Schutzengel

Hallo,

ich weiss, dass dieser Beitrag nun o.T. ist und wahrscheinlich auch gelöscht werden wird, aber bis dahin hat ja vielleicht der eine oder die andere die Gelegenheit ihn zu lesen und über meinen Gedanken nachzudenken.

Ich halte mich, in religiöser Ausprägung, für einen Freigeist, für einen gläubigen Menschen und im Sinne der Religion (Kirche) für einen Nichtgläubigen. Ich hab mir nicht so viele Gedanken darüber gemacht wo ich einzuordnen wäre und werde das auch niemals tun.

Aber aus gegebenem Anlass, die Postings Nr. 6, Nr. 8, Nr. 10, Nr. 12, Nr. 13 und Nr. 20 haben mich dazu angeregt, möchte ich die Frage in den Raum werfen:

Warum dürfen sich religiös denkende Menschen (Gläubige) das moralische Recht einfordern über die Ungläubigen zu urteilen, abfällig zu reden, aber der umgekehrte Fall ist (moralisch) nicht erlaubt?

Hat dieses Recht etwas mit der theologischen Ausrichtung zu tun?

Ich verstehe das nicht!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,

auch ich bin kein religiöser Mensch der jeden Sonntag in die Kirche läuft,das habe ich mir seit Jahren abgewöhnt und trotzdem habe ich meinen Glauben an das Jenseits und da muss es doch etwas geben nicht verloren.In meinen Leben sind zu viele Dinge geschehen,die mir zeigten,da ist ein Schutzengel und auch Schutzengel wo warst du ,als das geschah.


zu deinem Satz
Warum dürfen sich religiös denkende Menschen (Gläubige) das moralische Recht einfordern über die Ungläubigen zu urteilen, abfällig zu reden, aber der umgekehrte Fall ist (moralisch) nicht erlaubt?

Diese Frage habe ich mir auch zu oft gestellt." Mit welchem Recht"dürfen sie das? Sind wir nicht alle Kinder Gottes ?
Gehen diese Gläubige nur in die Kirche,damit ihnen ihre Sünden wieder vergeben werden und das sie aufs erneute zu schlagen können ?

Ich musste damals mit Erstaunen feststellen,das wärend des Gottestdienstes einige Frauen damit beschäftigt waren über andere zu lässtern und herzuziehen.Ich fragte mich auch mit welchem Recht tun sie das.Sie waren doch alles Gläubige.
Also siehst du , das nicht nur Gläubige über Ungläubige urteilen.


Da zu fällt mir ein Bibelspruch ein "Vater,vergib ihnen,denn sie wissen nicht was sie tun......LK23,34

LG Esli
 
Hallo Planer,

in meinem religiösen Umfeld ist das nicht nur Volksmund, sondern hartnäckiger Glaube und wünsche mir, dass Dein Beitrag viele geistig Verblendete lesen. Ich war bis heute zu feige das diesen "Gläubigen" wie o.a. ins Gesicht zu sagen. Aber ich musste mir das einfach runterschreiben damit ich weiss, es gibt noch Gleichgesinnte.

VG
Reburg

@planer!

kommentar reburg:
der hartnäckige glaube geistig verblendeter....?

man sollte nicht versuchen den bock zum gärtner zu machen.
das bringt doch nichts.

friede sei mit euch. ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lanny,

Ausdrucksweise ist etwas was man sich aneignet!

Ich bin kein Freund solcher Worte wie sie hier im Thread fallen!

Aber: wer nach dem AT verfährt ist keinesweg besser... - obschon auch ich das gern einmal zitiere...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

ich habe nicht damit gerechnet, dass mein Beitrag so hohe Wellen schlägt.
Planer,
schliesse mich Deinem letzten Beitrag an und füge allgemein hinzu, dass ich auch gläubig bin.

Ich glaube an das Gute und das dieses aus einer Quelle des Lichts kommt. Diesen Glauben bemühe ich mich täglich zu stärken , damit die Seele nicht krank wird.

Gruss Ulla
 
Oben