Fragen nach dem Sinn des Lebens

Sinn des Lebens im Alter

ich denke, dass es nur sinn macht, wenn ich selbst sinnvolles mache oder sinnvolles für mich entdecke. wie dieses forum.

wenn also jemand nach den sinn des lebens fragt, dann hat er bis jetzt geschlafen... lach herzlich!

lg
 
Sinn des Lebens im Alter

übrigens "nicht der papa"

ein ganz großes kompkiment an dich und daumen hoch!!!!!!
von dir möchte ich mehr lesen!

lg
 
Sinn des Lebens im Alter

wenn also jemand nach den sinn des lebens fragt, dann hat er bis jetzt geschlafen... lach herzlich!
lg

Hallo Elfenherz,
schön, dass du um den Sinn und die Wahrhaftigkeit des Seins ein Wissen glaubst zu haben.

Ist dein Wissen jedoch stabil, ist dein Wissen tiefe "Erkenntnis" um den "Sinn" des "Daseins" im "Verstehen?"

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Sinn des Lebens im Alter

hi jürgen-ernst,

ich denke, es wird sich eines tages weisen, für jeden einzelnen.
wir wußten vorher nichts von unseren nichtsein, und wenn wir wieder im nichtsein sind, wissen wir nicht, dass wir tot sind.

also warum die frage nach dem sinn....????

was hat diese frage für einen sinn:

Ist dein Wissen jedoch stabil, ist dein Wissen tiefe "Erkenntnis" um den "Sinn" des "Daseins" im "Verstehen?"

lg
 
Sinn des Lebens im Alter

Wozu braucht es einen Sinn?

Kann man sich nicht einfach damit "abfinden", dass man lebt?
Gibt so vieles wobei das klappt ... Wetter, das Ankommen des Busses, wenn man sich gerad eine Zigarette angezündet hat, dass Dinge nach unten und nicht nach oben fallen ....

Für vieles gibt es Erklärungen oder schmunzelndes Achselzucken, aber nicht in allem wird nen Sinn gesucht.

:)
 
Sinn des Lebens im Alter

Wozu braucht es einen Sinn?
Kann man sich nicht einfach damit "abfinden", dass man lebt?

nur leben...????, wäre aber auch fad... man braucht die liebe und das glück dazu, die gesundheit, die gesellschaft und vieles mehr dazu...
und für jeden einzelnen hat es seinen sinn... wo wir wieder am anfang sind....gggggg

:freu:
"den sinn deines lebens kannst nur du selbst ihm geben. wenn du keinen sinn in deinen leben findest... dann kann es auch nicht wer anderer für dich tun"
:freu:
 
Sinn des Lebens im Alter

nö. Ich schrieb ja nicht, dass man nicht lieben, lachen, sonstewatt machen soll.

Das alles macht Leben aus.

Aber es ist keine Sinnerklärung. Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum man in allem einen Sinn finden muss. Lebt euer (sinnvolles/sinnfreies) Leben doch einfach :)
 
Sinn des Lebens im Alter

Wobei mir immer noch nicht klar ist, warum man in allem einen Sinn finden muss. Lebt euer (sinnvolles/sinnfreies) Leben doch einfach.


Nun, Humor ist es vielleicht noch nicht, aber Philosophie auch nicht so ganz.

Und in der Beratung für Lebensmüde solltest Du vielleicht nicht unbedingt arbeiten, oder zumindest darauf achten, dass die nix zum "Schmeissen" in der Hand haben.


Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Kann man sich nicht einfach damit "abfinden", dass man lebt?

Für vieles gibt es Erklärungen oder schmunzelndes Achselzucken, aber nicht in allem wird nen Sinn gesucht.

Wow, es ist einfach immer wider überraschend, wie einfach man mit soo etwas kompliziertem wie das Leben umgehen kann.

Danke Puttchen!

Puistola
 
Sinn des Lebens im Alter

. . . tja, wenn man kann, dann kann man wohl . . .

Wie gesagt, gebt denen aber nix zum Schmeissen, die nicht so überraschend einfach können.

Is' vielleicht doch etwas ZU einfach (gedacht).


Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Lebt euer (sinnvolles/sinnfreies) Leben doch einfach :)

du hast auf einer seite schon recht. es bringt nichts, nur tief im sinn des lebens herumzustochern.
aber das hier ist philosophie! und da dürfen wir darüber schreiben, solange wollen, so tief wie jeder einzelne will.....
ich denke, wir haben uns, so wie du auch, schon lange damit abgefunden, dass wir leben. jeder von uns lebt sein sinnvolles leben, sinnfreies oder auch sinnloses!

liebe grüße an dich

nimm das leben nicht so ernst, es ist ja nicht von dauer!
 
Sinn des Lebens im Alter

Na, meine "Methode" ist auch philosophisch.
Oder besser postphilosophisch ;)
 
Sinn des Lebens im Alter

hallo ihr Lieben

ich misch mich mal ein ...es sollte eine gute Mischung aus Sinnlosigkeit und Sinnergebendes Handeln/Leben sein.....und das ist gar nicht so eifach, ist man mehr ein grübeliger Mensch der Jedem und Allem auf den Grund gehen muss, bei dem wird sich kein entspanntes teils sinnloses Leben einstellen..

ich selsbt dachte auch das Alles einen Sinn ergeben müsste..mittlererweile um etliche Jährchen gealtert kan auch Sinnnlosem etwas Gutes abgewinnen..

also die Mischung macht es oder??

liebe grüße darleen:wave:
 
Sinn des Lebens im Alter

Ich stelle jetzt einfach mal eine Behauptung hierher:

Je mehr jemand nach dem Sinn des Lebens sucht, desto weniger lebt er sein Leben.

Gruss,
Oregano
 
Sinn des Lebens im Alter

Dem schliess ich mich an und geb nen Wort meiner Mutti mit auf den Weg:

Auf der Suche nach sich selbst verlaufen
 
Sinn des Lebens im Alter

Der Spruch Deiner Mutti gefällt mir, Puttchen Prummel :).

Gruss,
Oregano
 
Sinn des Lebens im Alter

Je mehr jemand nach dem Sinn des Lebens sucht, desto weniger lebt er sein Leben.



Aber vielleicht gehört diese Sinn-Suche ja auch mit zum Leben, Oregano, vielleicht ist sie ja sogar eine unserer menschlichsten Aufgaben.
Man beachte, 'vielleicht' und 'eine' unserer Aufgaben als Menschen.

Denn so einfach nur leben, das können Tiere und Pflanzen doch viel besser als wir.

Ich sehe die Sinn-Frage nicht nur als Error-Funktion unseres Gehirns, oder unseres Geistes. Sonst würde sie sicher auch nicht seit Jahrtausenden immer wieder gestellt.


Na ja, und Lebensmüden, gar Selbstmördern helfen Sprüche wie "leb doch einfach" schon gar nicht. Die würde das so anwidern vielleicht, dass sie gleich "springen".



Liebe Grüße! Gerd
 
Sinn des Lebens im Alter

Na ja, und Lebensmüden, gar Selbstmördern helfen Sprüche wie "leb doch einfach" schon gar nicht. Die würde das so anwidern vielleicht, dass sie gleich "springen".

Die springen aber erstrecht, wenn du dann noch die Sinnfrage stellst oder ihnen "fremden" Lebenssinn eintrichtern willst.

Ist eh ein sehr unpassendes Beispiel irgendwie.
 
Oben