Der unterschätzte " Geist "!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo all Ihr lieben hier im Forum!:freu:

Ich möchte Euch um etwas Bitten!:D

Körper....Seele...und?


Geist


Ja, der Geist...

Würdigen wir den Geist?

Haben wir schon Erfahrungen mit dem Geist gemacht?

Hat der Geist sich uns schon mitgeteilt und wenn ja, was hat er mitgeteilt?

Für mich ist der Geist ein Fundament geworden, ein Fundament, dass nicht nur Liebe schenken kann für die dürstende Seele, sondern auch im Körper wirkt und heilen kann...

Kann es heilsam sein die Krankheiten loszulassen und vertrauen zu haben in die Kraft des Geistes?

Hat in diesem Forum schon jemand Erfahrungen gemacht damit und kann hier berichten, welche Früchte daraus erwachsen sind?

Auch diejenigen, die sich noch nicht mit dem Geist auseinander gesetzt haben mögen Bitte hier berichten, welche innere Einstellung existent ist, wenn der Gedanke da ist, an den Geist zu Denken...

Ich danke Euch:D

Herzliche und liebe Grüße an Euch alle Sternenstaub
 
Hi ´Staub :)

Was meinst du mit Geist ?

In der Trias Körper, Seele und Geist steht er für die Ratio, also für den Verstand.
Im Gegensatz zur Gefühlswelt der (landläufig so genannten) Seele und im Gegesatz zur physischen Realität des Körpers, übt der Geist die Kontrolle aus. Er denkt, rechnet, zeichnet auf, wägt Argumente ab und ist die rationale Kontrollinstanz des Menschen.

So sehe ich das jedenfalls und einige andere auch.
 
Hi Sternenstaub,

der Geist ist für mich nicht in uns, sondern um uns herum. Die einen sagen Engel, die anderen Universum.

Ja, die Energien des Geistes kann heilende Energie sein, die bei fundierter Erdung Heilung verschaffen kann.

Außer man meint den Verstand, was ich aber als Ego und nicht Geist bezeichnen würde. Jeder wie er für sich meint, wenn´s schee macht.

Rainer
 
Hi ´Staub :)

Was meinst du mit Geist ?

In der Trias Körper, Seele und Geist steht er für die Ratio, also für den Verstand.
Im Gegensatz zur Gefühlswelt der (landläufig so genannten) Seele und im Gegesatz zur physischen Realität des Körpers, übt der Geist die Kontrolle aus. Er denkt, rechnet, zeichnet auf, wägt Argumente ab und ist die rationale Kontrollinstanz des Menschen.

So sehe ich das jedenfalls und einige andere auch.

Lieber Oli,
der Geist

ist vielfälltig in der Struktur, er hat eine Eigenart sich in allem zu transformieren...die Trias mag sein, doch die interpretation des Geistes, daran sind schon viele Geister gescheitert!

Frag mal die alten Indianer, wenn Du erzählst, der Geist wird der Ratio zugeschrieben!

Für mich ist der Geist etwas ganz anderes, ich glaube irgenwo in der Vergangenheit habe ich dies schon einmal ansatzweise erwähnt gehabt, denn da hat es auch gewisse " Interpretationsschwierigkeiten" gegeben.;)

Stell Dir einfach mal vor, wir sind mit dem Geist verbunden...ja und dann?

Stell Dir einfach einmal vor, alles ist mit dem Geist verbunden...ja und dann?

Der Geist ist ein Geschenk für die Menschen...trotz allem kann er im negativem missbraucht werden...doch auch im positivem genutzt werden, um, darf ich sagen?...Spirituell weiterzukommen!

Der Geist ist einfach überall, wie schon gesagt ein Geschenk!

Der Geist der Gedanken, des denkens!

Der Geist der Gefühle!

Der Geist der Gesinnung!

Der Geist kann am allerbesten dann gefunden werden, wenn die Ratio sich zur Ruhe begiebt und schweigt!

Der Geist ist etwas, dass uns dient und doch weit über uns steht!

Es existiert alles, was existiert und dies ohne Namen...doch der Mensch will es gut tun und allem einen Namen geben, damit er nicht so hilflos erscheint...

Im ganzen Kosmos existieren noch X hoch X Möglichkeiten der Namensgebung für den Menschen, doch er kann all diesem keinen Namen geben, weil er darum nicht weiß...das ganze Wissen, die ganze Technologie und Errungenschaften die der Mensch gemacht hat, dies alles ist nur ein Staubkorn des ganzen.

Es exisistiert alles ohne Namen, es ist da, muss nicht wirklich benannt werden, sondern erlebt und gefühlt soll es werden...

Wir Menschen sind so klein und machen uns so groß, ist dies nicht ein Fatum?

Kannst Du finden in Gebundenheit und Fesslung?

Kannst Du finden im Loslassen um aller Dinge?

