Woher kommt die Bioresonanzmethode?

Links hast Du eingestellt, Fachkenntnis, die Du beanspruchst, habe ich in den Postings nicht finden können. Aber macht nichts.

Es ist unsinnig für mich diese Diskussion weiterzuführen.

In diesem Sinne jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Grüße
Cheyenne

PS: Deinen Spruch in der Signatur finde ich gut.
 
Links hast Du eingestellt, Fachkenntnis, die Du beanspruchst, habe ich in den Postings nicht finden können. Aber macht nichts.

Ne macht auch nichts, weil hier eingestellte Informationen fast immer aus anderen Quellen sind. Egal welches Thema. Was erwartest Du in einem Forum von überwiegend Laien, das jeder eine Doktorarbeit über seinen Thread geschrieben hat?
 
für mich bedeutet okkult = mystisch, verborgen, unbeweisbare Wirkweise mit teilweise sichtbarer Auswirkung
 
okkult, Okkultismus
Wörtlich: dunkel, verborgen, geheim. In der Umgangssprache ähnliche Verwendung wie Esoterik, jedoch mehr negativ besetzt als jene. Im wesentlichen handelt es sich um eine unscharfe Sammelbezeichnung für die unterschiedlichsten Phänomenbereiche, Praktiken und weltanschaulichen Systeme, die häufig synonym für esoterisch", paranormal", mystisch" oder übersinnlich verwendet werden. Das Lexikon des Geheimwissens" (Freiburg 1976, S.300) versteht unter O. die Theorie und Praxis der Naturerscheinungen, deren Ursachen mit dem bisher bekannten Naturgesetzen noch nicht erklärt werden können." Im Zentrum des O. steht die Magie, also die Beschäftigung mit un- oder übernatürlichen Erscheinungen und umfaßt einzelne Techniken und Praktiken aus dem Bereich des Spiritismus, Satanismus, aber auch der Esoterik.
GLOSSAR

Mir scheint, daß "okkult" eigentlich in einer Diskussion über Tatsachen nichts zu tun hat. Schließt man mit der Beurteilung "das oder jenes ist okkult...." nicht eine sachliche Diskussion aus?
Nach obiger Diskussion ist jedes Thema, das mit Glauben zu tun hat, okkult, also auch Religion, Esoterik, Philosophie... "okkult".

Gruss,
Uta
 
TanjaBK schrieb:
ich habe für meinen Teil sehr positive Beweise für die Bibel.
Du hast für Dich persönlich sog. "Beweise" - nun gut, darin liegt wohl der Sinn in einem Glauben.

Abgerundet werden diese u.a. durch geschichtliche Bestätigungen. Lebenszeugnisse von Christen gehören natürlich auch dazu.

Von den über 3.000 Prophezeihungen der Bibel haben sich 80% erfüllt, bislang ohne jeden Fehler.
Aber das ist doch Blödsinn, sorry! Wenn Du aber aufschreiben kannst was diese geschichtlichen "Bestätigungen" und "Prophezeiungen" sind bzw. vielmehr diese tatsächlich so "beweisen" kannst, bin ich ziemlich sicher, dass viele Menschen darüber nachdenken würden ;). Aber kein Mensch auf dieser ganzen Welt kann das, den diese unwiderlegbaren Beweise gibt es einfach nicht!
Und die Quintessenz davon ist doch dann eigentlich, ich kann der Bioresonanz auf jeden Fall auch so vertrauen wie der Bibel. Und genau hier sind wir doch wieder nur bei dem Wort: Glaube.
Das Wort Glaube (auch Glauben) (vom indogermanischen *leubh-, begehren, lieb haben, für lieb erklären, gut heißen, loben)[1] wird neben der hier nicht behandelten Verwendung im Sinne von "etwas für wahr halten" verwendet, um eine Grundhaltung des Vertrauens zu bezeichnen, v.a. im Kontext religiöser Überzeugungen.
Seit dem Mittelalter hat man versucht, allein mit den Mitteln der Vernunft zu beweisen, dass Gott existiere (Gottesbeweise). Das ist jedoch nicht in anerkannter Weise gelungen, und es wird angenommen, dass dies unmöglich ist.
Etc...
Quelle: Glaube ? Wikipedia

Und wenn wir schon bei "Prophezeiungen" sind...:
Nostradamus-Vorhersage: Kardinal Ratzingen – Der neue Papst von weiss-blauer Erde!
Dem guten Nostradamus kann man doch auch glauben, es hat sich so vieles davon als wahr erwiesen...!


LG :wave:

Heather
 
hallo, :)

für mich liest sich das teilweise so, als müsse man sich zwischen einer Behandlung mit der Bioresonanzmethode oder der Homöopathie und den Worten der Bibel entscheiden.
Muss man das?

Ich kenne etliche Christen die beides tun, den christlichen Glauben leben und einen Homöopathen aufsuchen.
Es gibt auch gläubige Christen unter den Homöopathen! Wer anderen helfen möchte und kann, der lebt doch die christliche Tugend der Nächstenliebe!

Wo liegt da das Problem?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo ich finde wir sollten einen neuen Thread aufmachen, wenn nur noch Glaube ./. Okkultismus diskutiert wird. Oder in den Thread Homöopathie und Okkultismus umsteigen.

Ich würde schon gerne was zu den vorigen Beitrtägen schreiben, aber ich finde das geht dann in eine völlig andere Richtung.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Tanja
 
Hallo Hexe,

es gibt auch Christen die einen Weihnachtsbaum aufstellen und die Mutter Jesu für die Himmelöskönigin (Jeremia 7) halten, u.v.m.. D. h. doch aber nicht das man es ohne zu überlegen nachmachen muß. Sonst will doch auch jeder mündig und autonom sein.

Wenn ich lese, das jemand seine Vergangenheit durch Bioresonanz löschen lässt, dann ist das mit der christlichen Lebensbewältigung von Sühne und Vergebung, in meinen Augen, unvereinbar. Auch wenn der Bioresonanztherapeut dabei als Verbreiter der Nächstenliebe erscheint.

Wer kann bei solchen Abläufen sagen, was wirklich vor sich geht?

Gruß
Tanja
 

Anhänge

  • weihnachtsbaum.pdf
    17.1 KB · Aufrufe: 2
Hallo Heather,

hier habe ich einen Link für dich über die eingetretenen Prophezeihungen der Bibel:
https://www.evangelikal.de/prophetie.html

Ein Buch zu den eingetretenen Prophezeihungen: Wie fundamentale Christen zum Thema biblische Prophezeiungen argumentieren, steht beispielsweise im Buch "Fragen, die immer wieder gestellt werden" von dem Ingenieur und Prediger Werner Gitt.

Gruß
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TanjaBK,

die Sache mit den Prophezeiungen ist... naja, ich sag´s besser lieber nicht! Ich denke das reicht aber dazu:
Der Evangelikalismus (vom englischen evangelicalism) ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, die sich auf die hohe Autorität oder Irrtumsfreiheit der Bibel als zentrale Grundlage christlichen Glaubens beruft.
Ich denke dazu muss man sonst gar nichts sagen, das spricht für sich selbst!

Und immer noch fehlt es an diesen "Beweisen"... Aber das ist ja auch kein Wunder da es ganz einfach keine gibt.
Da ich jetzt aber begriffen habe warum Du diese Ansicht hast ist mir klar, dass jede Diskussion vermutlich leider unnötig sein wird. Mir reichen dazu die Google-Ergebnisse in denen die evangelikale Bewegung durchaus auch in einem Satz mit dem Wort "Sekte" benutzt wird... Darüber kann sich dann jeder selbst ein Bild machen!

Jedem Menschen steht frei ob er einem Glauben angehören möchte oder nicht und das ist auch absolut in Ordnung. Jedoch darf man eben Glauben nicht mit der Realität verwechseln, es sollte wohl viel mehr eine Bereicherung sein. Und bei allem Verständnis, wer tatsächlich glaubt die liebe Maria war Jungfrau als sie ihren Sohn Jesus zur Welt brachte der kann sich auch vorstellen der Klapperstorch hat unsere Kinder gebracht :eek:.

Wie auch immer, aus genau diesen o.g. Gründen ist mir jetzt auch verständlich warum Du die Bioresonanz als "Scharlatanerie" empfindest. In der Bibel ist davon nämlich natürlich nichts zu finden.

Nichts für ungut, aber was ich geschrieben habe das sind Fakten!


LG

Heather
 
Hallo TanjaBK,

Jedem Menschen steht frei ob er einem Glauben angehören möchte oder nicht und das ist auch absolut in Ordnung. Jedoch darf man eben Glauben nicht mit der Realität verwechseln, es sollte wohl viel mehr eine Bereicherung sein. Und bei allem Verständnis, wer tatsächlich glaubt die liebe Maria war Jungfrau als sie ihren Sohn Jesus zur Welt brachte der kann sich auch vorstellen der Klapperstorch hat unsere Kinder gebracht :eek:.

Wie auch immer, aus genau diesen o.g. Gründen ist mir jetzt auch verständlich warum Du die Bioresonanz als "Scharlatanerie" empfindest. In der Bibel ist davon nämlich natürlich nichts zu finden.

Nichts für ungut, aber was ich geschrieben habe das sind Fakten!


LG

Heather
Jesus war bis vor kurzem im jüdische Glauben, der Sohn eines römischen Besatzers und einer Hure, über den Juden am Besten nicht reden.:eek:

Im Hinduismus ist Wiedergeburt vollkommen normal, so dass die Auferstehung Jesus nur ein Beleg ihres Glaubens ist.

Im Islam ist er einer der Propheten.

Auszug aus einer kleinen Religion in Irak/Iran, die ihren eigenen monotheistischen Glauben an Gott besitzt:
„Wenn Johannes in jenem Zeitalter Jerusalems lebt, den Jordan nimmt und die Taufe vollzieht, kommt Jesus Christus, geht in Demut einher, empfängt die Taufe des Johannes und wird durch die Weisheit des Johannes weise.
Dann aber verdreht er die Rede des Johannes, verändert die Taufe im Jordan und predigt Frevel und Trug in der Welt. Christus wird die Völker spalten, die zwölf Verführer ziehen in der Welt umher.:schock:
In jenem Zeitalter bewährt euch, ihr Wahrhaftigen.“

Wie wahr kann das NT, dass unter vielen urchristlichen Schriften eine gezielte Auswahl an Schriften durch die Katholiken ist, überhaupt sein, wenn es nur darum ging einen Mythos zu schaffen, der sich im Detail dann schon in den "wahren" Geschichten unterscheidet?
Denn wie kann sich Jesus an seinem letzten Abend bei Matthäus und auch Markus z.B. zum Passahmahl (Passahlammessen) getroffen haben (was bei den Juden nur im Anschluss an die zeremonielle Schlachtung erfolgt), während diese Essen bei Johannes am Vorabend ohne Passahlamm stattfand und Jesus während der zeremoniellen Schlachtung der Lämmer (also vor dem Passahmahl) gekreuzigt wurde.:confused:
Alleine dieser kleine Widerspruch zeigt schon, dass es im NT kaum um unumstößliche Wahrheiten gehen kann.:D

Zudem, die Anthroposophie, deren Vorstellung eine allumfassende ist, die die göttliche Lebensenergie in allem sieht und sowohl im Ackerbau als auch in der Medizin nutzt, wird wie die Rosenkreuzer als christlich-gnostisch bezeichnet, wobei Experten allerdings beim Johannesevangelium, also in der Bibel, auch Elemente einer christlich-gnostischen Lehre gefunden haben wollen.:schock:
Da die katholische Kirche über Jahrhunderte alles verfolgt und getötet hat, was einen christlich-gnostischen Glaubensansatz und keinen apostolischen hatte, ist es nur normal, dass sich hier Geheimbünde zusammenschliessen mussten.

Über Wahrheit und Unwahrheit sagt das aber nichts aus.:D

Wer denkt, er wüsste die Wahrheit weil sie im NT steht, der kann gar nicht ausschliessen, dass es sich bei den vielen Irrlehren der kath. Kirche beim NT um einen gezielten und willkürlichen Akt derselben durch Zusammenstellung willkürlicher Schriften zu einem Buch handelt, die einzig und alleine die Aufgabe hatten, einen bestimmten Jesus-Mythos und damit einen bestimmten Glauben aufzubauen, auf dem sich erst die Macht der katholischen Kirche aufbauen konnte.:D
Denn warum nicht das für seine Zwecke nutzen, was man vorher nicht vernichten konnte.:)))
Dafür spricht in jedem Fall, dass urchristliche Schriften, die weder Erlösung, Schuld, Sühne, Wunder, Auferstehen etc. beinhalten und einen anderen Jesus darstellen, der Kirche also nicht dienlich für ihre Zwecke waren, ganz bewusst nicht ins NT aufgenommen wurden.

Da solltest Du dich mal fragen Tanja, ob Du nicht doch der katholischen Kirche auf den Leim gegangen bist.:freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,

wenn du von den Evangelikalen nichts annehmen möchtest, dann weil du dich über ihre, für Dich unannehmbare Grundlage erkundigt hast. (So wie ich mich über die Herkunft/Grundlage der Bioresonanz erkundigt habe.)

Es gibt aber zu den Prophezeihungen der Bibel auch andere Literatur, z. B. von Anhängern der evangelischen Landeskirchen. Beim nächsten Besuch in einem Buchladen kannst Du Dich ja mal umsehen, ob Dir etwas aus anderen Quellen besser taugt.

Ich habe ein Buch das heißt "Und die Bibel hat doch recht." Da geht es um Geschichtliches und Archäologisches. Das Buch ist nicht von Evangelikalen.

Sekte heißt übrigens nichts anderes als Glaubensgemeinschaft.

Aber das natürlich für Menschen, die der Bibel keinen Glauben schenken meine Fragen und Überlegungen nicht nachvollziehbar sein können, ist mir auch klar.

Gruß
Tanja
 
Hallo TanjaBK,

TanjaBK schrieb:
wenn du von den Evangelikalen nichts annehmen möchtest, dann weil du dich über ihre, für Dich unannehmbare Grundlage erkundigt hast
für diese Personen gibt es NUR die Bibel, und sonst nicht mehr viel, wenn überhaupt....

TanjaBK schrieb:
(So wie ich mich über die Herkunft/Grundlage der Bioresonanz erkundigt habe.)
Für manche ist die Bibel eben das ABSOLUTE GESETZ, für einen Heilpraktiker die Bioresonanz aber ganz bestimmt nicht.

TanjaBK schrieb:
Es gibt aber zu den Prophezeihungen der Bibel auch andere Literatur, z. B. von Anhängern der evangelischen Landeskirchen.
Ich denke Du willst gar nicht verstehen, daher weichst Du immer wieder aus. Darum, auf ein neues, die Frage nach Beweisen. Und nicht von den sowieso von dieser Sache Überzeugten, sondern von neutralen Menschen! Warum kannst Du nicht einfach zugeben, dass Beweise dieser Art nicht vorhanden sind...? Dann wären doch alle Spatzen gefangen :rolleyes:!

TanjaBK schrieb:
Ich habe ein Buch das heißt "Und die Bibel hat doch recht." Da geht es um Geschichtliches und Archäologisches. Das Buch ist nicht von Evangelikalen.
Das ist doch nun auch wieder nur eine einzige Angabe. Es gibt im Internet Millionen von Seiten auf denen eine ganz andere Meinung vertreten wird. Hier mal als Beispiel:
Bibelkritik und Kirchenkritik
Und hier noch eine Auflistung von anderen kritischen Seiten:
Bibelkritik und Kirchenkritik

TanjaBK schrieb:
Sekte heißt übrigens nichts anderes als Glaubensgemeinschaft.
Na, klasse...
Mediale Berichterstattung

Vereinzelt geraten sogenannte Sekten im Zusammenhang mit Gewaltaktionen in die Schlagzeilen. Besonders spektakuläre Beispiele sind:
der Massenselbstmord der über 900 Mitglieder des Peoples Temple 1978 in Guyana,
Mordanschläge gegen angebliche Widersacher durch Swami Omkarananda und einige Anhänger des von ihm gegründeten Divine Light Zentrum,
die Church of the Lamb of God dessen Führer Ervil LeBaron in den 1970er Jahren ca. 25 Rivalen ermorden ließ,
der Salmonellen-Anschlag 1984 auf mehrere Salatbars in der Kleinstadt The Dalles durch Osho-Mitglieder, bei dem ca. 750 Einwohner erkrankten,
der bewaffnete Widerstand der Davidianer gegen die US-Behörden 1993, bei dem vier Polizisten und später über 80 Mitglieder starben,
die Massenselbstmorde innerhalb der Sonnentempler, bei denen zwischen 1994 und 1997 in der Schweiz, in Kanada und in Frankreich insgesamt 74 Mitglieder ums Leben kamen,
die Colonia Dignidad, in der Kinder missbraucht und politische Gegner gefoltert wurden,
der Heaven's Gate-Massenselbstmord mit 39 Toten,
am 17. März 2000 der Massenmord an Mitgliedern des Movement for the Restoration of the Ten Commandments of God in Uganda mit über 1000 Toten.[3]
Yahweh ben Yahweh, Führer der Nation of Yahweh, verantwortlich für fast zwei Dutzend grausame Morde in den 80er Jahren.[4]
Die Organisation von Jeffrey Lundgren, die 1989 eine fünfköpfige Familie umbrachte, die der Anführer für nicht „überzeugt“ genug hielt. Lundgren wurde 2006 hingerichtet.[5][6]

Der größte Anschlag einer Sekte gegen Außenstehende in der modernen Zeit war das Giftgasattentat Ōmu Shinrikyōs in der U-Bahn von Tokio im Jahr 1995, bei dem zwölf Menschen starben und etwa 1000 verletzt wurden.[7]
Quelle: Sekte ? Wikipedia
Das ist doch echt ungemein beruhigend.

TanjaBK schrieb:
Aber das natürlich für Menschen, die der Bibel keinen Glauben schenken meine Fragen und Überlegungen nicht nachvollziehbar sein können, ist mir auch klar.
Dazu verweise ich nochmals auf die Links bzgl. Bibelkritik.

Mir fehlt also immer noch der realistische Bezug dazu, dass Du sagst Du vertraust der Bibel aber die Bioresonanz ist Humbug... :idee:.

WO SIND DIE BEWEISE?


LG

Heather
 
Hallo Heather,

ich kenne keine Glaubensrichtung, welche andere Ansichten ebenfalls für wahr hält. Die kath. Kirche meint "die einzig wahre und heilige kath. Kirche zu sein" und Predigen und zelebrieren teilweise genau das Gegenteil was in der Bibel (auch in der kath. Ausgabe) steht. Das finde ich wesentlich ünglaubwürdiger als die Evangelikalen.

Wer ist denn noch neutral, nachdem er Beweise über die Bibel hat? Also ist nicht mehr neutral, wer die Bibel als bewiesen ansieht. Vielleicht war er´s davor, aber nicht mehr danach.

So nachvollziehbar wie ein Röntgengerät oder ein Ultraschallgerät ist die Bioresonanz für mich nicht. Und das mit der Vegangenheit löschen etc. hört sich für mich sehr nach einem Gerät a´la "Getting clear by dianetic auditing" an. Und aus dem Umfeld L. Ron Hubbards kommt es ja auch.

Wie geschrieben, schau Dich in einer Buchhandlung, im Idealfall in einer christlichen, selbst nach "Beweisen" um, welche Du aus Deiner Sicht annehmen kannst. Die verschiedensten Leute aus aller Welt habe darüber geschrieben. Oder schau bei Tui best fly nach einem günstigen Flug nach Tel Aviv, nimm Dir ein Zimmer in einer Herberge bei den Ausgrabungsstätten, Tempeln etc.. Man kriegt manchmal Hin- und Rückflug unter € 200,-.

Gruß
Tanja
 
Hallo Heather,

ich kenne keine Glaubensrichtung, welche andere Ansichten ebenfalls für wahr hält.

Gruß
Tanja
Das ist doch vollkommener Unsinn, da nicht mal die anderen monotheistischen Religionen Jesus als Erlöser kennen und schon gar kein von der katholischen Kirche verfasstes NT.
Warum nicht? Das könnte auch einfach ganz reale Gründe haben.:cool:

Wie kannst Du wirklich annehmen, dass ein von einer falschen Kirche verfasstes Buch namens NT die Wahrheit enthalten könnte? Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.:cool:
Wie also kann ein Glauben, der zwar reformiert wurde, aber nur auf einem Buch basiert, dessen Inhalt eine falsche Kirche willkürlich und ganz bewusst ausgewählt hat, wahr sein?
Damit glaubst Du letztendlich doch nur an die Lehren der katholischen Kirche.:D
 
Hallo TanjaBK,

Wie geschrieben, schau Dich in einer Buchhandlung, im Idealfall in einer christlichen, selbst nach "Beweisen" um, welche Du aus Deiner Sicht annehmen kannst. Die verschiedensten Leute aus aller Welt habe darüber geschrieben. Oder schau bei Tui best fly nach einem günstigen Flug nach Tel Aviv, nimm Dir ein Zimmer in einer Herberge bei den Ausgrabungsstätten, Tempeln etc.. Man kriegt manchmal Hin- und Rückflug unter € 200,-.
danke für den Tipp, aber dieses Geld kann ich mir getrost sparen. Wenn man so einfach überzeugt werden könnte gäbe es nicht die vielen Menschen auf der Welt die sich mit meiner Meinung identifizieren können... Ich bin sicher Du willst das einfach nur nicht wissen da Dein Glaube, welcher auch immer das sein mag, offensichtlich ganz schön krass ist.

Du vermeidest es auf meine/unsere wirklichen Fragen zu antworten, und das beweist wieder einmal, dass "fanatische" Gläubige nichts anderes können als ihre immer wieder gleichen Sätzchen runterleiern. Eben genau diese welche je nach "Glaubensrichtung" anscheinend regelrecht eingehämmert werden. Ihr könnt leider gar nicht diskutieren sondern immer nur "zitieren" was Euch anscheinend als die Wahrheit angepriesen wird. Also gibt es nur weiß und schwarz und sonst nichts. Das ist schade und auch sehr traurig!
Und Du siehst ja selbst, ich bin weiß Gott nicht die Einzige die das erkennt.

Übrigens:
Auf protestantischer Seite werden in der mit dem Pietismus verwandten evangelikalen Bewegungen und in der Pfingstbewegung der USA häufig extreme Auffassungen vertreten. Auch der Ku Klux Klan ist ein Kind des protestantischen Fundamentalismus. In neuerer Zeit ist es vor allem das „Christian Identity Movement" (CIM), das eine christlich-ultrareaktionäre Haltung einnimmt, Rassenhass sät, antisemitisch ist und überkommene Konspirationsthesen vertritt. Wolfgang Kreuzberger schreibt dazu: „Die Rolle der Juden wird in der CIM-Ideologie darin gesehen, dass sie den Geist der weißen christlichen Amerikaner vergiften, indem sie Multikulturalismus, Rassenmischung und sexuelle Libertinage in den Medien propagieren und durch Regierungsprogramme realisieren, die der Gleichstellung der Schwarzen, der Frauen oder sexueller Minderheiten dienen".
Quelle: Fundamentalismus und religiöser Fanatismus in der Welt von heute


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Nicht der Papa,

Jesus wurde bereits im AT an verschiedensten Stellen als der Erlöser angekündigt. Das AT war nie in kath. sondern immer in jüdischer Hand. Die Juden warten jedoch immer noch auf ihren Messias, weil sie Jesus obwohl er die angekündigten Taten vollbrachte nicht anerkannten.

Im Islam gibt es keine gefallene Schöpfung wie in der Bibel, demzufolge auch kein Sühnopfer. Auch andere Religionen haben den Sündenfall und die Errettung nicht.

Gruß
Tanja
 
Da antworte ich doch mal mit
Hallo TanjaBK,
Du vermeidest es auf meine/unsere wirklichen Fragen zu antworten, und das beweist wieder einmal, dass "fanatische" Gläubige nichts anderes können als ihre immer wieder gleichen Sätzchen runterleiern. Eben genau diese welche je nach "Glaubensrichtung" anscheinend regelrecht eingehämmert werden. Ihr könnt leider gar nicht diskutieren sondern immer nur "zitieren" was Euch anscheinend als die Wahrheit angepriesen wird. Also gibt es nur weiß und schwarz und sonst nichts. Das ist schade und auch sehr traurig!
Und Du siehst ja selbst, ich bin weiß Gott nicht die Einzige die das erkennt.

Übrigens:

Quelle: Fundamentalismus und religiöser Fanatismus in der Welt von heute


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben