Toll, ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Hallo Leute...
Meine Gedanken dazu:

Ein Schöner Satz, mein Leitsatz:

Wenn du im Recht bist, kannst Du Dir leisten, ruhig zu bleiben. (und freudlich)
Wenn du im Unrecht bist, kannst Du dir NICHT leisten, ruhig zu bleiben...

...sollte ich mich mal irren mit meinem Recht, das ich vertreten habe, kann ich ohne Gesichtsverlust auch für das Gegenteil eintreten. (Und bekomme Pluspunkte)

Deine Umgestaltung des Zitats verwirrt mich
Orginal macht es für mich mehr Sinn:

Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren.
Wenn du im Unrecht bist, kannst du dir NICHT leisten, Sie zu verlieren.
Mahatma Gandhi
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Jepp...so ist es richtig!!

Mahatma Gandhi ist für mich ein Vorbild.

Und @Uta...
Geht Ihr hier davon aus, dass Ideologien immer idealistisch sein müssen?
Ich denke da gerade z.B. an die Ideologie des Nationalsozialismus.

Ideologie bezeichnet man im allgemeinen als Begriff von Ideen.Ideologie griechisch idea, entstand 1796 von dem französischen Philosophen Destutt de Tracy. Man kann natürlich es auch negativ sehen. Nicht alle Ideen sind gut. Für mich hat aber der Nationalsozialismus nichts mit Idealismus zu tun. Genau so wenig wie Teufelsanbeter.Die haben bestimmt auch ihre Ideen.

Aber wenn man keine Ideen mehr hat, sieht es trübe aus und der Idealismus bleibt auf der Strecke.

LG, Difi
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Ich finde, in diesem Forum wurde das sehr schön diskutiert und definiert:

ideologie ist im allgemeinsten sinne die definitive festlegung eines idealzustandes (einer gesellschaft oder eines kaugummis oder von sonstwas) und der dazugehörige maßnahmenkatalog der nötig ist, um diesen idealzustand zu erreichen. ideologieen sind daher zwangsläufig auf wackeligen beinen gebaut, weil sie voraussetzen, dass irgendjemand weiss, was das beste ist, was im allgemeinen ein derart hohes maß an intelligenz und wissen erfordert, dass personen, die sich als ideologen betätigen fast grundsätzlich zur (mehr oder weniger manischen) selbstüberschätzung neigen. nun liegt es nahe die religion als musterbeispiel für gesellschaftliche ideologie heran zu ziehen. dabei glaube ich aber eine grundsätzliche unterscheidungsmethode gefunden zu haben: eine ideologie verfolgt ein ziel, nämlich das erreichen eines definierten idealzustandes, das nach endlicher zeit durch vernunft und willensanstrengung erreichbar ist. die religion transzendiert den zielzustand, in dem sie das ideal im sinne das jeweiligen glaubens bis in unendliche ferne rückt oder sogar so platziert, dass er während der lebenszeit gar nicht mehr erreicht werden kann (glaube an jenseits, reinkarnation). die ideologie soll daher zur konvergenz gegen einen idealzustand nach endlicher zeit und kraft des willens führen, während religion diesbezüglich keine durch vernunftanstrengung festlegbaren ziele hat, sondern versucht eine form emotionaler geborgenheit durch eine verschiebung des ziels ins unendliche zu generieren, da dadurch gleichsam der druck dieses ziel zu erreichen von einem genommen wird.
....
In meiner Sicht ist Ideologie nichts anderes als ein Synonym für politische oder religiöse Weltanschauungen. So in etwa, wie es Flo sieht: "..definitive festlegung eines idealzustandes ...und der dazugehörige maßnahmenkatalog der nötig ist um diesen idealzustand zu erreichen".
Die wackligen Füße sind prinzipiell nicht zu verhindern.

Damit wäre der Begriff Ideologie ein Überbegriff - Kommunismus, Christentum, Buddhismus, Soziale Marktwirtschaft, Demokratie, Menschenrechte usw. typische Beispiele.
....
Edward Shiles hat 8 Kriterien erstellt, wonach sich Ideologien von anderen Überzeugungssystemen unterscheiden:
- an ihrer eindeutigen Formulierung;
- an ihrem Willen, Anhänger um eine tatsachenbezogene oder normative Überzeugung zu scharen;
- an ihrem Bemühen, sich von anderen vergangenen oder zeitgenössischen Überzeugungssystemen zu unterscheiden;
- an ihrer Verschlossenheit Neuerungen gegenüber;
- an der Intoleranz ihrer Vorschriften;
- an der gefühlsbetonten Art, in der sie verkündet werden;
- an der bedingungslosen Unterordnung, die sie verlangen;
- an ihrer Verbindung zu Institutionen, deren Aufgabe darin besteht, die fraglichen Überzeugungen zu festigen und anzuwenden.
www.philtalk.de/msg/1101679382.htm

Dem schließe ich mich der Einfachheit halber an.

Gruss,
Uta
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Der beste Satz des Threads. Das Böse bedingt das Gute und umgekehrt.:)

Es gibt nicht das eine ohne das andere ... wenn man es genau nimmt, sind daher all diese Diskussionen müßig ...

Es gibt nur das Böse! Das Gute ist nur eine Illusion, welche in der bzw. durch die kurzzeitige(n) Abwesenheit des Bösen entsteht.

Heute ist z.B. nur deshalb ein guter Tag, weil andere Tage schlechter waren.
Ein Mensch erscheint u.U. deshalb als guter Mensch, weil andere Menschen schlechter sind.
Ein System erscheint u.U. besser, weil es das andere System als schlechter darstellt ... usw.

Dabei sind alle Systeme schlecht, kein Mensch gut - und es gibt auch keinen perfekten Tag. :bang:

Wenn man das Böse wirklich vernichten wollte, müsste man also diese Welt komplett zerstören. Auf dem besten Weg dazu ist man ja schon ... ;)

Lieben Gruß
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Dein Statement entbehrt jeglicher Logik, denn Du könntest das Selbe genau andersherum behaupten. Es ist eher Ausdruck Deiner Seelenlage, die ich als depressiv bezeichnen würde. Das ist heutzutage behandelbar ;) ...
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Dein Statement entbehrt jeglicher Logik, denn Du könntest das Selbe genau andersherum behaupten.

Na, dann nenne mir doch mal ein Beispiel für das Gute – welches ganz real existiert! :rolleyes:

Wenn möglich sollte es schon in diesem Sonnensystem sein ... :bang:

Lieben Gruß
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Na, dann nenne mir doch mal ein Beispiel für das Gute – welches ganz real existiert!

SCHUHE !!! :D
Liebe Hexe, neeeiiin ich bin kein Ignorant, wiiiirklich nicht, aber DAS musste ich jetzt loswerden...:D Liebes, verschieb doch diese Beiträge in die Plauderecke, da können wir dann nach Lust und Laune klönen, ohne dass wir ermahnt werden. ...

Gruß
Sema
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Langsam verstehe ich Sternenstaub und Regenwurm.
Ich hatte das so schön ironisch in einem Wortspiel formuliert:

undjetzt Mats ? Mats undjetzt ? Pardon! Ich meinte: Mats und undjetzt
naja ihr beide wisst schon was ich meine! Ihr seit doch eigentlich zwei schlaue oder?
Ihr könnt einiges von einander lernen im Falle der bejaaten oberen Frage!
Ich meinte damit, wir alle können lernen uns in Geduld zu üben. Nur wegen ein oder zwei etwas fragwürdigen Kommentaren muss man doch nicht gleich ein interessantes Thema an den Nagel hängen, oder? Wir alle seien jetzt angesprochen. Es kommt mir so vor als ob "undjetzt" nur Leute, mit sinnfreien Kommentaren von Smileies überschüttet, ärgern will. Wenn es nicht so ist, dann verstehe ich deine Formulierungen nicht so genau. Verzeihung!

nun zurück zum Thema
Es gibt nur das Böse! Das Gute ist nur eine Illusion, welche in der bzw. durch die kurzzeitige(n) Abwesenheit des Bösen entsteht.....

Wenn man das Böse wirklich vernichten wollte, müsste man also diese Welt komplett zerstören. Auf dem besten Weg dazu ist man ja schon ... ;)

Lieben Gruß

Zitat Mats:
Dein Statement entbehrt jeglicher Logik, denn Du könntest das Selbe genau andersherum behaupten. Es ist eher Ausdruck Deiner Seelenlage
So hätt ich das gesagt, den klitzekleinen persönlichen Angriff habe ich weggelassen

Liebe Grüße
 
Toll ich habe Macht, damit kann ich Menschseelen zerstören

Von welcher Not sprichst Du z.B., wenn Du hörst, daß ein einstiger Kz-Wächter mit einer unglaublichen Grausamkeit vorgegangen ist, whiskyhigh?
Ja sicher Not. Die Weltkriege entstehen nicht aus Vergnügen. Lest mal Biografien oder lest die Protokolle der Nürnberger Prozesse.
 
Oben