Heute "in" morgen "out"

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo zusammen,

da schlage ich heute eine Zeitschrift auf und was lese ich? Der Knigge heute. Gestern noch war Gesundheit wünschen total out, nun gehört es wieder zum guten Ton. Kartoffeln und Salat solte man nie mit dem Messer schneiden. Was lese ich jetzt? Nun darf man es.

Was mich interessiert ist, warum werden ständig Regeln, die jahrelang in aller Köpfe stecken, von heute auf morgen geändert. Klar muss man sich nicht daran halten, aber wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüße Manuela :)
 
Hallo Manuela,

ich denke, dass sich gewisse Leute damit profilieren, indem sie durch die Bekanntgabe "neuer Regeln" ins Gespräch kommen;). Da schreibt jemand ein neues Buch zum Thema, oder er darf z.B. in sogenannten Talkshows auftreten...
So sehe ich das Ganze.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich denke mir, dass dies der Lauf der Zeit ist. Nicht nur der Knigge wird tagtäglich geändert, sondern z.B. auch die Mode und was gesund ist. An einem Tag heisst es "Esst keinen Butter, Margarine ist die bessere Variante". Und dann am nächsten Tag wird die Margarine wieder verschrien und man soll Butter essen... Oo

Es gibt eben einfach Dinge, die sich wirklich NIE ändern werden. Alle anderen werden wohl neu überdacht und dann auch neu "erfunden". Was alt ist, muss nicht unbedingt schlecht sein... Nur ist die heutige Forschung sehr viel weiter als damals und hat vielleicht Dinge entdeckt, die man damals noch nicht erforscht hat...

Ich denke, jeder für sich muss selbst wissen, was er tut, was er isst und wie er sich auch kleidet. Wenn man den Wunsch hat, immer "in" zu sein, hechtet man etwas hinterher, was man nie einholen, resp überholen kann. Die ganzen Neuigkeiten, die man früher nicht hat manchen dürfen und nun darf... ich würd mir das herausziehen, womit ich leben kann und das andere lasse ich so, wie es ist....
 
Manche Regeln gerade aus dem Essensbereich haben sich mit der Veränderung von Materialien geändert.
Früher z.B., als das Besteck meistens versilbert war mit mehr oder weniger hohem Silbergehalt, durfte man Eier nicht mit dem Löffel des Bestecks essen sondern nahm dazu - Plastik gab es noch nicht - z.B. Perlmuttlöffel. Dies aber nicht der Schönheit wegen sondern weil die Silberlöffel durch den Schwefel im Ei schwarz anliefen.

Gleiches könnte für Kartoffeln, Salat und Messer gelten.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

das ist ja sehr interessant. Vielen Dank für die Infos. Das sind plausible Erklärungen.

Ansonsten denke ich ja auch, bei Benimmregeln usw. sollte man sich auf sein Gefühl verlassen. Ich wünsche immer Gesundheit wenn mein Gegenüber niest und werde das auch in Zukunft machen.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben