Der dritte Weltkrieg vielleicht schon in ein paar Tagen?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo ihr lieben,
ich habe da ein Video gefunden:


Von Astrologie habe ich ja nun wirklich keine Ahnung, doch vieleicht ist jemand hier im Forum, der sich dazu ein klein wenig äußern könnte?

Jedenfalls sind es ja nur noch ein paar Tage, die es abzuwarten gilt, um zu wissen, was geschehen wird.:D

Eines weiß ich mittlerweile leider ganz gewiss:

Seit Jahrzehnten hat sich die Menschheit, (leider auch Global im ganzen Geschehen einer unsagbar rassanten Veränderung) in eine Richtung hin entwickelt, welche man leider und traurigerweise auch gleichsetzen kann mit dem überhand nehmen einer im stillen ablaufenden geistigen Massen-Krankheit, die mit nichts zu vergleichen ist, was jemals zuvor existent gewesen ist.

Durch die rassanten technischen Errungenschafften (neue Technologien/Hi-Tech u.s.w. u.s.f.) der letzten Jahrzehnte und den dementsprechenden Veränderungen, welche diese mit sich brachten für den Menschen hat auch unsagbar viel im stillen bewirkt, jedoch nicht so, wie man sich dies hätte wünschen wollen.

Viele dieser Errungenschaften hätten heilsam und fruchtbar für den Menschen sein können, durch eine richtige positive Umsetztung (all dies jedoch in einem viel langsameren und heilvollerem Geschehen), wenn der Mensch reif genug dazu gewesen wäre.

Aufgrund welcher Hauptfaktoren ist es nun tatsächlich in einem stillen Verlauf negativer und geduldeter (gleichgültiger?) Veränderungen, so wie ich dies einmal bezeichne (ein stiller Verlauf ist real und auch existent) so weit gekommen, dass die sogenante Komponente der Vernunft im Menschen auf der Strecke geblieben ist?

Zwei ganz wesentliche Haupt-Faktoren sind es, die dazu geführt haben, vieleicht sind auch noch mehr Haupt-Faktoren einzureihen zu den wesentlichen, dies sei im Moment einmal dahingestellt.

Jedenfalls sind diese zwei:
1.
Die Gier nach Macht!
2.
Die Gier nach Geld!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Der Mensch trägt als Keim (Gottes Geschenk?) die Fähigkeit zu lieben in sich (sowohl zu sich selbst, als auch zu seinen nächsten)...doch was nutzt all diese Fähigkeit, wenn diese Fähigkeit zur Liebe (zu sich selbst und zum nächsten) nicht gefördert wird?

Über diese Thematik habe ich mir schon als 12 jähriger Gedanken gemacht, als ich sozusagen im Anfang war, dass Leben nicht nur aus einer gefühlsmäßigen Ebene heraus zu betrachten... im verstehen wollen um des menschenlebens, sondern auch aus einer verstandesmäßigen Ebene heraus, welches dann auch zusammen unsagbares Leid über mich gebracht hat, denn ich konnte keine Harmonie finden.:eek:)

Die Harmonie finden zu können als Mensch zwischen der Ebene des gefühls und der Ebene des verstandes ist so entscheident für all das, was wir sind...

...denn wenn diese Harmonie nicht erreicht werden kann, bzw. diese Harmonie weit entfernt ist von uns selbst...dann ist es auch unmöglich, dass wir uns so in uns finden werden können, wie es im bereich der Machbarkeit in uns vorgegeben und somit auch vorhanden ist.

Der Verstand benötigt mitunter in der individuellen Entwicklung eines Menschen Zeit, manchmal sehr viel Zeit, so das sich auch das verstandesmäßige entwickeln kann.

Darüber hinaus kann diese Entwicklung auch entwicklungsbedingt sehr gehemmt und sogar blockiert werden aus sehr vielen unterschiedlichen Gründen heraus, wobei auch die Biochemie mit zu berücksichtigen ist.

--------------------------------------------------------------------------

Ich plädiere dafür, dass ein jeder Mensch, der sich im politischen Machtrausch befindet nichts in der Politik zu suchen hat und sofort abgesetzt werden muss zum Wohle des Volkes, welches sich, so gehe ich einmal davon aus, Veränderungen erwünscht, welche der Menschlichkeit im geimeinwohl förderlich sind und somit auch heilsames bewirken können für aller Menschen Wohl.

Ich plädiere dafür, dass sich nur dann ein Mensch politisch betätigen darf, der eine Reifeprüfung der Nächstenliebe und der Menschlichkeit absolviert hat.

Jeder angehender Politiker sollte zuallererst beweisen müssen, und dies vor einem externen Gremium liebesfähiger Menschen, dass er (der eventuell zukünftige Politiker) in der Lage dazu ist, in Form der eigenen inneren Reife (welche auch die gesunde Selbstliebe mit einschließt), die Menschlichkeit, Liebe und Gerechtigkeit in seinem Wirken mit ein- und damit auch umsetzten kann.:freu:

Für ein recht einfaches Geschehen reicht auch ein recht einfaches Denken aus, jedoch ist dies nicht mehr der Fall, wenn ein Geschehen durch eine Entwicklung in ein hochkomplexes dynamisches Geschehen mündet, welches extrem hochkomplex ist, ja, sogar im zukünftigem noch an Kompexitität weiterhin am Zunehmen sein kann.

Ich habe mir ganz sicherlich und gewiss nicht mein ganzes Leben lang intensivste Gedanken um all das gemacht, was im Außerhalb von mir vorzufinden ist an unmittelbaren, treibenden und veränderlichen Kräften, um letztendlich in einer völligen Unwissenheit zu versinken, welche nur mit einer Ohnmacht gleichgesetzt werden kann, die kein aktiv sein mehr zulässt.

Was wohl wäre die Fixierung "nur" auf die Außenwelt, also das, was ich im Außen am wahrnehmen bin, wenn ich nicht "gleichzeitig" in meiner eigenen inneren Welt am Wirken und arbeiten sein würde?

Was macht der Mensch wohl ohne das Äußere, was ihn umhüllt?

Was ist ein Mensch, in dem keine eigenen inneren Energien mehr am wirken sind?

Ein Amtseid, der ja geleistet werden muss in der Politik... "Zum wohle des Volkes", dieser darf nicht zu einem Hohn oder gar einem Spott abdegradiert werden, denn das Volk ist ein ganzes und die Politik muss Rechenschafft abgeben müssen, wenn wir eine Demokratie sind, für all das, was sie tut im Namen des Volkes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Sternenstaub,
das ist ein interessantes Video. Es regt zumindest zum Nachdenken an.
Kennst Du das Buch von Jan van Helsing "Der dritte Weltkrieg"? Echt lesenswert!

Man macht sich so seine Gedanken. Ich glaube eher an eine Katastrophe, weil die Natur so erbarmungslos ausgebeutet wird.
 
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein
Selbst der idealistischste Mensch wird als Politiker irgendwann korrumpiert sein, denn Geld und Macht versauen den Charakter.

Ich denke die Ratten werden überleben. www.gifsmania.de/php/bestellung/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Dazu fallen mir spontan zwei Dinge ein
Selbst der idealistischste Mensch wird als Politiker irgendwann korrumpiert sein, denn Geld und Macht versauen den Charakter.

Ich denke die Ratten werden überleben. www.gifsmania.de/php/bestellung/index.php

Lieber nicht der papa,
nein, so kann ich definitiv nicht denken, denn die Liebe wird immerzu über einer Ideologie stehen...zum Glück für uns Menschen, denn die Liebe ist die heilsamste Kraft, welche jedoch nur wieder neu am erstarken sein muss, damit es zu einer umfassenden und heilsamen (am besten schnellstmöglichen) Veränderung kommen kann/wird :freu:

Das Ansinnen der Masse wiegt und zählt gar weitaus mehr, als es ein paar mächtige, die die Lenkung allen Geschehens sich angeeigent haben sich vorstellen können, wenn das bestreben der Masse die Liebe als Inhalt hat.:freu:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Ist das Lauffeuer der Liebe erst einmal entzündet, dann wird es kein halten mehr geben...und eine neue Ära des Menschseins wird beginnen können.
 
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Sternenstaub,
das ist ein interessantes Video. Es regt zumindest zum Nachdenken an.
Kennst Du das Buch von Jan van Helsing "Der dritte Weltkrieg"? Echt lesenswert!

Man macht sich so seine Gedanken. Ich glaube eher an eine Katastrophe, weil die Natur so erbarmungslos ausgebeutet wird.

Ja, ein interessantes Video ist es auf jeden Fall.:D

Jedoch nur, weil es nur ein paar Tage noch hin sind und ich gespannt bin, was den nun passieren wird in Punkto dieser Voraussage.:D

Ich habe mich selbst mal mit der sogenannten Astrologie beschäftigt und mich dann dieser wieder entzogen...
weil ich ein sehr rationelles Wesen bin, auch der Handlesekunst, der Chirosophie habe ich mich wieder entzogen und vielem mehr noch, denn ich war auf der Suche und habe losgelassen...
...ist mir egal, wenn Politiker und viele andere konsorten einen Wahrsager, bzw. eine Hellseherin aufsuchen, zeigt ein dieses mir nur das eigene Unvermögen für sich selbst zu stehen und Bestätigung dort zu erhalten, wo ohnehin keine vorhanden sein kann...alles so erbärmlich...letztendlich voller Schmach.

Nein, dieses Buch kenne ich nicht und darüber hinaus fahre ich auch gewiss nicht auf so etwas ab...auf halt mal dieser Spur, die er so mal ins leben bringt, um seinen Reibach zu machen...
...denn durch diese Spur, die sehr viele Menschen fasziniert?:eek:, ist er Multimillionär geworden.:freu:

Sorry, wenn ich dich jetzt masslos enttäusche, doch bin ich ein rationalist, der sich nichts einfangen kann, was keinen realen Ursprung hat...
die wirkliche Freiheit kann man in sich selbst finden, diese ist nicht vom Äußeren in Abhängkeit.

Nach inneren Halt suchend, der beruhigt, dafür sind die Menschen in der Masse doch zu allem bereit...selbst wenn es nur Lügen sind und selbst auch dann noch, wenn Unheil dadurch entsteht.

All dies hat nicht einmal etwas mit der Intelligenz zu tun, da die Intelligenz ein Fakt ist (welcher auch immer wieder neu umrissen werden muss, in Anlehnung immer neuerer Forschung), der ohnehin nur als ein lapidares Unterfangen betrachtet werden darf in der Gegenüberstellung eines höheren Bewusstseins.

Du machst dir so deine Gedanken...und glaubst, dass vieles am Geschehen ist, weil die Natur so ausgebeutet wird.:D

Diese Gedanken machen sich viele Menschen weltweit und doch trifft dies die Wahrheit nicht auf den Kopf...:schock:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst

PS
Jetzt darfst du deinen Groll gegen mich loswerden, solltest du einen nun haben.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Warum sollte ich einen Groll haben? Jeder Mensch ist ein wenig neugierig, sonst würde sich ja niemand Dein Video ansehen und niemand würde mehr Bücher und Zeitschriften lesen. Die Gedanken darüber sind frei.

Hast Du als rationelles Wesen etwa niemals ein Märchenbuch gelesen? Der Schreiber hat sich damit auch Geld verdient.
 
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

Warum sollte ich einen Groll haben? Jeder Mensch ist ein wenig neugierig, sonst würde sich ja niemand Dein Video ansehen und niemand würde mehr Bücher und Zeitschriften lesen. Die Gedanken darüber sind frei.

Hast Du als rationelles Wesen etwa niemals ein Märchenbuch gelesen? Der Schreiber hat sich damit auch Geld verdient.

Liebe Rawotina,
vielen Dank dir, dass du keinen Groll gegen mich hegst.:kiss:

Ja, ich habe ein Märchenbuch gelesen und sogar noch mehr als eins und darüber hinaus hat das Märchen sogar in der Psychoanalyse einen Stellungswert und Bedeutungsinhalt.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

ist der krieg jetzt schon wieder vorbei?

:wave:
 
Der dritte Weltkrieg vieleicht schon in ein paar Tagen?

ist der krieg jetzt schon wieder vorbei?

Jaja, sowas kann schnell gehen.

Hitler bezeichnete "sein" Deutschland als "Tausendjähriges Reich". Als der Krieg sich dem Ende näherte witzelte man in der deutschen Bevölkerung - natürlich nur unter vorgehaltener Hand - : "Ui ui, wie die Zeit vergeht. Schon sind tausend Jahre um!"
 
Hallo Sternenstaub,
so abwegig war Dein Video vielleicht gar nicht. Was hätte im brennenden Russland alles passieren können, wenn das explosive Material aus dem Atomforschungszentrum Sarow nicht rechtzeitig abtransportiert worden wäre?

LG Rawotina
 
Guten Morgen zusammen,

Zitat von Rawotina:
„Kennst Du das Buch von Jan van Helsing "Der dritte Weltkrieg"? Echt lesenswert!“

Die ersten beiden Bücher habe ich gelesen, die inzwischen verboten sind. Dieses Buch habe nach der Hälfte zur Seite gelegt. Es kam mir über meine kritische Frage „Wem nutzt es? der Verdacht auf, daß es gar nicht mehr um die Aufdeckung der Machenschaften der „Weltelite“ geht. Diese Bücher können Angst verbreiten und verbreiten sie auch hauptsächlich bei Menschen, die zu sehr im Äußeren verhaftet sind.
Der Astrologe im obigen Video hat ebenfalls seinen Beitrag dazu geleistet.

Angst zu verbreiten ist die beste Möglichkeit, die Herde in Schach zu halten. So kann man das Volk am besten regieren. Jede Regierung, gleich welcher Farbe, nutzt dieses Prinzip. Helfer und Helfershelfer sind die NGOs (Nichtregierungsorganisationen.), alle großen Organisationen, die von Spenden leben und -- der Astrologe und van Helsing. Die letzten beiden mögen es unbewußt tun. Dazu gesellen sich unzählige Schwarzmaler und die Medien.

Meine frühere Beschäftigung mit den sog. „Verschwörungstheorien“ machte mich zuerst wütend, dann kam ein hilfloses Ohnmachtsgefühl. Das kostet Kraft und schwächt die eigene Handlungsfähigkeit. Sie hatten fast ihr Ziel bei mir erreicht.

Als Heilung von diesen trüben Gedanken habe ich mir andere wunderbare Literatur verschrieben, auch um die Menschen aus einer anderen Sicht zu verstehen. Bei Interesse nenne ich gerne einige Titel.
Bei einem nunmehr seltenen Fernsehabend sind nur noch schöne triefende Schahmalzfilme, oder Tier- und Landschaftsfilme angesagt.

Thema:
Der dritte Weltkrieg vielleicht schon in ein paar Tagen?

Ich denke, er findet nicht mehr statt. Die Zeit der Materialschlachten dürfte vorbei sein. Hier und da wird noch ein wenig abgefackelt. Lesenswert hierzu ist das kleine Buch von Johann Kössner „Der letzte Akt der Dunkelmächte“, Eigenverlag.
Die Nahrung der Dunkelmächte ist die Angst, lassen wir sie verhungern.

Ein lichtvoller guter Gedanke strahlt weiter als tausend trübe.

Langsam beginne ich zu verstehen, was es heißt, „ändere Dich selbst und du änderst die Welt“ oder wie Jesus es ausdrückte: „werdet wie die Kinder“
- angstfrei

LG Ludwig der Träumer


PS:
Ich wollte Milch und bekam die Flasche,
ich wollte Eltern und bekam Spielzeug,
ich wollte lernen und bekam Zeugnisse,
ich wollte Liebe und bekam Moral,
ich wollte einen Beruf und bekam einen Job,
ich wollte einen Sinn und bekam eine Karriere,
ich wollte Glück und bekam Geld,
ich wollte die Wahrheit und bekam Lügen,
ich wollte Hoffnung und bekam Angst,
ich wollte leben ... werde aber gelebt,
doch ich bin "Gott sei Dank" aufgewacht!

(den Autor finde ich leider nicht mehr)

mögen wir unseren zukünftigen Kindern geben, was sie wollen.
 
Ohne jetzt das Video gesehen, oder die Bücher von van Helsing gelesen zu haben - @Ludwig der Traeumer: unterschreib, sehr guter Beitrag.
 
Danke utz,

eine Beschäftigung mit dieser Art Literatur ist vermutlich gar nicht mehr erforderlich. Detailkenntnisse über die Machenschaften der „Dunkelmächte“ können eher verwirren und neue Ängste hervorrufen. Da wir diese Informationen ohnehin nur aus 2./3. Hand erhalten, wissen wir auch nicht, ob sie richtig sind.
Leiden vielleicht die sog. Dunkelmächte nicht noch mehr als wir unter Ängsten / Existenzängsten? Ist ihre grenzenlose Raffgier nicht ein Ausdruck größter Verlustängste? Das alles kontrollieren wollen, grenzenlose Machtausübung ist letztendlich nur ein Werkzeug zu ihrer Existenzsicherung.
Die derzeitigen Machenschaften an den Finanzmärkten lassen mir diese Vermutung zu. Sie wissen vermutlich, daß es so nicht mehr lange weitergehen kann und versuchen verzweifelt mitzunehmen, was noch geht. Und wir tragen es ihnen noch freiwillig nach.

Merke: Sie haben jedoch keine Macht über uns, wenn wir ihnen keine geben. Macht existiert nicht aus sich selbst heraus, sie kann nur verliehen werden. Wir haben sie verliehen und können sie auch wieder zurückholen, jeder einzelne für sich.

Um ein tieferes Verständnis zu erhalten, wie sich verrücktes Zusammenleben entwickelte, wie unsere bekloppte Wirtschaftsordnung entstand, welche maßgeblichen Rolle der kleine Mann und auch die „Weltelite“ dabei spielt, kann man in einem wunderbaren Märchenbuch nachlesen.

Michael Ende, Momo

ISBN 3522119401

Kein Philosoph, kein Soziologe oder sonstige Wissenschaftler konnte mir diese Zusammenhänge so klar machen, wie Michael Ende in seinem Märchenbuch.

LG Ludwig der Träumer
 
Zuletzt bearbeitet:
"...Alles ruft Friede, Schalom! Da wird's passieren. – Ein neuer Nahostkrieg flammt plötzlich auf, große Flottenverbände stehen sich im Mittelmeer feindlich gegenüber - die Lage ist gespannt...."

Visionen von Alois Irlmaier

Und hier wird meiner Meinung nach auch schon kräftig in Richtung Bürgerkrieg geschürt, Hauptsache, die Pyramide sitzt:
 

Anhänge

  • MerkelKarikaturPyra.jpg
    MerkelKarikaturPyra.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

na dann wage ich auch mal eine Prophezeiung, zwei Generationen nach Alois Irlmaier
Vorher aber noch ein paar Gedanken zu diesem Thema.

Die Lage in Nahost ist sicher kritisch. Die äußeren Anzeichen sprechen dafür.
Warum tauchen gerade jetzt, parallel zu den ständigen Meldungen in den Medien über die Gefahren, die z. Bp. vom Iran ausgehen sollen, „passende“ Prophezeiungen auf, die einen Krieg vorhersagen sollen?

Nun, es ist den Machthabern, die einen Krieg anzetteln wollen, nicht so einfach möglich, Krieg zu befehlen. Dazu fehlt ihnen die Macht. Diese kann nur vom Volk / Völkern verliehen werden, das solche Machenschaften zumindest mit einer gewissen Mehrheit stillschweigend akzeptiert, besser noch gutheißt.

Dazu bedarf es großer, langer Vorbereitung. Erst muß ein Feindbild aufgebaut werden, dann die Akzeptanz durch das Volk und zum Schluß deren Einsicht zur Notwendigkeit.

Das erreicht man zuerst ganz subtil über den Aufbau von Ängsten im Volk, dann weiter über immer schlimmere Gefahrenmeldungen und zum Schluß mit der Behauptung, der Gegner steht kurz vor dem Angriff, dem man zuvorkommen muß, um das Schlimmste zu verhindern.
Prophezeiungen hierzu, vom einfachen Mann im Volk, passen besonders gut in diese Konditionierung. Die Prophezeiungen werden dann selbstverwirklichend.

Prophezeiungen dürfen nicht mit Hellsichtigkeit gleichgestellt werden. Der Hellsichtige, wie wohl auch Irlmaier, sieht nur ein Ereignis, das bereits stattgefunden hat und daher nachprüfbar sein kann. Daraus zu schließen, daß demnach auch seine Prophezeiungen richtig sein müssen, halte ich für Nonsens. (Erstens kommt es anders und dann, anders als man denkt).
Die Prophezeiungen können dennoch verehrende Wirkungen zeigen. Wenn man zu sehr an sie glaubt, können sie sich selbstverwirklichen und wahr werden.

Selbst in Nichtkrisenzeiten wird das Volk entsprechend vorbereitet. Wir werden überschüttet, oder besser, wir lassen ständig durch Gewalt- und Horrorfilme und -literatur berieseln. Das schafft nicht nur Ängste, die Nahrung für die Herrscher sind, sondern schafft auch Akzeptanz durch Abstumpfung für reale Greueltaten / Kriege. Die Seele kann nicht zwischen fiktiver und realer Gewalt unterscheiden.

Ein Beispiel:
Nachdem das Volk entsprechend konditioniert war, stand einer auf dem Podest und hat gefragt: „Wollt ihr den totalen Krieg?“ Millionen Menschen haben ja gebrüllt vor Begeisterung. Ohne dieses ja wäre er nicht imstande gewesen, den Krieg anzuzetteln.
Das ging nur, weil er die Macht vom Volk erhalten hatte. Der hätte sicher nicht das Volk gefragt, wenn er nicht auf dieses angewiesen wäre, oder nicht um diese Notwendigkeit gewußt hätte.

Oder man stelle sich vor, ich stehe auf dem Balkon und rufe die Revolution oder einen Krieg aus. Was passiert? Nichts. (Vielleicht eine Anzeige wg. Ruhestörung) Erst wenn ich weiß, daß ich eine große Menschenmenge hinter mir habe, die gleich schwingt, hätte ich Erfolg.

Und da sage mal einer, wir können nichts ausrichten, um zukünftig in einer besseren harmonischeren Welt zu leben.
Klinken wir uns aus solchen negativen Schwingungsfeldern aus.

Ich glaube es bedarf nach dem hier Gesagten keiner weiteren Prophezeiung mehr.

LG Ludwig der Träumer
 
Hallo Ludwig,

schön auf den Punkt gebracht - meine volle Zustimmung!:applaus:

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo,

also Angst hatte ich diesbezüglich noch nie, ich habe eher das Gefühl, dass ich seit ewigen Zeiten in einem falschen System lebe. Und wenn das mit einem Schlag aufhören würde, dann hätte ich auch nichts dagegen. Vielleicht löst die Natur in der nächsten Zeit so manches auf....

Übrigens, den Irlmaier kannte auch der Franz, 80 Jahre, hier aus dem Dorf. Und er erwähnte mal, dass dieser, als er hier in den Fünfzigern brunnenbauertechnisch zu tun hatte, den Leuten sagte, es würden mal hier in Deutschland aufgrund einer Klimaveränderung Bananen wachsen. Das kam aber nicht von den Massenmedien. Und gegen wärmeres Wetter in D hätte ich auch nichts, im Gegenteil:)

Schwester E
 
Guten Morgen zusammen,

Zitat von Schwester E:
„also Angst hatte ich diesbezüglich noch nie, ich habe eher das Gefühl, dass ich seit ewigen Zeiten in einem falschen System lebe. Und wenn das mit einem Schlag aufhören würde, dann hätte ich auch nichts dagegen. Vielleicht löst die Natur in der nächsten Zeit so manches auf....“


Diese Gedanken hatte ich auch öfter. Sie hatten sich zeitweise so festgefressen, daß ich nahe daran war, sie in Prophezeiungen umzuwandeln - in das unvermeidlich Kommende. Der Wunsch nach Auflösung des normalen Wahnsinns, des falschen Systems wird immer stärker. Selbst sieht man sich zu ohnmächtig, hier etwas zu ändern.
Also sucht man nach einer äußeren Kraft, die schlagartig alles Irrsinnige auflöst. Der kommende starke Mann wird prophezeit ‚gewünscht’, Gottes Schwert oder Naturgewalten. Das gibt der Seele einen gewissen Schutz, um nicht vollends depressiv zu werden.
Diese Gedanken können schnell Gefallen finden und sich als kommende Verwirklichung festbeißen. Gehe ich damit an die Öffentlichkeit, so ist eine Prophezeiung geboren. Daher taugen sie als Vorhersagen im Allgemeinen recht wenig.

Prophezeiungen und Visionen werden oft als dasselbe betrachtet. Ich denke, Prophezeiungen finden ihren Ursprung in der eigenen psychischen Verfassung - es kommt von innen. Nostradamus betrachte ich hierfür als gutes Beispiel.

Visionen werden von außen herangetragen, inspiriert. Nikola Tesla, z. Bp. hatte solche, als er sagte: „In hundert Jahren haben wir ein Gerät, das in die Westentasche paßt und mit dem wir mit jedem Menschen auf der Welt kommunizieren können.“ Heute haben wir es, das Handy. Diese können auch über die Literatur, Malerei oder Filme ausgedrückt werden, wie bei Jules Verne. (Mich hat die Muse geküßt.)

Irlmaier ordne ich eher in die Reihe der Propheten ein.

Durch diese Überlegungen kann ich die Propheten nicht mehr Ernst nehmen, insbesondere dann nicht, wenn sie Schlimmes vorhersagen. Nicht mehr so kalte Winter, wie der letzte, dürfen sie mir gerne voraussagen, den 3.WK jedoch nicht.

LG Ludwig der Träumer
 
Oben