Wie kann man das neue Jahr begrüßen ...

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
... ohne zu "böllern"?

Hallo, einen Gruß an alle,:)

dieser Beitrag https://www.symptome.ch/threads/verbot-von-privatfeuerwerk.63753/#post-414631 (danke, Darleen ;)), hat mich auf diese Frage gebracht.

Welche Rituale, Bräuche, Traditionen fallen Euch ein, die den (in unserer Weltgegend relativ jungen Brauch des Feuerwerkes, ersetzen können?

Habt Ihr vielleicht bestimmte Gewohnheiten, oder fallen Euch Möglichkeiten ein?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leòn,

Spontan fällt mir dazu diese Tradition (NL) ein:

youtube.com/watch?v=gmDs8qN9RHc - Life & de Nieuwjaarsduik 2009 bij de Zeemeeuw

so wird an vielen Stellen am Nordseestrand, Seeen, Flüssen etc. auch das neue Jahr begrüsst. Ist aber nicht so mein Ding, dabei mit zu machen... :D

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.....bei jedem glockenschlag zum jahreswechsel wird eine weintraube gegessen .hat man alle 12 trauben geschafft geht ein wunsch in erfüllung .
hört sich einfach an .........aber hier gibt es zu silvester kaum noch knackige leckere weintrauben ,sie sind hart ,zäh und voller steine ............ich bekomme nie alle 12 gegessen vor lauter lachen ,es ist ein gaudi zu beobachten wie jeder versucht ja alle trauben runter zu bekommen .

versucht es mal ,spass macht es alle mal.

wünsche allen ein gesundes neues jahr
lg ory
 
tarot karten ziehen, aber jeder nur eine
ist leider aus der mode gekommen,war aber immer besinnlich heiter
ein gutes neues jahr
für alle die diese nacht eine besondere nacht ist:wave:
 
Lieber León,
also, wenn du so fragst, dann möchte ich dir mitteilen, dass es sehr einfach ist, etwas zu finden, ja, unsagbar viel ist sogar zu finden.

Du kannst dir eigenes schaffen, also deine eigene Kreation schaffen.

Ein Feuerwerk kann sehr schön und impossant sein, doch selbst so herum zu Böllern, dazu neige ich nicht.

Wenn man zu Silvester, also aus diesem Ereignis (Event) heraus emotionale Empfindungen hat, dann kann man Silvester für sich nutzen, diesen Tag sozusagen als Gedenktag an irgend etwas bestimmtes (hoffentlich) kreatives sich einverleiben, dass mit vielem verbunden ist oder auch nicht.

Dieses bestimmte sollte mit etwas kreativen in Verbindung stehen, also auch einen Sinn machen.

Es obliegt der eigenen Fantasy, was man damit verbindet.

Wir Menschen sind auch dafür da, die uns gegebene Freiheit zu nutzen, um eigenes zu erschaffen.

Ich bin mir sehr sicher darum, dass du vieles finden wirst, was lohnend für dich ist, ein Akt der eigenen Kreation, sozusagen.;)

Der Mensch hat schier unsagbar viele Freiheiten, die nur darauf warten, dass diese gelebt werden können.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine sehr schöne, kreative und heilsame Silvester, mit viel Spass und Freude.

Ein Beispiel führe ich hier nicht an, da ich der Meinung bin, dass du keines von mir benötigst und mich recht gut verstehen kannst, wie ich das geschriebene meine, so denke ich!:D

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Vier,

ich danke Euch herzlich für Eure Antworten!

Hallo Kim,

Ist aber nicht so mein Ding, dabei mit zu machen...

uahhh, das kann ich gut verstehen. Andererseits ist das Eisbaden, das es auch in anderen Ländern, zum Beispiel in Skandinavien und Russland gibt, ja eine, für Gesunde harmlose Tradition, die auch andere nicht in Mitleidenschaft zieht, sondern höchstens ein wohliges "Gruseln" verursacht.:D

Hallo ory,

das ist mal ein etwas anderer "Neujahrs-Countdown". Ich glaube, ich würde höchstens die Hälfte schaffen! :D Danke für Deine Anregung!

Hallo nebel,

ja, das finde ich auch einen schönen individuellen Brauch!

Hallo Jürgen Ernst,

Deine Anregung, sich eigene "Bräuche" und "Traditionen" zu schaffen, finde ich gut.

Ich finde außerdem den in englischsprachigen Ländern verbreiteten Brauch, die Jahreswende mit einem laut und falsch gesungenen :)D) "Auld Lang Syne" zu zelebrieren, nett.



Ich weiß nicht, inwieweit Bleigießen überhaupt noch verbreitet ist ... Mike hat irgendwo im Forum mal "Wachsgießen" als Alternative beschrieben.

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich hier noch mal.:)

Ansonsten wünsche ich allen "Gut Rosch" ;) (viel Glück)!

Herzliche Grüße von
Leòn :)
 
In Italien tragen die Frauen in der letzten Nacht des Jahres rote Unterwäsche:D... ist doch auch mal ein schöner Brauch;).

Ich habe auch gehört, dass in manchen Regionen alter Plunder (Möbel, Fernsehgeräte etc.) aus dem Fenster auf die Strasse geworfen wird:eek:).
Dort sind also nicht nur die Knaller gefährlich...

Liebe Grüsse,
uma
 
:D......dieser brauch mit roter unterwäsche gibt es hier auch vielleicht ist er rübergeschwappt von dort nach hier oder von hier nach dort ..........:D die jungen leute machen sich ein gaudi daraus........vielleicht die älteren noch mehr ,weil es dann mehr zum lachen gibt :D....:idee:das mit den möbeln aus den fenster schmeißen ist bestimmt ein trick von ikea :)))

kommt alle mit guter laune ins neue jahr,bleibt gesund und munter

lg ory
 
Oben