Fragen nach dem Sinn des Lebens

Hallo Leute,

Jetzt hab ich es raus
Ein Lieblingsfilm :fans:Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens ist für mich ab jetzt

live ist live

Oh je, heute kommt der 2. Teil des Films ARD 20.15 "Der Himmel soll warten"
soll ich mir den überhaupt anschauen?

Jetzt habe ich mir live is live so schön einverleibt, da muß nicht unbedingt was besseres nachkommen.

Na ja, jetzt laß ich mal die Zeit herankommen, mal sehen, wie es abends ist.
Gruß Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Röta,

live ist live, live ist life, live is life, life is live, life is life, life ist life, ist life life? oder live live? oder live life? oder lifelive . . . :)

Nun, nur zur Info, der Film heißt original "Live Is Life - Die Spätzünder".


Gerd
.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo seniori :)
Wir haben ja jetzt schon einige Erfahrung mit der Montessoripädagogik, aber das hat uns jetzt auch überrascht.

Ich habe versucht die Datei herüber zu holen, war aber leider zu groß.

Zu finden in Google unter

Montessori per seniori.

Bitte selber hochholen.

Liebe Grüße
Rota
 
hallo zusammen ,

ist zwar schon ein paar tage her ,aber
zitat von werner : Wir unterhalten uns hier um den Sinn des Lebens im Alter.
Bevor wir uns dem Alter zuwenden, müssen wir wohl oder übel überhaupt mal hinterfragen, was man mit "Sinn des Lebens" grundsätzlich meint.
ab https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/81812-fragen-sinn-lebens-32.html#post960678 ist mir aufgefallen (zumindest änderte sich ab hier der titel ) das ihr euch in der rubrik „nachdenken“ befindet und mit dem titel „fragen nach dem sinn des lebens „ .

wünsche euch hier weiterhin gute unterhaltung ;)

lg ory
 
Hallo Ory,

das ist mir auch schon aufgefallen und dabei entsteht die Frage, wozu eigentlich die Spalte oben mit der Überschrift Titel: ist. Könnte das Untertitel bedeuten? Dann nämlich wäre alles in Ordnung. Wenn es nur durcheinander bringt, sollte man da gar nichts reinschreiben, das verwirrt nur.

Wie sollen wir jetzt weiterfahren?
Rubrik Nachdenken ist ok
darunter Sinn des Lebens im Alter ist ja der alte Titel. Könnte bleiben. Der beinhaltet natürlicch auch sämtliche Fragen die man zu dem Thema hat. Das kann sich ja im Text ausdrücken, das muß ja nicht extra zum Thema gemacht werden, oder man macht gleich ein neues Thema auf. Dazu müßte aber zu viel aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Was also. Vielleicht lassen wir das alles so wie es ist und einigen uns darauf, die nächsten postings nur mehr unter einem der beiden Titel laufen zu lassen.
Also, welchen nehmen wir?
Abstimmen? oder einfach so weiter machen. ;)

Liebe Grüße
Rota


hallo zusammen ,

ist zwar schon ein paar tage her ,aber
ab https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/81812-fragen-sinn-lebens-32.html#post960678 ist mir aufgefallen (zumindest änderte sich ab hier der titel ) das ihr euch in der rubrik „nachdenken“ befindet und mit dem titel „fragen nach dem sinn des lebens „ .

wünsche euch hier weiterhin gute unterhaltung ;)

lg ory
 
„fragen nach dem sinn des lebens „ .

Hallo Ory,

diese Titeländerung empfinde ich als ausgesprochen "sinn"voll, da diese Frage zunehmend auch junge Leute beschäftigt.

Als die Welt noch etwas menschlicher gestaltet war, konnten junge Leute ihr Leben relativ unbeschwert leben, eine Ausbildung machen, zu der sie sich vielleicht berufen fühlten, mußten nicht befürchten danach auf der Straße zu stehen, wußten, daß sie danach ihr Leben aufbauen konnten, die Mittel haben würden eine Familie zu gründen und fanden für sich so einen Sinn für ihr Leben. Dies war Anfang der 1970er noch alles möglich.

Heute machen viele eine langjährige Ausbildung und müssen sich schon während dieser Zeit fragen: Wofür eigentlich, wenn ich anschließend arbeitslos bin? Was fange ich mit meinem Leben an, wenn ich für nichts Geld habe? Wieso soll ich mich da anstrengen irgendetwas zu erreichen, wenn der Erfolg voraussichtlich ohnehin ausbleibt? Wer keinen anderen Sinn für sein Leben findet, wird in Verzweiflung verfallen, seelisch und körperlich abbauen und wenig oder keine Unterstützung bekommen. Wer dann aus Verzweiflung zu Drogen, Alkohol greift, um sich wenige Momente des "Glücklichseins" zu verschaffen, um diese Misere wenigstens für einige wenige Stunden vergessen zu können, stürzt vollends ab.

Da ist die Frage nach einem Sinn extrem wichtig - kann man für sich einen finden, gelingt es vielleicht diese Abwärtsspirale zu verhindern und außerhalb dieser lebensfeindlichen Gesellschaft für sich selbst eine Nische aufzutun, in der man sich bewegen und ein einigermaßen befriedigendes Leben führen kann.

Gruß,
Clematis
 
Hallo Clematis und @ Ory,


diese Titeländerung empfinde ich als ausgesprochen "sinn"voll, da diese Frage zunehmend auch junge Leute beschäftigt.

Deine Feststellung finde ich richtig und ich könnte mir vorstellen, daß man den Strang ab dem Eintrag# 305 mal anschaut und vielleicht ab da den Titel "Fragen nach dem Sinn des Lebens" einführt.

Es hat hin und wieder hier Versuche gegeben threads zu trennen oder eine Abzweigung zu schaffen. Das müßte doch auch hier gelingen.

Der thread Sinn des Lebens im Alter ist schon recht lang und inhaltsreich.
An dem könnte man ja weiter stricken, aber der andere Titel hätte Aussicht auf ein langes Leben mit Fragen aller Altersgruppen.

@ Rawotina hat mit der # 305 den neuen Titel eingeführt. Vielleicht will sie ja einen eigenen thread daraus machen, an den sich dann alle Leute mit Fragen anhängen könnten.
Vielleicht gelingt es uns ja was vernünftiges daraus zu machen.

Übrigens ist mein thread Altwerden, alt sein auch mal zusammengelegt worden mit anderen Einträgen.


Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo rota ,

Vielleicht lassen wir das alles so wie es ist und einigen uns darauf, die nächsten postings nur mehr unter einem der beiden Titel laufen zu lassen.
genauso ist es , außer das dieser thread nun in der rubrik „ nachdenken“ steht und nicht mehr in der rubrik „leben im alter“,
und der titel „ fragen nach dem sinn des lebens „ ist nun allgemeiner zu handhaben .

lg ory
 
Hallo Ory,

schön, daß jetzt Klarheit herrscht.
Als Nachtrag wollte ich noch schreiben, daß mein thread Alt werden, alt sein am 4.8.13 mit einem Eintrag von Rawotina geendet hat. Damit bin ich zufrieden.


genauso ist es , außer das dieser thread nun in der rubrik „ nachdenken“ steht und nicht mehr in der rubrik „leben im alter“,
und der titel „ fragen nach dem sinn des lebens „ ist nun allgemeiner zu handhaben .

Danke und liebe Grüße
Rota
 
hallo clematis ,

diese Titeländerung empfinde ich als ausgesprochen "sinn"voll, da diese Frage zunehmend auch junge Leute beschäftigt.
die änderung der rubrik sowie des titels macht für diesen ja schon recht langen thread wirklich einiges aus .

nun wird er nicht mehr so eng gesehen wie in der „gesundheit allgemein rubrik.“ mit dem eingegrenztem titel „fragen nach dem sinn des lebens im alter „.
alt ;) und jung kann sich nun hier im thread unterhalten ,alles ist offen und das finde ich gut so ,denn gerade auch junge menschen (du hast es schon geschrieben ) finden den sinn des lebens kaum noch in der normalen bekannter weise .

sie müssen wohl stark umdenken um einen anderen sinn sinnvoll zu finden .
lg ory
 
Eine Trennung wäre wirklich sinnvoll. Dann gäbe es einen Thread mit dem Titel: Sinn des Lebens finden (oder suchen?). Und einen mit dem Titel: Sinn des Lebens im Alter.
Der letztere besteht schon und könnte für alle weiterhin genutzt werden, die speziell über dieses Thema schreiben wollen. Denn im Alter kommen ja ganz andere und neue Fragen und auch Sichtweisen auf, sodass es schon Sinn macht, auch den Thread nach der Sinnfrage im Alter zu belassen. Der Einwand, dass er schon recht lang ist, ist allerdings auch begründet.
Ein Unterteilen könnte bei deisem Thread allerdings auch noch sein, nämlich: "Die Sinnfrag speziell im Alter" und als zweite Möglichkeit: "Sinnvolle Beschäftigungen oder Aufgaben im Alter" (beispielsweise Anregungen, was manim Alter noch machen kann oder könnte).
Bei dem Thread "Sinn des Lebens finden" könnte man natürlich auch wieder aufspalten in "Wie können junge Leute einen Sinn des Lebens finden?" und dann als weiteren Thread "Was ist eigentlich ein Sinn des Lebens?". Dieser zweite Thread wäre dann ein rein philosophischer Thread und würde alle Altersgruppen und auch alle Lebensumstände berücksichtigen.

Vielleicht müssen wir noch ein wenig darüber nachdenken, nachdem wir nun schon einige Vorschläge gelesen haben. Vielleicht kommen auch noch ganz neue Vorschläge dazu.
Also vielleicht noch ein paar Tage abwarten.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass wir das Thema über das Altwerden nicht überstrapazieren sollten, sondern die Jüngeren mit einbeziehen.

Wie wäre es mit:

Jung und Alt unter einem Dach oder

Mode für Jung und Alt oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina

Das Thema "Jung und Alt unter einem Dach ?" wäre auch ein sehr interessantes Thema. Vielleicht mache ich gleich noch einen neuen Thread dazu auf, denn das kann für viele alte Menschen eine sehr aktuelle Frage sein. Und für die Jungen, die dann die Alten aufnehmen sollen oder wollen, natürlich auch.
Danke für die Anregung.
Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

ich danke Dir für Dein Interesse. Zu dem Thema könnte man wahrscheinlich viel berichten - ebenso zu Wohngemeinschaften. Schade, dass bisher keine weiteren Meinungen oder Vorschläge eingegangen sind.

LG Rawotina
 
Oben