Medikamente schlucken und hoffen, daß sie nicht schaden

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Pharmaindustrie - Erst mal schlucken, später gucken - Geld - sueddeutsche.de

Ein Geschenk für die Pharmaindustrie: Sie darf bald darauf verzichten, bestimmte Medikamente zu testen. Erst hinterher zeigt sich, ob sie den Patienten überhaupt etwas bringen. Nutzlose Arzneien können so leichter verkauft werden.

Wenn ein Medikament wirkt, muss es nicht von Nutzen für Kranke sein. Eine Wirkung zeigten die Mittel gegen Herzrhythmusstörung ja in der Tat, die in den 1980er Jahren auf den Markt kamen - Patienten klagten seltener über Herzstolpern. Jahre später zeigte sich jedoch, dass Tausende Menschen an der Arznei starben.
...
Welche Pille welchen Nutzen hat, soll zukünftig seltener untersucht werden. (© dpa).....
Um den wichtigen Unterschied zwischen Wirkung und Nutzen geht es auch bei den Plänen von CDU/CSU und FDP. Sollten ihre "Änderungsanträge zum Gesetzentwurf zur Neuordnung des Arzneimittelmarktes" Erfolg haben, darf sich die Pharmaindustrie über ein dickes Geschenk freuen. Die Koalition will Arzneiherstellern die Vermarktung neuer Medikamente erleichtern - ob die Mittel den Patienten nutzen, soll künftig kaum eine Rolle spielen.
....
Der neue Entwurf sieht auch eine Beweislastumkehr vor. Bisher mussten Hersteller belegen, dass ihre Mittel nötig und überlegen sind. Jetzt sollen Prüfstellen wie das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) die "Unzweckmäßigkeit" beweisen.

Der Schutz des Patienten wird damit noch mehr abgebaut.
Falls jemand von einer Initiative hört, der man sich in Bezug auf diesen Gesetzesentwurf anschließen kann: bitte hier melden!

Grüsse,
Oregano
 
Pharmaindustrie - Erst mal schlucken, später gucken - Geld - sueddeutsche.de

Der Schutz des Patienten wird damit noch mehr abgebaut.
Falls jemand von einer Initiative hört, der man sich in Bezug auf diesen Gesetzesentwurf anschließen kann: bitte hier melden!

Hallo Oregano,

den einzigen Schutz, den wir selbst steuern können ist: AUSSCHLIESSLICH GENERIKA VERWENDEN!!! Das kann sofort greifen und es gibt sie für alle Krankheiten außer den ganz seltenen.

Auf der Suche nach einer Initiative fand ich nur: LobbyControl. Initiative fr Transparenz und Demokratie. Da sie zu Pharma nichts veröffentlichen schrieb ich ihnen nachstehende Mail:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

erst kürzlich wurde ein guter Mann auf Betreiben der Pharma-Lobby gefeuert, weil er Medikamente zu "genau" auf ihren tatsächlichen Nutzen hin überprüfte und das obwohl die Pharma dabei nicht einmal schlecht weg kam.

Die Merkel-Regierung hat nun noch weitergehende Versprechungen zugunsten der Pharma gemacht, siehe den nachstehenden Artikel:

Pharmaindustrie - Erst mal schlucken, später gucken - Geld - sueddeutsche.de

Daß es mit der Medikamentensicherheit besonders in Deutschland sowieso schon schlechter aussieht als z.B. in Frankreich dürfte ihnen bekannt sein. So wird ein Medikament, das Todesfälle verursacht in Frankreich zunächst einmal umgehend aus den Regalen verbannt. Dann wird geprüft... In Deutschland bleibt das Medikament noch Jahrzehnte IN den Regalen, die Pharma prozessiert und prozessiert und VIELLEICHT wird das Medikament dann vom Markt genommen bzw. die Zulassung aberkannt.

Jetzt sollen die Medikamente noch weniger geprüft werden... Profit steht mal wieder im Vordergrung und die Gesundheit der Bevölkerung gerät noch mehr in Gefahr als ohnehin schon. Aufgrund der EU-Gesetzgebung werden diese Medikamente nicht nur Deutsche in Gefahr bringen sondern ALLE EU-Bürger, denn was bei uns zugelassen wird, müssen die anderen Länder ebenfalls zulassen.

Auf Ihrer Webseite finde ich keinerlei Hinweise, daß Sie sich zum Schutze der deutschen bzw. europäischen Bevölkerung mit dem Lobbyismus der Pharmaindustrie auseinandergesetzt hätten oder diesen gar angeprangert hätten.

Da der einzelne Patient diesem Treiben der Pharma ausgeliefert ist, halte ich dies für ein SEHR wichtiges Thema und würde es sehr begrüßen, wenn sie es aufgreifen würden.

Mit freundlichem Gruß,
(richtiger Name)
(Lothringen, Frankreich)"

Ob's was bringt? Oder steckt der Verein mit der Pharma unter einer Decke? Ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Ich bin ja schon länger vom Glauben abgefallen, aber das ist wohl der Hammer.:eek:

Hallo nicht der papa,

Das begann schon mit der Entlassung von Herrn Sawicki beim IQWIG, ich glaube letztes Jahr im September...

Wer noch nicht an Depressionen leidet kann sich in der Rubrik Gesundheit bei:

TI-Deutschland: Home

umsehen... Vorher bitte auf Wohlbefinden achten, um das schadlos verdauen zu können. :schock:

Grüße,
Clematis
 
Pharmaindustrie - Erst mal schlucken, später gucken - Geld - sueddeutsche.de



Der Schutz des Patienten wird damit noch mehr abgebaut.
Falls jemand von einer Initiative hört, der man sich in Bezug auf diesen Gesetzesentwurf anschließen kann: bitte hier melden!

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

solche Artikel sind mit Vorsicht zu geniessen, stellen gewissenermaßen auch ein zweischneidiges Schwert dar!
Es wird unter anderem auch darauf vorgearbeitet, das für die Wirksamkeit von Medikamenten / Heilmitteln zwingend entsprechende Untersuchungsergebnisse mit positivem Befund vorliegen müssen!
D.h., das viele homöopathische Mittel diesem nicht entsprechen und somit für die Zukunft verboten werden können.
Die Pharmaindustrie arbeitet seit längerem bereits z.B. an einem Verbot für einen Großteil der Nahrungsergänzungsmittel.
Mit der in der EU immer mehr durchgesetzten Selbstüberwachung der Betriebe ist es für Großkonzerne ein leichtes, entsprechende Nachweise zu führen.
In den Normenwerken auf welchen unsere Gesetze und öffentlichen Ordnungen immer mehr verweisen, können diese Großkonzerne Ihre Firmeninteressen vertreten und mit einfliessen lassen, es ist sogar möglich in den Normenausschüssen entsprechend der Mitgliederanzahl Stimmen einzukaufen.

Gruß Andreas
 
Hallo Oregano,

solche Artikel sind mit Vorsicht zu geniessen, stellen gewissenermaßen auch ein zweischneidiges Schwert dar!

Gruß Andreas
Kann ich beim besten Willen nicht so sehen.

Es gibt einen Passus, der besagt, dass traditionelle alternative Medizin, die schon seit Jahrzehnten angewandt wird, in einem einfachen Zulassungsverfahren übernommen wird. Das gilt für die homöp. und die meisten pflanzlichen Mittel.

Es ist, auch im Gedenken an Contergan, etwas völlig anderes, wenn pharmazeutische Medikamente ohne ausreichende Prüfung mal eben schnell auf den Markt geworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich persönlich habe nicht gewusst, dass man Schüsslersalze auch irgendwo anders als in der Apo bekommt.:schock:
 
Es gibt einen Pasus, der besagt, dass traditionelle alternative Medizin, die schon seit Jahrzehnten angewandt wird, in einem einfachen Zulassungsverfahren übernommen wird. Das gilt für die homöp. und die meisten pflanzlichen Mittel.

Hallo nicht der papa,

Leider stimmt das so nicht - denn die Pharmaindustrie hat hier bei den Entscheidungen in allen Gremien, angefangen bei den kleinsten in D bis zu den höchsten in der EU ein Mitspracherecht. Das ist inzwischen darauf hinausgelaufen, daß über 170 Substanzen von Markt genommen werden sollen, da angeblich nicht genügend zuverlässige Daten dazu vorliegen bzw. wird behauptet, daß sie gefährlich seien. Die Pharma will den Naturheilmitteln an den Kragen, damit ihr eigener Absatz nicht einbricht.

