Ein kleines Märchen von Luftballonen ...

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
... wenn ich mich an einem platz befinde wo sich sehr viele menschen aufhalten,
scheinbar wie wild durcheinander laufen, jeder mit sich selbst beschäftigt, hektisch,
ja fast rücksichtslos durch die gegend hetzen, keinen blick für den anderen, dann
schließe ich meine augen und sehe folgendes bild vor meinem geistigen auge:



ich sehe wie jeder mensch auf dieser erde einen luftballon in der hand hält.

einen bunten luftballon.
an diesem luftballon hängt ein kleines weißes kärtchen.

und auf diese karte schreibt jeder mensch einen wunsch, eine vision und etwas
wovor er angst hat.

und dann lassen alle menschen gleichzeitig ihre luftballone in den himmel steigen.

und milliarden menschen werden gebannt in den himmel blicken.
jeder sieht seinem ballon hinterher. doch schon nach ganz kurzer zeit wird niemand
mehr seinen ballon verfolgen können. eine überwältigende anzahl an luftballonen
wird in der luft tanzen.

und wie angewurzelt starrt jeder auf die unbegreifliche zahl an luftballonen.

erstaunt von diesem unfassbaren anblick bekommt jeder langsam eine ahnung
davon, wieviele menschen es eigentlich sind, die alle hier auf der erde leben.

und jeder macht sich gedanken darüber, wieviele wünsche, visionen und auch ängste
sich nun wohl in der luft befinden mögen.


doch schon bald kann man all die ballone kaum mehr erkennen. immer höher steigen sie.
und als auch der allerletzte luftballon nicht mehr zu sehen ist, werden alle wieder
ihren ganz normalen alltäglichen verrichtungen nachgehen.

schnell ist im alltagstrott das wunderschöne schauspiel vergessen.



doch als am nächsten morgen die menschen aus ihren häusern treten, ist alles
über und über mit kleinen weißen kärtchen übersät.

wohin man auch blickt, überall liegen diese kärtchen.


und die menschen, neugierig wie sie sind, heben diese auf und lesen sie.

ungläubig starren sie auf die karten die sie in der hand halten.
was habe ich gestern auf meine geschrieben?
kann es so einen zufall geben, das ich genau meine karte in der hand halte?

ungläubig werden sie sich umsehen. sich ihrem nächsten zuwenden und lesen was
auf dessen karte steht.

und da steht wieder das selbe.

völlig perplex tauschen sie nun wie wild die karten untereinander.

doch auf jeder karte sind im grunde die gleichen wünsche, visionen und ängste aufgeschrieben.



jeder blickt den anderen anderen an. und alle sagen zu ihrem nächsten: "WAS, DU AUCH?!"




dann öffne ich meine augen wieder.

alle laufen noch immer gleich und unverändert durch die gegend.


und verzweifelt sucht mein blick die gegend ab.
aber weit und breit kein einziger luftballonverkäufer.

schade. wirklich schade.


richter
 
Hallo Richter,

jetzt bin ich von den Socken. Eine wunderschöne Geschichte, mit so viel Aussagekraft und Leben. Wow, wenn Du noch welche auf Lager hast- ich würde gerne noch welche lesen.

Wirklich sehr schön.

Liebe Grüße Manuela
 
lieber Richter,

du hast genau getroffen, mit deiner Geschichte. Mitten ins Herz, und ich bin sicher, nicht nur in Meines.

Ganz lieben Dank. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben