Ist es gut zu dem Vortrag zu gehen?

whyskyhigh

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
11.05.08
Beiträge
329
Ist das hier die richtige Rubik, ich wollte es zu Buch, aber da ist Stephen King gerade in und da passt es nicht so rein. Da ist ein Vortrag von einem Esoteriker, und ich wollte fragen, bevor ich da 10 Euro ausgebe, ob das seriös oder gut ist und ob es was bringt. Oder ist das eine Sekte und das soll ja nicht gut sein. Also es geht um Ursachen von Krankheiten und Sucht und da dachte ich, vielleicht gibt es neue Ideen, weil viele Leute ja sagen, die Ursachen von Deppression oder Nierenversagen seien unbekannt, weil es nicht immer nur an gesunder Ernaehrung liegt. Es geht um das Thema Eigenverantwortung und ob das eigene Verhalten Einfluss auf Gesundheit hat und ob Rechthaberei und Sturheit krank macht und wie man es wegkriegt. Und auf dem Flyer ist ein Beispiel von einem Mann, der nur
meckert und schimpft und Freunde versetzt und im Restaurant Kellner beleidigt und dann in der Psychiatrie landet mit Nierenversagen und Athrose weil der Hausarzt sagt, das sei psychisch und es war dann auch Burnout Tinnitus. Lohnt sich so ein Vortrag oder ist das langweilig und unrealistisch?
 
Ich finde, letzten Endes lohnt sich jeder Vortrag, jede Ausstellung usw., weil man immer etwas mitnimmt. Aber ohne eigene Verarbeitung des Gesagten kann es auch nutzlos sein.
Geh' doch hin und berichte dann hier :)!

Die Beispiele, die in Flyern für solche Vorträge und Seminare gegeben werden, sind natürlich immer ganz toll und sollen ja auch glauben machen, daß es DIE Lösung für gesundheitliche Probleme geben kann. DAs glaube ich wiederum gar nicht.

Das Beispiel des Meckerers mit Arthrose und Nierenversagen scheint mir kein gutes Beispiel, weil da meiner Meinung nach Äpfel mit Kiwis verglichen werden und körperliche Beschwerden (Arthrose, Nierenprobleme [die z.B. über Schmerzmittel gegen die Arthrose entstanden sein können]) mit psychischen Problemen in einen Topf geworfen werden.
Mal angenommen, jemand hat ständig große Schmerzen und ist dazu noch von einer schlecht funktionierenden Niere vergiftet: dann sind auch psychische Veränderungen verständlich. Aber das ist ja kein neues Thema.

Grüsse,
Uta
 
Hi whyskyhigh

Wenn Du offen bist für diese Themen, könnte sich der Vortrag auf jeden Fall lohnen. Es hängt aber nach meiner Erfahrung s e h r vom Wissen des Redners ab, den Du nicht genannt hast. Vielleicht kennt ihn ja jemand vom Forum.

Gruss
Kathy
 
"Äpfel mit Kiwis" war für mich der Grund, den Zettel wegzuwerfen und nicht hinzugehen. Danke für die Hilfe hier im Forum.
 
Oben