Glaubenssätze - Diskussion

Hallo Uta und Leon

Zum PS von Uta:
Ob es sich ium eine kONFUZIUSGEPRÄGTE um eine Voodoo oder christusgeprägte Kultur handelt, in allen Fällen wird sich dies auf Aussagen (zB der eltern) und so schlussendlich auch auf Glaubenssätze auswirken, auch wenn uns dies meist eben nicht bewusst ist, also unbewusst, was ja typisch für Hintergründe vonb Glaubenssätze ist.
Wenn ich die schwergewichtig auf Glaubenssätze auf christlichen Hintergrund schrieb, hat dies danmit zu tun, weil ich die am besten kenne, aber wenn jemand die konfuzianischen besser kennt als ich, wäre es schön, wenn er etwâs von daraus möglichen abgeleiteten Glaubenssätze beschreibt.

Zu Einstellungen auf denen Glaubenssätze beruhen: Diese einstellungen fussen eben auf Philosophien und Religionen
 
Hallo

Uta's Zitat über die Glaubenssätze find ich zutreffend. IUnsbesondere deren Ursprung:
Es sind Sätze, die wir irgendwann einmal gehört haben, die uns von Eltern, Freunden, Lehrern, in den Medien oder auch in Büchern gegeben wurden, und die wir glauben - egal, ob ihr Inhalt faktisch stimmt oder nicht.
Also ist das Umfeld entscheidender als der Mensch selber. Der Glaubenssatz kommt von Aussen, der Mensch kann ihn dann nur noch annehmen oder ablehnen, aber nicht selber konstruieren. Wenn man einem Kind tausendmal sagt, Du wirst nichts, dann ist es für das Kind/Mensch schwer bis unmöglich dies nicht zu glauben.
Aber aus was besteht das Umfeld? In erster Linie ist es eine Kultur und diese kultur bzw diese Menschen sind widerum von Philosophien, Religionen etc geprägt. Glaubenssätze sind deshalb im Allgemeinen nicht von Religion/Philosophie ternnbar!
Bsp: Völker von Naturreligionen haben generell einen fatalistische Einstellung zum Leben. Sie glauben an Geister etc die Sie und die Welt beherrschen und das man eine Situation nicht ändern kann (höchstens die Gesiter besänftigen etc). Deshalb sind diese Völker auch arm.
Dies ist ein starkes Beispiel, aber es gilt auch für viele kleine Glaubenssätze, bei denen man die Zusammenhänge auf den ersten Blick nicht sieht.
Natürlich kann das Umfeld (Kultur, Religion, Philosophie) nur ein Spektrum von abgeleiteten Glaubenssätze "bieten". Aus diesem Spektrum (welches aber schon sehr eingeschränkt ist) wirken dann persönliche Punkte ein (Charakter, umfeldunabhängige spezielle Erlebnisse etc) welche einen Einfluss haben, welche diese möglichen glaubenssätze man annimmt, oder eben nicht.
 
Die größte Entscheidung Deines Lebens liegt darin, daß Du Dein Leben ändern kannst, indem Du Deine Geisteshaltung änderst.
Albert Schweitzer
 
hi zusammen

glaubenssätze kann man, wie ich finde, als eine art "macrofunktion" des gehirns verstehen.

viele komplexte sachverhalte, erfahrungen und wertungen finden darin einen komprimierten ausdruck.
der hier ja auch erwähnte wichtige punkt ist, dass man sie immer auch mal hinterfragen, also "updaten" muß.

lieber gruß
andreas
 
Es gibt "Selbst-Coaching" per Internet-Briefe, die dazu anleiten sollen, wie man selbst die vorhandenen Glaubensmuster ändern kann:
https://ssl.zeitzuleben.net/3/shop/zzl-coach.php?adcode=zzlc-d-mid-cnt-2

Ich finde, das klingt interessant, wenn man es fertig bringt, diese Briefe wirklich zu bearbeiten.
Lernziele:

Unangenehme Gefühle verstehen und sanft auflösen
Meine Blockaden finden und umgehen oder aus dem Weg räumen
Selbstvertrauen gewinnen und lernen, an mich zu glauben
Herausfinden, was ich will
Mich selbst besser kennenlernen
Den Weg zu meinen Zielen müheloser und einfacher machen
Ängsten und Sorgen ihre Kraft nehmen und mutiger werden
Lernen, wie ich meine Vorhaben durchhalten kann
Ungünstige Einstellungen erkennen und ändern
Meine Ängste und Sorgen sanft bewältigen
Mehr Kraft und Energie gewinnen
Mich selbst „programmieren“ lernen

Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Briefen gemacht?

Gruss,
Uta
 
Sehr treffend Leon. Dazu muss man wissen, ads es keine neutrale Geisteshaltung gibt.

Seh es auch so wie Andreas

Uta:Habe keine solche Erfahrungen gemacht. Wenn man aber einen guten Freund/Ehepartner etc mit dem man auch rel. viel Zeit verbringt auffordert, mutig ,ungeniert und kritisch das eigene Verhalten, Reden etc zu feedbacken, blinde Flecken aufzuzeigen etc, kommt man viel billiger fast so weit denke ich.
 
Oben