Woher kommt die Bioresonanzmethode?

Ich habe mich in meinem Leben eben gegen Massnahmen entschieden, welche auf okkulte oder anderweitig zweifelhafter Basis beruhen
Vor dem bekannten Hintergrund, dass bis zu 90% der schulmedizinischen Studien gefälscht sind, bleiben dir bei deiner Sichtweise verdammt wenig Alternativen.:cool:

Im Fall meines Bekannten, der bei Austritt von Scientology zur Bioresonanz musste, ob er gegen Scientology arbeiten werde, lag das Ergebnis übrigens zu 100% daneben.....
Das was Scienology benutzt, nennt sich E-Meter. Es ist ein simples Gerät zur Feststellung des Hautwiderstands, um dadurch abzuleiten, ob der Verhörte die Wahrheit spricht oder etwa lügt, wobei es meist zu Schweißausbrüchen kommt. Scientology, Ideologie, Dianetik
Da gab es vor ein paar Jahren eine TV-Reportage zu Scientology.:D
Das hat aber in keinster Weise etwas mit Bioresonanzgeräten und der medizinischen Anwendung derselben zu tun.:rolleyes:
 
Vor dem bekannten Hintergrund, dass bis zu 90% der schulmedizinischen Studien gefälscht sind, bleiben dir bei deiner Sichtweise verdammt wenig Alternativen.:cool:

Allein wenn man den Prozentteil an chirurgischen Diagnosen und an Augen und HNO berücksichtigt, bleiben keine 90% zur Fälschung mehr übrig. Hast du die Zahl aus der Bildzeitung?

Und bleiben wir mal bei der Bioresonanz, es gibt auch hier Berichte von Patienten, die sich bei verschiedenen Therapeuten eine Bioresonanzdignostik haben erstellen lassen. Jedes Mal mit einem anderen Ergebnis.

Auch Wikipädia schreibt über Bioresonanz im Zusammenhang mit Scientology. Und alles wird sicher nicht über TV ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs:wave:
Ich war auch bei einer Bioresoanztherapie und hab mir da sagen lassen wogegen ich allergisch bin.
Die gleichen Sachen kamen auch bei einem Alllergietest (Bluttest) raus, also die Trefferquote war 98 % .
Aber wie gesagt ich kann auch nur von mir sprechen , mich allerdings habts überzeugt...weils halt so gut gepasst hat.
LG und nen schönen Sonntag noch .
 
Hallo Tanja,
ich gebe nun meinen Senf auch noch dazu:D

Ich verstehe nicht, warum Du so störrisch behauptest, dass die energetische Art von Medizin nicht gut sein soll und Du ganz einfach alles als Quatsch abtust??

Ich denke da an die riesen Erfolge von Dietrich Klingkardt mit seiner Psych-Kinesiologie und seiner Mentalfeld-Technik die er hat und da gehört halt eben auch die Bioresonanzmethode dazu. Auch das Pendeln funktioniert genauso gut. Immer vorausgesetzt der Therapeut ist bei seiner Testerei ehrlich und zwingt dem Patienten nicht seine eigenen Probleme auf, wohlverstanden tut er das nicht bewusst.
Bis ein Therapeut so weit ist, wenn er es überhaupt schafft, braucht es viele Jahre.

Und wenn unsere "nicht der Papa" damit Erfolg gehabt hat, ist das doch eine gute Sache. Mal ganz sicher besser als Cortison und Schulmedizinische Pfuscherei, die wir tagtäglich sehen können.

Du solltest lernen zu Akzeptieren, dass es noch vieles gibt, das wir mit unserer aufgezwungenen Denkart nicht verstehen können.


Liebe Grüsse Ruedi:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TanjaBK,

danke für Deine Antwort!

Wo nimmst Du nur imme Dein ganzes Wissen her? :D

das die Freimaurer ihre Praktiken bei öffentl. Abenden darlegen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Geht man zu einem Öffentlichkeitsabend und fragt konkret nach den Ritualen, bekommt man auch eine Antwort!

Aber vordergündig steht bei beiden der Humanismus. Es erreicht auch nicht jeder die gleichen Logen bei den Rosenkreuzern oder Freimaurern, wie weit ein jedes Mitglied kommt ist sehr individuell.

Es gibt in Deutschland drei von der Großen Mutterloge in London anerkannte Zusammenschlüsse:

1. die AfAM= die Alten, freien und angenommenen Maurer,
3. die 3-WK-Logen= Zu den drei Weltkugeln
und die
3. Ordenslogen

Hier findest Du kurzgefasste Informationen dazu:

https://www.symptome.ch/threads/freimaurerei-in-geschichte-und-gegenwart.10095/#post-98669
Die Freimaurerei ist eine Sache für sich....
Stimmt. Kirchen und andere Religionsgemeinschaften auch! ;)

Herzliche Grüße von
Leon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor dem bekannten Hintergrund, dass bis zu 90% der schulmedizinischen Studien gefälscht sind, bleiben dir bei deiner Sichtweise verdammt wenig Alternativen.:cool:

Hast du die Zahl aus der Bildzeitung?
Nein.:D Von denen, die es genauer wissen wie Becker-Brüser, The Lancet, etc. Würdest Du dich nicht nur in der Bibel informieren, dann wüsstest du das auch.:bang:

Allein wenn man den Prozentteil an chirurgischen Diagnosen und an Augen und HNO berücksichtigt, bleiben keine 90% zur Fälschung mehr übrig.
Es ist dir wohl nicht so ganz klar, dass Studienergebnisse zu Medikamenten und ärztliche Diagnosen zwei komplett verschiedene Dinge sind.
headshake.gif


Ich weiß gar nicht genau, welche Intention hinter deinem Thread steht. Denn eigentlich geht es dir hier nicht um Bioresonanz, Heilung oder sonstwas, sondern nur darum auf Basis eines von einer Sekte zur Überprüfung des Hautwiderstand benutzten sogenannten E-Meters, dass dieser Sekte zur Kontrolle ihrer Mitglieder dient, die Bioresonanz zu diskreditieren.
Gleichzeitig scheinst Du völlig uninformiert und durch deine Nähe zu diversen Sekten ideologisch vollkommen verblendet zu sein.:cool:

Da kann ich nur sagen, mache dich mal frei von diesem ganzen Sektengedöns.:schock:
 
Hallo TanjaBK,

ich noch mal, mit einer kleinen Ergänzung:

Aber vordergündig steht bei beiden der Humanismus.

Jein. Ich würe von vorhandenen humanistischen Idealen sprechen, wobei eine schöpferische Kraft, der Große Baumeister aller Welten nämlich, im Spiel ist.
Wir können alos von einer Art deistischen Gottes- und Schöpfungsauffassung ausgehen.

Im übrigen "gelobt" jeder Freimaurer, bei seiner Aufnahme als Lehrling, dass er kein "gottloser Freigeist" sei, was übrigens auf die Freimaurergespräch von G.E. Lessing zurück geht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Also nochmal, in diesem Thread geht es um die Herkunft/Quelle der Bioresonanz / Bioresonanzmethoden.

Es geht nicht in erster Linie darum wohin sie führt, sondern woher sie kommt.

Ich überlasse es absolut jedem, sich für´s Pendeln oder Sonstigem zu entscheiden. Also habe ich wohl auch das Recht darauf, auch mich selbst, für oder gegen eine Sache zu entscheiden. Oder?

Und wenn sich jemand dafür entscheidet, alles nur im Lichte der Bibel anzuschauen, ist es genauso seine Entscheidung, wie es die Entscheidung eines anderen ist, die Dinge an seiner Messlatte bzw. persönlichen Animositäten zu messen.

Die Studien, welche gut "geschmiert" werden, schneiden etwas besser ab, als die anderen. Das stimmt. Aber deshalb 90% aller Studien als gefälscht anzusehen, ist für mich wie die Aussage "Jeder 2. Tote ein Amalgamtoter."

Welche Ergebnisse sollten dann zu den restlichen 10% gehören? Und vor allem warum?

Ich habe eigentlich gar keine Lust, darüber nachzudenken, ob die Bioresonanz erfolgreich ist, oder nicht. Die Herkunft, und welchen ursprünglichen Zweck sie hatte, mit welcher Motivation sie entwickelt wurde. Das habe ich gefragt.

Ein großer Unterschied besteht für mich (vllt. für andere nicht) auch darin, ob jemand zum Bioresonanztherapeut geht, und diesem erstmal vorheult, was die Schulmedizin schon alles diagnostiziert und ausprobiert hat. Oder ob er schlicht seine Symptome nennt, z. B. Husten und Atemnot, und der Bioresonanztherapeut dann die Diagnose stellt, sei es Lungenentzündung, Asthma, allerg. Asthma, Bronchitis oder sonst etwas.

