Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Wie Leòn richtig bemerkte, wäre grundsätzlich Leben zu definieren.

Aus meiner Sichtweise als Energetiker ist grundsätzlich alles darin Lebensenergie fliesst lebendig. Wie es im kirchlicherseits nicht akzeptierten Thomas Evangelium heisst: Spalte ein Holz und ich bin da, hebe einen Stein auf und ich bin bei Dir.

Gehen wir davon aus, dass das was wir als Gott bezeichnen allumfassendes Bewusstsein ist. Gehen wir weiter davon aus, dass alles was ist - ob für uns sicht- und greifbar materialisiert oder nicht- in allem ist, dann kann davon ausgegangen werden, dass es nichts gibt, das ohne Bewusstsein ist.

Und tatsächlich - fragt man einen Stein, ob er mit einem mitkommen möchte, dann kommt die Antwort ja oder nein.

Dies bedingt allerdings, dass man nicht zum vornherein ausschliesst, dass Gott in allem ist, dass alles lebendig ist, damit bewusst und somit auch ansprechbar.

herzlichst - Phil
 
Ergänzend zum obigen. Es ist durchaus vorstellbar, dass beispielsweise der Wasserstoff (H) eine Wesenheit (unter anderen) mit einer für unser Vorstellungsvermögen unendlichen Ausdehnung ist, das sich als der nachweisbare Wasserstoff H materialisiert (verkörpert), darüber hinaus aber ein Seelenkörper und Schwingungsphänomen ist.

Und was, wenn Seelenkörper in unterschiedlichste Erfahrungsebenen sein können und das Menschschein lediglich eine unter vielen Ausdrucksformen einer individuellen nach SEINEM (dem Allumfassenden) Ebenbild erschaffenen Seele wäre?

Warum sollten Wesenheiten nicht auch als reine Energieform ohne grobstoffliche Ausforumung existieren? Und sind Planeten wie Venus und Jupiter, oder Trabanten wie die Monde für andere Daseinsformen unbewohnbar?

Ist alles was ist letztendlich nicht individualisierte Ausdrucksform des allumfassenden Bewusstseins, Gott benannt, und somit nach seinem Ebenbilde als Fraktal, chaosphysikalisch selbstähnliche Selbstswiederholung erschaffen?

Vielleicht liesse sich so eine Ebene schaffen, auf der sich Bibelaussagen (ebenso wie andere "heilige" Bücher und Überlieferungen) und wissenschaftliche Erkenntnis finden und vielleicht ein wenig davon, was Leben ist erkennen könnten.

herzlichst - Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte pragmatisch an das Thema herangehen. Es gibt keine gesicherte Definition von Leben. Um die Frage, was Leben ist, wird seit Jahrtausenden gerungen. Als erste bekannt ist die Verknüpfung zwischen Leben und Seele, die Aristoteles vorgenommen hat. In allen Wissenschaften wird seitdem gerungen - vom Mechanismus bis zum Vitalismus - zwischen belebt und unbelebt zu unterscheiden. Ich glaube, es macht nicht viel Sinn, wenn wir versuchen, ein neues Kapitel hinzuzufügen.

Zu den einfachsten Lebensformen zählen Bakterien und die Frage gibt es Leben auf anderen Planeten fängt damit an, ob es zumindestens bakterielle Lebensformen anderswo im All geben könnte, bevor wir uns an Aliens und außerirdische Raumfahrer heranmachen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, weil ich die Inszenierung des gesamten Weltalls nur für Leben auf der Erde für einen Egozentrismus halte, der zwischen Naivität auf der einen Seite und doktrinärer Ideologie auf der anderen schwankt.

Gruß, Horaz
 
mich fasziniert der gedanke, den mal ein wissenschaftler äußerte, dass wir eines tages evtl. intelligenzen gegenüber stehen und es nicht bemerken.
weil wir völlig andere kategorien haben.
wenn man damal drüber nachdenkt ist das finde ich eine schon fast bewußtseinserweiternde idee.

lieber gruß
andreas
 
Hallo Andreas

Eines Tages? Finde es faszinierender das es ja schon jetzt so ist
 
rr schrieb:

"ich befürchte es ist eher umgekehrt als die annahme von holon.
wenn tatsächlich intelligentes leben auf uns stoßen würden, würden sie wahrscheinlich uns nicht als intelligent erkennen können. wie auch?"


da hätten sie in einzelfällen sicher recht...........
und ich lasse bewußt in der schwebe wen von uns dreien ich da evtl. meine.


ich hatte eigtl. wiedermal versucht was zum THEMA zu sagen und wollte mich eigtl. garnicht auf beat beziehen.
wir sollten endlich ein beat tread aufmachen dann wirds woaders vieleicht ruhiger :)

lieber gruß
andreas
 
hallo,

ich sah gestern "planet der affen".
mich hat's fast verkugelt.

:)))

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
andere intelligenzen

spannend ist ja auch, das man erst jetzt erkennt, dass raben in der lage sind komplexe mechanische zusammenhänge zu verstehen.
und diese für sich geschickt einzusetzen.
in experimenten ging es um aufgaben an denen evtl. noch grundschulkinder scheitern würden.
und wir kommen jetzt erst drauf das raben es locker drauf haben.
kommen raben etwa aus pisa?

gruß
andreas
 
Tja, es gibt wohl nur eine Möglichkeit -> die Ignorierliste...

Dann kann man in Ruhe philosophieren ohne, dass einem die Bibel vor die Nase gehalten wird.
Und ich wette, man betet gerade für mich, mir ist nämlich schon der ganze Abend lang schlecht...

*seufz*

Naja, Ausserirrdische wird es garantiert irgendwo geben, das Universum ist soo riesig, dass wir nicht einzigartig sein können ;)
 
Es gibt nach Wahrscheinlichkeitsrechnungen Millionen von Planeten mit ähnlichen Lebensbedingungen wie auf der Erde. Kein einziger logisch denkender Mensch wird behaupten, wir Erdlinge seien die einzigen Lebewesen im ganzen Universum!
Wenn ich die Menschheit betrachte, kommt es mir vor, als hätten Forscher vor langer langer Zeit verschiedene Rassen geschaffen und sie absichtlich in verschieden Zonen der Erde ausgesetzt, um zu erforschen, welche Gruppe sich wie und wo am besten bewährt. Dies mit dem Ziel, später die richtigen Rassen auf den richtigen Planeten anzusiedeln und sich dort entwickeln zu lassen.
Das Ganze könnte auch noch auf andern Planeten passiert sein.

Unsere Schöpfer werden wohl eines Tages die Versuchsreihe abbrechen, da die Versuchskaninchen eine derart selbstzerstörerische Eigendynamik entwickelt haben, dass es ihnen zu gefährlich wird. Also werden sie eines Tages den Schalter drehen.

Pegasus
 
Hi,
ich habe mir erlaubt, ein paar Beiträge hierher zu verschieben: https://www.symptome.ch/threads/allgemeine-fragen-zu-religionen-fuer-beat.5004/page-14#post-70588
Es wurde dann doch zu viel, denn der Titel dieses Threads lautet ja nicht "Gibt es missionarische Aktivitäten im Weltall?":D (Ich hoffe, dass niemand deswegen sauer ist!)

Jetzt kann es hier sicher mit dem eigentlichen Thema weitergehen.

Phil, ich habe versucht, mich mit der Hohlwelttheorie auseinanderzusetzen.:schock: Sehr spannend...allerdings spürte ich währenddessen den dringenden Wunsch, einen Therapeuten anzurufen:D ....diese Denk- oder Sichtweise ist einfach....total außergewöhnlich, für mich. Aber wie gesagt: sehr interessant!

Horaz, Dein Hinweis auf die aristotelische Betrachtung von Leben

Alles Lebendige
(Pflanzen, Tiere, Menschen)
hat die Fähigkeit, Nahrung aufzunehmen,
zu wachsen und sich zu vermehren!

Tiere und Menschen
können außerdem ihre Umwelt fühlen
und sich in der Natur bewegen.

Menschen
schließlich, haben die Fähigkeit, zu Denken
und ihre Sinneseindrücke in Gruppen und Klassen
zu ordnen
https://www.symptome.ch/threads/philosophie-geschichte-des-nach-denkens.4361/
ist für mich natürlich griffiger.

Zu den einfachsten Lebensformen zählen Bakterien und die Frage gibt es Leben auf anderen Planeten fängt damit an, ob es zumindestens bakterielle Lebensformen anderswo im All geben könnte, bevor wir uns an Aliens und außerirdische Raumfahrer heranmachen. Ich halte das für sehr wahrscheinlich, weil ich die Inszenierung des gesamten Weltalls nur für Leben auf der Erde für einen Egozentrismus halte, der zwischen Naivität auf der einen Seite und doktrinärer Ideologie auf der anderen schwankt.

Ja, wir "wissen" zwar, dass die Erde sich um die Sonne dreht, so wie wie wir auch wissen, dass der Mensch nicht nur ein indivduelles sondern vor allem auch ein soziales Wesen ist, und dennoch ist unser "gelebtes Weltbild" auf der einen Seite doch eher terrazentrisch, auf der anderen egozentrisch. Wir wissen es, aber glauben es nicht?:idee:

Holon,
mich fasziniert der gedanke, den mal ein wissenschaftler äußerte, dass wir eines tages evtl. intelligenzen gegenüber stehen und es nicht bemerken.
weil wir völlig andere kategorien haben.
wenn man damal drüber nachdenkt ist das finde ich eine schon fast bewußtseinserweiternde idee.
Ja, ich finde, dass dieser Gedanke einen Aufbruch aus der "egozentrischen" Sichtweise darstellt.

RRichter, ebenso wie Deine Anmerkung:
"ich befürchte es ist eher umgekehrt als die annahme von holon.
wenn tatsächlich intelligentes leben auf uns stoßen würden, würden sie wahrscheinlich uns nicht als intelligent erkennen können. wie auch?"

Beides erfordert sowohl eine Relativierung der Vorstellung von unserer Einmaligkeit, als auch unsere Definition von (intelligentem) Leben.

Eine pragmatische Herangehensweise, die auf dem was wir als gesichert, wahrscheinlich oder möglich ansehen können basiert, finde ich jedenfall sinnvoll.

Eine Haltung zu entwickeln, wie "Augen auf, es könnte mehr sein als Du denkst!", so wie Kinder früh lernen, Blumen oder Käfer nicht zu zertreten, sondern sie zu achten, wäre sicher hilfreich.

Herzliche Grüße an alle, von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von vielen unbemerkt: neue Erkenntnisse:

Zweifel an der Bewohnbarkeit der Super-Erde

Mutmassungen über den Einfluss atmosphärischer Effekte

Der extrasolare Planet Gliese 581c wurde kürzlich als «zweite Erde» gefeiert. Nun behaupten allerdings Forscher, dass sein Schwesterplanet günstigere Lebensbedingungen bietet.



Spe. Ende April berichteten Astronomen, sie hätten in der Nachbarschaft eines 20 Lichtjahre entfernten Zwergsterns einen erdähnlichen Planeten entdeckt, der im Prinzip bewohnbar sein sollte. Schnell machte das Schlagwort von der «zweiten Erde» die Runde. Nun haben allerdings Forscher vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) und von der University of Texas in Arlington Zweifel an der Bewohnbarkeit des Planeten Gliese 581c angemeldet. Der Treibhauseffekt mache ihn zu heiss, behaupten sie in einer online veröffentlichten, aber noch nicht begutachteten Arbeit.[1] Dafür glauben die Forscher, dass ein weiter aussen kreisender Schwesterplanet die Entwicklung primitiven Lebens erlauben könnte.
Bedingungen für flüssiges Wasser

Als bewohnbar gilt ein Planet, wenn auf seiner Oberfläche flüssiges Wasser existieren kann. Damit möglicherweise vorhandenes Wasser nicht verdampft und in den Weltraum entweicht, darf der Planet seinem Zentralgestirn nicht zu nahe kommen. Gliese 581c - mit etwa fünf Sonnenmassen der leichteste der drei bekannten Planeten von Gliese 581 - scheint in dieser Hinsicht schlechte Karten zu haben. Er kreist in einem Abstand um sein Zentralgestirn, der 14-mal kleiner ist als der Abstand zwischen Erde und Sonne. Da das Zentralgestirn jedoch wesentlich kälter als die Sonne ist, leuchtet es auch nicht so hell. Die von Stéphane Udry geleitete Forschergruppe hatte seinerzeit abgeschätzt, dass auf dem Planeten eine Temperatur zwischen 0 und 40 Grad Celsius herrschen sollte. Damit bliebe Wasser flüssig.

Allerdings hatten die Forscher selbst auf eine Schwäche ihrer Abschätzung hingewiesen. Sie vernachlässigten, dass der Planet vermutlich eine Atmosphäre besitzt. Es ist bekannt, dass Wasserdampf in der Atmosphäre zu einem sich selbst verstärkenden Treibhauseffekt führt. Wie Werner von Bloh vom PIK und seine Kollegen nun berechnet haben, liesse dieser Effekt den «heissen» (also inneren) Rand der bewohnbaren Zone so weit nach aussen wandern, dass Gliese 581c nicht mehr in ihr läge. Eine noch stärkere Eingrenzung der bewohnbaren Zone ergibt sich laut den Forschern, wenn man fordert, dass auf dem Planeten Photosynthese möglich sein soll.

Zweifel an der Bewohnbarkeit der Super-Erde (ft, NZZ Online)
 
Halloli

Wenn man sich überlegt, wie klein wir sind und seit welch kurzer Zeit wir überhaupt denken können, dann wundert mich der Größenwahn von uns, jetzt schon alles verstehen zu wollen.
Es wird hier so schnell nichts zu verstehen geben.
Über die materielle Welt vielleicht ein wenig.... aber das Andere?
Immerhin besteht schon mal die Annahme, dass es weit mehr Dimensionen geben soll, als wir je in der Lage sein werden, zu begreifen.

Bis dahin könnte man ja weiter herumspinnen. Z.Bsp.: Was wäre wenn
Wenn das Universum als Kugel gerade mal so klein wie ein Stecknadelkopf - um es sich besser vorstellen zu können - ein Punkt wäre, innerhalb von für uns unvorstellbar vielen Punkten in der Art. Man könnte sich auch vorstellen, das Ganze wie in der Weise der Pixel zusammengefügt als einen Körper in einer Welt voller Körper auf einem Planeten in einem Universum, das so klein wie ein Stecknadelkopf ist u. s. w.
Die selbe Weite nach innen natürlich auch....
Kurz gesagt, wir sind zu klein und wissen gar nichts.
Fest steht: der Satz: "am Anfang war das Wort" , ist schon ein enormer Hinweis, welche Kraft unsere mentalen Fähigkeiten besitzen, ein guter Leitsatz für mich.
Und Reisen in andere Welten werden ohnehin ohne unseren Körper stattfinden, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass andere "Wesen" uns bereits oft schon besucht haben, vielleicht um uns zu belächeln, vielleicht um uns zu retten?
Wie wär`s mit Engeln?
Auf den Punkt gebracht, es gibt nur Einen der alles weiß, und das ist Gott.

Schade aber, dass das Wort Gott schon so abgedroschen ist... es entspringt halt unserer Sprache, aber es bedeutet weitaus mehr.

So denke ich.

Gruß Kaba
 
Hallo Kaba,

wissen wir denn nicht längst schon alles und können uns einfach nicht mehr daran erinnern? :) Vielleicht liegt es an unserer durch unsere körperliche Existenz vermeintlich auf unsere 5 Sinne und den Verstand beschränkte Wahrnehmung die uns "fremdes" Leben zu erkennen erschwert?

Definiere Leben! Ist auch ein Stein von Leben erfüllt? Wäre der Mensch allenfalls in der Lage das überhaupt wahrzunehmen? Und sind die Planeten Wesen?

Und hat Gott allenfalls einen Lieblingsplaneten oder Stern? Und wie kann man sich Wesen vorstellen, die Sterne bewohnen? Wenn man bedenkt, dass es keine für uns beobachtbare Lebensform gibt, die nicht ein Konglomerat unterschiedlichster Lebensformen und Wesenheiten ist (z.B. Bakterien, ca. 2 kg unseres Körpergewichtes) ist... Definiere: Planet!

Tja... Fragen über Fragen... äääh, übrigens: zur passenden Frage gibt's die passende Antwort - eigentlich einfach.

herzlichst - Phil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben