Was ist ein Alphamännchen?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
wow, das thema hat sich ja noch ganz lustig entwickelt... dann geb ich ma meinen senf dazu :p)

den männern scheint das eher zu liegen und dafür müssen die nichtmal laut oder brutal sein... die strahlen das schon so aus und wissen das auch umzusetzten...

Und das wär wie?
Das kann ich gar nicht so beschreiben. Kennst du das nicht, dass jemand vor dir steht und du spürst einfach diese selbstsicherheit und autorität, die man demjenigen auch so abnimmt? Ach ich kann das schlecht beschreiben, sry.

menschen die sich durch "gewalt" zum alpha machen wollen

Gewalt ist immer im Spiel. Auch wenn es nur im Sinne von Verwalten auftaucht.
Sicherlich, aber in diesem Fall habe ich wirklich von körperlicher Gewalt gesprochen. Wobei das auch weit zu interpretieren ist, fällt mir grad auf... vergiss den satz einfach :schlag:

Bei den Tieren ist das relativ einfach. Der Stärkste, Schlaueste wird zum Anführer. Er soll das Überleben der Gruppe sichern.(...)
Find ich super den Text! :brav:

(...)Man kann das Lernen. Es ist bei uns Menschen doch anders als bei Tieren. Die Kommunikation ist unser stärkstes Werkzeug, um andere zu führen.(...)
Das is ja soweit richtig. Jedoch ist ja die grundstruktur trotzdem da und zwar genau wie bei den tieren! Und da könnte ich bestimmt viele beispiele nennen.

Ansonsten finde ich eine Gleichwertigkeit in einem Team recht gut. Das kann auch funktionieren. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Feine Unterschiede die gibt es natürlich immer und so entstehen dann kleinere Führungsrollen, die aber duchraus auch wechseln können und nicht starr bleiben müssen.
Sicherlich hat in einem Team jeder seine stärken und schwächen, deshalb ist es trotzdem sinnvoller, wenn es einen Alpha gibt, einen der die Gruppe anleitet. Das muss eben einer sein, der die stärken und schwächen der anderen effektiv einzusetzten weiß und und und... meine meinung.

So, beim rest warte ich jetzt erstmal ab was noch so kommt :)

glg eure Abby
 
Hallo Sternenstaub,

was ich Dir jetzt schreibe, weißt Du schon längst, denke ich.

Ich meine, dass sich der Begriff Alpha, (der wie Du ja schon festgestellt hast, aus der Zoologie kommt) ausschließlich auf die Funktion eines Rudeltieres bezieht. Daraus lassen sich keine Ansprüche ableiten. Sondern eigentlich nur Verpflichtungen. Wenn Menschen die Rolle des Alpha toll finden, dann ja nur, weil die männlichen Exemplare der Menschen an die Weibchen denken. So wie es Bodos Bilder ja sehr stark andeuten.

Aber das ist, so glaube ich, ein Missverständnis. Das Alphatier ist in einer Leitfunktion. Damit hat es eine große Verantwortung. Und bei den Tieren wie bei den Menschen spielt, so glaube ich, es eine Rolle, wie man in seiner Gruppe diese Rolle ausübt. Du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber in meinem Beruf bin ich hier ein ziemliches Alphatier. :D In anderen Bezügen bin ich das nicht.
Übrigens finde ich, dass Alpha-Eigenschaften am besten in Partnerschaften (Kooperationen) zur Geltung kommen. Ich fühle mich sehr wohl in Gemeinschaften, in denen wir "gleich Stark" sind. Auch in meiner privaten Partnerschaft.

Aber da kommt ja auch das ins Spiel, was irgend Jemand geschrieben hat:
die Pyramide sei ein nicht so passendes Symbol. Ich denke, wenn wir ein Bild bräuchten, wäre es der Kreis. Und zwar einer voller Pfeile, die die unterschiedlichen Beziehungen andeuten.

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.:"Alpha-Menschen" (mir geht das Wort nicht gut herunter ;)) füllen ihre Funktionen aus und sie wirken. Ich denke, dass Du ein besonders wirksames Alphatier bist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Hm,
Zitat von Horaz Beitrag anzeigen
Bei den Tieren ist das relativ einfach. Der Stärkste, Schlaueste wird zum Anführer. Er soll das Überleben der Gruppe sichern.(...)
...

... bei Sozial (in sozialen Gruppen) lebende Tiere, gilt vor allem dass das Alphatier nicht mal der körperlich Stärkste sein muss, sondern eher dass es sozial äusserst begabt/am begabtesten ist.

Ohne diese Eigenschaft wäre es kaum Möglich (bzw. eine äusserst/übermässig Stressender Sache) die Rolle des Alphatiers zu erfüllen, da es ansonsten zuviel (dauer)Stress, Ärger, Reibereien und Konflikte führen würde, was ja kaum im Interesse der Lebensgemeinschaft wäre und eine Verschwendung von Energie.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuhu ;-)

Hallo Zusammen,

Hm, ...

... bei Sozial (in sozialen Gruppen) lebende Tiere, gilt vor allem dass das Alphatier nicht mal der körperlich Stärkste sein muss, sondern eher dass es sozial äusserst begabt/am begabtesten ist.

das mag ich nicht so stehen lassen :eek:) welche tiere (gattung) meinst du hier konkret? oder alle (sozial lebenden) tiere?

bei insekten (ameisen, bienen, ...) ist es eventuell, aber nur teilweise so; die (bienen-) königin hat das privileg zu "herrschen" durch geburt und beeinflusst - freilich unbewusst - durch körperlichkeiten, also zb duft, ihre "untergebenen" innerhalb des sozialen insekten-staates gibts freilich noch mehr "kasten", wo es untereinander wohl auch zu unterschieden in der hierarchie kommen kann, aber deshalb wohl kein "stärke-messen" passiert...

bei säugern ist es meist doch das (körperlich) stärkere männchen und/oder weibchen einer (sozialen) gruppe, zb im wolfrudel das alpha-paar, ein (platz-) hirsch mit seinem haarem...

bei zb elefanten ist es die älteste, erfahrenste kuh der "damen-runde", die bullen (einzelgänger) sind ja nur während der paarungszeit geduldet... das wäre etwa ein (nur soziales) beispiel wie von dir...

Ohne diese Eigeschaft wäre es kaum Möglich (bzw. eine äusserst/übermässig Stressender Sache) die Rolle des Alphatiers zu erfüllen, da es ansonsten zuviel (dauer)Stress, Ärger, Reibereien und Konflikte führen würde, was ja kaum im Interesse der Lebensgemeinschaft wäre und eine Verschwendung von Energie.

Herzliche Grüsse,
Kim

... Es ist bei uns Menschen doch anders als bei Tieren. Die Kommunikation ist unser stärkstes Werkzeug, um andere zu führen.

kommunikation gibts unter (sozialen) tieren sehr wohl; meist muss die nicht mal erlernt werden (siehe bienen-königin)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alibiorangerl, hallo zusammen,

Hm, ja das war undeutlich - ich bezog mich auf in sozialen Gruppen lebende Säugetiere, und habe dabei insbesondere an dem Wolfsrudel gedacht! :) Die Idee das das Alphatier, immer Körperlich den anderen überlegen sein muss stimmt nicht.

Jetzt gehts teilweise Off-Topic :eek:)

Merkwürdig ist es doch dass Mensch oft die Vorstellung hat, es ginge alles im Tierwelt soviel gewaltsamer zu (die Körperliche überlegenheit, usw), obwohl es z.B. im Wolfsrudel vielmals gewaltfreier zugeht als in der menschliche Gesellschaft!

... nah wenn das nicht nachdenklich macht... :D

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl, hallo, einen Gruß an Alle,

wenn wir uns auf die Säugetiere beschränken (da bei Insekten die Gesetzmäßigkeiten ein wenig anders sind), gilt meines Erachtens, dass der Überlegene, dazu gehört zunächst einmal die Intelligenz (die soziale Intelligenz (Führungsqualitäten) emotionale Intelligenz (emotionale Stärke) und instrumentelle Intelligenz (körperliche Bedingungen, Kraft, Behendigkeit/ Geschicklichkeit, Schnelligkeit usw.).
Dass die körperliche Kraft nicht das allein ausschlaggebende Merkmal für den Alpha-Status ist, sehe ich ebenso wie KimS!;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
wuhu kim, leòn ;-)

ist es bei zb wölfen nicht so, wenn das (zu) alt werdende leit-tier eben körperlich schwächelt meist von einem (jüngeren) "fitteren" herausgefordert wird - es dann also körperliches messen um den rang gibt? da hilft "dem alten" seine weisheit sicher nicht - immer - weiter :idee:

in jedem falle ist es bei zb hirschen so... der stärkere bekommt das revier bzw die damen-schaar des unterlegenen...

und sind elefanten und einige meeressäuger da die ausnahme in der großen regel der sonstigen sozialen guppenbildungen, wie von euch beschrieben?!
 
Wuhu,

AlibiOrangerl - Ja, so betrachten wir das, oft sehr einseitig. Über die Zeit und das ganze zusammenleben genommen, ist der "AuseinandersetzMoment" (der nicht immer zu einer körperliche Auseinandersetzung führt) wie einem Tropfen im Meer.

Hirsche habe eine andere Form des sozialen Zusammenlebens als Wölfe, sie leben nicht jahrrund in einer gemeinsamen Gruppe. Andererseits, ja es gibt die Brunftzeit, und da wird imponiert und gekämpft. Doch die Brunftzeit ist ein begrenzter Zeitraum, nur ein Teil eines ganzen Jahres.

Ausserdem gilt dabei in der Regel, es wird zwar gekämpft aber nicht bis zum Töten.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
wuhu ;-)
Wuhu,

AlibiOrangerl - Ja, so betrachten wir das, oft sehr einseitig. Über die Zeit und das ganze zusammenleben genommen, ist der "AuseinandersetzMoment" (der nicht immer zu einer körperliche Auseinandersetzung führt) wie einem Tropfen im Meer.

Hirsche habe eine andere Form des sozialen Zusammenlebens als Wölfe, sie leben nicht jahrrund in einer gemeinsamen Gruppe. Andererseits, ja es gibt die Brunftzeit, und da wird imponiert und gekämpft. Doch die Brunftzeit ist ein begrenzter Zeitraum, nur ein Teil eines ganzen Jahres.

Ausserdem gilt dabei in der Regel, es wird zwar gekämpft aber nicht bis zum Töten.

Herzliche Grüsse,
Kim


oops, hab nicht den gesamten thread gelesen - es geht um alphamännchen die bis zum tod (kämpfen)... wurden die tiere nur als "besseres" beispiel zum vergleich bei menschen herangezogen... :confused:
 
Hallo zusammen,

Eigentlich denke ich, dass die gängige/übliche menschliche Interpretation des Inhaltes vom Alphatiersein, sowie der Übertragung auf "Mensch", etwa Shelley's Schilderung am nahesten kommt. https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/58309-alphamaennchen-2.html#post356003 & https://www.symptome.ch/vbboard/nachdenken/58309-alphamaennchen-2.html#post356008:) ... eher (aufgeblasene) Phantasiefiguren also! :D Wirklich genial!

Herzliche Grüsse,
Kim

Hallo Alibiorangerl, :)

Nee doch, ich denke es geht einfach um die Frage was ein Alphamännchen wäre, und was ich dabei andeuten wollte, ist das der Vergleich/die Vergleiche bei den Meisten schon anfängt/anfängen zu hinken, beim Falschen bild was ein AlphaTier nun eigentlich ist, oder an Qualitäten besitzt/besitzen würde...

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Off-Topic
wurden die tiere nur als "besseres" beispiel zum vergleich bei menschen herangezogen...:confused:
... a propos "Beispiel" - ich bin der Meinung das so mancher Mensch, wenn er sich tiefer inhaltlich befassen würde mit Tierverhalten, darin ein Beispiel finden kann zu einem Friedlicheren und Gewaltfreieren zusammenleben. Und ironischer- und interessanterweise, sind es gerade die "Bösen Wölfe", die dazu exzellente Lehrmeister wären :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben