Woher kommt die Bioresonanzmethode?

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
871
Hallo ihr Lieben, die ihr euch gerne mit Diagnostik beschäftigt,

es gibt ja nun mehr oder weniger zuverlässige Diagnosemethoden. Und wir leben nunmal in einer Zeit wo Menschen mehr nach ihrem Gewinn von einer Sache, als nach deren Ursprung fragen. Leider...

Die Bioresonanz scheint mehr eine "verwissenschaftliche Esoterik" als ein seriöses Diagnoseverfahren zu sein.

Ein Bekannter, erzählte mir einmal von seinen Erfahrungen und seinem Ausstieg bei Scientology. Besonders hellhörig wurde ich, als er die Bioresonanz erwähnte. Bereits L. Ron Hubbard, hat sich wie ich dann erfuhr, dieser Methode bedient, um herauszufinden, ob ein Sektenmitglied nach seinem Austritt für die Sekte gefährlich werden wird. Es sei ein Test notwendig, der anhand der Strömungen und Schwingungen eines Menschen herausfinden soll, was dieser vor hat. Aua, kann man da nur sagen....

Auch hier gibt´s ein paar Informationen: Bioresonanztherapie ? Wikipedia

Verschiedene Leute, die sich bei mehreren Therapeuten einem Bioresonanzverfahren, wg. ihrer Gesundheit unterzogen haben, mussten feststellen, dass jedesmal eine andere Diagnose dabei heraus kam.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das der Mensch nicht jeden Tag "gleich schwingt", die Umgebung und der Einfluß des Therapeuten, das "Diagnoseergebnis" mit beeinflussen.

Die Bibel sagt: "Aus welchen Quellen das du schöpfst, dessen Sklave wirst du sein."

Ich halte die Bioresonanz für nicht seriös, und bin überzeugt davon, kommt ein erwünschtes Ergebnis dabei heraus, wird sich der Patient in Abhängigkeit dieser und ähnlicher Methoden verstricken.

Habt ihr Erfahrung mit Bioresonanz?
 
Meiner Meinung nach alles Kopien der vollständig zerstörten Geräte von Dr. Rife.
Das erste mal darüber gelesen habe ich hier: www.krebsforum-lazarus.ch/forum/showthread.php?t=91

Zur Biorezonanz kann ich nur sagen, dass unser Sohn als Kleinkind einen schweren allergisch bedingten Asthmaanfall hatte. Es war echt schlimm und er bekam kaum noch Luft.
Mein Mann ist darauf hin mit ihm zur HP. Die machte mit ihm eine einzige Sitzung mit Bioresonanztherapie. Hierbei hat sie unserem Sohn nur einmal die Tropfen gegeben, die durch die Sitzung am Bioresonanzgerät hergestellt wurden.
Als er zurück kam, hatte unser Sohn unglaublicherweise keinerlei Probleme mehr. Dieser Effekt hielt für ca. 3 Jahre an.

Für mich ist das mehr als genug Beweis der Wirksamkeit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ndP,

und was nimmt dein Sohn heute? Geht er wieder zur Bioresonanz, oder hat die HP jetzt etwas noch "Besseres" und vor allem Teureres?

Das was dein Sohn bekam war doch auch nur ein Mittel zur Symptomünterdrückung, und evtl. eines das auch andere Asthmatiker ohne Bioresonanz vom HP bekommen.

Wenn die Bioresonanz die Ursache ans Licht gebracht, und die Tropfen diese behoben hätten, wäre dein Sohn nach 3 Jahren nicht rückfällig geworden.

Heilpraktiker bedienen sich vieler okkulter Methoden, wie z. B. das Pendeln. Auch die Wurzeln der Homöopathie (Hahnemann´sche Tropfen bei Vollmond geschüttelt um den Heilungsgeist hineinzu bekommen) Hahnemann gehörte einer Loge der Freimaurer an, deren okkulte Techniken erst Eingeweihten nahe gebracht werden. Hahnemann war Jude, das alte Testament und auch die Kabbalah waren ihm bekannt...

Ich persönlich würde niemals einen HP aufsuchen. Aber diese und andere Lebensentscheidungen muss jeder selbst für sich treffen.

Gruß
Tanja
 
Danke Uta, ich hatte nichts Aussagekräftiges hier gefunden. Warscheinlich habe ich nicht weit genug zurück geforscht.

Allein der Gedanke jemand könnte mit einem Gerät auf "Schwingungsbasis" die Vergangenheit oder Krankheit löschen.... Was wäre dann alles Furchtbares und nicht nur Gutes auf dieser Welt möglich.
 
In Sachen "Schwingungsmedizin" und energetische Testverfahren muß sich wohl jeder eine eigene Meinung bilden. Es steht jedem frei, dafür oder dagegen zu sein. Die Bioresonanz ist ja kein Verfahren, das beim Kassenarzt angeboten wird.

Ich habe allerdings meine Probleme, wenn ich höre, daß z.B. die Homöopathie nichts taugen soll, weil Hahnemann zu den Freimaurern gehörte (die damals einen ganz anderen Stellenwert hatten als heute). Mozart wird auch zu den Freimaurern gerechnet, und ich selbst würde seine Musik ungerne missen. Auch daß Hahnemann Jude war, scheint mir in Bezug auf seine medizinischen Fähigkeiten herzlich wenig zu tun zu haben. Viele Juden waren hervorragende Ärzte, was sich u.a. im Dritten Reich zeigte, als ihnen verboten wurde zu praktizieren und als viele auswanderten - soweit es ihnen noch möglich war oder umgebracht wurden.

Gruss,
Uta
 
Warum so böse und verwirrt.:D

Das, was unser Sohn damals bekam, waren Tropfen, die aus seinen eigenen Schwingungen hergestellt wurden. Die kann gar kein anderer Patient bekommen.
Ich denke, Du weiß nicht, von was Du spricht.;)

Wir waren damals bei einer sehr fähigen HP.;) Europischer Verband fr Kinesiologie e.V. - CO'MED-Autor: Monika Gerhardus

So schlimm wie damals war es dann für viele Jahre nicht mehr. In den Jahren, in denen er wieder leichte Probleme hatte, bekam er von mir nur homöopathische Mittel.

Als er das nächste Mal so einen schlimmen Asthmaanfall hatte, war er ca. 12. Da hatten wir gerade keine Kohle für einen HP und unsere homöopathisch arbeitende Ärztin war auch noch in Urlaub.
Wir haben den Notarzt gerufen, der Cortison spritzte. Das war eine Quälerei über 1 Woche, bis es ihm wieder besser ging.:cool: Mag gar nicht dran denken.:cool:
Was willst Du mir also erzählen?:confused:

Wir sind dann bald umgezogen. Unser Sohn ist nach dem Umzug zu einem hier alternativ arbeitenden Arzt gegangen und hat sich damals einer Reihe von Akupunkturbehandlungen unterzogen.
Seither hat er wieder keine bis kaum Probleme im Sommer.:)
 
Offensichtlich verstellt der Glaube manchmal den Blick für das Wesentliche.:wave:
Wieder ein Beispiel dafür, inwiefern religiöse Vorstellungen die Freiheit begrenzen.:cool:
 
Hallo Uta,

leider sind die Praktiken der Freimaurer oftmals nur positiv bekannt. Dahinter stecken jedoch sehr ausgeklügelte Systeme.

Das Hahnemann Jude war ist völlig O.K., da hat ja auch keiner etwas dagegen. Die Freimaurer und die Kabbalisten haben Manches gemeinsam, so dass es auch nicht verwunderlich ist, das gerade Anhänger des Alten Testaments, aber nicht nur, hier vertreten sind. Die meisten Juden sind jedoch keine Kabbalisten.

Auch Sigmund Freud war ein Jude, viele seiner Erkenntnisse sind Bibellesern nicht ganz fremd. Freud hat diese Erkenntnisse, da er kein gläubiger Mensch war, etwas zweckentfremdet. Er hat letztlich sogar eingeräumt, das sich Gläubige fremdbestimmt sehen und somit an Schizophrenie grenzen.

Da ich nunmal der Bibel mehr glaube als Hahnemann und Freud finde ich es auch immer wichtig zu wissen, woher etwas stammt.

Gruß
Tanja
 
Wenn die Bioresonanz die Ursache ans Licht gebracht, und die Tropfen diese behoben hätten, wäre dein Sohn nach 3 Jahren nicht rückfällig geworden.

Kann ein Arzt mit einer einzigen Gabe eines Medikamentes einen Asthmatiker für 3 Jahre beschwerdefrei halten?
Dem Jungen sind so immerhin 3 Jahre tägliche Cortison Inhalation erspart geblieben!
Nun muss man sicherlich bei ihm schauen, was jetzt das Asthma ausgelöst hat und das dann evtl wieder löschen.
Finde ich besser, als herkömmliche Medis:)

Das Ergebnis bei einer Bioresonanz Untersuchung ist sicherlich nur für diesen einen Tag gültig, aber es zeigt auch eine allgemeine Richtung an, was im Körper schiefläuft.
Auch eine Blutuntersuchung beim Arzt ist nur eine Momentaufnahme.

LG
 
In diesem Thread wollte ich auf die Wurzeln von Bioresonanz aufmerksam machen und auch gerne dazu lernen.

Wie gesagt, die Entscheidung für oder gegen Bioresonanz muss jeder selbst treffen.

Ich habe mich in meinem Leben eben gegen Massnahmen entschieden, welche auf okkulte oder anderweitig zweifelhafter Basis beruhen.

Es wäre villeicht mal interressant einen Thread zu starten in dem über die wahre Herkunft so mancher esoterischen Praktik diskutiert wird.

Im Fall meines Bekannten, der bei Austritt von Scientology zur Bioresonanz musste, ob er gegen Scientology arbeiten werde, lag das Ergebnis übrigens zu 100% daneben..... Er klärt heute über die Sekte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TanjaBK,

wie Du so schön zitierst:
Die Bibel sagt: "Aus welchen Quellen das du schöpfst, dessen Sklave wirst du sein."

Methoden wie die Bioresonanz sind mit Sicherheit nicht mehr und nicht weniger umstritten wie religiöser Glaube. Und was Du als "richtiger" und "besser" empfindest ist für den Anderen genauso unrealistisch und er wird Dich als Sklave Deines Glaubens sehen.

Und, bei allem Verständnis, aber:
Ich habe mich in meinem Leben eben gegen Massnahmen entschieden, welche auf okkulte oder anderweitig zweifelhafter Basis beruhen.
Was jemand persönlich macht oder nicht macht ist selbstverständlich Privatsache, doch wenn Du die Bioresonanz als okkult einstufst bin ich doch sehr verwundert, denn für das meiste was in der Bibel steht gibt es ebenso wenig "Beweise" ;). Denn auch das ist Glaube. Nicht mehr und nicht weniger!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ich schrieb, das ich mich gegen okkulte oder anderweitig zweifelhafte Methoden entschieden habe.

Ob Bioresonanz okkult ist....?? Aber ich finde sie sehr zweifelhaft. Und da bin ich sicherlich nicht allein mit dieser Ansicht.

Gruß
Tanja
 
Hallo TanjaBK,

ein interessantes Thema hast Du da eröffnet.
Na, zur Bioresonanzmethode kann ich nicht viel beitragen, da gibt es hier andere Spezialisten. Aber hierzu vielleicht schon:

Heilpraktiker bedienen sich vieler okkulter Methoden, wie z. B. das Pendeln. Auch die Wurzeln der Homöopathie (Hahnemann´sche Tropfen bei Vollmond geschüttelt um den Heilungsgeist hineinzu bekommen) Hahnemann gehörte einer Loge der Freimaurer an, deren okkulte Techniken erst Eingeweihten nahe gebracht werden. Hahnemann war Jude, das alte Testament und auch die Kabbalah waren ihm bekannt...

Ich finde es schon sehr erstaunlich, ja auch ein wenig erschreckend, wie viel von der Wirklichkeit abweichendes selbst heute noch über die Freimaurerei erzählt, geschrieben und - leider auch geglaubt wird.

Ich kann Uta da nur zustimmen und könnte die Liste der prominenten Freimaurer aus der Geschichte noch um Namen wie Ludwig van Beethoven, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich Heine, George Washington, Benjamin Franklin, Thomas Mann und zahllose andere fortsetzen.
Ich will mich aber darauf beschränken und auf diesen Thread hinweisen https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/#post-97656 .

leider sind die Praktiken der Freimaurer oftmals nur positiv bekannt. Dahinter stecken jedoch sehr ausgeklügelte Systeme.

Was auf jeden Fall bekannt ist, ist dass eine Menge "Geschichten" über Freimaurer und Freimaurerinnen erzählt werden, sehr viele, zum Teil haarsträubende Dinge über freimaurerische "Praktiken" und "Gebräuche", die in ihrer gesamten Realitätsferne noch aus den frühen Tagen der spekulativen Maurerei stammen und lediglich in noch finstereren Tagen der Geschichte übertroffen und um Schauermärchen ergänzt wurden.

Auch die Spiritualität der Freimaurerei folgt Prinzipien und drückt sich auch in Ritualen aus, wie die übrigen Inhalte auch. Das kann man als "okkult" bezeichnen, im Sinne von "verborgen". So wie die Kirchen eben auch ihre inneren Wahrheiten haben. Irgendwelches geheimes "dunkles" findet sich, meiner Auffassung nach, bei beidem nicht.

Solche Behauptungen dienten in aller Regel der Diffamierung und wurde immer in autoritären und diktarorischen Systemen als Grund für Verbot und Verfolgung genutzt.
https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/

Wenn man sich über die Freimaurerei (heute und in der Vergangenheit) informieren will, besucht man am Besten einen ihrer Öffentlichkeitsabende, bzw. spricht mit ihren Mitgliedern persönlich.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leon,

das die Freimaurer ihre Praktiken bei öffentl. Abenden darlegen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Im Orden der Rosenkreuzer wurden ebenfalls viele Praktiken/Rituale der Freimaurer übernommen. Die Rosenkreuzer bedienen sich ebenfalls der jüdischen Kabbalah (eine Verdrehung von bibl. Weißheiten besonders Exodus 2. Buch Mose). Das Ganze hat sehr viel mit Magie / Okkultismus zu tun. "Angebetet" bzw. gedient wie es so schön heißt wird jedoch nicht Gott sondern einem Meister. Kopp Verlag: Schwarzbuch Freimaurerei - Guido Grandt

Für mich ist das alles nichts Ehrliches, nichts Ganzes oder Halbes, sondern einfach okkult und zweifelhaft. Für dich mag es ja anders aussehen.

Aber vordergündig steht bei beiden der Humanismus. Es erreicht auch nicht jeder die gleichen Logen bei den Rosenkreuzern oder Freimaurern, wie weit ein jedes Mitglied kommt ist sehr individuell.

Die Freimaurerei ist eine Sache für sich....

Grüße
Tanja
 
Grundsätzlich gilt doch wer heilt hat recht oder? Schamanismus arbeitet auch mit Methoden, die die westliche Schulmedizin als Humbug ablehnt. Von der WHO seit 1978 als gleichberechtigte Medizin anerkannt. Die Chinesen heilen seit Jahrtausenden auf der Basis von Erfahrungswissen.

Die Kunst liegt meines Erachtens darin, die unterschiedlichen Richtungen intelligent miteinander zu verknüpfen. Ist die Schulmedizin stark im operativen Bereich oder akute schwere Krankheiten zu heilen, ist sie doch ein jämmerlicher Versager bei chronischen Erkrankungen, chronischen Infektionen besonders und in der Prävention. Leberwerte schlagen erst dann an, wenn die Leber nur noch 50% ihrer Funktionsfähigkeit hat oder weniger.

Dann doch lieber mal die alternativen Varianten ausprobieren wenn man merkt, das etwas nicht stimmt. Die Wahrscheinlichkeit, das man dort ernst genommen wird, ist ohnehin höher als bei einem Halbgott in Weiß (sehr unterschiedliche Menschenbilder haben diese Medizinrichtungen, ist schon erstaunlich). Bei dem einen wird viel geschnippelt und unterdrückt - in akuten Krisen absolut unschlagbar - , die anderen versuchen Blockaden zu lösen, die Selbstheilungskräfte zu unterstützen und den Körper in die Balance zu bringen. Da muss man halt schauen, was für einen das richtige ist.

Aber was die vermeintliche Wissenschaftlichkeit der Schulmedizin anbelangt, so ist es wie immer in der Geschichte. Hegels Dialektik schlägt zu und schon hat man eine Antithese zur These. Was gestern also richtig war ist heute schon wiederlegt.....bis dieses Wissen dann in den Arztpraxen ankommt......vergehen dann ein paar Jährchen....diese Zeitverzögerung gibt in erfahrungsorientierten Richtungen eher weniger. Alles hat Vor- und Nachteile.

Logisch ist das Prinzip der Schwingungsübertragung allemal ---man denke an Chemie und Physikunterricht, ja lange her und auch bei mir nicht immer geliebt, aber hängengeblieben ist doch eins, ein jedes Element hat seine Schwingung und sein eigenes Profil, warum sollte man das nicht mit ebenso physikalischen Methoden übertragen können. Eines der neueren Geräte wurde von einem Physiker entwickelt, der seinen Sohn vom als unheilbar deklarierten Autismus heilen wollte. Er hat es geschafft, wurde für den Nobelpreis nominiert, weniger für die Heilung seines Sohnes als für die technischen Entwicklungen.

Und mal ehrlich, selbst wenn die Methode von einem Schwerverbrecher erfunden worden wäre, der Großmütter zum Frühstück isst und abends kleine Kinder, dann würde ich den Menschen ablehnen, aber wenn die Methode sich dieser unlauteren Vorgehensweisen nicht bedient und funktioniert, dann gibt es da doch nichts zu sagen.

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WHO hat auch Amalgam für unschädlich erklärt....

Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, das jeder für sich das Richtige herausfinden muss.

Ich habe für mich keinerlei Übereinstimmung, fernöstliche Heilungsmethoden oder Esoterisches in Anspruch zu nehmen.

Und ich meine es sollte schon jeder wissen, woher die jeweiligen Methoden kommen, und dies in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Mir ist ein Fall bekannt, wo eine junge Lehrerin sich fernöstlichen Versenkungstechniken geöffnet hat, und seitdem in psychiatrischer Behandlung ist, weil sie Stimmen hört. Solche und ähnliche Fälle gibt es gar nicht so selten, wo Menschen sich für etwas öffnen, was sie nicht überschauen können....

Wer kann schon genau sagen, ob, und wenn ja, was da abgeht, wenn jemand in deiner Aura herumfuchtelt, deine "Schwingungen" manipuliert oder ähnliches???
 
Ok, das geht natürlich in eine andere Richtung.....wenn ich von Chinesischer Medizin rede, dann meine ich die TCM, die sich schwerpunktmäßig auf Kräuter - und Akupunktur konzentriert.

Die fernöstliche Versenkungstechnik kenne ich nicht, und bei dem, was Du erzählst, verstehe ich Deine Skepsis. Und an der Stelle teile ich voll und ganz Deine Einschätzung:....wo Menschen sich für etwas öffnen, was sie nicht überschauen können.....- wobei das immer so ist, bei jeder Medizinrichtung auch bei der Schulmedizin.

Die Risiken und Folgen im spirituellen/paranormalen Bereich sind allerdings irgendwie beängstigender, vermutlich weil man es weniger greifen und sehen kann.

nun ja, es ist alles eine Vertrauenssache, bei den esoterischen Methoden auch jenseits der klassischen Heilpraktik sind Risiken und Nebenwirkungen für den Normalbürger wesentlich weniger einschätzbar, ebenso das praktizierende Gegenüber, wenn man da nicht Profi ist und einen starken Schutz aufbauen kann, würde ich auch sagen, Finger weg. Da würde ich extremst vorsichtig sein, wie mit allem, was die Psyche anbelangt, gilt auch für Psychopharmaka und Drogen, können genau dieselben Effekte haben.

Mit der Bioresonanz wie sie bei den Heilpraktikern in der Regel eingesetzt wird, hat das aber weniger zu tun.

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanja, bei deinen Ansichten tun sich mir Abgründe auf.
smilie-haare-straeuben.gif


Irgendwie muss ich gerade an die katholische Kirche im Mittelalter denken. Da war es auch schon so, dass die der Kirche angehörenden Heilkräuterkundigen nachher heilig gesprochen und die Frauen aus dem Volk, die dieses Wissen auch hatten, als Hexen verbrannt wurden.

Mit anderen Worten, würde ein hoher Geistlicher einen Pendel schwingen, dann würde er dies natürlich mit göttlicher Energie tun, während sich ein HP der heimlichen okkulten finsteren Mächte des Bösen bedient.:schock:
Glaube hat halt auch viel mit Aberglauben zu tun.:lachen2:




 
Ich habe mich in meinem Leben eben gegen Massnahmen entschieden, welche auf okkulte oder anderweitig zweifelhafter Basis beruhen.

Hallo Tanja

wie kommst Du auf den Gedanken, dass Elekto-Geräte etwas mit dem Okkulten zu tun haben? Meine eigenen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass ich den diagnostischen Möglichkeiten der Bioresonanz-Geräte weitaus mehr vertrauen kann als den schulmedizinischen. Was die Behandlung betrifft, konnte ich leider keinen Erfolg verbuchen. Allerdings weiss ich auch nicht, ob es mir ohne Behandlung nicht noch SCHLECHTER ginge. :confused:

Gruss
Kathy
 
Oben