Hass und Liebe

Sprichworte

Liebe ist ... vor allem Leidenschaft! :)

Genau wie der Hass natürlich auch! :p)

Und beide Leidenschaften vernebeln den Verstand auf ihre Weise ... :eek:) Auch wenn man u.U das Gefühl hat, Hass macht klar ;)
 
O000000000000000hhhhh HEXE hat uns ausgelagert :schock:


Tat sie es aus Liebe oder aus Hass? :D
 
thumbs_love11.gif
 
Hallo, einen Gruß an Alle,:)

HEXE hat uns ausgelagert
Tat sie es aus Liebe oder aus Hass?
es war die reine Liebe die mich dazu bewog.

Oder war es die Vernunft? :D

Aus meiner Sicht wäre das kein Widerspruch. Denn vernünftig zu handeln heißt ja, in einem umfassenden Sinne gesehen, vernünftig im Interesse Aller vorzugehen. [Auf rein egoistische Interessen gerichtetes Handeln ist – meiner Meinung nach - auf Dauer zerstörerisch und kann so per se kaum als vernünftig bezeichnet werden.] Und das, so könnte man sagen, wollte man sich dieser Begrifflichkeit anschließen, hat ja auch mit Liebe zu tun. ;)
https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/4712-bitte-eigentlich-vernunft-3.html#post46214

Herzliche Grüße von
Leòn;)

(P.S.: Sorry, das war möglicherweise ein wenig off topic :schock:)
 
Hallo Leòn,

das ist keineswegs off-topic, würde ich sagen.
Danke für den link zum Thema "Vernunft", sehr interessant. Den Thread kannt ich bisher noch gar nicht. :)

Ohne viel nachzudenken:D würde ich sagen dass sich der Hass mit der Vernunft nicht vereinbaren lässt.
Hass ist ein starkes Gefühl dass jegliche Vernunft nach hinten drängt.

Bei der Liebe würde ich sagen gibt es mindestens zwei Arten. Die blinde Liebe, die ebenfalls wie der Hass nur aus starken Gefühlen besteht, spontan und nicht besonders stabil, immer abhängig von dem, den man auf diese Art liebt. Die ist auch nicht von Vernunft begleitet und kann demnach auch für alle Beteiligten ziemlich schädlich sein.

Und die Art von Liebe, die du wohl auch meinst. Diese Liebe ist nicht ganz so "laut", sie tut jedem gut und sie besteht aus dem Gefühl "Liebe" und der "Weisheit" (ein schönes Wort:)). Und hier passt die Vernunft gut dazu, denn vernünftiges Handeln beinhaltet Gefühl und Weisheit, kombiniert beides perfekt.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Liebe und Vernunft ... :confused:

Ich halte das für eine (praktische und wohl durchaus notwendige) Erfindung der Frauen ... :rolleyes:

Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, wird die Vernunft max. nur die zweite Geige spielen. ;)
Es liegt in der Natur der Sache, dass Liebe Vernunft ausblendet!

Welcher Mann würde wohl ansonsten eine Frau heiraten :confused: :confused: :confused: .... :)))
 
Hallo Hexe,

danke für Deine Antwort.
Bei der Liebe würde ich sagen gibt es mindestens zwei Arten. Die blinde Liebe, die ebenfalls wie der Hass nur aus starken Gefühlen besteht, spontan und nicht besonders stabil, immer abhängig von dem, den man auf diese Art liebt.
Nach meinem Empfinden ist das nicht nur von dem Anderen sondern auch ganz stark von mir abhängig.
Und meiner Ansicht nach wird jegliche Form von Liebe immer ein wenig "blind" sein. Oder wenigstens "kurzsichtig", sonst wird möglicherweise was anderes daraus.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Hasenparteigänger,

das hängt womöglich mit diesen unterschiedlichen "Formen" (oder "Ebenen"?) der "Liebe" zusammen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

das finde ich interessant, was wird denn dann aus der Liebe, wenn sie nicht mehr blind oder kurzsichtig ist?

neugierige :D Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

ich weiß nicht Recht ... Gleichgültigkeit, vielleicht? Oder ganz entgegengesetzte Energien?
Mit "Blindheit" meine ich übrigens dass die gesamte Persönlichkeit des Anderen angenommen werden kann. Das heißt für mich nicht, dass alle Verhaltensweisen "blind" akzeptiert werden. Das ist für mich ein großer Unterschied. :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe macht immer (mehr oder weniger) blind!

Wir sollten Blindheit nicht immer als etwas Schlechtes ansehen! Kinder deren Eltern "blind sind", sind oftmals viel glücklicher ... :)
 
Oben