Und trotzdem würde ich es nicht in Anspruch nehmen, was mein gutes Recht ist, wie anderen ihre Rechte zustehen.
 
Also nochmal, in diesem Thread geht es um die Herkunft/Quelle der Bioresonanz / Bioresonanzmethoden.
Die Herkunft, und welchen ursprünglichen Zweck sie hatte, mit welcher Motivation sie entwickelt wurde. Das habe ich gefragt.
Und dazu habe ich dir auch sofort mit meinem ersten Satz geantwortet, wie man hier nachlesen kann.:D
Was aus diesem Thread danach geworden ist, ist doch nur deinen Stellungnahmen und Aussagen geschuldet.:rolleyes:
Wenn Du hier wirklich noch jemanden findest, der Dir glaubt, dass es dir eigentlich um Bioresonanz geht, dann hat derjenige den Thread vorher nicht durchgelesen.:lachen2:
 
Wird man sehen....

Vielleicht gibt es ja jemanden, der genau weiß, wann wo und warum Bioresonanzgeräte erbaut wurden. Und welche Motivation dahinter stand.
 
Hallo Tanja,

Ich persönlich bin ohnehin der Meinung, wenn es Menschen hilft, in einem ethisch gesicherten Rahmen eingesetzt wird und wirklich gutes bewirkt, dann ist es mir egal, ob es irgendwann mal erfunden wurde mit dem Ziel andere zu manipulieren oder was auch immer. Denn es ist da, und was existiert kannst Du nicht wieder rückgängig machen, Du kannst es nicht verbieten, selbst in China wird das nicht mehr lange funktionieren....Du kannst es nur sinnvoll einsetzen.

Projektmanagement als Methode wurde vom Militär entwickelt, ich bin kein Freund von Kriegen, aber deshalb werde ich trotzdem sauber meine Projekte managen. Das ist der Vorteil von Methoden, sie sind ideologiefrei, man kann sie einfach übertragen in andere Kontexte.

Du hast das Thema aufgemacht auch mit dieser speziellen Perspektive. Wenn Du ein wenig Glaubwürdigkeit mit dem Anliegen zurückgewinnen willst, dann mach Dich auf die Suche nach Inhalten, google ein wenig und schau was dabei rauskommt und informier uns.

Aktuell sieht es aber wirklich so aus, wie Leon beschreibt....objektiv und sachlich kommt dein Anliegen nicht rüber.

LG
Cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Many thanks, I got it: Physik der Bioresonanz - Irreführung oder Verdummung?

Ursprung: Verstärker in der Unterhaltungselektronik
Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, wie es überhaupt zu dieser Gerätekonstruktion kommen konnte, die anscheinend sogar auf verschiedenen europäischen Erfindermessen diplomiert wurde. Nun, wer sich mit Elektronik und Verstärkertechnik näher befasst, erkennt sofort, dass diese Art von Geräten und die dafür verwendete Termi- nologie im Bereich der technischen Akustik zu Hause ist. Dieses
Gebiet hatte zwar ursprünglich nichts mit der Alternativ-Medizin zu tun, dafür jedoch umso mehr mit dem Konstrukteur des ersten Mora- Gerätes, der vorher als Entwickler von Verstärkern in der Unterhal- tungselektronik tätig war. Hier liegt auch des Rätsels Lösung, wie
man auf den Frequenzbereich der so genannten „patienteneigenen Schwingungen“ kam. Er wurde willkürlich festgesetzt und die technische Konstruktion der ursprünglichen Geräte spiegelt den damaligen Stand der Elektronik in diesem Bereich wider. Man wusste es eben nicht besser! Es sei der Beurteilung eines jeden einzelnen überlassen, ob es sich dabei tatsächlich um eine geniale Erfindung handelt oder ob Konstrukteur und Anwender gleichermaßen sich bis heute etwas vormachen bzw. Opfer einer allzu materialistisch ausgerichteten Weltanschauung von Anbeginn an geworden sind.

Doch Achtung - hier kommt die Überraschung! Diese Therapien funktionieren trotzdem, sie funktionieren sogar hervorragend, wenn der Anwender daran glaubt und von ihrer Wirkung über- zeugt ist.

Wunderwerk menschlicher Erwartungshaltung
Die damit erzielten Erfolge übertreffen sogar manche chemische
Keule der Schulmedizin. Ihre Wirkungskomponenten sind jedoch weder die patienteneigenen Schwingungen noch gewisse enge oder breite Durchlassbereiche oder gar automatische Frequenzdurchläufe, sondern schlicht und einfach der Therapeut bzw. die Therapeutin selbst. Es handelt sich hier um eine Art „symbolische Physik“ und nicht um eine konkrete, im physikalischen Sinne messbare Angele- genheit. Es ist der menschliche Geist, der in Verbindung mit den Geräten diese Wunder vollbringt. Das Bewusstsein des Anwenders spielt die entscheidende Rolle, die Geräte selbst besitzen gar keine therapierelevanten Wirkungskomponenten! Sie schaffen jedoch das nötige Vertrauen in die Methode und dienen dem Anwender als Konzentrationshilfe zur Ausrichtung des Bewusstseins (Aktivierung und Fokussierung der geistigen Kräfte). Es sind die in der Außenwelt erforderlichen materiellen Repräsentanten (Symbole) eines geistigen Prinzips, dass durch den Glauben sowie das Ritual der Anwendung in Aktion tritt. Mit anderen Worten: Utensilien für einen Elektronischen Schamanismus. Wirksam werden nicht die an den Geräten vorge- nommenen (symbolischen) Einstellungen, sondern nur die im Bewusstsein des Therapeuten vorhandenen subjektiven Vorstellun- gen über Funktion und Wirkungsweise der angewandten Methode. In der Regel gilt:

Je klarer und deutlicher die Methode im Bewusstsein des Anwenders verankert und je stärker der Glaube und die Identität mit dem System ist, desto Erfolg versprechender die Therapie!

Bei diesen Methoden kommt das Phänomen der Rückbezüglichkeit besonders zum Tragen, d. h. die Identität mit der angewandten Methode und das damit einhergehende Vertrauen ist Voraussetzung für den Erfolg, während nur wiederholter Erfolg das notwendige Vertrauen und damit die Identität mit dem System selbst schafft. Damit erklärt sich natürlich auch der vielfältige Wirkungsbereich derartiger Therapien sowie die außergewöhnliche Erfolgsquote von überzeugten Anwendern, aber auch die Misserfolge all derjenigen, die dieser Therapieform skeptisch oder gar ablehnend gegenüberstehen. Anfangs tritt zwar eine gewisse Abhängigkeit ein, da der Therapeut glaubt, nur über das jeweilige Gerät und dessen Funktionsweise seine Erfolge erzielen zu können, doch in einem späteren Stadium, dass durch virtuoses Beherrschen des Instrumentes sowie dem Gewahr- werden des geistigen Wirkprinzips gekennzeichnet ist, kann in letzter Konsequenz sogar auf das Gerät verzichtet werden. Die Beibehaltung des Gerätes ist jedoch trotzdem empfehlenswert, zumal die Treffer- quote (durch die Bündelung der geistigen Kräfte) damit weit höher
ist, abgesehen davon, dass es auch ein gewisses Faszinosum dar- stellt, das die Kompetenz der Therapeuten nach Außen bestätigt.
 
Das ist ein Anfang. Allerdings lese ich da sehr viel Wertung und Bewertung.

Ich würde von dem Autor dann auch erwarten, dass er versucht, dass eigentliche Wirkprinzip detaillierter zu erläutern. Da er selbst diese Instrumente gebaut hat, müsste er in dem Bereich sachkundig sein. Und die Motivation der Entwickler: wollten sie angebetet werden, manipulieren oder heilen kann ich hier auch nicht finden.

Das war ja eine der zentralen Ausgangsfragen.

lg
Cheyenne
 
Hallo Chayenne,

schau mal in den angegebenen Link, der eingefügte Text ist nur ein Abschnitt.

Scheinbar kommt es wie bei der Homöopathie wieder einmal darauf an, das der "Behandelte" an die Sache glaubt, sonst funktioniert weder Bioresonanz noch Homöopathie.

Der Wunsch, mit kleinem Aufwand Großes zu bewirken, ist so alt wie die Menschheit selbst. Mit Schwingungen Krankheiten und Vergangenheit zu löschen.... was könnte man alles, Gutes und Schlechtes anrichten, wäre dies so einfach möglich.

Angenommen Wasser hat "Erinnerungen" und minimalste Dosierungen reichen aus um im Menschen etwas zu bewirken. Dann möchte ich kein Leitungswasser mehr trinken, das wieder aufbreitetes Toilettenwasser ist. Oder Regenwasser, das im Boden an allem möglichen durchgeflossen ist, bevor es an einer Quelle wieder heraus fließt.

Lg
Tanja
 
Hi Tanja,

ich habe mir den link angeschaut, daher meine frage.

Der Autor dort hat selber Geräte wie Mora gebaut, aber er sagt nichts über die physikalischen Wirkmechanismen und über die Motivation, diese Geräte zu bauen, steht dort auch nichts.....deshalb mein Hinweis, denn das war eine zentrale Frage gewesen.

lg Cheyenne

PS: Weißt Du das nicht....Wiederaufbereitung von Toilettenwasser lässt dem lieben Wasser eine wunderbare Erinnerung....Antibiotika, Hormone von der Antibabypille deiner Nachbarin, Röntgenkontrastmittel vom Opa gegenüber....das ist bekannt, für viele große Städte, hat nix mit Glauben zu tun. Ich nehme lieber Bioresonanz als Leitungswasser in HH zu mir. :)
 


Doch Achtung - hier kommt die Überraschung! Diese Therapien funktionieren trotzdem, sie funktionieren sogar hervorragend, wenn der Anwender daran glaubt und von ihrer Wirkung über- zeugt ist.
Das ist die gleiche Schwachsinnsbegründung, die gegen alle möglichen alternativen Heilformen vorgebracht wird.:D

Mein Sohn war übrigens damals auch davon überzeugt, dass ihm der Notarzt mit der Cortisonspritze hilft, denn der hat die Spritze mit den Worten: "Ich gebe dir jetzt eine Spritze und dann ist das Ganze gleich wieder vorbei." gegeben. Nur war hier das Gegenteil der Fall und sein Zustand blieb unverändert.:rolleyes:
Irgendwelche Begründungen dafür?

Dass Du hier nur Stellungnahmen dagegen suchst, war mir ja klar wie Klössbrühe.:D

Das Ganze als eine Erfindung eines Deutschen von 1977 hinzustellen, ohne die Vorgeschichte mit Dr. Rife (und anderen Wissenschaftlern) und auch die Forschung über die durch den Menschen erzeugten und sichtbar zu machenden elektrischen Felder und die bekannten chinesischen Techniken zur Aktivierung der Energiemeridiane zu berücksichtigen, ist mMn. kompletter Unsinn.
Wenn man es genau betrachtet, dann wussten schon die Chinesen vor 3000 Jahren, dass wir energetische Zentren besitzen, die wir aktivieren können und dass wir krank werden, wenn diese aus dem Gleichgewicht sind.
So geht auch die Bioresonanz nicht auf irgendwelche Deutschen zurück, sondern wurde schon lange vorher erforscht. Als Dr. Rife mit seinem Resonanzgerät Krebs heilte, war der Deutsche wahrscheinlich noch nicht mal geboren. Ganz zu schweigen davon, dass es Scientology da noch lange nicht gab.:D
 
Gegenfrage:

Warum funktionieren Bioresonanz und Homöopathie bei Skeptikern nicht. Die Cortisonspritze, wenn indiziert, hingegen schon?

Wenn hochdosiertes Cortison keine Wirkung zeigt, war es wohl nicht indiziert. Cortisonwirkung aufzuhalten wäre fast genauso wie wenn eine Narkose nicht wirkt.

Ich habe schon öfter in meinem Leben drei Tage hintereinander tgl. 1.000mg Cortison bekommen, das wirkt wie ein Hammer auf körperlicher und psychischer Ebene.
 
Hallo Chayenne,

Uta hat in dem einen Link etwas interessantes über die Bioresonanzerfindung und deren Zweck

www.radionik.info/artikel/Renaissance%20der%20Bioresonanz.pdf

LG
Tanja
 
Also nochmal, in diesem Thread geht es um die Herkunft/Quelle der Bioresonanz / Bioresonanzmethoden.

Ich habe eigentlich gar keine Lust, darüber nachzudenken, ob die Bioresonanz erfolgreich ist, oder nicht. Die Herkunft, und welchen ursprünglichen Zweck sie hatte, mit welcher Motivation sie entwickelt wurde. Das habe ich gefragt.

.

Hallo Tanja,

Dein Link geht nur auf den Erfolg der Bioresonanz ein.

Dein Ausgangsthema, siehe Zitat oben, waren Zweck, Motivation, ursprüngliche Herkunft....
Gibt es dazu noch Fakten?

LG
Cheyenne
 
Oben