Nachdenken:

Körper Seele Geist!

Im Namen des Vaters des Sohnes und des Hl. Geistes


Ganz herzliche und liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo Jogi

Ja, mit dem Geist, dem Heilige Geist habe ich einige Erfahrung, auch wenn es noch viel mehr sein sollten und werden.
Liebesworte wie auch andere Wort, Bilder, Erkenntnis, Hinweise, Führung und Überführung, wie auch Heilung habe ich von ihm schon erlebt. Und sein Wachsen in mir nach der Aufnahme in mir, ist ein Anliegen von mir.

Nebenbei:
Der Heilige Geist ist selbstverständlich um uns herum, aber er will auch in uns sein und tut es bei jedem der IHN dazu einlädt.
 
der Geist ist für mich nicht in uns, sondern um uns herum. Die einen sagen Engel, die anderen Universum.

Rainer

Liebes medizinopfer,
ich danke Dir für Dein Posting!:)

Der Geist ist in uns und um uns herum, wir sind ein Bestantteil des Geistes, ob wir diesem ein Augenmerk zollen oder auch nicht!

Was habe ich mir Gedanken gamacht über meine Seele, was habe ich mir Gedanken gemacht über meinen Körper und über die Wechselwirkungen in Bezug zur Psychosomatik...all dies ist ja schön und gut gewesen, doch eines habe ich völlig außer Acht gelassen und nun gefunden, so wie es scheint, dabei war es ja immer da, ich habe es einfach nicht beachtet, die wahr wohl ein fataler Fehler?
Irgendwie auch wiederum Nein!

Soll ich darüber Philosophieren...Fehler ja....Fehler nein?:lachen2:

Wer dem Geist einen Platz in seinem Herzen einräumt, wird dadurch Erfahrungen machen können, die den Rahmen dessen sprengt, was in Vorstellungen gedacht oder gefühlt wird, was es mit dem Geist auf sich hat!

Ganz liebe und sehr herzliche Grüße Sternenstaub

PS.
Gedenke dem Geist und er wird sich mitteilen können, wenn Du es vom herzen heraus in tiefer Sensucht willst!
 
Hi Sternenstaub,

wer mag kann das was du Geist bezeichnest spüren und in sich fliessen lassen, wie auch immer jeder es für sich selbst definiert. Die zu Klassifizieren halte ich für einen Fehler, eher der Darstellung des selbst Erlebten.

Rainer
 
Hallo Rainer

Ja, jeder muss es selbst definieren, aber die Wahrheit ändert sich nicht, egal wie wir es definieren.

Denke überigens auch, dass der Mensch nicht zur Liebe in Reinform fähig ist, weil der Mensch eben von natur aus (auch) schlecht ist. Tiere sind es nicht (Schlecht), aber sie sind auch nicht gut, sie sind einfach. Sie haben kein Recht- und Unrechtempfinden. Das (instinktive) Handeln daraus hat aber auch nichts mit Liebe zu tun, so wie Tiere auch nicht im Gegensatz zum Mensch hassen können.
 
Dann muß Gott aber von Natur aus (auch) schlecht sein. Schließlich schuf er den Menschen nach seinem Bilde. Außerdem wäre er sonst nicht vollständig sondern nur eine Seite der Medaille ...
 
Hallo Beat,

ja, es unterliegt alles der Eigendefinition, auch das Wort Liebe. Jeder versteht etwas anderes darunter. Selbst wenn diese grob in Raster eingeteilt wird, so ist die eine Bezeichnung Liebe, jene die Menschen nutzen oder wie in bekannten Fällen vergewaltigen, die göttliche Liebe jedoch eine ganz andere ist.

Jeder frei nach seinen Definitionen und seiner Wahrnehmung und Signatur sollte Signatur bleiben ohne Threadbeeinflussungen!

Rainer
 
Hallo Mats

Ja nach seinem Bilde mit der Entscheidungsfreiheit die Gott eben auch dem menschen gab. Nur im gegensatz zu Gott hat der mensch sich oft schlecht entschieden und tut es immer noch, jeder von uns, Du wie ich.

Er ist vollständig gut, die andere Seite, das Schlechte ist Satan.
 
Hallo Rainer

Bezüglich der leibesdefinition hats Du natürlich recht.
Aber ich denke so einen minimalen Konsens gibt es schon, wenn man in das Herz schaut. Es gibt ganz bestimmte Sachen von denen wir insgeheim wisse, dass sie nicht
liebe(swürdig) sind.

Nebenbei mit jeder Aussage mit allem was man liest etc wird man einmal mehr, einmal weniger beeinflusst. Kommunikation würde nichts bringen, wenn damit nichts beeinflusst würde, dann würde auch nichts bewirkt.
 
