Moderation in dieser Rubrik

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo an alle,

hier möchte ich nun auf eure Fragen und Hinweise bezüglich der Moderation in dem Thread https://www.symptome.ch/threads/toll-ich-habe-macht-damit-kann-ich-menschseelen-zerstoeren.49576/
eingehen.

allerdings verstehe ich langsam nicht mehr warum permanent angemahnt wird, Spinner wie "undjetzt" die mutwillig jeden Thread kaputt machen aber unbehelligt bleiben. Da vergeht einem echt die Lust :mad: ...
das hatten wir, glaube ich, dann auch geklärt, oder? :)
Es geht hier bereits seit spätestens Seite eins nicht mehr ums eigentliche Thema. Und das gilt auch für jede Menge andere Threads - liegt vielleicht in der Natur der Sache, daß man abschweift. Solange es konstruktiv bleibt, kann ich auch nichts Schlimmes daran finden.
Das mag für einige nicht so schlimm sein, aber es gibt auch Nutzer die sich in dem von ihnen eröffneten Thread auch gerne über dieses Thema unterhalten möchten. Dazu dann immer mehrere Seiten lang Beiträge zu lesen oder zu überfliegen die gar nicht zum Thema passen ist dann sehr ärgerlich.

Diese ständigen Unterbrechungen und Abspaltungen machen es jedenfalls langsam etwas unübersichtlich ... außerdem wäre mir das an Deiner Stelle einfach zu viel Arbeit :D ...
Völlig richtig!:)
Darum ist es doch ganz einfach: schreibt alle zum Thema. Bei kleineren Abschweifungen, kurz, sagt doch keiner was. Aber grundsätzlich sollte man sich schon bemühen auf das Thema zu antworten.
Was hindert euch daran einen eigenen Thread aufzumachen für das Thema, über das ihr schreiben wollt?
Es ist auch eine Frage des Respekts vor dem Threaderöffner. Er hat das Thema gewählt um sich darüber auszutauschen, und das ist zu respektieren.
Und ja, es ist eine Menge Arbeit ständig Beiträge zu verschieben, zu löschen, andere Threads zu eröffnen in die man die off-topic Beiträge schieben kann. Auch das ständige Anmahnen macht nicht wirklich Spass.
Moderatoren sind dazu da, um darauf zu schauen (unter anderem) dass die Forenregeln eingehalten werden. Hier, in den von mir moderierten Rubriken ist es halt meine Aufgabe, und die versuche ich gut zu machen. Damit alle hier in einem angenehmen Klima miteinander umgehen und man sich wohlfühlen kann.

Wenn die Regeln eingehalten werden, hab ich weniger Arbeit und euch nerven nicht mehr die vielen Unterbrechungen. So einfach ist das.:D

Liebes, verschieb doch diese Beiträge in die Plauderecke, da können wir dann nach Lust und Laune klönen, ohne dass wir ermahnt werden. ...
Sema :), macht es euch doch einfach zum Plaudern in der Plauderecke mit einem eigenen Thema gemütlich, dort störe ich euch dann auch nicht mehr. ;)
Es muss doch nicht sein dass die Moderatoren ständig etwas zu verschieben haben, ihr seid doch alle selber groß, könnt Beiträge erstellen, Themen eröffnen...

So, das wäre jetzt von meiner Seite erstmal alles. Ich hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt;).

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moederation in dieser Rubrik

Hallo

Schon schade, was hier mit meinem Thread gschah. Ich steckte selber (und stecke immer noch) in einer schweren Belastungssituation und wollte mit diesem Thread meine Gedanken ordnen. Dabei kamen zu Beginn auch einige konstruktive Hilfen. Auf jeden Fall habt ihr durch euer tun die konstruktiven Schreiber vertrieben und mich definitiv aus diesem Forum verbannt. Schade, für mich ist das Niveau hier zu oberflächlich und nichtssagend geworden.

Lebt wohl! Der Regenwurm.
 
Moederation in dieser Rubrik

Es ist im Prinzip ja alles klar ... nur: einen eigentlich recht interessanten und lebhaften Thread aufgrund eines dümmlichen Trolls ohne Unterhaltungswert zu schließen ist keine gute Moderation :mad: ... sowas ist richtig lecker Trollfutter :rolleyes: ... Anfängerfehler :D ...

@Regenwurm

Nicht immer gleich aufgeben ;) ...
 
Moederation in dieser Rubrik

Und seit ich ein Kinderbild von Dir gesehen habe, Mats, kann ich auch Dich so annehmen wie Du bist.
Kinderbilder sagen so viel über uns aus.

Viele Grüsse
Miss Marple

PS: die youtube-Links sind klasse :D:D
 
Moederation in dieser Rubrik

Kinderbild ? *grübel* :confused: ... meinst Du das, als ich noch die schwarze Haube tragen mußte :D ?
 
Moederation in dieser Rubrik

Ja, und es hat mich echt berührt, Mats. Das bist Du doch, oder etwa nicht ....


