz wie Du willst.
:wave:
 
Hallo Shelley,

bitte, bitte, ich wollte es dir mit meinem Löschen wirklich nicht schwer machen! Das tut mir sehr leid!

Mea culpa! :anbeten:

Wenn ich dies gewusst hätte, dann hätte ich es natürlich nicht gelöscht. Ich verspreche dir auch in Zukunft nichts mehr zu löschen! Normalerweise tue ich das ja auch nicht.

Wirklich sehr sehr gerne würde ich lesen, was du dazu geschrieben hättest. Sind die Gedanken noch da? Was kann ich tun?

Tut mir leid, dass ich dich nicht gefragt habe. Das hätte ich wohl tun sollen.

Aber das Löschen hatte ja auch gar nichts mit dir zu tun. Wie soll ich sagen… Ich habe mich irgendwie nackt gefühlt, da habe ich mir etwas angezogen ;)

Bitte sei mir nicht böse deswegen und bitte bleibe doch.

Das letzte was ich wollte, ist dich zu vertreiben, lieber gehe dann ich!

Und wenn du gehst, dann gehe ich sowieso! :eek:)
 
Hallo Gotteskind,

viele Fragen.

wie finden wir Antworten?

Ist es eine Lüge wenn man nichts sagt?
Ist die Entfernung von Wahrheit Lüge?
Wo beginnt die Lüge, wo endet die Wahrheit?
Ist die Lüge ein gesprochenes Wort?

Woher weiß man letztlich, welches die Wahrheit ist?
Liegt die Wahrheit im Auge des Betrachters?
Ist sie relativ oder absolut?
Suchen wir im Außen oder im Innen?
Suchen wir nach ihr, oder sucht sie nach uns?
Rennen wir gar vor ihr fort?
Können wir ihr entrinnen?

Sagt es einem die Welt, in der das rationale Alltagsbewusstsein ausgeschaltet ist?
Erzähl mir bitte mehr über diese Welt, über die du da sprichst.
Es ist sehr gut, wenn wir uns unseres Alltagsbewusstseins bewusst sind.

Ist Wahrheit Liebe?
Was ist Liebe in Wahrheit?
Wer nicht lieben kann, der kann die Wahrheit auch niemals ergründen.

;)
 
Hallo Akim,

ich dachte, Du kennst die Antworten, da Du ja so selbstverständlich sagtest, dass Du Shelley liebst. Ja, und...

Wer nicht lieben kann, der kann die Wahrheit auch niemals ergründen.

Ganz schlimm finde ich z.B., wenn die Unschuld und Liebe eines Menschen zu (einem) anderen Menschen ohne dessen Wissen für niedere, materielle Zwecke durch einen Dritten/eine ganze Gruppe Dritter missbraucht wird. Da fehlen mir wirklich die Worte. Ist es dann Lüge, vor Schreck und Verletzung (jedenfalls zunächst) nichts sagen zu können, Akim?

Und meinst Du, hochgestochen und wissend von Liebe zu reden, ist Liebe, Akim und die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gotteskind,

ich dachte, Du kennst die Antworten,
Ach Mensch und ich dachte, wir denken gemeinsam… :idee:

Kennst du denn die Antworten? Meinst du nicht, dass meine Fragen evtl. mehr Antworten enthalten könnten, als man auf den ersten Blick denkt..?

da Du ja so selbstverständlich sagtest, dass Du Shelley liebst. Ja, und...
Wann habe ich das denn gesagt? Ich habe in diesem Thread von der freundschaftlichen Liebe zu meinem Freund gesprochen, ich dachte das wäre deutlich. Und selbst wenn ich Shelley lieben sollte, dann wäre ich mit Sicherheit nicht so plump, ihr dies in meinem dritten Posting um die Ohren zu hauen.

Ganz schlimm finde ich z.B., wenn die Unschuld und Liebe eines Menschen zu (einem) anderen Menschen ohne dessen Wissen für niedere, materielle Zwecke durch einen Dritten/eine ganze Gruppe Dritter missbraucht wird. Da fehlen mir wirklich die Worte. Ist es dann Lüge, vor Schreck und Verletzung (jedenfalls zunächst) nichts sagen zu können, Akim?

Ich weiß zwar jetzt nicht, was das mit mir zu tun hat, aber ja das klingt schlimm. Ich denke nicht, dass man jemand einer Lüge bezichtigen sollte, dem vor Schreck die Worte fehlen…

Und meinst Du, hochgestochen und wissend von Liebe zu reden, ist Liebe, Akim und die anderen?
Nein, mit Liebe hat das nichts zu tun. Hochgestochen? Meinst du mich? Ich denke so über die mir am Herzen liegenden Themen nach, wie es mir mein beschränkter Verstand erlaubt. Manchmal rede ich auch gerne darüber. Findest du das verwerflich?

:wave:
 
Was mir gerade so einfällt:

Der Titel "Falsche Freundschaft" suggeriert, daß es eine "richtige Freundschaft" geben müsste. Da aber Meinungen und Vorstellungen immer individuell sind, ist es meiner Meinung eine glückliche Fügung , wenn zwei oder mehrere Menschen die genau gleiche Vorstellung von einer "richtigen" Freundschaft haben und das dann auch noch leben können - ohne Wenn und Aber.

Wenn Einer vorgibt und daran starr festhält und damit fordert, wie "richtige" Freundschaft auszusehen hat, dann halte ich das für eine ziemlich starre und auch unrealistische Einschätzung der Lage.

Das Leben ist ständig im Wandel, und zum Leben gehören für mich auch Freundschaften.

Gruss,
Oregano
 
Der Titel "Falsche Freundschaft" suggeriert, daß es eine "richtige Freundschaft" geben müsste.


auch wenn der titel "falsche freundschaft" gewissen leuten suggeriert, dass es eine "richtige freundschaft" geben müsste, so finde ich nicht, dass die existenz von falschen freundschaften gewährleistet, dass es auch richtige freundschaften gibt.

ich habe in meinem ersten beitrag fragen gestellt, welche entstanden sind dadurch, dass eine person a einer anderen person b freund ist, jedoch an mich ansprüche stellt, dass ich auch freund von person b sein darf.

das zitat, welches deutlicher zeigt, was ich meine, wurde rauszensiert.
ich hoffe, ich konnte durch meine worte trotzdem deutlich machen, was ich meine.

ich machte mir gedanken darüber, ob die gestellten anforderungen eben voraussetzung für eine "echte" freundschaft sind.
meiner meinung nach können diese anforderungen nur "falsche freundschaften" darstellen, weswegen ich eben fragte, was andere dazu meinen und wie sie es sehen.

ob es eine "echte freundschaft" wirklich gibt, weiss ich nicht.
doch für mich ist keine "echte freundschaft", wenn die in meinem ersten beitrag geschriebenen forderungen an eine freundschaft nicht bestehen, sondern eher die eigenschaften,welche ich für "echte freundschaft" genannt habe.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Gedicht von Ulrich Knobloch

Wenn Du in Not gerätst,
vergiss Deine Freunde.
Sie kommen nicht,
sie können nicht.

Sie sagen Dir,
dass sie selbst gerade
große Schwierigkeiten haben;
deshalb können sie nicht.

Sie meinen,
Du wärst selbst schuld
und deshalb musst Du
es selbst austragen.

Oft helfen Fremde,
ohne viel zu fragen,
als Retter in der Not.

Echte Freunde sind selten,
doch es soll sie noch geben.
Irgendwo!
 
ich dachte, Du kennst die Antworten, da Du ja so selbstverständlich sagtest, dass Du Shelley liebst. Ja, und...


hallo gotteskind,

also ich habe auch nicht ganz verstanden, warum du schreibst, akim habe so selbstverständlich gesagt, er würde mich lieben.

hast du mal mit ihm telephoniert und ich, aber auch er selbst, wissen nichts davon?

und warum erzählst du mir hier im forum, akim hätte gesagt, er würde mich lieben, falls er das wirklich getan hätte?

wäre das nicht ein vertrauensbruch zwischen dir und akim, weil er es ja nicht öffentlich gesagt, bzw. geschrieben hat, also folglich es dir privat mitgeteilt haben muss, falls er es eben wirklich getan hat?

und bitte schreib jetzt nicht, ich hätte dein vertrauen auch missbraucht, weil ich auf deine worte "[...]so stelle ich sie (die mail) hier gerne noch mal öffentlich rein." öffentlich dazu 'stellung' nahm, da du auf meine worte, ich würde dir gerne öffentlich antworten, nicht von dir davon abgehalten wurde.

diese zwei situationen sind nämlich sehr verschieden.

überhaupt habe ich mühe, bei dir zu erkennen, was du als "das selbe" bezeichnest.

schau; es war so:

01.06.; 12:54h:
shelley an akim:
"jetzt wurde schon gelöscht, bevor ich überhaupt antworten konnte.
ich mag löschereien nicht."
01.06.; 19:12h:
gotteskind an shelley:
"Ich fühlte mich durch Deine Antwort an Akim herausgefordert, Dich darauf hinzuweisen, dass Du genau die Dinge an anderen kritisierst, die Du selbst auch so machst."

01.06.; 14:36h:
shelley an akim:
"du machst das selbe, wie es die meisten menschen tun:
dinge denken, die nicht da sind und sie als tatsachen annehmen, statt einfach mal zu fragen und so die tatsachen erfahren."
01.06.; 19:12h:
gotteskind stellt zu shelley's aussage vom 01.06.;14:36h an akim folgende 'ähnlichkeitsstellung' dar (oder was sonst sollte das sein?):
"Ja, und des öfteren fragte ich Dich ja auch einfach per PN. Und bekam gar keine Antwort."

09.06.; 03:21h:
shelley an gotteskind:
was hat die tatsache, dass viele menschen dinge denken, die nicht da sind, als tatsachen annehmen, statt zu fragen, was die tatsachen wirklich sind damit zu tun, dass ich deine noch auffindbare private nachricht noch nicht so schnell beantworten konnte?

09.06.; 03:25h:
shelley an gotteskind:
es ist doch was anderes:
ich habe weder einen von mir geschriebenen text, auf den jemand schon eine antwort im kopf hatte gelöscht, bevor er diesen an mich schicken konnte, noch denke ich dinge, die nicht da sind, sondern ich habe die fragen von gotteskind, welche sie in privater nachricht stellte, aus darauf-konzentrationsgründen noch nicht beantwortet, habe mir eine antwort jedoch schon im kopf 'zurecht gelegt'.
und ja; ich - shelley mag es nicht, wenn man fragen nicht beantwortet, doch habe ich ja geschrieben (02.06; 00:29h), dass ich noch nicht dazu kam, es aber am machen war.
zumal ging es hier im kapitel noch nicht darum, fragen zu beantworten oder nicht.
auch nicht in der kommunikation zwischen akim und shelley. sie haben sich bis anhin gegenseitig keine fragen gestellt, welche einer antwort bedurft hätten.
bzw. stellte akim unter anderem an shelley eine frage, welche sie im kopf zum teil schon beantwortet hatte, die antwort jedoch nicht an akim geben konnte, da der text weg war, auf den sich die antwort bezog, und shelley schriftlich keine antwort ohne dazugehörigen fragetext geben kann.

02.06; 09:51h:
gotteskind an shelley:
"In diesen Thread habe ich mich nicht so sehr eingeklinkt wegen dem Thema "Falsche Freundschaft", sondern wegen Deines Hinweises an Akim, einfach mal zu fragen, statt Dinge zu denken, die nicht da sind, was ja letztlich doch wieder dem Ausräumen von Missverständnissen in einem guten und auch, ja, freundschaftlichen Gespräch dient:"

also ich verstehe es jetzt wirklich immer noch nicht, obwohl ich schon seit dem 02.06. unentwegt darüber nachdenke.

du fühltest dich also herausgefordert, mich darauf hinzuweisen, ich würde an akim kritik ausüben darüber, dass er seinen text gelöscht hat, bevor ich ihn beantworten konnte, obwohl ich genau das selbe tue?

14 stunden und 39 minuten später, erklärst du, du hättest dich nicht wegen dem thema in diesen thread eingeklink, sondern wegen meinem hinweis an akim, einfach mal zu fragen, statt dinge zu denken, die nicht da sind.

du fühlst also nicht die selbe ursache, weswegen du dich in dieses thema eingeklink hast?

und was alles hatte das mit deiner privaten nachricht zu tun?
und warum nochmals hier als off topic in diesem kapitel und nicht wo anders?

ich verstehe das nicht.

wie kannst du dich aus einem ersten grund in das thema einkliniken, schreibst diesen jedoch erst 14 stunden und 39 minuten später, nachdem du das gefühl hattest, mir einen zweiten grund zu schreiben?

ja und nebenbei ging es dir - wie es mir vorkommt - hauptsächlich um die private nachricht? oder doch nicht? warum kamst du dann schon im ersten beitrag hier auf sie zu schreiben?

sind beweggründe - ob gefühle oder sonst was - weswegen man sich an jemand wendet und ihm schreibt, nicht immer die selben, auch nach 14 stunden und 39 minuten noch, oder ändern sich die einfach so mal?

warum jetzt also genau bist du in dieses kapitel zum schreiben gekommen, wo es laut deinen worten eigentlich nicht um das thema ging, ich dein schreiben mit mir jedoch auf das thema "falsche freundschaft" beziehe?

gibt es einen weiteren grund, warum du hierher gekommen bist?

welcher der verschiedenen gründe ist nun der wahre grund?

hattest du verschiedene gründe, hast dies jedoch nicht genannt und einmal den und einmal jenen erwähnt?

könnte es sein, dass der wahre grund einfach ist, dass du mich 'bloss' stellen wolltest - oder wie das heisst, mich kritisieren wolltest, dachtest, du hättest etwas gefunden, was ich von anderen erwarte, doch selbst nicht einhalte - was jedoch nicht der fall ist, du es jedoch nicht gesehen hast, oder sonst was in der art?
denn mir kommt es fast so vor.

wenn jemand immer wieder einen anderen grund nennt, warum er etwas schreibt, so macht es für mich den anschein, dass er nicht weiss, was er eigentlich schreiben will, was für mich sehr unauthentisch erscheint. dies wiederum hiesse jedoch, dass der jemand nicht die wahrheit schreibt, und damit den wahren grund zu verbergen versucht.
warum will jemand einen wahren grund verbergen?
ist ein grund, den man verbirgt gut oder schlecht?

angesichts dessen, dass ich dich bis vor kurzem noch als freundin gesehen habe, finde ich hier vieles komisch.

erstens, dass wir uns kommunikativ vielleicht nicht so gut verstehen, wie ich das dachte. ist es nicht eine voraussetzung zum freund sein, dass man sich gegenseitig versteht? scheitern nicht viele ehen daran, dass die partner das selbe meinen, es verschieden sagen, dies nicht erkennen und nur noch streiten, bis es nicht mehr geht?

zweitens finde ich es ungeheuerlich, dass ich erkennen musste, dass du einmal so und einmal so schreibst und ich das als 'vertuschungsaktion' sehe.
das sollte nicht so sein, dass ich von einem freund das gefühl habe, er würde sich in ausflüchten verstricken, nur um die wahrheit zu verbergen.
solche ausflüchte werden schnell zu einer lüge, sofern sie es noch nicht sind.
ich finde, dass wahre freunde sich nicht anlügen sollen müssten.

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo rawotina,

da hast du aber ein sehr schönes gedicht gefunden!

dankeschön!

viele liebe grüsse von shelley :kiss:
 
hallo,

funktioniert freundschaft, wenn beide parteien sich kommunikativ nicht verstehen können, da beide eine 'andere' sprache sprechen?

damit meine ich nicht, dass ein japaner und ein russe keine funktionierende freundschaft haben könnten, weil sie verschiedene sprachen sprechen, denn diese sprachen kann man gegenseitig übersetzen.
mit verschiedenen sprachen meine ich die, dass leute worte nicht als das nehmen, was die worte bedeuten, sondern das gefühl haben, worte verschiedenst interpretieren zu müssen.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Ja hallo liebe Shelly,

ich glaube, in dem Gedicht steckt viel Wahrheit.

Eine Bekannte weinte sich mal bei mir aus. Ihr Mann war vor vielen Monaten gestorben. Beide waren langjährig mit zwei Ehepaaren befreundet. Sie feierten regelmäßig zusammen und fuhren gemeinsam in den Urlaub.

Diese beiden Ehepaare standen ihr noch einige Wochen nach dem Tod ihres Mannes
zur Seite, aber dann entschuldigten sie sich regelmäßig, dass sie keine Zeit und eigene Problemchen hätten und allmählich meldete sich niemand mehr. Wie fühlt man sich in einer solchen Situation???

Ich habe mal eine Freundin verloren, weil ich einfach nicht mitlügen konnte/wollte.
Sie hatte sich ein dolles Ding geleistet und bekam einen Verweis. Wie weit darf Freunschaft gehen???

Ich glaube, dass die besten Freundschaften in der Schule bzw. Lehre geschlossen werden. Da ist noch keiner verbogen, nutzt andere nicht aus. Man verliert sich zwar durch Heirat, Familie, Beruf, Umzug allmählich aus den Augen, aber die vielen schönen gemeinsamen Erlebnisse vergisst man nie. Und bei einem Klassentreffen nach langen Jahren spürten wir wieder die alte Verbundenheit. Inzwischen treffen wir Freundinnen uns regelmäßig. Wir haben uns so viel zu erzählen und lachen uns immer kaputt. Neulich kamen die Nachbarn an den Zaun. Sie wollten auch mal wieder so herzhaft lachen wie wir.

Shelley, hast Du auch noch Freundinnen von früher?
Man macht ja zahlreiche Bekanntschaften im Leben und lernt nie aus.

Ich schreibe Dir bald mal wieder. Zurzeit gehe ich viel schwimmen.

Sei ganz lieb gegrüßt von mir
Rawotina
 
Noch etwas Shelley,

ich wollte Dir noch sagen, dass Freundschaft nur entsteht, wenn beide auf der gleichen Wellenlänge liegen, ähnlich denken und handeln. Alles andere ist nur ein gegenseitiger Gedankenaustausch.
 
@Shelley: Um es sehr kurz zu machen, jetzt und hier nur für Dich ein nettes Liedchen, dass Du allerdings selbst im Netz suchen müsstest: Ulrich Tukur und die Rhythmus Boys mit: Es war ein Mädchen und ein Matrose.

Nimm' meine Freundschaft, auch aus der Ferne, oder lass' es eben. Ich muss mich für nichts rechtfertigen und auf uferlose Diskussionen mit Dir lasse ich mich erst gar nicht ein.

@Akim: Verstehe Dich sehr gut und kenne auch den Stempel der Wahrheit: "Liebe ist die stärkste Kraft, auch wenn im Kopf ein Zweifel klafft." :rolleyes:
 
hallo gotteskind,

und warum lässt du dich nicht auf diskussionen mit mir ein und wer behauptet, dass sie uferlos sein werden?

hast du angst?

ich habe auch nicht geschrieben, du müsstest dich für irgendwas und was auch immer rechtfertigen.

ich habe nur fragen gestellt, weil ich nicht verstehe, was du da gemacht hast off topic, es aber verstehen möchte.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Es trug sich zu im kühlen Norden, da wo man zugeknöpft sich gibt.
Die zwei erwachsen sind geworden, die sich zur Schulzeit mal geliebt.
Dann aus den Augen sie verloren einander, bis sie ziemlich spät
Begegneten per Zufall sich, doch nichts wie's früher ging noch geht.
Sie „kannten sich“ tatsächlich kaum, denn was passiert im Leben
dem einen war wie ein Alptraum, der andre konnt' nicht geben
ad hoc die Hilfe, die vonnöten, zumal nach solcher langen Zeit
Wenn echte Freundschaft ist erbeten, dann sie durch Pflege nur gedeiht

Die Situation: Freundschaft

Zwei Männer kannten sich schon lang
Sie trafen sich. Dem ein'n war's bang
Hein Meier sprach zu Fidi Schmidt
„Du bist mein Freund und kommst jetzt mit.“
Der Fidi stand verdattert da
Und sagte: „Das ist doch nicht wahr!“
Hein Meier blieb bei dem Entschluß
Und zerrte Fidi in den Bus
Sie stiegen wenig später um
Dem Fidi wurde das zu dumm
Er sagte: „Du, das geht zu weit
Ich habe leider keine Zeit
Es ruft daheim mich meine Pflicht
Dein Freund sein, nee, das kann ich nicht!“
Er sagte zu Hein Meier tschüß
Woraufhin er den Bus verließ

So mancher Leser denkt wohl jetzt
'Wer hat sich d a s ins Hirn gesetzt?
Hein Meier kenne ich doch nicht'
Auch Fidi gibt’s nur im Gedicht
Der Fidi aber und der Hein
Soll'n stellvertretend dafür sein
Daß mancher Mensch heut leicht vergißt
Wie Freundschaft aufzubauen ist
Es gibt in diesem Teilbereich
Des Lebens sicher kein' Vergleich
Der nicht ein kleines bißchen hinkt.
Doch eine Freundschaft, die gelingt
Wird nicht durch Zwänge aufgebaut
Da hilft es auch nicht, wenn man laut
Und weinerlich sein Los beklagt
Wenn einem Freundschaft wird versagt
Sie wächst als kleines Pflänzchen nur
Wie manches Blümchen der Natur
Und soll sie wirklich gut gedeih'n
– nicht wie bei Fidi und bei Hein --
Ist gute Pflege angebracht
Denn Freundschaft wächst nicht über Nacht
Das braucht im allgemeinen Zeit
Natürlich auch Verträglichkeit
 
Und hier noch ein schönes Gedicht von Melanie Schmidt, Lyrikerin:

Wenn man ein Freund sein möchte
Sollte man es ganz und gar sein
Nicht nur teilweise
Nur weil es gerade passt
Nicht nur weil man jemanden zum Reden braucht
Nicht nur weil es einen schlecht geht
Nicht nur als Mittel zum Zweck
Nicht aus falschen Gründen
Nicht nur weil man niemand anderen hat
Sondern aus Ehrlichkeit und Zuneigung
Wenn man das nicht kann,
Sollte man besser fernbleiben,
Denn Oberflächlichkeit
gibt es genug auf der Welt.

von Melanie Schmidt, Lyrikerin
 
Oben