Wann kommt endlich der Weltfrieden?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Ich weiß nicht was Frau Merkel anders macht, als es ein Mann tun würde.


gar nichts. außer das sie vielleicht nicht wie ein hampelmann sondern
wie eine hampelfrau nach der pfeife von anderen tanzt.


aber darum geht es nicht.

...Macht und Geld regiert in vielen Teilen die Welt...
noch einfacher reduziert:

es geht nur um sex!


und bitte dann nicht den von dir vorher erwähnten herrn hitler
als gegenbeispiel bingen, weil dieser angeblich ja ein verblendeter
überzeugungstäter ohne jeglichem interesse an sex gewesen sein soll.

dann war es eben eine kompensation seiner komplexe und unterdrückten
sexualität.

letztendlich wieder ein verhalten das von sex getrieben wurde.



testosteron treibt uns männer zu einer verhaltensweise welche sich
in verbindung mit macht alles andere als "konsequent vernünftig" darstellt.

und um wirklich was voran zu bringen wäre eine solche konsequenz
zwingend notwendig.

ansonsten bleibt es bei dem herumgewurschtle so wie es sich nun
schon seit einigen tausend jahren dahinzieht.

denn im grunde (am leid, an zerstörung, an getöteten gemessen) hat
sich nichts zum positiven verändert. ganz im gegenteil. es sind mehr
leidende als je zuvor.

das liegt zwar an der tatsache das es so viele menschen gibt wie nie zuvor,
und da sei auch der nötige respekt geschuldet, was aber bringt das alles
wenn es auf der anderen seite nur mehr leid, mehr probleme und immer
schwierigere verhältnisse gibt?

es kann nicht sein das wir den fortschritt feiern und uns auf die fahnen
heften (mich eingeschlossen), wir aber es nicht mal annähernd schaffen
gleiche bedingungen für JEDEN menschen auf dieser welt zu schaffen.


ob frauen es besser machen?

ich weiß es nicht. aber lassen wir sie es mal tausend jahre versuchen.

warum nicht? schlechter wird es bestimmt nicht.
(bei den bonobos, den uns am nächsten stehenden verwandten,
hat sich das matriarchat durchgesetzt. und sie sind die affenart
mit den wenigsten agressionen. wird alles über sex abgebaut.
eine so schlechte aussicht für uns männer ist das übrigens nicht.)

bestimmt würde aus dem pentagon in wenigen generationen ein
familienministerium werden.

lobbys und geldgierige konzerne wird es auch dann noch geben,
keine frage.

aber es ist mir beim arsch lieber sie bestechen, betrügen und bescheißen
um ihre windeln, ihre folgemilch oder ein sensorgesteuertes
tampon an den "mann" zu bringen, als wie ihre bomben, ihre panzer, ihre pistolen und was weiß ich, was es noch in zukunft für nutzloses zeug geben wird, nur um sich gegenseitig die köpfe noch effektiver einschlagen zu können.


alleine die tatsache das es heute noch waffen gibt, und der grund warum,
ist das vernichtende zeugniss schlechthin für das versagen, oder besser gesagt, für die unfähigkeit des mannes, die "welt" zu führen. da gibt es
kein wenn und aber. das ist völlig krank.


was haben wir menschen durch unser gehirn eigentlich für unglaubliche
fähigkeiten um wirklich etwas zu verändern.

und was haben wir verändert?

anstatt wie "normale" schimpansen es tun und mit einem einfachen
stock aufeinander loszugehen haben wir atombomben und selbstmordattentäter. wo ist der unterschied?

es gibt keinen!


ich bleibe dabei: männer und macht (auch als "familienoberhaupt", gerade
hier, denn da fängt es an) und weltfrieden ist unmöglich.


grüße
richter
 
Wer hat das nicht ...?



Ich glaube auch an die Macht des Gebets ... noch besser fände ich es allerdings, wenn statt der eher spaltenden Kirchenfürsten mal alle Menschen zum Gebet zusammenkämen. Das könnte viel bewirken ...



Hallo mats.

Ja, Du hast recht.
Darüber hinaus müßte man eine gemeinsame Sprache finden. Der Turmbau zu Babel findet auch heute noch in den Köpfen täglich und stündlich statt und die Konsequenzen sind ein Dauerstreit auf Erden.

Nimm doch nur mal die Wiedervereinigung zwischen den zwei deutschen Staaten. Hast Du da das Gefühl, daß eine wirkliche Einheit gesucht wurde?

Es war ein uraltes Gesetz, das da ausgenützt wurde und das möglich gemacht hat.

Immer sind es nur einige vernünftige Leute, die so etwas anstreben, im Gebet und im Gespräch miteinander. Der Rest haut sich gegenseitig den Schädel ein um ans "richtige Geld" zu kommen.

Die Mauer ist in den Köpfen der Menschen und nicht nur in den Köpfen der Großeltern und Eltern, auch noch in denen der heutigen Kinder.

Eine Professorin für Philosophie hatte nach der Wende die Aufgabe, die Studenten, die in ihre Seminare eintreten wollten abzuklopfen, warum sie dieses Fach gewählt hätten. Sie war entsetzt, was diese Jugendlichen dazu bewog.

Als sie die Frage stellte, was sie über Jesus Christus wüßten, ist kaum einem was eingefallen. :sleep:

Den Vogel schoß einer ab, als er geantwortet hat: "is das der, den die aufgehängt haben, nee, wees ik nich."

Es ist ein weiter Weg, Mats

Wahrnehmerin
 
@RR

Ich wäre auch dafür, daß wir Probleme und Aggressionen über Sex statt Krieg abbauen. Wir könnten ja hier im Forum einen Feldversuch starten :D ...

@ Wahrnehmerin

Der Rest haut sich gegenseitig den Schädel ein um ans "richtige Geld" zu kommen.

Man sollte sich Gedanken darüber machen, was hinter der Geldgier steckt. Dann kommt man den wahren Motiven der Menschen schon näher ... ich persönlich glaube, daß uns die Angst dazu treibt, eine vermeintliche Sicherheit im Geld zu suchen. Die Frage wäre dann, welcher Art diese Angst ist und wie wir sie besiegen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Film kenne ich ... wieder so ein Weltverschwörer - Kram der in die völlig falsche Richtung weist :rolleyes: ... solange wir die Probleme immer bei Anderen (insbesondere irgendwelchen "illuminierten Kreisen") vermuten, wird das Problem nicht gelöst werden ...

Jan van Helsing Niveau :rolleyes: ...
 
Man sollte sich Gedanken darüber machen, was hinter der Geldgier steckt. Dann kommt man den wahren Motiven der Menschen schon näher...

SEX!

geld bedeutet macht. macht fasziniert frauen. frauen bedeuten erfolg. erfolg
bedeutet ich bin der bessere mann wie du.

testosterongesteuertes denkmuster eben.



grüße
richter
 
@RR
Ich wäre auch dafür, daß wir Probleme und Aggressionen über Sex statt Krieg abbauen. Wir könnten ja hier im Forum einen Feldversuch starten :D ...

Hallo Mats,

Zu so einem Unternehmen gehört Einverständnis und vor allem Liebe von zwei Partnern zueinander.

Wenn der eine Partner stärker ist als der andere und das auch auf dem Gebiet Sexualität einsetzt, gibt es schon wieder Gewalt.

Das ist dann Krieg im Schlafzimmer. Und der Frust, der dabei entsteht zieht bestimmt seine Kreise bis hin zu den Länder-Grenz-Überschreitungen.

Geprügelte und mißbrauchte Frauen sind auch zu vielem fähig.
Vor allem sich dann selbst zu zerstören mit Drogen und Alkohol.

Das Gebet lautet. "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"


Frieden beginnt im Kinderzimmer und mit einer liebevollen Erziehung.
Mit Aufklärung und Konfliktaufarbeitung. Vor allem aber mit einem guten Vorbild. :)

Wahrnehmerin
 
@wahrnehmerin

warum mußt du immer irgendwie den herrn in diese diskussion einbauen?

es klingt auch das was du selbstständig denkst ziemlich vernünftig.

dein herr hat sich noch nicht zu wort gemeldet wie er das sieht.

warten wir doch ab ob er es tut und einstweilen strengen wir unseren eigenen
kopf an.

wie wär das?



grüße
richter
 
SEX!
geld bedeutet macht. macht fasziniert frauen. frauen bedeuten erfolg. erfolg
bedeutet ich bin der bessere mann wie du.

Ich bin mir da nicht so sicher. Hat man mehr Geld, hat man nicht unbedingt mehr oder besseren Sex (und gekaufter Sex ist so ziemlich die langweiligste Beschäftigung auf dieser Welt).
Was die Faszination der Frauen für Macht angeht, muß ich Dir leider zustimmen ... da sollten die Mädels wirklich mal an sich arbeiten und ihren eigenen Einfluß auf den Lauf der Welt erkennen ...

Ich vermute, wie gesagt, eher Angst als Motiv. Die Urangst zu sterben, zu verhungern, seine Kinder nicht großziehen zu können. Diese Angst ist heilbar ... unabhängig von Geld ...
 
Ich bin mir da nicht so sicher. Hat man mehr Geld, hat man nicht unbedingt mehr oder besseren Sex (und gekaufter Sex ist so ziemlich die langweiligste Beschäftigung auf dieser Welt).

nene, es geht nicht um den eigenen sex.

es geht darum was die anderen dann von einem glauben welch ein held man nicht ist.

auch wenn man selbst der größte versager sein sollte spielt das keine rolle.

entscheidend ist nur wofür man einen hält.

jemand mit so "tollen" frauen muß einfall ein "toller" mann sein!


so läuft das.


oder er hat einen zu "kleinen". auch dann, oder gerade dann ist er für diese
charakterisierung besonders empfänglich und wird alles daran setzen (soweit es in seiner MACHT steht) auch so von den anderen wahrgenommen zu werden.


aber ich werde gerne über deine einschätzung nachdenken und dies hier
dann niederschreiben.



grüße
richter
 
Mag sein, daß auch dies ein wichtiges Motiv ist. Aber dann sind ja eigentlich diejenigen Schuld, die dem Cartier - tragenden Ferrarifahrer das Gefühl geben, ein toller Kerl zu sein. Gäbe es diese nicht, würde keiner den Aufwand betreiben.

So verliert man sich dann endlos in der Suche nach der Ursache ....
 
Mag sein, daß auch dies ein wichtiges Motiv ist. Aber dann sind ja eigentlich diejenigen Schuld, das Gefühl geben, ein toller Kerl zu sein. Gäbe es diese nicht, würde keiner den Aufwand betreiben.

So verliert man sich dann endlos in der Suche nach der Ursache ....

Hallo Zusammen,
ne, ich denke so kommt man langsam der Kern der Sache näher... ;)

siehe auch den aus diesem Thread ausgelagerten Teil über Bedürfnisse, Mangel etc... https://www.symptome.ch/threads/beduerfnisse-ansprueche-und-mangelgefuehle.56894/

Genau an den Cartier - tragenden Ferrarifahrer habe ich auch gedacht, bei der Diskussion in diesem und den Verlinkten Thread...

Ich denke es geht um Liebe, Akzeptanz und ähnlichem, und dass man leider geprägt ist/oder wurde man erreiche dies über den Weg des Ansammelns von Rolexe, Ferraris und ähnlichem, auch wenn's dabei über Leichen ginge...

Dies ist m.E. der Weg des Bodenlosen Fasses... u.v.m. was m.E. nicht gerade Glücksgefühle - oder dem wonach man sich innerlich wirklich sehnt, hervorbringt für diejenigen die ihn gehen.

Wenn Materielles der Masstab wird - dem was man Hat als wichtiger gilt als dem was und wie man ist, ...

.. irgendwie erinnert mich dieser Thread auch am Thread "Die Frau als Beutetier" (https://www.symptome.ch/threads/die-frau-als-beutetier.19689/ )

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So verliert man sich dann endlos in der Suche nach der Ursache ....

Sehe ich auch so. Es gibt nicht nur "die eine Ursache", sondern sicher mehrere. Außerdem sind nicht alle Männer gleich zu beurteilen, genauso wie die Frauen. Ich kenne in beiden Kategorien super Exemplare, durch die sicher nie ein Krieg entstehen würde. Kenne aber auch andere.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne in beiden Kategorien super Exemplare, durch die sicher nie ein Krieg entstehen würde.
Grüsse von Juliette


superexemplare von männern kenne ich auch, sehr gut sogar:D

aber leider haben die meistens entweder nicht die motivation oder
aber das durchsetzungsvermögen um dahin zu kommen wo man
wirklich was bewirken kann.



grüße
richter
 
@wahrnehmerin

warum mußt du immer irgendwie den herrn in diese diskussion einbauen?

es klingt auch das was du selbstständig denkst ziemlich vernünftig.

dein herr hat sich noch nicht zu wort gemeldet wie er das sieht.

warten wir doch ab ob er es tut und einstweilen strengen wir unseren eigenen
kopf an.

wie wär das?

