Bundespräsident tritt zurück !

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Hallo !

Ich versteh das nicht wegen so ner Kleinigkeit tritt mann doch nicht gleich zurück. Das hätte mann doch anderweitig aus der Welt schaffen können. Zumahl er da irgendwie falsch verstanden wurde und sich falsch ausgedrückt hat. Aber Kritik muß mann doch aushalten können. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen nur weil er kritisiert wurde das er deshalb zurücktritt, da müßen irgendwelche anderen Gründe vorlegen ?
Ich bin noch immer schockiert und fassungslos erst recht als ich die Begründung hörte, das gibts doch nicht und kann doch nicht sein. :eek::mad:
Ich bin auch echt verärgert wo es im moment eh drunter und drüber geht und dann macht sich einfach der höchste staatsmann vom Acker wegen angeblich solcher Kleinigkeit. :confused::mad:

L.g. Detlev
 
Hallo Detlev,

ich habe mich gestern mit meinem Mann darüber unterhalten und wir waren beide gleich der Meinung dieses (unserer Meinung nach) "Missverständnis" ist mehr oder weniger nur ein "Grund" für Herr Köhler sich aus dem Amt zurückziehen zu können. Weder er noch seine Frau schienen bei der Pressekonferenz ein gebrochenes Herz zu haben, was diese These dann auch noch bestätigen würde ;).

Ich fand ihn eigentlich nicht übel, doch es ist seine Entscheidung die ich absolut okay finde :rolleyes: und die wir nun einfach respektieren müssen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das ist eigentlich keine Kleinigkeit, sondern ein politischer Fauxpas.
Nach unserem Grundgesetz ist es D verboten einen Wirtschaftskrieg zu führen. Deshalb wird zwar genau das gemacht, aber mit frommen Worten als Hilfsaktion verklärt.

Der Herr Köhler hat das jetzt aber öffentlich gesagt. Er tritt zurück, weil er die Wahrheit gesagt und und damit als höchstes Staatsoberhaupt einen Grundgesetzverstoss öffentlich formuliert hat.

Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass auch uns Merkel vor ein paar Jahren schonmal was vom Schutz unserer Ressourcen am Hindukush geschwafelt hat.:D
 
Ehrlich gesagt finde ich es viel schlimmer das im Westen 8,50€ Mindestlohn die Stunde gezahlt wird und im Osten nur 7,50€ Mindestlohn die Stunde.
Das geht direkt ans Volk.
Ich kann mir diese Diskrepanz auch nicht recht erklären, und auch die Beschließer können das nicht plausibel.
Da ist es mir an sich schon fast wurscht was dieser Heini da macht. Ob der zurück tritt oder nicht.
 
Hallo, nicht der papa,

Du schreibst:
Nach unserem Grundgesetz ist es D verboten einen Wirtschaftskrieg zu führen

Wir führen doch in Afganistan keinen "Wirtschaftskrieg" Eher den Kampf gegen das "Böse" und das ist Religion.
Nur die Folge einer Nichtteilnahme an diesem Abenteuer hätte für die Wirtschaft Deutschlands und die Arbeitsplätze große negative Folgen gehabt. Durch eine Importablehnug deutscher Produkte in den USA. Das ist meine Meinung dazu und so gesehen hatte Köhler recht mit seiner Aussage.

vG peter
 
Also das kann ich nicht so hinnehmen, das der sich einfach vom Acker macht.
Ich denke er hat gute Gründe.
Und er wurde als Lügner hingestellt. Das würde ich auch nicht auf mir beruhen lassen.
Ich denke er ist intelligent und weiß genau was er tut.:)
 
Nach unserem Grundgesetz ist es D verboten einen Wirtschaftskrieg zu führen.
Bist Du Dir sicher, daß es das Grundgesetz überhaupt noch gibt ? Siehe hier: https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/51271-europawahl-2009-a.html#post307968

Der Herr Köhler tritt zurück, weil er die Wahrheit gesagt hat.
Irgendwie schon, aber deshalb tritt er nicht zurück - eher schon weil die Bundesregierung dem Volk die Wahrheit nicht sagen will, nicht bereit war seinen Vorgaben zu folgen ... Motto: "Das war lediglich seine persönliche Meinung, aber nicht die der Kanzlerin ..."

Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass auch uns Merkel vor ein paar Jahren schonmal was vom Schutz unserer Ressourcen am Hindukush geschwafelt hat.:D
Wir sollten nicht vergessen, daß die USA als Siegermacht in Deutschland immer noch ein Vetorecht hat. Außerdem stebt sie mit ihrer Globalisierungspolitik die Weltherrschaft an (nach Aussage von H. Kissinger). Die USA fordert die politische "Führer"-schaft, sie gebietet und der Rest der Welt hat zu folgen. Wer nicht gehorcht, muß mit wirtschaftlichen Konsequenzen (Rohstoffe) rechnen, sodaß Köhler lediglich ausgesprochen hat, was sowieso schon allg. bekannt sein sollte. Das ist also bestimmt kein Grund für seinen Rücktritt.

Im Gegensatz zu einer A.Merkel, die wie eine ferngesteuerte US-Marionette wirkt, hatte Köhler in der Finanzkrise das nötige Fachwissen. Er studierte Wirtschaft, wurde Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, wechselte als Banker an die Spitze des Deutschen Giroverbandes, später zur Osteuropabank in London und wurde dann Direktor des Internationalen Währungsfonds in Washington. Wenn Merkel irgendjemand um Rat hätte fragen können, dann war es Köhler. Stattdessen erfüllte sie bedingungslos die Forderungen ihrer US-Berater, vergrault damit alle Politiker mit Fachwissen und bremste ganz Europa aus. Persönlich kann ich es nicht akzeptieren, wenn sich so ein Finanzexperte mitten in der Krise einfach aus dem Staub macht. Es wäre seine Pflicht gewesen Merkel die rote Karte zu zeigen und die Bevölkerung über Merkels Politik aufzuklären. Notfalls hätte er sogar sagen müssen, daß das ganze Deutsche Parlament nicht mehr die Interessen des Volkes vertritt. Stattdessen fragte nur Presse, Funk und Fernsehen: "Sind wir jetzt das Griechenland von morgen – stehen wir nach Merkels Entscheidung vor dem Staatsbankrott ?" Köhler, der dem Volk diese Frage hätte beantworten können, schwieg bis zuletzt und trat dann zurück.

Zuletzt sagte Baring: "Die Krise besteht jetzt im Euro und im wirtschaftlichen Nord-Süd-Gefälle, daß Deutschland nun mit seiner Substanz ausgleichen soll. (das soll heißen: Wenn sich das Geld in Europa gleichmäßig verteilt, verdoppelt sich auch der US Absatzmarkt). Im Grunde müssen wir jetzt raus aus diesem Transfer-Euro, um einen stabilen Euro, einen Nord-Euro zu schaffen." Laut Henkel müsse man sich nun sogar über die Wiedereinführung der D-Mark unterhalten ...

Nunja – Köhler wird in die Geschichte eingehen, denn als der fachkundigster Finanzexperte der Republik hätte er klare Worte zur Lage der Nation aussprechen sollen.
Henkel sagte dazu: "Da ist ein 147-Milliarden-Programm am Morgen durch den Bundestag, am Nachmittag durch den Bundesrat gejagt worden, Köhlers Unterschrift wurde am nächsten Tag möglicherweise erzwungen und Köhler sagte keinen Ton dazu ..." Stattdessen unterschrieb er trotz besseren Wissens das Transfergesetz und trat dann zurück. Irgendwie äußert Bedenklich diese "plötzliche Einigkeit unter allen Parteien". Um 100 Millionen debatieren sie monatelang, aber bei 100 Milliarden geht's dann plötzlich an einem Tag ?! Man kann davon ausgehen, daß da jemand ganz gewaltig Druck gemacht hat und so könnte man sogar Köhler mit pers. Konsequenzen gedroht haben, falls er etwas dagegen sage und nicht unterschreiben will.

Wenn’s aber so war, dann war ein Rücktritt das Beste, was ein Präsident machen konnte.
 
Hallo Manno,

Du schreibst:
Wenn Merkel irgendjemand um Rat hätte fragen können, dann war es Köhler. Stattdessen erfüllte sie bedingungslos die Forderungen ihrer US-Berater, vergrault damit alle Politiker mit Fachwissen und bremste ganz Europa aus.

Diese Kriese hat doch wohl gezeigt das alle Fachleute - O-Ahnung von der Lösung des Problems- hatten. Auch Herr Köhler nicht.

vG peter
 
Dem Bundespräsidenten ist ein Rücktritt, ein Ausscheiden vor dem Ablauf seiner Amtsperiode, nicht per Gesetz verwehrt.

So what?:confused:

@Manno:

Man kann davon ausgehen, daß da jemand ganz gewaltig Druck gemacht hat und so könnte man sogar Köhler mit pers. Konsequenzen gedroht haben, falls er etwas dagegen sage und nicht unterschreiben will.

Mag sein, dass es so war! Aber wenn alle schweigen werden wir es nie erfahren...

VG
Frank
 
Man kann davon ausgehen, daß da jemand ganz gewaltig Druck gemacht hat und so könnte man sogar Köhler mit pers. Konsequenzen gedroht haben, falls er etwas dagegen sage und nicht unterschreiben will.


@Manno: Mag sein, dass es so war! Aber wenn alle schweigen werden wir es nie erfahren... VG Frank

Allerdings könnte man ja mal nachfragen ....

offizielle Anfrage vom 08. Juni 2010 von Gauweiler: Warum warf Köhler wirklich hin? CSU-Abgeordneter will von der Bundesregierung wissen, ob die Regierung den Präsidenten beim Euro-Gesetz unter Druck setzte ...
Interessant, da Gauweiler schon drei mal vor dem Verfassungsgericht gegen die Bundesregierung klagte und zwei mal gewonnen hat.
 
:D:D:D

und wer glaubt dass irgendjemand in diesem Falle die wahre Antwort auf eine solche Frage liefern würde??;)

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,
Du schreibst:
und wer glaubt dass irgendjemand in diesem Falle die wahre Antwort auf eine solche Frage liefern würde??

Interessiert es wirklich warum Köhler zurückgetreten ist. Köhler war doch von Beginn an einer der nichts sagenden Präsidenten. Das Gespött aller Kabarettisten. Siehe Martin Buchholz:
Das Bundespräsidialamt bedauert inzwischen. In diesem Fall sei er überhaupt nicht seiner Meinung, auch wenn das so geklungen haben mag. Eigentlich habe er gar nicht den Einsatz in Afghanistan gemeint, sondern den am Horn von Afrika, wo es ja um die freie Handelsschifffahrt ginge.

Da sollte man ihn vielleicht als politische Stimmungskanone einsetzen, auch wenn Trittin belfert: "Wir brauchen weder Kanonenbootspolitik noch eine lose rhetorische Deckskanone an der Spitze des Staates." Deckskanone? Fehlt da nicht ein "r"?

VG peter
 
O.k. - dann mal etwas offener:

Die Bundesversammlung hatte diesen Präsidienten gewählt!

Er war "mein" Präsident!

Ich lebe in diesem Land, ich arbeite hier und ich bin gerne hier!

Ich identifizieren mich mit "meiner" Bundesregierung, mit "meinem" Kanzler/Kanzlerin - ob der nun Kohl, Schröder oder ob sie Merkel heisst. Ich identifiziere mich mit "meinem" Bundespräsidenten, mit "meinem" Bundesratspräsidenten und mit "meinem" Bundestagspräsidenten.

Ich halte mich so gut ich kann an die Gesetze die die unterschiedlichen Regierungen für mich gemacht haben. Ich achte die Gerichte und die ausführenden Organe.

Aber: ich kritisiere auch denjenigen oder diejenige Institution wovon ich denke dass Kritik angebracht wäre. Und in diesem Falle kritisiere ich diejenigen Menschen, die sich vielleicht als Kabarettisten ausgeben und unter diesem Deckmantel sich erlauben mit Dreck schmeissen zu müssen!

Meinungsfreiheit ist o.k. - wird sie jedoch zur Verunglimpfung anderer verwandt hab ich eine etwas andere Auffassung darüber!

VG
Frank
 
Hallo Peter,

- die Mitglieder der schwarz-gelben Koalition überbieten sich doch selbst mit gegenseitigen Beschimpfungen.

... stimmt!:D:D

Und dann muss man sagen, dass die von der jeweiligen (Stimmbezirk) Mehrheit der eine Stimme abgebenden Menschen gewählt wurden...:rolleyes:

Wobei - hier geht es mir nicht um schwarz-gelb, sondern um den Politkier an sich, denn solche Ausfälle gibt es wohl unter jeder coleur...;)

Man kann das ja auch etwas anders sehen - ich tue das so: wir bekommen die Politiker, die wie verdient haben! Denn es sind die von uns gewählten...:cool:

VG
Frank
 
Hallo Planer,

wir haben diese Politiker nur bedingt gewählt. Sie sind uns, aus z.T. undemokratischen Entscheidungen auf Parteienebene zur Wahl vorgesetzt worden.

wir bekommen die Politiker, die wir verdient haben!

Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. nicht mehr wählen oder Kritik üben. Zum Beispiel demonstieren gehen, morgen, gegen die unsozialen Spargesetze. Ich bin dabei. Samstag | 12. Juni 2010 -Berlin- Rotes Rathaus 12 Uhr.
Sehen wir uns?

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Planer,

wir haben diese Politiker nur bedingt gewählt. Sie sind uns, aus z.T. undemokratischen Entscheidungen auf Parteienebene zur Wahl vorgesetzt worden.

Stimmt - die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen Übel...;)

Dann gibt es doch nur 2 Möglichkeiten, wenn ich damit nicht einverstanden bin. nicht mehr wählen oder Kritik üben. Zum Beispiel demonstieren gehen, morgen, gegen die unsozialen Spargesetze. Ich bin dabei. Samstag | 12. Juni 2010 -Berlin- Rotes Rathaus 12 Uhr.
Sehen wir uns?

ich hab ja nicht gesagt dass ich nicht mit den Politikern einverstanden bin - dennoch, Kritik übe ich wenn ich denke dass ich das tun muss. Ich schreibe Abgeordnete persönlich an - oder ich rede mit den heimischen Abgeordneten und sage ihnen, was ich, als kleinster Teil des Volkes das sie vertreten, denke und meine.

In Berlin sehen wir uns nicht, den Aufwand (Reise) kann ich nicht mehr ohne weiteres bewältigen, dafür bin ich nicht mehr gesund genug... - obschon ein öffentliche Meinungskundgebung für mich immer das richtige Instrument ist!

VG
Frank
 
Hai,

ich halte Herrn Köhler für einen der besten, vernünftigsten, offensten und ehrlichsten Bundespräsidenten, die wir je hatten. Einer, der über verschiedene Tellerränder zu blicken weiß. Dass er allgemein belächelt und diskreditiert wurde, wird seine Gründe haben.

Aber Schwamm drüber. Interessant ist ja auch, wie es weitergeht.

Hatte man am Anfang nach dem Ende noch geglaubt, wir könnten zum erstenmal einer weiblichen Person im Amt entgegenharren, sehen wir uns nun eines anderen belehrt. Zwei schwarze Muttis an der Spitze unseres Staates wäre dann vielleicht doch zu viel?

Statt dessen müssen wir jetzt mit etwas rechnen, was noch vor zehn Jahren jeder, sowohl in der Union als auch und ganz besonders in Niedersachsen, die meisten für eine humorvolle Utopie gehalten hätten: Christian Wulf wird Bundespräsident.
Ein ehemals ewig glückloser Junge-Unionsvorsitzender, ein ewiger Ministerpräsidenten-Kandidat und ein sozial- wie familienpolitisch rückwärtsgewandter Politiker.
Eine seiner ersten Amtshandlungen als niedersächsischer Minister-Präsident war es, die hauptamtlichen Gleichstellungsbeauftragten auf den Prüfstand zu stellen. Eine seiner unvergesslichen Kernaussagen war, dass Frauen in die Küche gehören.

Na, ein wenig schlauer wird er es schon formuliert haben. Außerdem war er damals noch Kandidat.

Das ist er jetzt wieder.

Nur niemals zuvor stand so fest, dass er gewählt würden werde, wie jetzt.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Armes Deutschland.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben