Die negativen Folgen der Leistungsgesellschaft

Hallo Isabel, Du solltest Deinen "Göttergatten" vorher fragen ob er Zeit hat hier im Forum zu antworten. Er scheint ja noch nicht mal Dich auslasten zu können!
 
Erste Lösungsansätze um eine Entschleunigung hinzubekommen wäre die www.vorwaerts.de/forum/messages.php?diff=365&topic=114&menuid=365&topmenu=365 wird. D.h. im Klartext das wir nach Strich und Faden von den selbstgewählten Regierungsvertretern verarscht werden. Hier in unserer (und sicher auch in anderen Gesellschaften) werden Wissenschaftler (deren Meinung bildungsgebend und wegweisend gehandelt wird) übelst unter Druck gesetzt und das geht auch solange der Staat Ihnen den Lohn bezahlt.

Der zweite Punkt wäre die Einsicht das der von uns produzierte Kapitalismus eine üble Kehrtwende gegen uns hingelegt hat und das durch eine Übermaschinisierung der Mensch als Produktionsfaktor in manchen Bereichen schon fast ausgeschieden ist (es wird sicher noch schlimmer) und damit Horden von Menschen zu Arbeitsnomaden geworden sind. Früher hatte man lokal Arbeit auf Lebenszeit, heute hat man irgendwo einen Job für sehr begrenzte Zeit. Da der Sklavenhandel ja zum Glück verboten ist gibt es heute Arbeitsagenturen wo Menschen auf Zeit vermietet werden und Dritte an dieser "Leistung" mitverdienen. Das dies nichts anderes als Sklavenhandel ist hat wohl noch keiner geschnallt. Dringend Diskussionsbedarf bevor sich in den Kopfen einer Generation manifestiert hat das Sie nur austauschbarer Produktionsfaktor sind! Die Grenze des Belastbaren ist bei vielen erreicht und die Richtung in die sich das ganze bewegt hindert mich z.B. daran Kinder in diese "Welt" zu setzen.

Es sind bereits erste Versuche unternommen worden sog. Tauschringe zu verbessern und auch Leistungen zu einer transparent handelsfähigen Ware zu machen. Hier haben dann beide Seiten (Sender/Empfänger) nicht das Gefühl betrogen zu werden. Auch gibt es bereits Gedankenansätze Kapital so zu gestalten das es für niemanden einen Nachteil darstellt und das langfristiges anhäufen keinen Sinn macht. Wer sich mal die Arbeit macht und das Suchwort "Geldsystem" in die Wikipedia einträgt wird sicher fündig und kann mal schauen wie sich andere Menschen schon mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Es sei darauf hingewiesen das diese Kapitalsyteme alle noch nicht in der Neuzeit produziert/erprobt wurden und somit experimenteller Natur sind. Aber der Kapitalismus den wir produzieren scheint echt seine besten Zeiten hinter sich gelassen zu haben. Einige wenige halten sehr viel und sehr viele halten sehr wenig. Hat nicht viel mit Fairness sondern eher mit ungeschickter Finesse zu tun (wenig Feinfühligkeit). Leider bauen diese "Kapital-Holder" auch Waffen und werden Ihr "goldenes" System mit aller zur Verfügung stehender Gewalt verteidigen (lassen).

Wo früher das erobern von Land und Leistung stand geht es heute darum (globale Gesellschaft) das die selbsternannten Großen 8 (G8) nur versuchen Ihr Jahrelang aufgebautes System gegeneinander zu schützen. Solange wir alles daran legen Stacheldraht zu verteilen, Zäune zu bauen, Raketen auszurichten und Waffen zu produzieren wird es keine Ruhe auf diesem Planeten geben. Soviel ist sicher!

4,5 Millionen fliehende Iraker können nicht lügen wenn Sie offensichtlich von einer aktuellen und definitiv gescheiterten (Ziel verfehlt) Mission davonrennen und zeitgleich ein geistig verwirrtes Land in Kooperation mit anderen versucht mehr von diesem "Frieden" auf der Welt zu verteilen. Ich kann irgendwie jeden Talibani und sonstige Partisanen verstehen wenn Sie versuchen das wenige was Sie haben mit primitivsten Mitteln zu verteidigen. Unser Verteidigungssystem hat sich längst verselbstständigt und alles was die G8 als Bedrohung ansehen muss bekämpft werden. Siehe auch: "Tornados jagen um die Welt und über Demonstranden ohne das jemand dazu den Befehl gegeben hat". Der Zwang aus einer selbstkonstruierten Bedrohungslage alles zu überwachen (Kindergärten mit biometrischer Überwachung in England) wird überhand nehmen und automatisierte Systeme werden autonom entscheiden was richtig und was falsch ist. Fehler mit eingeschlossen und scheinbar tolleriert.

www.ad-hoc-news.de/Politik-News/de/12538275/Koalition-will-Stammzellenforschung-erleichtern und so werden bereits seit Jahren alle Telefonate aufgezeichner (natürlich geheim) und alles nur greifbare aufgezeichnet um mögliche Gefahren aus den eigenen Reihen frühzeitig entgegenzustehen. Das ganze wird in einer kapitalistisch zu verteidigenden stasiähnlichen Kostruktion enden wo jeder jedem misstraut. Solange wir die Installateure machen lassen wird sind nicht viel verändern. Aber wie bereits bemerkt ist das System "Kapitalismus und Ausbeutung" ziemlich am keuchen und so steht die klitzekleine Chance das anderen Systemen wenigstens mal ein paar ccm zur Verfügung gestellt werden und man so mal abwägen kann was sinnvoll für eine relativ ruhige Zukunft sein könnte.

Aus meiner Sicht steht so einem (fast unmöglich klingenden) Vorhaben nur die Diskrepanz der Religionen mit Ihren regional angepassten (dort sinvollen) Regeln gegenüber. Aber wie immer gilt, einer muss erstmal damit anfangen und wer ein wenig im Netz der (fast) umbegrenzten Möglichkeiten sucht wird sicher was passendes finden wo bereits kleine Gruppen nach neuen Ideologien suchen und diese aktiv erproben.

Mein persönlicher Dank an die Erfinder und Sponsoren des Internet'zes die uns (normalsterblichen) erstmal die Möglichkeit gegeben haben weltweit in Sekundenbruchteilen nach möglichen Antworten zu suchen oder ggf. sogar eigene beizusteuern.

Entusiasmus und ein bisschen Kraft auch mal etwas in die Tat umzusetzten muss leider jeder selber mitbringen und das erneute abgeben an dritte (bewerfen von Göttergatten) scheint mir hier nicht föderlich jedoch scheinbar Teil einer Gesellschaft der es abgewöhnt wurde selber zu denken und zu handeln.

werden wir vor schönen Bildern und mit einem Terroristenmesser im Rücken verhungern ? die Zukunft wird es zeigen...

Starrsinn hat auch Sinn und der Zweck heiligt viel zu oft die Mittel.

Ich stehe zur Zeit völlig im Bann des politischen Weltgeschehens und staune über die gelassenheit meiner Zeitgenossen...

(die von mir gewählten Artikel können nach belieben auch mit ähnlichen anderer Länder und in anderen Sprachen getauscht werden...)

 
Hallo Mike,

ich schließe mich Deinem Dank an die Netzerfinder (das amerikanische Militär) an. Warum Dir das bewerfen von Göttergatten nicht gefällt, verstehe ich allerdings nicht. Das ist Kommunikation.

Wenn Dich das Weltgeschehen sehr beunruhigt, sind vielleicht Themen wie das Aussterben von Tierarten, die Inquisition oder der 30jährige Krieg hilfreich.

Viele Grüße
Baffomelia
 
Hallo Mike,

ich danke Dir für Deine Stellungnahme.

Mein persönlicher Dank an die Erfinder und Sponsoren des Internet'zes die uns (normalsterblichen) erstmal die Möglichkeit gegeben haben weltweit in Sekundenbruchteilen nach möglichen Antworten zu suchen oder ggf. sogar eigene beizusteuern.
Naja, ob mehr Inromationsmöglichkeiten gleich mehr Information bedeutet, weiß ich nicht so recht. Des gleichen ist dadurch mehr Desinformation und mehr Manipulation möglich. Und eines gilt auch für das Internet: jede Information ist Zweckinformation.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Es gibt das was die Leute wissen (sollen) und das was wirklich ist...

und das Militär (weltweit) nutz sicher auch die ZIVIL errichteten Glasfasereitungen um ihre terrorisitischen Präzisions-Anschläge auf Zivilisten und freihesberaubte Menschen zu planen. Für was das Netz sonst noch alles missbraucht wird kann jeder selber entscheinden.

Eine "Erfindung" des "Militärs" ist jedoch sicher das gegenseitige Abschlachten mit möglichst wenig Verlusten in den eigenen Reihen. Hierzu zählen sog. Massenvernichtungswaffen die von den G8 produziert und zum Teil eingesetzt werden. Alle anderen haben sich gefälligst unterzuordenen und der Besitz von MVW's ist nur diesen "Auserwählten" vorbehalten.

ziemlich krank!

ob die Inquisition schon vorbei ist kann ich beim aktuellen chirstlichen Diskusionsinhalt um religiös motivierte Täterschaften nicht mit Sicherheit beurteilen aber der 30-jährige Krieg ist definitiv vorbei.

Das aussterben von Tierarten bringt uns aber wieder ganz schnell zum Thema zurück.

Kann es sein das der Mensch ansich Angst hat vom Aussterben bedroht zu sein (Schlagzeile: 2050 nur noch 51 Millionen deutsche" ? Liegt hinter all dem hektischen Gebahren, das angeblich vernunftsbeseelte Wesen veranstalten, die tiefe Angst eines Tages nicht mehr existent zu sein ? Warum sind wir von dem Zwang besessen etwas herauszugraben um es dann in ein Museum zu stecken ?

Viel wichtiger jedoch die Frage, kann es sein das die "Leistungsgesellschaft" Ihre "Ziele" bewusst oder unbewusst viel zu hoch angesetzt hat ? Völlig ÜBerholungsbedürftige Reaktoren sowie gehäufte Energieengpässe sind ja eher ein Zeichen dafür das wir etwas zu sehr auf "Gaspedal" treten um irgendeinen Imaginären Anschluss nicht zu verpassen. Miteinander wäre sicher auch gegagen jedoch ist ein Gegeneinander sicher viel spannender.

Stellen wir und mal im Jahr 2050 folgende Schlagzeile vor:

"Nach jahrzehnten des Aufbaus von zivilen Rettungssystemen und der entgültigen Beseitigung von Missverständnissen können wir, der weltweite Rat der Länder, verkünden das der Umbau erfolgreich abgeschlossen ist."

Ein Drama für die Bildzeitung denn die wurde schon in den ersten Jahren der Restrukturierungsmaßnahme "think positiv" abgeschafft.

Der dreißigjährige Krieg war ja scheinbar die Ausgeburt religiöser Konflikte mit Territorialansprüchen und einem verherenden Ausgang. Um dieses (oder ähnlichen Szenarien der jüngeren Geschichte) entgegenzuwirken stecken alle beteiligten Parteien (G8 u.A.) alles nur finanzierbare in Schrotflinten* und bedrohen sich gegeneinander. Da aber der Mensch dazu neigt alles zu pervertieren (Mikrowellenwaffen, Medienkrieg) und auch einen Hang zur Nachhaltigkeit besitzt (Minen im Lybanon und in der Wüste aus dem 2.Weltkrieg) werden die nacfolgenden Generationen (deren Wohl im Mittelpunkt stand!) noch viel Aufräumarbeit haben. Aus einer völligen Überproduktion und der gewinnbringenden (win-win Situation) Veräußerung dieser entstandene Ungleichgewichte relativieren sich völlig von alleine und hinterlassen hier und dort einige Weisen. Es ist traurig zu sehen das der Mensch genau an der falschen stelle in der Lage ist ausserordentliche Kreativität zu entfalten um seinen "Gewinn" zu schützen.

P.S. wer denkt schon an Artensterben wenn in 20 Jahren die "Schutzhülle" von Tschenobyl zusammengeklappt ist ?

Es gibt sicher vorrangigere Themen die dringenderen Diskusions und Handlungsbedarf haben als das ob ich mit jetzt eine Stromspaarbirne kaufen muss oder nicht und wer das Rennen bei DSDS macht! Aber wir haben uns wohl (wie so oft) zum Credo gemacht solange zu warten bis es fast unwiederruflich zu spät ist.

* die Schrotflinte steht als Synonym für eine grob zielgerichtete Bewaffnung gleich welchen Kalibers.


Anlässlich eines aktuellen und sehr hässlichen "Zwischenfalls" auf meiner Seite möchte ich noch darauf aufmerksam machen das unter dem Druck dieser Leistungsgesellschaft der eine oder andere Mensch einfach nicht mitkommt und sich deshalb gegen das Leben entscheidet.

- Er hat gelogen aber nie gestohlen
- Er wollte Teil sein und wurde dabei immer einsamer

Aus der Unfähigkeit entstand Zwang - aus dem Zwang die Kontrolle - aus der Kontrolle die Gewalt - aus der Gewalt die Angst - aus der Angst die Verzweiflung

am Ende war einfach nichts...

sein letzter Zug war der eines gebrochenen Menschen der ohne Sinn in einem Leben stand das nicht Ihm gehört hat. Sein Weg war der eines Verzweifelten und ich hoffe er ist jetzt dort wo er sich selber so respektiert kann wie er ist.

...nichts war echt bis zum letzten Moment und wir sind die Zeugen!
 
Hallo Mike

Deine Enttäuschung mit den Mächtigen der Welt kann ich gut verstehen. Du besitzt aber ein fabelhaftes Instrument, mit dem Du diese Leute direkt erreichen könntest, nämlich Dein Umgang mit Sprache. Du könntest Deine Forums-Beiträge zusammen fassen und den entsprechenden Leuten schicken, und hoffen, dass der eine oder andere die Ohren spitzt. Es sind nicht alle unbelehrbar. Manchen felt vielleicht nur das richtige Wort, der eine kleine Anstoss, um das Licht anzuknipsen.

Nur so ein Gedanke......

Gruss
Kathy
 
Danke Kathy, für den Hinweis. Aber selbst wenn ich meine Forenbeiträge zu kleinen Papierkügelchen formen und Sie denjenigen an den Kopf zwitscher würde die es vermutlich verdient haben, würde allenfalls die Überprüfungsmaschinerie auf verbalen Terrorismus und schwere Körperverletzung losgehen. Denn man ist hier schneller auf dem Schafott als deine Beine Dich tragen können. Du kannst mir glauben das ich dann niemanden hinter mir habe der mich dann noch anschauen möchte geschweige denn meiner Meinung vertritt. Es existiert keine Lobbie für einigermaßen klar denkende Menschen ausser Sie arbeiten bei Greenpeace und setzten Ihr Leben für ein paar verbliebene Waale ein die früher oder später eh gefangen und zerrupft werden. Ob die jetzt so klar im Kopf sind kann ich nicht beurteilen... jedenfalls haben die wenigen menschlichen Schutzschilde im Irak (vor/gegen dem Krieg) nix bewirkt und werden auch nicht in den Geschichtsbüchern auftauchen.

Ich verweise erneut darauf hin das nach meinen Überlegungen (die sich mit denen anderer decken) wir hier einer massiven Beeinflussung aus den eigenen Reihen ausgesetzt sind. Auch wird sich nicht gescheut staatsfremde Personen für diesen Zweck zu opfern. Die Enkel des dritten Reichs wollen wieder mitspielen so wie es aussieht und der weltweite Patriotismus (Nationalismus) scheint gerade an diese Stelle ungebrochen.

Solange es einem scheinbaren Zweck dient wird gerne geopfert!

Kein sog. erwachsener Mensch würde sich noch auf die Seite von Lügnern (Vorwände gegen Sadam etc.pp.) stellen und diesen sogar noch weiterhin unterstützen. Wir haben es hier mit einer Horde Vandalierer und geistig verwirrten Personen zu tun die sich im Bundestag verlaufen haben. Leider scheint dieser Ort frei jeglicher Haftungspflicht und dort wird auch nicht nach Doping oder Drogen gefahndet..... warum blos...

Ich verhandel nicht mit Junkie-Kindern... denen gehört der Arsch versohlt! Nächster Stop - Verwahrungsanstalt bis zum schriftlichen Eingeständnis - danach kann man Sie dann für unbegrenzt in etwas billigere und unkomfortable Aufbewahrungsstätten bringen.

Es gibt eine Scene in Indiana Jones wo ein "böser" Asiate vor Ihm mit den Fingern fuchtelt und den Streit "Mann gegen Mann" austragen will. Jones zieht seinen Revolver und beendet heroisch den aufkeimenden Steit.

Alles worum es mir geht ist Fairness. Lass sich streiten wer will, aber mit den gleichen Mitteln auf allen Seiten. So verschieden können Menschen doch nicht sein... bluten und verhungern tun sie auf jedenfall weltweit gleich...
 
Hallo Kathy,

ich bin auch ganz oft beeindruckt, von Mikes starker Schreibkunst!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Ja, Leòn, der Mike hat ein beachtliches Worte-Arsenal.

Mike, wie wäre es denn, wenn Du mal ein Gast-Editorial oder einen "offenen Brief" publizieren würdest? Wir im Forum hören Dir doch zu, und draussen in der grossen Welt gibt es sicher viele, die auch gerne lesen möchten, was Du zu sagen hast. Vielleicht wärst Du überrascht über das Echo.

Leider weiss ich über die deutsche Politik eher wenig. Mein Kopf ist schon voll beschäftigt mit den Gegebenheiten in meiner alten Wahlheimat, den USA. Trotzdem bin ich voller Hoffnung, auch wenn ich denke, dass die dunklen Zeiten noch eine ganze Weile fortdauern werden.

Grüsse
Kathy
 
Hallo Mike,

„mit den gleichen Mitteln“ dürfte schwierig werden. Seit es das Eigentum gibt, sind die Mittel halt ungleich verteilt. Und justament in den letzten paar Jahren explodieren die Konten der Reichen geradezu. Wenn das so weiter geht, gibt es eine Krise.

Viele Grüsse
Wero
 
Hallo Mike

Deine Enttäuschung mit den Mächtigen der Welt kann ich gut verstehen. Du besitzt aber ein fabelhaftes Instrument, mit dem Du diese Leute direkt erreichen könntest, nämlich Dein Umgang mit Sprache. Du könntest Deine Forums-Beiträge zusammen fassen und den entsprechenden Leuten schicken, und hoffen, dass der eine oder andere die Ohren spitzt. Es sind nicht alle unbelehrbar. Manchen felt vielleicht nur das richtige Wort, der eine kleine Anstoss, um das Licht anzuknipsen.

Nur so ein Gedanke......

Gruss
Kathy

Liebe Kathy, die unzufriedenheit auf meiner Seite bzw. die Anzeige von mangender Transparenz (ich verstehe manche Entscheidungen einfach nicht) wird sogar von unserem Staat finanziert und gefördert. Das Universität Kassel hat den Fachbereich Friedensforschung wo schlaue Menschen sitzen und Ihre eigene Regierung auf mögliche Fehler (auch aus der Vergangenheit) aufmerksam machen. Da wir aber den "Jungs und Mädels" da oben so dermaßen viel Macht verpasst haben können diese darüber einfach lächeln. Denn Parlamentarier scheinen frei jeglicher Bestrafung selbst bei menschenverachtenden Entscheidungen auch wenn diese sich erst im Nachhinein herausstellen sollten.

Es hört niemand zu, es schaut niemand hin, es interessiert eigentlich auch niemanden was irgendwoanders auf der Welt passiert. Schon die 10 Meter zum nächsten Haus (Ballungszentren) scheinen niemanden der einen Fernseher besitzt zu interessieren. Alle sind beschäftigt und es geht uns doch gut, oder ?
 
Hallo Mike

Du sagst "niemand". Weisst Du das? Vielleicht warten die Stummen, die weniger Wortbegabten und weniger Mutigen(das ist legitim) nur auf Dich.

Geht es uns gut?

Gruss
Kathy
 
Oben