Das führte schon vor langem dazu, daß die Dosierungen bei Vitamin-, Mineral- und Spurenelemente-Präparaten in D und inzwischen EU-weit so weit heruntergeschraubt wurden, daß sie praktisch nutzlos sind. Höhere Dosierungen wurden verschreibungspflichtig und sehr teuer.

In der EU ist Deutschland das Land, das diese Politik eingeleitet hat und federführend ist! Die Kooperation Regierung und Pharma ist hier am engsten, die Pharma am mächtigsten. Wer sich die geschichtlichen Vorläufer dieser Unternehmen in D anschaut, merkt auch schnell wann Moral, Ethik und Menschlichkeit dort abhanden kamen, wir erleben jetzt nur die Fortsetzung davon.

Hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel sind in den USA noch erhältlich, aber auch dort läuft ein Kampf zwischen Bevölkerung und Pharma, die die Verfügbarkeit einschränken will. 1994 erlitt die Pharma vor dem obersten Gericht eine Niederlage :), gab aber den Kampf nicht auf...

In den USA nehmen die Menschen diese hochdosierten Präparate seit Jahrzenten ein. Dort wird auch für diesen Bereich eine Statistik über Nebenwirkungen geführt. Bis heute sind keine Todesfälle oder Erkrankungen bekannt geworden :), ganz anders bei den Chemotherapeutika.

Obwohl Groß-Britannien und Frankreich sich auf den Standpunkt stellten, bisher erfolgreiche Naturheilmittel ohne Einschränkung zu übernehmen und auf dem Markt zu belassen, sind inzwischen auch dort so manche verschwunden. In Deutschland wurden die Mittel zunächst auf dem Markt gelassen, aber innerhalb einer bestimmten Frist ein "Nachzulassungsverfahren" zwingend vorgeschrieben, die so hochkompliziert gestaltet wurden, daß die Naturheilmittelhersteller diese in vielen Fällen gar nicht erfüllen konnten/können, ohne dabei Bankrott zu machen. Die Pharmaindustrie lacht sich dabei in die eiserne Faust!!!

Hier eine zuverlässige Bezugsquelle für Nahrungsergänzungsmittel aus den USA: Welcome to the Organic Pharmacy! (ich hatte dort für über $200,- bestellt). Der Service ist einwandfrei. Die Luftpostlieferung dauert 3-4 Wochen, was aber nachvollziehbar ist.

Das Problem liegt darin:

Die Pharma produziert ihre Chemotherapeutika mit ein bis drei Monosubstanzen, die sich recht leicht mittels Studien erforschen lassen.

Naturheilmittel enthalten hingegen 100 und mehr Einzelsubstanzen, die wie wir wissen, nur im Verbund die gewünschte Wirkung haben. Die extrahierten einzelnen Substanzen wirken entweder gar nicht oder nur geringfügig. Die Hersteller sollen aber den Nachweis erbringen, daß ALLE EINZELNEN Substanzen unschädlich sind, auch dann, wenn das Mittel mit allen Substanzen als sehr erfolgreich eingestuft wird und wurde. Das können die Hersteller aber gar nicht finanzieren - also verschwinden sie vom Markt.

Hier wendet man also das für Chemotherapeutika angewendete und angepaßte Verfahren für einzelne Substanzen, auf Naturheilmittel mit X Substanzen an, weil angeblich nur so die Wissenschaftlichkeit erfüllt werden kann. Logisch wäre aber nur das Naturheilmittel als Ganzes zu testen, was ebenfalls wissenschaftlich wäre, aber den Chemotherapeutika ein schlechtes Zeugnis ausstellen würde.

Übrig bleiben dann nur noch die Extrakte, die dann in Händen der großen Pharmafirmen sind. So etwa die Roßkastanienextrakte, die für Krampfadern, zur Blutgerinnungshemmung, eingesetzt werden. Sie beschränken sich auf den Inhaltsstoff Aescin aus der Frucht. Blätter und Rinde sind nicht mehr enthalten.

Es ist, auch im Gedenken an Contergan, etwas völlig anderes, wenn pharmazeutische Medikamente ohne ausreichende Prüfung mal eben schnell auf den Markt geworfen werden.

Das ist richtig. Noch wichtiger sind hier Langzeitstudien weil es sich bei den Chemotherapeutika um chemische Substanzen handelt, die erfunden werden und in der Natur so nicht vorkommen.

So wird von Östrogenen gern behauptet sie seien "naturidentisch". Tatsache ist aber, daß hier nur einige Bestandteile der Östrogene chemisch nachgebaut wurden, der Rest fiel unter den Tisch. Chemisch gesehen sind die einzelnen Bestandteile den natürlichen somit zwar vergleichbar, da aber in unterschiedlicher Zusammensetzung und aufgrund der fehlenden weiteren Bestandteile, die die Wirkung grundlegend verändern, ist der Begriff "naturidentisch" absolute Augenwischerei oder ehrlicher formuliert eine glatte Lüge! Während die natürlichen Östrogene, die der Körper selbst herstellt, keinerlei Nebenwirkungen haben, hat dieses chemische Konstrukt derer jede Menge... "Naturidentisch???"

Ein weiteres Beispiel wie die Pharma Naturheilmittel zu Schanden reitet ist Padma 28. Ein rundherum ausgewogenes Tibetisches, pflanzliches Heilmittel, das in der Schweiz hergestellt wird. In Deutschland wird Padma 28 nur MINUS ZWEI Substanzen ausgeliefert. Eine Begründung wird zwar nicht genannt, doch damit wird die Ausgewogenheit zerstört... Wer weiß wie in Tibet, China solche Mittel aufgrund 3.500-jähriger Erfahrung zusammengestellt werden, faßt sich an den Kopf... Da u.a. Amputationen aufgrund Kreislauferkrankungen mit diesem Mittel verhindert werden können, braucht man nicht zu raten, wer in Deutschland für diesen Schwachsinn gesorgt hat.

Wer sich wundert, daß Pharma, Politiker, Krankenkassen und andere Interessengruppen nicht zu begreifen scheinen, daß das Ganze nicht einfach die Summe der Einzelteile ist, sondern sich die Wirkung im Ganzheitlichen potenziert, der denke nur an die Profite!

Meine Krankenkasse reagierte auf meine Briefe, daß Naturheilkunde viel BILLIGER, NEBENWIRKUNGSFREIER und zu NIEDRIGEREM KRANKENSTAND/KOSTEN führt, somit von den GKVen erstattet werden sollte, nicht einmal mit einer Empfangsbestätigung. :mad:

So blöd können die einfach nicht sein. :bang: Gleiches geschieht ja bei den Grenzwerten, nur umgekehrt: ein Grenzwert ist angeblich "unschädlich", da wir aber zig Grenzwerte verspeisen, potenzieren diese sich zu einem höchst toxischen Gemisch, kein Wunder, daß so viele Menschen chronische Krankheiten haben. Aber das darf natürlich nicht in die Medien, denn an dieser Toxizität verdienen Pharma u.a. prächtig! :kraft:

Grüße,
Clematis23
 
Hallo nicht der papa,

danke für den Link, habe ihn gespeichert...

Wenn die Aussagen der Regierung ehrlich gemeint sind - hören sich ja ganz toll an (aber im Detail liegt der Hase begraben!), warum hat man dann Dr. Sawicki vom IQWIG entlassen? Er vertrat doch genau das, was hier jetzt groß herausgestellt wird?

Und bedeutet nicht die Absicht den Bundesrat bei diesen Maßnahmen auszuschalten, nur den Bundestag entscheiden zu lassen, daß hier mal wieder unser Grundgesetz ausgehebelt wird und einzig Pharmalobby-Politik durchgesetzt werden soll? Sind der Pharma die MdB's :p) nicht viel eher zugänglich (sprich bestechlich) als die Ministerpräsidenten der Länder?

Unbegründete Fragen!?!?! :confused:

Gruß,
Clematis23
 
Oben