grüße
richter



Warum schreibst Du "wir" und "unseren" eigenen Kopf :confused:

Oh Richter

nomen est omen

:dergroesste:
 
Warum schreibst Du "wir" und "unseren" eigenen Kopf :confused:

Oh Richter

nomen est omen

:dergroesste:


achso, angesäuselt.

na gut, es sei dir vergeben! (diese sprache ist dir ja scheinbar lieber
und auch verständlicher)

und wir alle die hier mitdiskutieren und unsere eigenen köpfe.



ist es ein vorurteil das frauen leicht zu vorurteilen neigen?:)))


grüße
richter
 
Die Suche nach der Ursache ist meines Erachtens ganz einfach ;).
Es ist schlicht „die Natur des Menschen“, dessen primäre Aufgabe „die Erhaltung der Art“ ist.
Und somit kann man das Ganze tatsächlich mit Sicht auf die Geschlechtshormone anschauen:

Um sich diesem Ziel zu nähern, ist es im Allgemeinen hilfreich, wenn
- das Weibchen mit den entsprechenden weichen Rundungen hübsch anzuschauen ist (= genügend weibliche Hormone = Fruchtbarkeit).
- das Männchen durch Verhalten und Besitz zeigt, dass es das Weibchen und die potentielle Brut ernähren und verteidigen kann (Testosteron = Antrieb, Ausdauer, Libido, sowie dominante und aggressive Verhaltensweisen).

Ist das Ziel mit der Geburt des Nachwuchses erreicht, wird durch Ausschüttung von Oxytocin (Liebe, Vertrauen, Ruhe, beruhigend, deeskalierend) bei der Mutter die Bindung zum Kind gefestigt.

Damit ist das Weibchen erstmal eine ganze Weile beschäftigt, das Männchen, welches hohe Oxytocinlevel durch den Orgasmus erreicht, wird vorübergehend in die zweite Reihe versetzt. Was wohl den Testosteronspiegel steigen lässt und das Männchen sich auf die Jagd begeben lässt. Sei es nun die Jagd auf Nahrung, Feind oder anderes Weibchen.

Wenn nun Ausdrücke wie Männchen, Weibchen, Brut, die man mit dem Tierreich in Verbindung bringt, auch despektierlich klingen mögen in unserer so aufgeklärten und gleichberechtigten Welt, so zeigen sie meiner Meinung nach eben ganz gut das Wesen der Natur, welcher wir uns mit noch so viel Anstrengung und guten Ideen wohl kaum wirklich entziehen können. Alles was wir an Veränderung versucht und erreicht haben, sind dagegen nur winzige Puzzleteilchen.

Und so wird sich auch in Zukunft nicht wirklich was grundlegend daran ändern.

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,:)

das hast du wirklich gut und anschaulich erklärt. Das ist die Natur, wie sie in jedem Menschen steckt.
Aber, ich denke mir, der Mensch besteht nicht nur aus diesem Aspekt.
Und jetzt muss ich doch wieder den lieben Gott ins Spiel bringen. Auch seine Aspekte sind in uns vertreten. Man kann dran glauben oder nicht glauben.
Tatsache ist, wenn der Mensch nur seiner urwüchsigen Natur folgen würde, das es keine Entwicklung geben würde. Er wäre mit dem Zufrieden was ist, Fressen, Paaren usw. Der Mensch strebt neben der Befriedigung, von seinen Bedürfnissen, aber auch nach mehr. Er will sich entwickeln auch geistig, begreifen was sein Ursprung ist.
Aus dem Grunde dieser beiden Gegensätze, der animalischen Natur des Menschen und dem höheren, was auch immer das sein mag, findet in den meisten ein innerer Klein-Krieg statt, denn beides ist nicht einfach unter einen Hut zu bringen.

Dieser innere Kleinkrieg lässt sich durchaus auch auf das was Außen ist übertragen.

Grüsse von Juliette
 
Wann kommt endlich der Weltfrieden?


ganz einfach:
nach dem krieg aller gegen alle, wenn sich alle gegenseitig kaputt gemacht haben und die welt dazu.
dann trift friede ein.

wie geht das?

ich ermorde nicht zwei menschen, sondern werfe ein geldstück zwischen sie, damit sie sich gegenseitig umbringen, weil sie es beide haben wollen.

ganz einfach.

sind beide tod, ist der frieden da.

und so funktioniert das auch mit der welt.
ich sehe da kein problem dabei.

:wave:
 
Oben