Ein Stückchen Genie

Themenstarter
Beitritt
04.01.07
Beiträge
808
Dem großen Genie fällt überall ein:
'könnte dieses, genau wie das letzte, nicht auch falsch sein?'
Man denkt es ungern, und es wäre schlecht,
doch leider, der Zweifel hat (meistens) recht.

Georg Christoph Lichtenberg
 
. . . nun, überall - falsch - ungern - schlecht - leider - Zweifel - meistens, wohl alles keine neutralen Worte . . .



Gerd
 
Echtes Genie

Es steht uns einfach nicht zu, dem Zweifel - oder wem auch immer - die Herrschaft über unser Leben zu übertragen. WIR haben die Verantwortung für unser Leben und nicht der Zweifel oder wer auch sonst.
In der neuen Ich-kann-Schule stelle ich heraus, dass jeder von uns der Chef seiner Lebenskräfte ist. Es ist nicht real, wenn man uns darauf dressiert, uns nicht dieser Verantwortung zu stellen und die Hauptrolle in unserem Leben nicht zu übernehmen. Man richtet uns ab, Statistenrollen im Leben anderer zu spielen und uns nicht souverän unserer Kräfte und Talente zu bedienen.
Unsere Du-musst-Schule z.B. sucht nur ständig nach Fehlern und Schwächen, um sie uns anzustreichen, und sie verlangt, dass wir uns wegen dieser Schwächen noch mehr quälen, was oft eine noch stärkere Schwächung zur Folge hat. Dann kann ich bis an mein Lebensende zweifeln und mich damit systematisch weiter schwächen und dann auch noch vor Ehrfurcht erstarren, dass der Zweifel so mächtig ist.
Zweifel sind nicht immer aber oft einfach unnütze Fleißaufgaben: Man denkt statt eines Gedanken, den man versteht, zwei, die man nicht versteht. Wenn ich die zwei Gedanken einmal gedacht und beide überprüft habe, haben sie ihre Schuldigkeit getan. Wenn ich sie aber nur tausende Male wiederhole und durch dieses Wirken oder, besser, Verwirken zu meiner Wirklichkeit gemacht habe, dann hat nicht der Zweifel diese Macht über mich sondern meine Dummheit, die den Zweifel derart vermehrte.
Um aus der Ohnmacht zu kommen, würde es genügen, Autosuggestion in der hohen Qualität von Coué zu lernen.

Dem echten Genie
ist ganz einfach klar,
dass da, wo er ist,
das Leben längst war,
Das Leben zeigt uns
wie das Leben so ist,
auch wenn der Lichtenberg
drüber im Zweifel ist.


Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Genius

Ich denke, wir haben die Ideen, wenn die Ideen uns haben.
Immer wenn ich nichts im Kopf habe, ist die Gefahr besonders groß, dass mir was einfällt.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 
Wie wär's mit Genie als "Höchste, überragende, schöpferische Geisteskraft" , Inspiration - mit 'spirit', Geist darin - als "Eingebung, Erleuchtung" , oder Be-geist-erung als deutsches Wort.

Mensch mit Körper, Seele, Geist und selbstbewusstem Ich.


Liebe Grüße! Gerd
 
Oben