Fragen nach dem Sinn des Lebens

Sinn des Lebens im Alter

Die springen aber erstrecht, wenn du dann noch die Sinnfrage stellst oder ihnen "fremden" Lebenssinn eintrichtern willst.

Ist eh ein sehr unpassendes Beispiel irgendwie.

Wieso sollte Suizid gerade in diesem Forum voller Kranker ein unpassendes Beispiel sein?
Bei chronischen Schmerzkrankheiten, Krebs oder unscheinbaren Dingen wie CFS oder MCS mag manche nicht mehr einsehen, wozu weiterzuleben sei.
Lebenssinn und Lebensdauer sind keineswegs synonym. Also kann man dem Leben durchaus Sinn-voll ein Ende bereiten.

Nicht jeder Suizid ist von vornherein sinnlos. Wir sind es jenen, die diesen Weg gewählt haben schuldig, anzunehmen, dass sie ihre Tat sehr gut überlegt haben. Dabei werden sie sich auch die Sinn-Frage gestellt haben.

Das braucht unseren Respekt genauso, wie jene, die sich entschlossen haben, zu schauen, ob trotz Krankheit, Schmerz und Leiden noch was kommt in diesem Leben.

Puistola

Puistola
 
Sinn des Lebens im Alter

Ich spreche keinem nen Suizid ab. Ich halte Suizid auch nicht grundsätzlich für "sinnlos".

Aber wer mal genau schaut, die meisten, die sich mit dem Gedanken tragen oder es tatsächlich tun, tun es, weil sie einen Grund dafür haben. Sei es Schmerz, Trauer und oder unerüberwindlich erscheinende Probleme.

Suizid aus Sinnlosigkeit des Lebens ist da imho ein vernachlässigbarer Anteil aller Fälle.
 
Sinn des Lebens im Alter

Aber wer mal genau schaut, die meisten, die sich mit dem Gedanken tragen oder es tatsächlich tun, tun es, weil sie einen Grund dafür haben. Sei es Schmerz, Trauer und oder unerüberwindlich erscheinende Probleme.

Suizid aus Sinnlosigkeit des Lebens ist da imho ein vernachlässigbarer Anteil aller Fälle.



Vielleicht, weil sie keinen Sinn mehr darin sehen, keinen Sinn mehr darin spüren, weiter Schmerzen, Trauer, Verzweiflung und ähnliches zu ertragen?

Ich denke, das hängt sogar sehr eng zusammen, wenn auch nicht in allen Fällen.

Aber vernachlässigbar? Scheint mir recht gewagt.


Hast Du selber Dich schonmal diesem Punkt genähert, nähern müssen: Leben oder nicht mehr Leben?


Also ich hab einen Gedankenschritt, wie ich es sage, davor gestanden. Längere Zeit.


In Deinem Sinne war ich wohl eher "vernachlässigbar". (Ich weiß, dass Du es sicher nicht persönlich gemeint hast, also auch meinen Satz nicht bös nehmen!)


Und vor allem, ich hab's überlebt. Und, wie ich meine, Sinn gefunden. Ich für mich weiß, dass es so etwas gibt.
Und, wie ich meine, ist das MIT das Menschlichste, was es gibt.
Vielleicht neben der Liebe.


Liebe Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

In Deinem Sinne war ich wohl eher "vernachlässigbar". (Ich weiß, dass Du es sicher nicht persönlich gemeint hast, also auch meinen Satz nicht bös nehmen!)

Ich habe es weder persönlich noch unpersönlich gemeint.
Wenn du mal genau liest, was ich schrieb, steht dort sicher nichts von: die Person, die es tut, ist vernachlässigbar.

Oft hilft es wirklich genau zu lesen, statt zu interpretieren.
 
Sinn des Lebens im Alter

Hm, was meinst Du dann, warum ich ganz konkret geschrieben habe, dass Du es sicher nicht persönlich gemeint hast?
In dem ernsten Zusammenhang dachte ich, dass klar ist, dass es von mir NICHT ironisch gemeint ist.

Ansonsten "Fälle" , "Personen" , aber auch nicht so sehr weit entfernt, oder?

Könnte man sicher auch mal genau lesen,


denkt gerade

Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Ansonsten "Fälle" , "Personen" , aber auch nicht so sehr weit entfernt, oder?

Ich sehe durchaus einen Unterschied in den Aussagen:

Die Fälle, in denen Sinnlosigkeit des Lebens zu Selbstmord führen, sind in der Anzahl wahrscheinlich vernachlässigbar

und
Die Personen, die Selbstmord begehen (bzw. Selbstmordgedanken haben), sind vernachlässigbar.

Sollte das bei dir anders sein, denke ich, dass wir uns nicht unterhalten können. Deine Sprache sprech ich leider nicht.
 
Sinn des Lebens im Alter

So schnell geht es, dass Du jemandes "Sprache" nicht sprichst? Aha!?

Also Deutsch sprechen wir schon noch, oder?

Und hinter Fällen, wie auch immer gelagert, stehen keine Personen? Was für "Fälle" meinst Du dann?

Oder was nennst Du "wahrscheinlich vernachlässigbar"? 3% ? 5% ?

Ich glaube bei CFS und MCS spricht man auch von wenigen Prozenten, also Chronisches "Scheintodsein", um mal einen neuen Namen zu probieren, und die Multiple Chemikalien-Sensibilität. Kenn ich leider auch aus eigener Erfahrung, lief letztlich parallel mit diesen Sinnfragen, die mich "bedrängten".

Nun, vernachlässigt kam und komme ich mir auch in der Hinsicht vor - aber das ist hier wohl wirklich nicht mehr Thema.


Auf meine sehr konkrete, wie eigentlich leicht verständliche Frage, inwieweit Du selber Erfahrungen mit Gefühlen von Sinnlosigkeit hast, vielleicht sogar absoluter Lebens-Sinnlosigkeit, gehst Du leider gar nicht ein.

Müsste ich jetzt auch fragen, ob Du es vielleicht gar nicht gelesen hast?


Ich denke mal, dass bei allen Depressiven ganz stark auch Gefühle von Sinnlosigkeit eine Rolle spielen, es ist ja oft ein Problem dabei, keine "sichtbaren" Probleme zu haben, keine Schmerzen, und trotzdem kann oder will man, je nachdem, nicht mehr. Kann und will nicht mehr leben.

Hast Du das schon erlebt? Und kannst das einschätzen?



Ob bei all dem das nichtderpapa'sche Poesiealbum-Haferstroh hilft, wage ich noch ärger zu bezweifeln als die prummel'sche "einfach leben" - Theorie.


Versteh's wer will - und kann.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens im Alter

Es ist eigentlich schade, daß hier anscheinend niemand mitschreibt, der alt ist und darüber nachdenkt, was der Sinn seines Lebens ist...

Von dem, was ich an alten Menschen gesehen habe, würde ich darauf schließen, daß es da bei schlechtem Gesundheitszustand, Einsamkeit, Heim-Leben usw. oft nur noch darum geht, jeden Tag zu überleben. Bewundernswert ist dann, wenn das gelingt mit Stil und der Anstrenung, doch noch Interessen zu verfolgen, am Leben anderer Menschen teilzunehmen usw.

Gruss,
Oregano
 
Sinn des Lebens im Alter

Also wenn ich so meine Mutter sehe sie ist 73, hat viele Interessen, geht 4 mal in der Woche ins Fitness-Studio, hat sich Interessengemeinschaften angeschlossen, als sie ihrem Auslandwohnsitz aufgab.und wieder nach Deutschland kam .und bekommt mehr auf die Reihe als so mach junger Mensch..

Schaut sich die Welt an, und findet in Allem noch richtigen Sinn...

nur mit mir nicht kompatibel , aber das ist ja etwas Anderes..:D

Für sie gilt es nie etwas so sein zu lassen wie es ist..und einfach das Leben zu leben..es muss immer einen Sinn ergeben, darf nie die Zeit vertan werden..

und das ist mitunter einfach anstrengend sich mit so Jemanden auf Dauer auseinanderzusetzen..ihr Credo ist ständig etwas zu lernen, lernen und nochmal lernen....

wie ich schon sagte, eine gesunde Mischung aus Sinnlosigkeit und Sinnfindung das ist was ich anstrebe..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinn des Lebens im Alter

Hallo darleen,

so, wie Du Deine Mutter schilderst, ist sie für mich nicht alt. Sie ist offensichtlich voll beweglich, kann reisen, hat viele Interessen und Bekannte und Freunde usw. usw.
Daß das für Dich nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen.

Der Titel heißt "Sinn des Lebens im Alter".
Also müßten wir doch wissen, was mit "Alter" gemeint ist, welche Lebensbedingungen, welche Möglichkeiten ....?
Und dann wäre noch zu klären, ob man "Sinn" überhaupt jeweils gleich versteht oder ob das nicht eine Vielfalt von Deutungen zuläßt?

Grüsse,
Oregano
 
Sinn des Lebens im Alter

Hallo Oregano

aber wann fängt denn nun * Alter* an?? Alter bedeutet doch nicht *Altenheim, Krankheit , Unbeweglichkeit*...

hmmm....ich gaube da hat Jeder doch so seine andere Auffassung was *Alter* bedeutet....

und Definition über Sinn oder Sinnlosigkeit..

hmmm oder ich verstehe Bahnhof wegen meines Asperger und bin so was von am Thema vorbei..:D:D

liebe grüße darleen:wave:
 
Sinn des Lebens im Alter

Es ist eigentlich schade, daß hier anscheinend niemand mitschreibt, der alt ist und darüber nachdenkt, was der Sinn seines Lebens ist...

Sorry; Ganz so alt bin ich zwar noch nicht, aber ich finde die Frage, wenn man sie ernsthaft stellt, extrem menschenverachtend und lebensfeidlich ...

Die, die heute noch da sind, sind nicht wegen "dem Sinn des Lebes" da, sondern wegen dem Selbsterhaltungstrieb oder sogar dem Spaß, der Freude am Leben!

Da in der westlichen Welt offenbar der echte Spaß, die natürliche Freude am Leben (Sie wollten alles; und sie haben nix!) verloren gegangen ist, fragen sich dann viele nach dem Sinn ... :eek:
 
Sinn des Lebens im Alter

bin dann wahrscheinlich wieder am Thema vorbei, aber ist es nicht so das ungefähr 50 % der Menscheit denkt, der Sinn es Lebens wäre die *Erfüllung einer Aufgabe* ? im Hier und Jetzt,..... und ist es nicht so , das ca. 50 % der Menscheit denkt das Alles schon Vorbestimmt ist, und man , ob Sinnvoll oder Sinnfrei, diese *Aufgabe* erfüllt hat, dann das Leben erfüllt/ zu Ende ist??

liebe grüße darleen:wave:...
 
Sinn des Lebens im Alter

Das Alter ist relativ.

Als ich zur Schule ging, waren alle meine Lehrer alt. Dabei waren viele viell. gerade mal 30 oder 40 Jahre alt.

Nun bin ich selber über 40 und finde mich nicht alt. Nur älter eben, als die Jüngeren. :D

Aber jünger als die Älteren.

Die Älteren machen da auch noch ihre eigenen Altersschichten.

Mit 60 bist du halt noch viiieeel jünger als die Älteren :D

Mit 70 bist du immer noch jünger als die Älteren.

Usw.

Den Sinn des Lebens kennt bisher niemand.

Einen Sinn im Leben, kann einer finden, seinem Leben geben oder auch nicht.

Manch einer sucht ein Leben lang und findet seinen Sinn des Lebensnie.

Ein anderer lebt sein Leben und sieht in allem oder vielem was er tut, einen Sinn.

Auch im Alter.;)

LG
Rianj
 
Sinn des Lebens im Alter

Das Alter ist relativ.

Als ich zur Schule ging, waren alle meine Lehrer alt. Dabei waren viele viell. gerade mal 30 oder 40 Jahre alt.

Nun bin ich selber über 40 und finde mich nicht alt. Nur älter eben, als die Jüngeren. :D

Aber jünger als die Älteren.

Die Älteren machen da auch noch ihre eigenen Altersschichten.

Mit 60 bist du halt noch viiieeel jünger als die Älteren :D

Mit 70 bist du immer noch jünger als die Älteren.

Usw.

Den Sinn des Lebens kennt bisher niemand.

Einen Sinn im Leben, kann einer finden, seinem Leben geben oder auch nicht.

Manch einer sucht ein Leben lang und findet seinen Sinn des Lebens nie.

Ein anderer lebt sein Leben und sieht in allem oder vielem was er tut, einen Sinn.

Auch im Alter.;)

LG
Rianj
Da stimme ich dir zu 100% zu.:wave:

Als ich im Kindergarten war, gab es dort eine Praktikantin. Die war 19. Und kam mir damals unheimlich alt vor, was gemessen an meinem damaligen Alter nur logisch war.:D

Heute dagegen ist ein Mensch Mitte 30 für mich jung, denn er könnte altersmäßig mein Kind sein. Dagegen ist ein 60-jähriger, der für mich lange Zeit alt war, mittlerweile noch ganz schön jung.:)))

Letztens haben sich 2 junge Mädels im Zug darüber unterhalten, wie alt (schon über 20:eek:) doch einer der Typen aus ihrem Bekanntenkreis ist.

Alter ist also unbedingt auch eine Sache des persönlichen Empfindens.

Wir haben Alter letztlich mit dem Rentenalter definiert. Wobei auch das relativ ist, denn in D gehen über 40% vorzeitig in Ruhestand. Frauen im Durchschnitt 4 Jahre früher mit 61.

Was genau sollte jetzt der Unterschied sein, ob man 20, 40, 60 oder 80 ist?
Man kann jederzeit und in jedem Alter ein glückliches oder unglückliches, ein langweiliges oder aufregendes, ein erfülltes oder unerfülltes Leben führen. Schwer krank oder gesund sein.

Mein SchwiMu hat mit 73 nochmal neu geheiratet und war bis zum Tod ihres 2. Mannes unheimlich verliebt und glücklich. Hat in diesen Jahren ihre schönste Zeit verlebt. Noch sehr viel Neues erlebt, viel mit ihrem Mann unternommen und ist auch viel gereist. Auch wenn sie ihre gesundheitlichen Zipperlein hatte.

Ich habe sehr viel Hochachtung vor ihr, denn sie ist innerlich aufrecht auf eigene Entscheidung mit Mitte 80 in den Tod gegangen. Hat weitere ärztliche Maßnahmen und Krankenhaus abgelehnt und entschieden zu sterben, da es ihr reichte.

Am Alter zu definieren wie die Qualität (was sehr viel mit Sinn zu tun hat) des Lebens ist, wird dem Alter nicht gerecht.
Gerade in einem Board, in dem doch viele recht junge Menschen schwer krank sind und sich dadurch bedingt mit dem Sinn des Lebens in einer ganz anderen Weise auseinandersetzen.

Wer ein glückliches, ausgefülltes und zufriedenes Leben führt, der wird sich rein philosophisch zwar auch mit dem Sinn des Lebens auseinandersetzen, aber das hat doch eine ganz andere Wertigkeit wie die Gedanken, die sich schwer kranke oder zutiefst unglückliche Menschen jeglichen Alters machen.

Wobei es auch dabei Unterschiede gibt. Es gibt Menschen, die durch einen Unfall zu einem Behinderten wurden. Manche werden dadurch zu schwer verbitterten Menschen, die sich nicht mit ihrer Situation abfinden können.
Andere zeigen in den verschiedenen Behindertensportdisziplinen, zu was sie dennoch fähig sind und räumen noch Pokale und Medaillen ab.

Womit ich wieder auf das
-Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh
zurück komme.
Was doch vor allen Dingen auf der inneren Einstellung zum Leben basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens im Alter

Für mich ist der Sinn des Lebens (und dabei spielt das Lebensalter keine Rolle), in eine höhere Bewußtseinsebene zu gelangen.

Auch ist der Sinn meines Lebens, meiner Berufung nachzugehen. Die Berufung eines jeden einzelnen erfährt man duch eine proffesionelle Horoskopdeutung. Ich habe das Glück jemanden zu kennen der Astrologie und Psychologie studiert hat und mich schon viele Jahre auf meinem Lebensweg begleitet.

Das hat natürlich nichts mit den Horoskopen aus Zeitschriften zu tun.

Aber für sowas muß man auch offen und bereit sein. Ohne Vorurteile.

Für mich ist jedenfalls nicht nur Kinder kriegen, arbeiten und im Alter versorgt sein, der Sinn des Lebens. Das wäre schon etwas wenig.

Ich bin mir sicher das wir alle nicht umsonst hier sind. Wir haben eine Aufgabe die es zu erfüllen gibt. Und als erstes muß man herausfinden was genau diese Aufgabe ist.

Ohne Grund ist jedenfalls keiner hier. So denke ich...


Lg, Putzteufelchen
 
Sinn des Lebens im Alter

Ohne Grund ist jedenfalls keiner hier. So denke ich...

so denke auch ich! ein dickes BRAVO an dich!

was hab ich davon, wenn ich um den sinn eines anderen menschen nachdenke? jeder mensch ist seines eigenes glückes schmied!

im dezember haben sich 2 junge frauen ( 38j und 39j ), die sich nicht kannten, das leben genommen.
ich kannte beide gut. mich hat das am anfang sehr getroffen. aber dann bin ich in mich gegangen und habe nachgedacht.
für die 2 frauen hatte das leben keinen sinn mehr. und das habe ich aktzepziert.

...und ich frage mich ersthaft, warum hier menschen nachdenken, welchen sinn selbstmord hat.
es ist doch ein totaler unsinn.... jeder ist selbst für sein leben verantwortlich...

es gibt schöneres, als probleme wälzen....
für mich jedenfalls....

liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Lebens im Alter

Dass wachsen, ist sehr , sehr wichtig, das wachsen unsere Seele, der Sinn müsste sein die Erleuchtung der Seele, und das Loslassen der Hülle, unserer Körper
 
Oben