Viele Grüsse
Miss Marple
 
Moederation in dieser Rubrik

Das hier ist jetzt ein genau passendes Beispiel zu dem, was Hexe gerade geschrieben hat:

Mats nimmt Stellung dazu - das passt zum Thema.
Miss Marple teilt dagegen ihre Meinung zu Mats mit und einem Kinderbild. - Das ist wieder off topic, und auf diese Weise drehen oft die Themen total ab. Der Threaderöffner schaut damit ins Leere, und je nachdem, wie er beschaffen ist, gibt er auf oder erinnert an sich.

Grüsse,
Uta
 
Moederation in dieser Rubrik

Ja, und es hat mich echt berührt, Mats. Das bist Du doch, oder etwa nicht ....

Aber ja doch ... was soll ich sagen ... es war keine leichte Zeit. Aber es hat mich stark genug gemacht, sogar dieses Forum geistig gesund zu überstehen.
Danke jedenfalls für Deine Anteilnahme :anbeten: ...

@Uta

In den Gesundheitsrubriken finde ich es auch wichtig, möglichst nahe am Thema zu bleiben. Alleine schon um den Wissenspool - Charakter dieses Forums zu pflegen.
Aber Rubriken wie "Nachdenken" oder "Plauderecke" implizieren das Abschweifen ja geradezu. Ich fürchte, das wird immer wieder passieren ... so ist das halt, wenn man sich ganz entspannt unterhält :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch Liebes, ich wusste gar nicht, dass Du soviel Arbeit hast... :schock: entschuldige bitte... klar hast Du Recht.

Ich kann mir vorstellen, dass es ganz schön stresst die Beiträge zu verschieben und einen komplett neuen Thread vielleicht mit neuen interessanten Aspekten zu eröffnen.... <räusper>... da will ich doch an dieser Stelle unseren lieben Leon loben, der unaufhörlich Beiträge separiert, neue Threads eröffnet und auch mal zwischendurch off-topic schreibt um die ganze Sache "aufzulockern" :klatschen:bier:

Vorschlag:
Man sollte immer vorher den Threadstarter um Erlaubnis fragen, ob überhaupt "sein" Thread geschlossen werden soll. (vielleicht stört es die jeweilige Person gar nicht so sehr, wenn zwischenzeitlich andere Themen zur Sprache kommen) Alles fließt.... auch in einer Diskussion. Und zur Not kann man immer noch Beiträge verschieben... Dafür sind Mods u.a. da. Denkt mal darüber nach.... ;)

@Regenwurm
Du hast doch jederzeit die Möglichkeit die "Störenfriede" (mich zähle ich in diesem Fall auch dazu:eek:)) darauf aufmerksam zu machen, dass du bitte zum Thema zurückkommen willst. So einfach iss datt... Hey, Liebes.... ich schließe mich Mats an: Nicht aufgeben!

Du schreibst in deinem Eingangsposting:
Er kann dieses Machtmittel einfach ausüben und es bleibt zu hoffen, dass er dies sinnvoll tut. (...)Täter-Opfer. Ich habe den Eindruck dies beginnt bei uns im tagtäglichen Leben in ganz kleinen Formen und zieht sich durch alle Schichten und Lebenssituationen durch. Dabei muss man diese Macht nicht öffentlich auf schwächere Personen ausüben. Sondern dies passiert oft im Versteckten, damit sich das Opfer möglichst nicht wehren kann.

... wie wahr!!! (Huch, das war ja jetzt wieder Off-topic)

Ferner schreibst du:
Deshalb mein Aufruf an alle: Achtet auf solche Ungleichgewichte in eurem Alltag und kämpft dagegen an.
:kraft::freu:

SO! Und jetzt bleibst du uns gefälligst im Forum erhalten!!! :greis::DNix aufgeben und so....:bier:

Wünsche Euch allen einen schönen Abend...

Sema
 
Moederation in dieser Rubrik

Ja, es passiert immer wieder. Nur finde ich dieses Beispiel ganz eindrucksvoll, weil es u.a. auch zeigt, daß es anscheinend völlig egal ist, wenn eine Moderatorin - in dem Fall Hexe - versucht, die Situation darzulegen. Das macht's nicht einfacher.

Wie heißt es doch immer so schön: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr ? :confused::cool:

Grüsse,
Uta
 
Moederation in dieser Rubrik

Hallo Uta,

in diesem Fall ist es schon unhöflich....:mad: da gebe ich dir Recht. Diese Art von off-topics meinte ich auch nicht, die stören mich auch, ich meinte die off-topics die sich einfach so ergeben aufgrund des Gesprächsverlaufes.

Lieben Gruß
Sema
 
Moederation in dieser Rubrik

Hallo

Schon schade, was hier mit meinem Thread gschah. Ich steckte selber (und stecke immer noch) in einer schweren Belastungssituation und wollte mit diesem Thread meine Gedanken ordnen. Dabei kamen zu Beginn auch einige konstruktive Hilfen.

Sehe ich auch so, finde es ebenso schade.

Früher wurde im Forum besser moderiert. War etwas Herabsetzendes zu lesen, wurde das kurzerhand gelöscht, oft sogar vom Admin selbst. Unter dem Posting stand dann z. B.: "geändert von Admin" und der Betreffende wußte Bescheid. Dadurch fühlte man sich hier gut aufgehoben. So oft lese ich inzwischen herabsetzende Bemerkungen und trotz Meldung passiert nichts. Es darf einfach dastehen und die Moderatoren überlesen es einfach und beteiligen sich, wie auch andere, fleißig weiter am Thread. Ich habe mich in der letzten Zeit auch so manches Mal gefragt, ob es nicht besser wäre, woanders hinzugehen.

Hier ein Beispiel, wie eine konstruktive Moderation aussehen könnte:

Vorher:

Es ist im Prinzip ja alles klar ... nur: einen eigentlich recht interessanten und lebhaften Thread aufgrund eines dümmlichen Trolls ohne Unterhaltungswert zu schließen ist keine gute Moderation ... sowas ist richtig lecker Trollfutter ... Anfängerfehler ...

@Regenwurm

Nicht immer gleich aufgeben ...

Nachher:

Es ist im Prinzip ja alles klar

@Regenwurm

Nicht immer gleich aufgeben ...

Ist das wirklich sooo schwer? Macht das den Moderatoren wirklich so viel Arbeit? Warum darf sowas stehen bleiben?

Smalltalk könnte außerdem z. B. ohne zu fragen in die Plauderecke verschoben werden. Kein einziger Thread müßte geschlossen und kaum ein Beitrag müßte komplett gelöscht werden. Es wird nach meinem Gefühl einfach versäumt, rechtzeitig Grenzen zu setzen.

Viele Grüße, Anne
 
Und zur Not kann man immer noch Beiträge verschieben... Dafür sind Mods u.a. da. Denkt mal darüber nach....

Es ist doch immer wieder schön, wie genau manche Leute wissen, was andere zu tun haben.
Es ist auch immer wieder schön - und manchmal auch nicht - wenn andere Leute überhaupt nicht genau wissen, was sie selbst zu tun haben.

Gruss,
Uta
 
:confused:hexe ich glaube nicht dass du irgend etwas klären kannst sondern einfach machtausüben , kaput habe ich eh nichts gemacht ,eigenverantwortlich meine meinung geschrieben nach meinem bewusstsein , also nichts nachgeschrieben , ich bin sicher dass die smilys seine berechtugung haben wenn der leser nicht nur seine meinung bestätigt haben will , also das lesen tut was der andere schreibt ,nicht interpretiert, jedem seine freiheit und bewusstsein , habe es nicht nötig jemanden persönlich anzugreiffen,angeiffern , wie auch immer ,:schlag::greis::babyisst: baby ist halt noch nicht alleine
 
@ Anne B

So wie Du das vorschlägst, macht man es in totalitären Systemen ... gratuliere :D ... (wahrscheinlich trittst Du in anderen Threads vehement für die Pressefreiheit ein :klatschen ) ...
 
Asche auf mein schwarzes Haupt.
Sorry Hexe, ich hatte da so eine wirre Intention -woher kommt die eigentlich :confused:-,
daß man nun auf die einzelnen Schreiber im besagten Thread losgehen würde, aufgrund deren
Posts der Thread gesperrt wurde.

Aber hier sind ja nunmehr alle wichtigen Meinungen deutlich geäussert, die unhöfliche Quertreiberin abgemahnt worden,
so daß doch für die Zukunft nichts unklar bleiben sollte.
Immer hart an den Fakten/am Thema bleiben :) Bin gespannt.

Gruss
Miss Marple
 
Schön dass ihr so rege antwortet. :)

Es werden von allen Moderatoren ständig Beiträge geändert, verschoben oder gelöscht. So wie du es bei Leòn zum Beispiel schon oft bemerkt hast, Sema. Dies läuft meist reibungslos und mehr oder weniger leise ab.

Aber es kann doch nicht euer Ernst sein, dass ihr meint ihr könntet off-topic-beiträge einfach lustig immer wieder reinschreiben, und die Moderatoren sind dann zuständig dafür dass der Beitrag ein eigenes Thema bekommt, geändert oder verschoben wird?
Natürlich helfen wir gerne wenn mal was im falschen thread landet, oder wenn eine Diskussion sich ein wenig verläuft und sich daraus andere, weitere Diskussionen ergeben.
Das ist doch gar kein Thema. Und wenn ihr euch mal durch das Forum lest, werdet ihr sehen dass dies ständig gemacht wird.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
@ Anne B

So wie Du das vorschlägst, macht man es in totalitären Systemen ... gratuliere :D ... (wahrscheinlich trittst Du in anderen Threads vehement für die Pressefreiheit ein :klatschen ) ...

Hallo Mats, ich glaube du verwechselst etwas. Demütigungen und Beleidigungen haben nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Viele Grüße, Anne
 
Oben