Braucht es denn die Definition was Geist ist? Dann wäre die logische Konsequenz, dass es auch eine Definition von KEIN GEIST geben müsste - die andere Seite der Medaille! Wie aber sollte dies möglich sein?

Reicht es nicht, das wahrzunehmen was sich unseren fünf Sinnen entzieht und doch sehr wohl spür- und beobachtbar ist?

Der heutige Mensch versucht mittels seiner Sprache das was ist festzuhalten. Aber wie bitte soll dies in diesem Falle möglich sein? Wie heisst es doch so schön: Geist fliesst wo immer er will.

Und auch das noch: https://https://www.naturmentoring.com/allgemein/der-geist-der-durch-alle-dinge-fliest.html

herzlichst - Phil
 
Hai,

An- und Abwesenheit von Geist? Es gibt zwar dieses Wortspiel von Papageno in der Zauberflöte "Bei mir ist von Geist keine Spur!", aber, ähem, für meine Begriffe ist "Geist" etwas anderes - bzw. "mehr" als nur das, was unsere Denkwurzel produziert.
Und da mir meistens meine eigenen Definitionen nach einiger Zeit auf den Geist gehen :D, schließe ich mich hier dem Herrn der Berge, Täler, Wiesen, Augen, Flußlandschaften, Almen und Milchkühe ;) gerne an!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Mir fällt gerade der "Faust" ein, in dem Mephisto sich dem Faust gegenüber beschreibt:

Nun gut, wer bist du denn?

Ich bin ein Teil von jener Kraft,
die stets das Böse will und stets das Gute schafft.

Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wer, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
mein eigentliches Element.

Du nennst dich einen Teil, und stehst doch ganz vor mir?

Bescheidne Wahrheit sprech' ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt,
gewöhnlich für ein Ganzes hält -
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war,
ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebahr,
das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
ein Körper hemmt's auf seinem Gange,
So, hoff' ich, dauert es nicht lange,
und mit den Körpern wird's zugrunde gehen.

Fragen und Antworten dazu im entsprechenden Thread:
Der Geist, der stets verneint - denkforum - Politik, Philosophie, Kunst

Gruss,
Uta
 
Hallo Phil

Dann wäre die logische Konsequenz, dass es auch eine Definition von KEIN GEIST geben müsste - die andere Seite der Medaille! Wie aber sollte dies möglich sein?
Was ist das Problem? Es gibt Dinge die gemäss Degfinition ein Autos sind und Dinge die nicht ein Auto sind. sehe das Problem nicht.

Reicht es nicht, das wahrzunehmen was sich unseren fünf Sinnen entzieht und doch sehr wohl spür- und beobachtbar ist?
Ich nehme verschiedene Menschen, verschiedene Pflanzen, tiere, ja sogar Berge etc wahr. Trotzdem ist es wichtig zu wissen, ob etwas ein Berg ist, oder ein mensch und welcher Mensch, sei es zur kommunikation oder was anderes. Von einem Berg wird man bekanntlich kkaum überfahren, aber von einem Auto schon :)

Der heutige Mensch versucht mittels seiner Sprache das was ist festzuhalten. Aber wie bitte soll dies in diesem Falle möglich sein?
IOh nein, es geht nicht um das festhalten. Wenn Du Deiner Partnerin einen namen oder was gibst, dann hälst Du sie damit nicht fest. Normalerweise möchte man dann noch wiessen, wie der mensch heisst, wer der mensch ist zu dem man zB eine beziehung hat oder haben will.
 
hallo Zusammen :)

Der heutige Mensch versucht mittels seiner Sprache das was ist festzuhalten. Aber wie bitte soll dies in diesem Falle möglich sein?
IOh nein, es geht nicht um das festhalten. Wenn Du Deiner Partnerin einen namen oder was gibst, dann hälst Du sie damit nicht fest. Normalerweise möchte man dann noch wiessen, wie der mensch heisst, wer der mensch ist zu dem man zB eine beziehung hat oder haben will.

... und da ist wohl der Name dieses Mensches (in dem Beispiel von Beat) das allerunwichtigste, denn mit dem Wissen des Namens weiss man ja selber im Grunde gar nichts darüber "wer der Mensch ist" und/oder wie er ist. Dies erfährt man ja im Grunde nur wirklich aus eigener Erfahrung und über die eigenen Sinne (die "üblichen" und andere).

Was nützt der Name hier konkret eigentlich? (Ausser Anrede des Persons im Gespräch?).... das man sich mit andere über der Person/das Objekt/das Wesen oder was auch immer, gesprächlig austauschen kann.

Da kann man sich Fragen ob dies wirklich beiträgt am "wirklich kennenlernen", oder ob es dabei sogar hindern kann...


Hmm...

Ich denke es geht da nichts über die eigene Wahrnehmung/Erfahrung... wenn's geht ums kennen...

Nachdenkliche Grüsse,
Kim
 
Oben