Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
... steht für mich als Symbol für Wandel und Veränderung, Ablösung der Dunkelheit durch das Licht, Wiedergeburt in einem elementaren Sinne, für Aufbruch und Neubeginn.

Ein uralter Frühlingsgedanke: Wachstum löst die Stagnation ab. Das Licht überwindet die Finsternis. Wärme und Gedeihen folgen Kälte und Unfruchtbarkeit.

Und so, das denke ich, kann "Ostern" ebenso in einem religiösen und spirituellen, aber auch in einem atheistischen und materialistischen Sinne, Symbol für Hoffnung auf Veränderung und Besserung sein.

In dem Sinne:

fröhliche Ostern wünscht
Leòn


 
Hallo Leòn,

steht für mich als Symbol für Wandel und Veränderung, Ablösung der Dunkelheit durch das Licht, Wiedergeburt in einem elementaren Sinne, für Aufbruch und Neubeginn.

Schade nur, daß das Fest der Auferstehung und Wiedergeburt jedes Jahr Millionen von Lämmern, Ziegen und Schafen den Tod bringt. Viele davon werden geschächtet, also ohne Betäubung durch Ausbluten getötet. Ein Lamm ist, in Menschenjahre umgerechnet, ein etwa sieben Jahre altes Kind.

Das Bild des Massenmords an unschuldigen Tierkindern steht dann doch sehr deutlich im Widerspruch zu dem, was Ostern eigentlich symbolisieren soll.

Osterfest: Tod oder Leben?
Schafhaltung für den Fleischkonsum - Ein Schäfer steigt aus
Animal Documentary | Animal Treatment Society | Informative Movie With EARTHLINGS
 
Oben