Leben?

Themenstarter
Beitritt
03.06.10
Beiträge
11
Habt ihr lust wie jeder andere zu leben? Ich meine wofür lebt man eigentlich?
Ich möchte nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehen zur arbeit gehen abends wieder kommen und mich dann schlafen legen. Wessen Leben führt man eigentlich? Das eigene bestimmt nicht... sondern das Leben das die Gesellschaft und alles drum herum von einem erwartet.
Haben die meisten Menschen verlernt richtig zu leben? Oder hat man einfach niemals die Möglichkeit dazu? Was erwarte ich selbst vom Leben und was kann ich daraus machen? Werde ich jemals was erreichen? Will ich das überhaupt? Ich würde gerne viel von der Welt sehen, Kulturen und neue Menschen kennenlernen, eine Hilfsorganisation gründen. Etwas tun was mich erfüllt und wovon andere auch etwas haben. Ich bin vielleicht erst 17 und habe mein ganzes Leben noch vor mir, aber ich habe einfach Angst nie richtig frei sein zu können, weil mich immer irgendwas festhalten wird.
Wie ist das bei euch?
 
Hallo Mallory,

ich glaube, daß jeder für sich selbst beantworten muß, was er sich für sein Leben vorstellen, wie er das angehen möchte usw.

Aber ich hätte ein paar Gegenfragen:

- Was meinst Du mit "wie andere leben"? - Es gibt doch auf der Welt unendlich viele Lebensformen, so daß man meiner Meinung nach nicht verallgemeinernd sagen kann, daß alle gleich leben?

- Es ist also klar, daß Du nicht jeden Tag in etwa den gleichen Tagesablauf haben möchtest. Das ist verständlich und ok.
Die Frage stellt sich mir dann: wie willst Du ein anderes Leben finanzieren, ohne jemand auf der Tasche zu liegen?

- Wer ist für Dich "die Gesellschaft"? Gehörst Du da nicht dazu?

- Was verstehst Du unter "richtig leben"? Das würde bedeuten, daß es auch ein "falsch leben" gibt? Oder meinst Du, daß Deine Vorstellung vom Leben "richtig" ist und die anderen Vorstellungen vom Leben "falsch"?

- Wie stellst Du es Dir vor, "richtig frei" zu sein? Meinst Du, es gäbe diese "Freiheit" tatsächlich in dieser vernetzten Welt?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Mallory

Ich finde, deine Fragen passen prima zu deinem Alter und wünsche dir, dass du im Lauf der Zeit eine gute, für dich passende Mischung zwischen innerer Freiheit und äusseren Erwartungen findest :).

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Uta :)
natürlich kann man nicht sagen das ALLE gleich leben, aber das was ich um mich herum erlebe sieht größtenteils einfach gleich aus. Wenn ich mit der Bahn nach Hause fahre sehe ich viele Menschen die gelanweiligt, sauer und kaputt vom Tag sind. Weil sie wie gesagt jeden morgen aufstehen, arbeiten, schlafen usw. Manchmal habe ich einfach das Gefühl das sie gar nicht drüber nachdenken ob das Leben vielleicht mehr zu bieten hätte? Ich denke auch das jeder seine eigene Vorstellung von frei sein und richtig leben hat. Meine ist es einfach einen Beruf ausführen der mir "spaß" macht. in meinem Fall Menschen helfen. Und dann durch die Welt zu reisen und mich da niederzulassen wo ich mich am wohlsten fühle. Das wäre für mich leben, das Problem ist... werde ich jemals das Geld dafür haben?
und danke Pita:)
 
Hallo Mallory,

ich kann Deine Beobachtungen und Gedanken sehr gut nachvollziehen. Es ist ja auch richtig und wichtig, daß Du Dir jetzt Gedanken machst über Deine Ziele und Wünsche.
Die sind ja bei Dir sogar ziemlich konkret. Also dürfte es jetzt darum gehen, die Wünsche/Ziele so anzusteuern, daß Du sie Schritt für Schritt erreichst :).

Weil Du die Menschen z.B. in der U-Bahn ansprichst:


Grüsse,
Uta
 
Bitteschön, Mallory :).

Falls du gerne liest, lies Biographien von/über Menschen, die dich interessieren.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Oregano,
ich habe mich über Deinen Film köstlich amüsiert. Lachen steckt an und so
habe ich schließlich auch laut gelacht.
 
Ich kann mich auch immer noch kringeln, wenn ich den Film wieder einmal ansehe, Rawotina.
Und ich habe es ausprobiert: ich kann zwar nicht so laut loslachen wie der Mann in der U-Bahn, aber schon ein freundliches Lächeln kann die Stimmung in so einem U-Bahn-Teil schnell verändern :).
 
Oben