Glaubt ihr an Gott?

  • Themenstarter fabi20
  • Erstellt am
Leider bekam ich keine E-Mail Benachrichtigung mehr und konnte den Threadverlauf nichtmehr mitverfolgen. Zufälligerweise ist mir der Thread wieder eingefallen und guckte mal rein.


@Joachim

Vielen Dank für deine Ausführlichen Antworten. Ich würde sehr gerne auf all deine Kommentare antworten, aber die meisten würden sich auf die gleiche Allgemeinheit meiner Meinungen beziehen:
Meine Meinung nachwievor ist, alles was Nicht-Physisch am Menschen ist, das heisst, Geist, Liebe, Glaube, Erinnerungen, Bewusstsein etc. existieren alle nur im Kopf. Nicht als irgend eine "Macht" oder ein "Zauber" oder etwas unsichtbares das und umgibt, das sind nur alles Chemische Reaktionen für unsere Wahrnehmungen in unserem Gedächtnis/Gehirn. Und diese verschwinden auch wenn das Gehirn verwest. Wir bestehen nur aus Fleisch und Blut (und Knochen).
Wir bestehen aus Energie die wir der Welt entnehmen. Wasser, Früchte, Tierfleisch, Obst etc. Nach unserem Tod geben wir wieder alles der Welt zurück. Das ist reiner Energie Ausgleich. Nirgends kann Energie gelöscht oder erschaffen werden Jede Reaktion in unser Zeit und Raum ist austausch von Energie.

Ich finde es super dass jeder zu seiner Meinung steht und dass man bei diesem Thema normal darüber diskutieren und reden kann ohne dass ein Krieg ausbricht ;-)
 
Hallo Fabi,
Da sind wir heute keinen Schritt weiter, denn nach wie vor kann die Wissenschaft nicht erklären, wie Leben entstand. Und wie das Weltall entstand kann man bestenfalls theoretisch vermuten...
Das gleiche trifft aber für die Wissenschaft ebenfalls zu. Und die Wissenschaft kann auch nichts beweisen, schon gar nicht im spirituellen Bereich.
Du kannst Liebe aber nicht im Gehirn sichtbar machen. Du kannst eine psychische Reaktion sichtbar machen, die die Folge der Emotion ist, aber die Emotion selbst ist nicht greifbar.
...................

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deinen wunderbaren Beitrag.

Ich befürchte allerdings, dass vielleicht Fabi Dich gar nicht verstehen kann was Du ihm mitgeteilt hast. Zum Verstehen von Vorgängen ist Voraussetzung, intensiv nachzudenken und sich mit diesen, offen, uneingeschränkt und ausführlich, auseinander zu setzen. Überlegungen, Logik und Einfühlungsvermögen spielen dabei eine sehr große Rolle.
An Gott zu glauben, oder wie immer wir diese wunderbare ewige Urenergie (welche ja schon zum Urknall notwendig war) auch nennen wollen, ist mit klarem Verstand überhaupt keine Frage mehr. Leben zu erschaffen, auch wenn es nur ein winziges Bakterium gewesen sein soll, kann nur von dieser Urenergie erschaffen worden sein. Wissenschaftliche Logik kann nichts anderes aussagen auch wenn sie noch so exakt ermittelt welche Stoffe [Aminosäuren ...] dazu notwendig waren, leben kann nur von dieser ewigen Urenergie geschaffen werden, wir jedenfalls und auch keine Automation sind nicht in der Lage Leben = Energie zu erschaffen. Nach dem Energieerhaltungsgesetz kann Energie nicht neu geschaffen oder vernichtet werden. Dies ist alleine dieser ewigen Urenergie = Gott vorbehalten.
Da wir selbst ja in Zeit und Raum leben ist für uns "ewig" und "unendlich" auch gar nicht vorstellbar.

Nahtod- und Tod- Erfahrungen gibt es schon sehr viele bestätigte Berichte, welche jedoch wissenschaftlich nicht erklärt werden können. Hier möchte ich mit dem Zitat von Albert Einstein antworten: [Zitat] "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" [Zitat Ende]; und Einstein kann man bestimmt nicht nachsagen, dass er kirchlich-religiös gewesen wäre.
Allerdings gibt es immer wieder ganz "Gescheite" welche Inkarnation, Nahtoderlebnisse, Gott, (oder Logos, Allmacht, höchste Energie, ewiger Urgeist ... wie immer man Gott bezeichnen will) Seele, Glaube, Liebe und dergleichen mehr, in Abrede stellen und mit untauglichen Mitteln versuchen ihre Behauptungen zu beweisen, ohne überhaupt zu wissen was die einzelnen Wörter bedeuten.
Noch ein Zitat von Einstein: [Zitat] "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" [Zitat Ende].

Herzlichst Hannes
 
Oben