Das Projekt Menschheit

weil sich negativ über Glaubensgrundsätze äußern viel mehr "Spaß" macht als sich positiv über die Errungenschaften der Menschen zu äußern. LGB
Es macht keinen Spaß sich negativ über irgendetwas zu äußern, weil es immer produktiver ist sich positiv für etwas einzusetzen, wie sich destuktiv gegen etwas einzusetzen. Wer sich gegen etwas einsetzt, löst damit nur Groll bei den Befürwortern aus. Noch schlimmer ist aber die Intrige (falsches Zeugnis). Wenn ich mich z.B. positiv für etwas einsetze: "Die leere Hülse Bibel mit den heute wieder verfügbarem Sinn anzufüllen", dann ist setze ich mich produktiv für etwas und nicht destruktiv gegen etwas ein.
11Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die Weltherrscher der Finsternis ... Kämpft mit Wahrheit, Gerechtigkeit, Bereitschaft, Frieden, Geist um das Geheimnis des Evangeliums offen bekannt zu machen
Heutige Christen stellen den Weltregierungen heute keinesfalls Wahrheit, Gerechtigkeit, Bereitschaft, Frieden und Geist gegenüber, sondern sie umjubeln sie oder ihre Ergebnisse auch noch. Läßt sich nicht: "Positive Errungenschaften der Menschen" mit "postive Errungenschaften der Weltregierung" gleichsetzen ? Wie kann man sich Christ nennen und auf eine derartige Bevölkerungsexplosion auch noch stolz sein ? Wird die etwa von der christlichen Religion gefordert ? Die christliche Religion lehrt: "Mehret euch redlich !" Sie lehrt nicht: Lebet ein Sodom und Gomorrha aus, setzt hemmungslos und verantwortungslos Kinder in die Welt und lasset sie dann von der Solidargemeinschaft finanzieren." Sie lehrt auch nicht: Bringt über caritative Organisationen viel Antibiotika und Nahrungsmittel nach Afrika, sondern sie lehrt, daß das Wort gebracht werden soll und das heißt: "Mehret euch redlich !" Das Christentum lehrt auch nicht "Beutet die Rechtschaffenden (durch Steuern) aus, um die Anzahl der Verantwortungslosen (die Geburtenrate) um jeden Preis zu erhöhen". Dadurch wird die christliche Heilsleere ad absurdum geführt, denn der Christ kann dann nur noch als Skave arbeiten und für andere bezahlen, während es sich die "Nichtchristen" gut gehen lassen können. Dann kann man dem Hartz-4 Empfänger nur raten es den Nichtchristen gleichzutun und die erarbeitete Wertschöpfung den Reichen durch Kriminalität wieder abzunehmen, bevor sie diese ins Ausland transferieren können. Wenn das Gebot von unterwürfigem Sklaventum (der christlichen Industriestaaten) die Heilsbotschaft des Christentums ist, dann Christentum: Weiche von mir ! Das Christentum lehrt auch nicht: "Ihr müßt das Leben des Menschen um jeden Preis verlängern, indem ihr sie im Alter künstlich ernährt und an die Apparatemedizin anschließt, oder die Produkte der Pharmaindustrie (Antibiotika) in der ganzen Welt verteilt !" Das Christentum will die Qualität und nicht die Quantität des Lebens verbessern. Es will den Geist aufbauen nicht das Fleisch mehren.

Insofern ist es für einen Christen äußerst "pervers" das Anwachsen der Weltbevölkerung (durch Antibiotika) zu loben und nicht gleichzeitig darauf hinzuweisen, daß die meisten Bakterien deswegen gegen Antibiotika resistent geworden sind und inzwischen die ganze Menschheit in Gefahr gerät. (ist das dann Gottes Zorn ?) Es ist auch pervers, da jeder weiß, daß die Welt soviele Menschen nicht mehr verkraften kann, und sich die sieben Plagen (die Gott über Agypten brachte) deswegen bald wiederholen könnten. Und es ist ganz besonders pervers zu verschweigen, daß selbst bei Tieren Sozialstrukturen zusammenbrechen, wenn die Anzahl der Idividuen ein gewisses Maß überschreitet. So beißen sich Ratten ab einer gewissen Populationsdichte gegenseitig tot, Krebse verstümmeln sich gegenseitig und auch beim Menschen nimmt die Kriminalität dramatisch zu. Das einzige was eine erhöhte Populationsdichte wirklich bewirkt, ist der Untergang jeglicher Menschlichkeit (Kultur). Insofern sah ich es als "diabolisch" an, so eine Entwicklung auch noch als Errungenschaft der Menschheit zu verherrlichen. Sowas kann nur als "Errungenschaft der Menschheit" bezeichnet werden, wenn man den Aufruf der Bibel zu: Wahrheit, Gerechtigkeit, Bereitschaft, Frieden und Geist restlos ignoriert, bzw. ihn als eine dem "political correctness" entgegenstehende Verhaltensweise bezeichnet.

Abgesehen davon ging meinem Hinweis auf die "sinnentleerte" bzw. der Politik gleichgeschalteten Bibel eine scharfe Kritik eines sogenannten Christen voraus:
@Manno
Entschuldige wenn ich so direkt bin...aber ließ bitte erstmal die Bibel bevor du solche Behauptungen loswirst. Es heißt in Epheser 6,10-19 (hat Paulus geschrieben, nicht Jesus) ...

Wenn ich das mal mit anderen Worten ausdrücken darf: "Mich interessiert der Sinn des urspünglichen Christentums einen feuchten Kehricht - ich bleibe lieber bei der kirchlichen Auslegung !" Genau deswegen mußte ich nochmal darauf hinweisen, daß gerade dieser Paulus aus einer vorher unbedeutenden christlichen Sekte eine gleichgeschaltete Staatsreligion gemacht hat. Er hat hier ganz besonders die "kritischen" Stellen "entschäft". Insofern ist es gerade bei Texten von Paulus wichtig, zum ursprünglichen Sinn des Christentums zurückzukehren. Das sollte jedem offensichtlich werden, wenn ursprünglich zum Kampf des Judentums gegen die römische Weltregierung aufgerufen wurde und Paulus daraus einen "Kampf gegen obskure Weltherrscher der Finsternis, inform von bösartigen Geistwesen in einer unsichtbaren Welt" macht. Derart entschärft und sinnentstellt, konnte das römische Imperium die christlichen Gotteskämpfer zwar tolerieren, aber was blieb danach vom Christentum noch übrig. Nunja - man kann es zwischen den Zeilen immer noch erkennen, aber nicht wenn es auf "kirchliche Weise" gedeutet wird, denn diese Kirche diente ja auch nur der Unterdrückung. Sollte da nicht jedem klar werden, wie er das wirklich zu interpretieren hat ? Sollte ein Christ da nicht "das Geheimnis des Evangeliums bekannt machen" anstatt andere zu maßregeln: "richte dich lieber erst mal nach den kirchlichen Auslegungsvorschriften ..." Wenn nur noch diese gleichgeschalteten und sinnentstellten Texte und Auslegungen "das Buch der Wahrheit" sein sollen, dann werf es lieber gleich in den Müll ...

Gerade wenn es um unsere neuen Weltregierungen (römisches Imperium) geht, dann sollten deren Errungenschaften mit den ursprünglichen Ansichten einer kleinen unterdrückten jüdischen Sekte (Urchristen) gesehen werden, die ihnen keinesfalls Bewunderung entgegenbrachte. Insofern sehe ich die Lehre dieses Christentums gerade in Bezug auf unsere heutige Globalisierung (hier gehts um Weltherrschaft und nicht um globale Märkte) als sehr hilfreich an. Doch wie reagieren unsere angepaßten sogenannten Christen auf meinen Einwand: "Es macht einigen Fehlgeleiteten scheinbar Spaß unseren gleichgeschalteten Glauben zu kritisieren - kehren wir also davon unbeeindruckt wieder zur Bewunderung unserer Weltregierung (den Errungenschaften der Menschheit) zurück ... "

Vielleicht lest ihr den Text vorher noch einmal mit den Augen der Urchristen, die in den römischen Arenen getötet wurden, weil sie sich weigerten den kriegerischen Zielen ihrer Imperialregierung zu folgen(den Kampf gegen Terrorismus nicht unterstützten) Hier weigerten sich Christen sozusagen gegen die Terroristen in Afghanistan oder im Irak zu kämpfen und es wurde gesagt: Laßt nicht einfach die diabolische Propaganda (Kriegsgründe) der Weltregierung auf euch einwirken, indem ihr euch damit solange berieseln laßt, bis ihr selbst daran glaubt. Sondern sucht von euch aus nach der Wahrheit ! Wehrt euch gegen Ungerechtigkeit, seid bereit den Frieden zu wahren, wenn überall zum Krieg aufgerufen wird. Schärft eueren Geist, damit ihr die diabolischen Kräfte des Satans erkennen könnt. Einer dieser Dämonen sagte jetzt wieder: "Das dürft ihr nicht wörtlich nehmen, denn da wird ja nur von einer Geisterwelt und nicht von unserer realen Welt gesprochen !" Vielleicht lest ihr den Text noch einmal:

10Und schließlich: Lasst euch stark machen durch den Herrn, durch seine gewaltige Kraft! (Nächtenliebe auch gegenüber den Menschen in Afghanistan und im Irak) !) 11Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels (wurden im Irak wirklich Atomwaffen hergestellt ?) standhalten könnt. 12Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut (gegen was kämpfen wir den in Afgh. oder im Irak ?), sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten (die Gier nach Anerkennung durch Anhäufung von Geld, die daraus abgeleitete Gier nach Weltherrschaft und Aneignung der Ölvorkommen ? Nicht umsonst heißt Lucifer übersetzt "Lichtbringer". Er verspricht: Wenn Du erstmal genug Geld hast, dann geht für Dich die Sonne auf ... Allerdings resultiert auch das aus einer fehlerhaften Deutung im Lukas Evangelium) , gegen die Weltherrscher der Finsternis (Geheimbünde die im Hintergrund aufgrund finsterer Motive unsere Regierung beeinflussen), gegen die bösartigen Geistwesen (die sogenannten Dämonen reagierten auf "menschliche Verhaltensweisen" und stammten allesamt aus der orientalischen Welt. Aus der persischen Mythologie (Zarathustra), ägyptischen, babylonischen, syrischen und sumerischen Dämonologie. Wer bösartige Geistwesen (also die Dämonen) nicht nur mit "bösen Mächten" gleichsetzen will, wird schon deswegen seine Bibel erweitern müssen. Selbst die israelitische bzw. jüdischen Dämonologie stammt aus babylonischen und diese wiederum aus sumerischen Quellen, die in der neutestamentlichen Literatur verzerrt reproduziert werden. All diese "Feuerwesen" werden durch ein menschliches Verhalten herbeigerufen. Übrigens führte die Abspaltung der Ostdeutschen Gebiete unter der Deutschen Bevölkerung zu Wut und Entrüstung. Wer will als deutscher schon zum Polen gemacht werden ? Man wollte wieder "zurück ins Reich". Als Reaktion tauften viele Deutsche ihre Söhne "Ignatius" was übersetzt sowiel wie "der Feurige" heißt. Die Abkürzung von "Ignatius" lautet "Nazi" (s. in der Literatur "Der Schusternazi"), womit ich mich zu diesen herbeigerufenen Feuerwesen nicht weiter äußern möchte. Die Dämonen kommen also nicht einfach aus heiterem Himmel über uns - wir rufen sie durch unser Handeln herbei. So wie auch Kriege nicht ohne unser Zutun über uns kommen) in der unsichtbaren Welt. 13Greift darum zu den Waffen Gottes (Gott lebt in Dir und nirgendwo im Himmel. Dein "Gewissen" gebietet Dir als das von ihm geschaffenes Wesen wie Du zu fühlen hast. Laß deine innere "göttliche Stimme" nicht durch übergestülpte Ideologien (du mußt anders fühlen wie Gott es vorbestimmt hat) unterdrücken. Laß Dir nicht einreden, daß Du anders fühlen mußt, weil irgendeine menschliche Ideologie Deine göttliche Natur als "primitiv" bezeichnet), damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag (der Tag der Verführung) kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! (noch zu eueren Überzeugungen stehen könnt und nicht sagt: Das ist doch alles nur Wunschdenken, die Welt ist aber nunmal so und daher muß ich mich den Gegebenheiten anpassen. Ja - wenn man die Manipulatoren erst jahrelang gewähren lies, erkennt man eines Tages, daß sich die Moralvorstellungen plötzlich gewandelt haben und man in so einer Welt nicht mehr christlich leben kann) 14Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit, den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt, 15die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16Greift vor allem zum Großschild des Glaubens (dem Bewußtsein einer höheren Macht), mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17Setzt auch den Helm des Heils (= heil bleiben, keine kriegerische Zerstörung zulassen, nicht den Sozialstaat zugunsten der Rettung einer Weltwirtschaft opfern) auf und nehmt das Schwert des Geistes (nicht passiv manipulieren lassen- aktiv nach der Wahrheit suchen), das Wort Gottes, in die Hand! 18Und betet dabei zu jeder Zeit mit jeder Art von Gebeten und Bitten in der Kraft des Heiligen Geistes (eine Kraft die nicht nationalistisch ist, sondern lt. Evangelium alle Menschen gleichermaßen erfaßte), und seid dabei wachsam und hört nicht auf, für alle Gläubigen zu beten. 19Betet auch für mich, dass Gott mir das rechte Wort schenkt, wenn ich meinen Mund aufmache, um das Geheimnis des Evangeliums (nicht nur die offizielle biblische Auslegung) offen bekannt zu machen
 
Manno,

Profundes Grundwissen immerhin!

Das mit den Kriegen in Afghanistan und Irak ist doch nicht dein Ernst!

10Und schließlich: Lasst euch stark machen durch den Herrn, durch seine gewaltige Kraft! (Nächtenliebe auch gegenüber den Menschen in Afghanistan und im Irak) !) 11Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels (wurden im Irak wirklich Atomwaffen hergestellt ?) standhalten könnt. 12Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut (gegen was kämpfen wir den in Afgh. oder im Irak ?), sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten (die Gier nach Anerkennung durch Anhäufung von Geld, die daraus abgeleitete Gier nach Weltherrschaft und Aneignung der Ölvorkommen ? Nicht umsonst heißt Lucifer übersetzt "Lichtbringer". Er verspricht: Wenn Du erstmal genug Geld hast, dann geht für Dich die Sonne auf ... Allerdings resultiert auch das aus einer fehlerhaften Deutung im Lukas Evangelium) , gegen die Weltherrscher der Finsternis (Geheimbünde die im Hintergrund aufgrund finsterer Motive unsere Regierung beeinflussen)

und noch viel absurder:

(hier gehts um Weltherrschaft

Also ich denke ein Christ orientiert sich vielmehr an den beschriebenen Taten Jesu und will es ihm gleich tun.
Das oberste Gebot ist Nächstenliebe.
Nicht Weltherrschaft oder Krieg.
Außerdem denken viele Menschen wahrscheinlich nicht in solchen Kategorien : Antibiotika für Afrika=Überbevölkerung
Die Idee von Gott kann man nur erfassen, wenn man sich drauf einläßt und insbesondere diese Welt (mit ihrem Krieg etc.) losläßt.
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Die einen können es, die anderen nicht.
Das ist etwas was jedem Christen spürbar Nahe gehen wird. Denn als Christ wünscht man sich seine Lieben einst wieder zu sehen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich fürchte du hältst dich zu fest an deinen mir merkwürdig erscheinenden Theorien. Da kann man einfach keine sachliche Diskussion halten. Ist zu emotional.


LGB
 
Die Diskussion dreht sich im Kreis, finde ich. Und ich halte mich weiter an Gandhi:

Es ist müßig davon zu reden, daß wir Seelen für Gott gewinnen wollen. Ist Gott so hilflos, daß er nicht von sich aus Seelen für sich gewinnen könnte? Religion ist immer die persönliche Angelegenheit jedes einzelnen.
---------------
Die Wahrheit ist nicht das ausschließliche Eigentum einer einzelnen heiligen Schrift. Die Forderung der Zeit ist nicht eine einzige Religion, sondern die gegenseitige Achtung und Duldsamkeit der Anhänger aller Religionen.
#42

Der eine findet eine Diskussion zu emotional; der andere findet eine Diskussion, die immer wieder zu Fragen des Glaubens führt, einseitig.

Was hat das nun mit dem Thema "Das Projekt Menschheit" zu tun? - Die Menschheit lebt doch nicht nur in unseren Breiten, die eher christlich geprägt sind.

Grüsse,
Oregano
 
Manno, Du bist sicher niemand böse, wenn man nur wenige Sätze Deiner Schreib-Wuste lesen kann, dazu noch aufgehalten von diversen Schreibfehlern etc.

"Weltregierung" ? Wovon redest Du? Jede Oper, jedes Konzert, jede Kunst Machenschaften Deiner Weltregierung? Meinst Du nicht, daß Du hier im falschen Film / Thema bist?
Filmkunst natürlich ebenso ein positives Beispiel . . .

Warum nennst Du keine Bibelstellen, oder was zitierst Du da?


Gerd
 
Ich fände es schön, wenn man zum Grundtenor dieses Threads zurück kommen könnte.

Wenn ich mich im Netz umschaue, stelle ich fest, dass es viele Menschen gibt, die Sehnsucht nach Frieden in sich selbst, in ihrer kleinen Welt und für alle Menschen versuchen zu erreichen und das völlig konfessionsunabhängig.


Ich finde es schön, dass es Menschen gibt, die solch wundervolle Musik machen.







LG
Nuith
 
Hi Manno,

Als ich die Stelle in Epheser 6,10-19 zitiert habe, habe ich keinerlei Auslegung dazugegeben, sondern lediglich dein "Bibelzitat" richtig gestellt.


Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht schlau geworden was du mit dem ganzen von den Weltregierungen sagen willst... :( (Obwohl ich sogar alles durchgelesen habe)

Wie kommst du dazu die Bibel auszulegen wie es dir passt ohne dabei den Kontext anzusehen? Was z.B. haben heimtückische Angriffe des Teufels mit Atomwaffen im nahen Osten zu tun?
In dieser Stelle geht es doch darum Angriffe wie Zweifel, Hass, Neid, Zwiegespaltenheit, usw. mit Wahrheit, Glauben, Gerechtigkeit usw zu Bekämpfen - verdeutlicht im Bild eines Soldaten mit Rüstung und so.
 
Da mag ich Nuith für die schöne Musik danken!

Ebenfalls danken mag ich den vielen Menschen in den verschiedensten Sigkreisen, schöner Trend hierbei, das Überwinden von Verschiedenheit.

Immer wieder schön beim Singen den Einklang zu finden, die gemeinsame Ebene.
Lieder entwickeln sich hierbei immer wieder zu etwas neuem, je nach dem wer daran, und wann man daran beteiligt ist.

Hier im Forum bereits von mir gepostet möchte ich gerne nochmals ein für mich bedeutungsvolles Stück von Jai Ma James Budinick einfügen.
Für seine Musik mag ich besonders danken!

YouTube - JaiMaJames's Channel

So wie in diesem Lied sollten auch die Religionen auf die Gemeinsamkeiten, auf das Menschliche in der Welt verweisen und nicht immer wieder auf das trennende deuten und um Machtanteile kämpfen.

Gleich diesem Lied, sollte jede Glaubensrichtung unter Achtung der anderen Ihre Färbung ins Weltbild einbringen dürfen.

Hoffen wir zu lernen mit dem Herzen zu denken.

Gruß Andreas
 
Hallo miteinander,

an dieser Stelle ein kleiner Filmtip, da wie ich meine dieser Film sehr gut ins Projekt Menschlichkeit passt!

Sonntag der 05.Sept. 20:15 Uhr auf Arte

"Wie im Himmel"

hier ein musikalischer Ausschnitt.




Kein echte Musikfilm, dafür ein Film mit Botschaft!

Gruß Andreas
 
Dafür bekommst du ein paar :fans: von mir Resonator,

wollt mir den Film schon bestellen, nun kann ich ihn mir aufnehmen.

Vielen Dank

LG
Nuith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich über die bisherigen Beiträge, und danke sehr für das Erbauliche, das sich hier eingefunden hat. Sollte ich mich nicht freuen, da aus dem einst trockenen Brunnen doch ein Rinnsal geworden ist?! Besonderen Dank gebührt denen, die mit ihren Beiträgen für die Güte des Wassers besorgt waren. JaiMa James erachte ich als erstrangigen Brückenbauer.

@Manno: Deine Postings nehmen viel Raum ein. Es gibt etwas, das uns beide verbindet; ich höre aus deinen Worten Sorge um das Wohl der Menschheit heraus. Du gehst möglicherweise anders damit um, doch im Grunde bewegt und beschäftigt uns beide dasselbe. Lass uns das Beste aus den Möglichkeiten schöpfen, die uns gegeben sind, lass uns unsere Kräfte nicht vom Destruktiven binden und von der Angst lähmen, sondern uns mit allem uns zu Gebote Stehenden für die gute Sache und für alles Lebendige einsetzen. Was sich bewährt, gewinnt längerfristig an Schwung und bleibt bestehen. Die Zeit arbeitet für uns. Was nicht taugt für's Leben fällt früher oder später in sich zusammen. Lass uns (wenigstens in diesem Thread) nicht in Negativität und Ängsten verharren in der grundlosen Befürchtung, wir könnten ob ein paar ermutigenden Gedanken die nötige Arbeit an den Missständen dieser Welt aus den Augen verlieren.

Für diejenigen, die sich stören an meiner Freude über die Anzahl der Menschen auf Erden: Welches Volk, welche Kultur oder welche Städte möchtet ihr denn entbehren, auf welchen Teil der Menschheit können wir leichten Herzens verzichten, oder seid ihr (der Logik eurer Überlegung folgend) bereit, euren Platz zugunsten anderer zu räumen?

Im übrigen: Mein Ziel ist nicht, zu missionieren, sondern eine Kraftquelle zu schaffen für Menschen, denen Stärkung und Ermutigung gut zustatten kommt inmitten der Widrigkeiten des Daseins. Wer mag ist eingeladen, sich dem anzuschliessen.

Zum Abschluss ein paar Bergeversetzer:
Nelson Mandela
Lotti Latrous
Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus
 
Sport!!! Sport ist ein unverfängliches und konstruktives Betätigungsfeld für eine breite Öffentlichkeit. Er überwindet Gräben und lässt Menschen verschiedenster Herkunft zusammenkommen und zusammenwirken. Sport bietet ein Ventil für ein friedliches, geordnetes und lustvolles Kräftemessen zwischen Einzelnen, Gruppen und Nationen, gibt Raum für Triumphe und lässt kulturelle und religiöse Prägungen in den Hintergrund treten. Sport als Hoffnungsträger, als Chance, als Brückenbauer. Eine Errungenschaft der Menschheit, die im Laufe der Zeiten an Schwung gewonnen und sich in vielerlei Hinsicht bewährt hat.
 
Oben