Die Rückseite des Mondes

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
.




So stehe ich nun da und betrachte den Mond.


Diese wunderschöne runde Erscheinung am Firmament.
Ruhig, aber dennoch mächtig. Sein Licht lässt alles ein wenig unwirklich erscheinen.
Sanfter und ein Stück weit geheimnisvoll, so als wolle es die Wirklichkeit nicht ganz preisgeben.
Durch nichts lässt er sich aus seiner Bahn bringen und zieht so seit Urzeiten,
unbeirrt seine Kreise.


Es ist der selbe Mond den alle Menschen betrachteten. Egal auf welchem Teil der Erde sie sich befinden mögen. Egal zu welcher Zeit sie lebten. Alle sahen, so wie ich nun, immer zum selben Mond auf.

Jeder einzelne von uns.

Und alle Menschen suchten und hofften, genau wie ich, ihre Wahrheit hier zu finden.



Doch um so länger ich zum Mond aufblicke, um so deutlicher erkenne ich, warum sie hier nicht zu finden ist.




Vielleicht ist dies unser gemeinsames Schicksal, welches uns alle verbindet, dass der Mond uns immer nur seine hell erleuchtete Seite zuwendet, suchen wir doch immer im Lichte die Erkenntnis.


Doch fehlt der Blickwinkel auf das Ganze, so können wir letztlich Wahrheit unmöglich erreichen.

Und so wird uns immer ein Stück zur Vollkommenheit fehlen, denn niemals werden wir einen Blick auf die dunkle Seite des Mondes werfen können.








richter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, wenn man nur die helle Seite sehen kann.
Die dunkle macht einem nur angst.
Der Mond ist wie das Leben, man will nur das Licht, also die guten
Seiten sehen und nicht die dunklen also die schlechte.
 
Es ist schön, wenn man nur die helle Seite sehen kann.
Die dunkle macht einem nur angst.
Der Mond ist wie das Leben, man will nur das Licht, also die guten
Seiten sehen
und nicht die dunklen also die schlechte.


dann aber bin ich über deinen nick sehr verwundert, klingt doch deine "lebensweisheit" vordergründig doch so nach "heiler welt".


wenn es richtig wäre, sich immer nur den "guten seiten" zuwenden, warum dann dieser nick und die noch düstere signatur?





richter
 
Wir werfen den Blick auf die dunkle Seite des Mondes.
Die Beleuchtung die von Außen auf ihn strahlt,
lenkt uns ab von der Wahrheit, denn der Mond ist dunkel.

Die Vollkommenheit ist unser Selbst. :)

Kayen
 
Die dunkle Seite des Mondes ist sehr geheimnissvoll.
Man kann nicht sehen was dort wirklich ist, aber der Mond zeigt etwas was er nicht ist, ein heller Fleck am Himmel.
Aber sind nicht beide Seiten für uns wichtig?
Die heile Welt in der alles rosa rot ist, eine nette Vorstellung, aber ist es das was wir wollen?
Wonach könnte man streben wenn alles schon toll ist?
 
Hallo Rudi,

meinem Verständnis nach hast Du da eine sehr schöne Analogie zum "Phänomen der unterschiedlichen Sichtweisen" - "verschiedenen Standpunkte", geschaffen.
Danke.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Rudi,

und hier ist es ;)

wtt18x.jpg


Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
dann aber bin ich über deinen nick sehr verwundert, klingt doch deine "lebensweisheit" vordergründig doch so nach "heiler welt".


wenn es richtig wäre, sich immer nur den "guten seiten" zuwenden, warum dann dieser nick und die noch düstere signatur?





richter
Man möchte nur die gute Seite sehen, mein Nick
und die Signatur ist nur die bitte wahrheit, die keiner sehen
mag. Ich möchte auch nur das Gute im Leben sehen, so sind die meisten Menschen, aber es gibt anscheinend auch Menschen, die viel düsteres gesehen haben, soll das heissen, sie sehen nur düsteres?
Ich habe viel erlebt, viel gesehen und das in diesen jungen Jahren schon, ich stelle verbittert fest wie schlecht die Welt ist, aber ich hätte es auch lieber, wenn es nur gutes gäbe, keine vergewaltigungen, keine Eltern die einem schlagen oder Drogen, oder Krieg, was weiss ich noch alles.
Ich möchte auch nur gutes sehen, aber ich sehe einfach der Wahrheit ins Gesicht, die Welt hat auch seine Schatten seiten, aber wer möchte die schon sehen?
Ich nicht! Trotzdem muss ich sie sehen oder erleben, aber ich will es nicht.
:idee: hoffe klingt verständlich, schreibe grade etwas in eile und hoffe habe jetzt nicht sehr verwirrend geschrieben ;)
 
Schöne Gedanken von RR. :)

Völlig unromantisch dagegen: Bereits 1959 schickten die Sowjets die Mondsonde
Lunik 3 ins All. Die umkreiste Bruder Mond und machte Fotos. Weitere Sonden folgten.

Im Laufe der Jahrzehnte sammelten Amis und Sowjets so Fotos des Erdtrabanten
und stellten Karten zusammen, die - analog zum Erdglobus - mehrere Mondgloben
zur Folge hatten. Als sehr schön empfinde ich den aktuellen, offiziellen www.yatego.com/globen-universum/p:




NASA_Mondglobus_Moonglobe.jpg





Ich aber fliege jetzt mit Tim, Struppi und Haddock zum Mond und wandere da einmal rum.
Wer will, bekommt Steine und Staub mitgebracht. Versandkosten übernehme ich nicht. :cool:







HGB :wave:
 
ähnlich Bodos Antwort wollte ich auch schreiben:
Schöne Zeilen...

die andere Seite:

Ich besuchte letztens eine Ausstellung:
Gasometer Oberhausen
Im Mittelpunkt eines ehem. Gasometers hing ein riesiger Mond. MAn konnte alles Seiten betrachten, ähnlich den Globus.

Ich habe versucht "unsere" Seite wieder gefunden - nix zu machen... Da muss man sich schon gut auskennen.
 
Nun RRichter, ich bin überrascht über diese unerwartete Seite.:)
Fürchte nur, dass ich ähnlich unromantisch veranlagt bin, wie einige der anderen hier.:schock:Satellitenaufnahmen.:D

Mir ist die Rückseite des Mondes ziemlich egal:schock:, denn selbst wenn wir den Mond normalerweise während seiner Drehungen von allen Seiten sehen würden, so wäre er für uns hier auf der Erde doch kein anderer.:)

Ich gehe davon aus, dass es einen tieferen Sinn hat, dass sich der Mond auf diese Art dreht und andernfalls das natürliche Gleichgewicht zwischen den Gestirnen negativ beeinflussen würde. Daher bin ich sogar froh, dass wir die Rückseite nicht sehen können. Bei einer Sonnenfinsternis muss sie trotzdem sehr hell sein.

Interessant finde ich, dass sich auf einer der Pyramiden der Maya eine von Wissenschaftlern als korrekt bestätigte Darstellung der Rückseite des Mondes befinden soll.:hexe:
Dänneken lässt grüssen.:D
 
Eh...ich lebe hinter dem Mond....

Hier laufen die Planeten von links nach rechts..

Ihr müsst nicht so weit denken, das Wunder ist auf der Erde. Difi
 
Oben